@Beamie:
Ursprünglich war eingeplant, Tuvok für die Folge herzunehmen. Allerdings wurde es dann rechtzeitig auf Vorik umgeschrieben, damit man ihn noch rechtzeitig vorher einführen konnte.
@BreenCommander:
Wie es in vielen Serien ist, sind die ersten Staffeln etwas "blass"! Es gibt weder richtig schlechte noch richtig gute Folgen. Es ist in fast jeder Serie so, dass die richtig guten (und leider auch die richtig schlechten) Folgen erst später kommen. (in manchen Serien geht es allerdings auch ab dem Pilotfilm nur noch bergab). Allerdings nimmt man - glaube ich - lieber in Kauf, auf die ganzen mittelmäßigen Folgen zu verzichten, als auf die guten Folgen, nur um sagen zu können, dass keine schlechten Folgen da sein...
OK, folgende Folgen fand ich überflüssig bis unglaublich schlecht (in Relation zu den anderen Voyager- Folgen):
1. "Das Mahnmal":
Ich mag Folgen mit moralischen Hintergrund. Aber wenn man das dermaßen verhunzt, hätte das schon Strafe verdient. Janeway trifft die eindeutig falsche und ethisch nicht vertretbare Entscheidung.
2. "Der Fight" (schon mal ein besch...ener Titel):
Wenn der Zuschauer in den Zustand einer Verwirrung gebracht werden sollte (wie Chakotay), dann ist die Folge gelungen...
3. "Die Schwelle":
Die Zukunft der menschlichen Evolution??? Natürlich hirnlose Eidechsen...
4. "Unschuld":
Eine Rasse, deren Senioren wieder wie Kinder aussehen. Das ist doch genau das, was manch einer auf der Erde gerne sehen würde: je älter man wird, desto weniger Falten...
und nachdem alles aufgeklärt ist, hat sind die Erinnerungen wieder da und die fremde Rasse ist sofort nicht mehr so feindselig... welch Zufall...