Roi, du weißt doch Warp kommt aus dem Englischen, steht in etwa für Krümmen bzw. Falten. Falten gehört zum Beamtenwettkampf und die Arbeitsgeschwindigkeit dieser Berufsgruppe ist bekannt.
Nun Schluß mit lustig. Der Warpantrieb ist solange schnell genug, solange es sich um die Fortbewegung innerhalb eines Qaudranten geht. Qudranten übergreifender Verkehr ist entweder nur mit langer Dauer möglich ist siehe Voyager oder nur mit Hilfmittel wie Wurmlöchern, Transwarpkanälen, Reisenden, Fürsorgerphalanxen usw. möglich.
Also ist der Warpantrieb die schlechteste Antriebsform um das Universum zu erforschen. Er ist einfach zu langsam. Sobald die Förderation unter Zuhilfenahme der obengenannten Hilfmittel die Milchstraße erforscht hat, ist die Expansion und der Forscherdrang der Förderation zu Ende, was die Degeneration zu Folge hat.
Generationsschiffe mögen zwar die Möglichkeit weit entfernte Kolonien zu bilden geben, aber die wären vom Rest der Förderation abgeschnitten und müssten jedesmal bei Null wieder anfangen.