Star Trek vs. Imperium

Solche Vergleiche können ganz nett sein. Es gibt dummer Weise Leute, die dabei regelmäßig einen Fehler machen. - Das ganze ernst nehmen.

Schon klar, dass man das wirklich nicht zu ernst nehmen sollte. Ist aber ein netter Zeitvertreib :D

Und ich bin nicht wirklich der Meinung, ein Gründer würde gewinnen. Obwohl dieser nicht nur beim Morphen einen Schnelligkeitsvorteil hat (Man beachte, wie schnell der eine Gründer, den Odo am Ende gegen den Defiant-Warpkern gepresst ergo getötet hat, verdammt schnell im Lüftungssystem verschwunden ist).
Allerdings bezweifle ich, dass Odo einen Schuss aus einem Granatwerfer oder den LKW-Crash am Anfang von T2 überleben würde.

Greetings,
Jason Kelp

Naja wer weiß. Dabei stellt sich mir gerade die Frage... Kann sich ein Formwandler auch in einen Trikorder verwandeln oder einen SChutzschildgenerator aus seinem Arm zabern um sich zu schützen??? Dass wäre doch auch eine lustige Frage zum philosophieren!

USS Nelame schrieb:
Naja wer weiß. Dabei stellt sich mir gerade die Frage... Kann sich ein Formwandler auch in einen Trikorder verwandeln oder einen SChutzschildgenerator aus seinem Arm zabern um sich zu schützen??? Dass wäre doch auch eine lustige Frage zum philosophieren!

Ich denke nicht, ein Formwandler bildet wahrscheinlich nur die Form eines Objektes oder einer Person nach.
Die Fähigkeit voll funktionierende Nachbildungen eines technischen Gerätes mit komplettem Innenleben zu erschaffen würde die Gründer zu mächtig und praktisch unbesiegbar machen.

MtH schrieb:

Ich denke nicht, ein Formwandler bildet wahrscheinlich nur die Form eines Objektes oder einer Person nach.
Die Fähigkeit voll funktionierende Nachbildungen eines technischen Gerätes mit komplettem Innenleben zu erschaffen würde die Gründer zu mächtig und praktisch unbesiegbar machen.

Da bleibt die allseits beliebte und vieldiskutiere Frage, wie Odo das dann mit seinem Kommunikator macht :p Muss wohl doch funzen mit dem Technologie nachbilden...

Ich glaub bei T1000 Vs Gründer würde der Terminator gnadenlos versagen...

Und den Todesstern könnt man warscheinlich mit einem ST-Phasergewehr plattmachen... Von der Defiant mal ganz abgesehen, die lässt ne nette Salve Quantentorpedos ab, dann ist Feierabend bei SW

Dax schrieb:

Da bleibt die allseits beliebte und vieldiskutiere Frage, wie Odo das dann mit seinem Kommunikator macht :p Muss wohl doch funzen mit dem Technologie nachbilden...

Hab ich mir auch schon Gedanken drüber gemacht. Da haben sich die Autoren natürlich keine Gedanken gemacht.
Solange er nen richtigen Kommunikator hat, könnte er ihn einfach in seiner Masse einschließen, sozusagen festhalten wenn er die Form wandelt.
Wenn ein Formwandler (und dann auch noch Odo) wirklich fähig wäre einen Kommunikator so nachzubilden, dass er funktioniert, wäre er so mächtig oder mächtiger als jeder Replikator.
Das Vorhandensein solcher Fähigkeiten würde die Gründer wirklich zu Göttern machen :thumbup:

Ich schließe mich MtH an, meiner Meinung nach schließt Odo den einfach in seiner Masse ein. Wäre doch kein Problem für ihn, oder?

Wenn er den selber nachstellen wollte, dann müsste er doch die atomare Struktur einiger Materialien nachstellen, und das traue ich den Gründern nu doch nich zu.

Greetings,
Jason Kelp

Ich denke nicht, daß die Wechselbälger technische Geräte nachbilden können.

hm hm hm....

In DS9 Chimera (7te staffel)
Trifft Odo einen anderen Gestaltwadnler ,der Nicht nur in der Lage ist sich mit Warpgeschwindigkeiten zu bewegen, sondern auch die Form von Nebel annehmen kann. Odo verwandelte sich in Feuer (feuer ist soweit ich mic herrinere ein Plasma)...

Ich sehe ehrlich gesagt nicht wo das problem ist. Wenn sich ein Formawandelr mühe gibt wird er es sicherlich zustande bringen alles zu werden was er brauch um einen kommunikator zu erhalten.

Hab ich mir auch schon Gedanken drüber gemacht. Da haben sich die Autoren natürlich keine Gedanken gemacht.
Solange er nen richtigen Kommunikator hat, könnte er ihn einfach in seiner Masse einschließen, sozusagen festhalten wenn er die Form wandelt.
Wenn ein Formwandler (und dann auch noch Odo) wirklich fähig wäre einen Kommunikator so nachzubilden, dass er funktioniert, wäre er so mächtig oder mächtiger als jeder Replikator.
Das Vorhandensein solcher Fähigkeiten würde die Gründer wirklich zu Göttern machen

Ihr kennt doch sicher alle die Folge, in der Odo seine Fähigkeiten durch die anderen Formwandler aberkannt kriegt (Wie hieß die noch, ich hab ein so schlechtes Namengedächnis) weil er ja diesen einen Formwandler getötet hat. So weit ich weiß, kommt er mit Kommunikator und kleidung in die große Verbindung, aber er verlässt sie völlig nackt und OHNE Kommunikator, dass heisst er kann diesen schlecht in sich eingeschlossen haben. Für mich ist das zumindest ein Indiz dafür, dass nicht nur das nachbilden sondern auch das technische funktionieren solcher GEgenstände für die Formwandler möglich ist.

USS Nelame schrieb:

Ihr kennt doch sicher alle die Folge, in der Odo seine Fähigkeiten durch die anderen Formwandler aberkannt kriegt (Wie hieß die noch, ich hab ein so schlechtes Namengedächnis) weil er ja diesen einen Formwandler getötet hat. So weit ich weiß, kommt er mit Kommunikator und kleidung in die große Verbindung, aber er verlässt sie völlig nackt und OHNE Kommunikator, dass heisst er kann diesen schlecht in sich eingeschlossen haben. Für mich ist das zumindest ein Indiz dafür, dass nicht nur das nachbilden sondern auch das technische funktionieren solcher GEgenstände für die Formwandler möglich ist.

Oder Odo hatte einfach keinen Kommunikator dabei. Alles was er "an" hatte, wäre in diesem Fall wirklich nachgebildet gewesen.

In DS9 Chimera (7te staffel)
Trifft Odo einen anderen Gestaltwadnler ,der Nicht nur in der Lage ist sich mit Warpgeschwindigkeiten zu bewegen, sondern auch die Form von Nebel annehmen kann. Odo verwandelte sich in Feuer (feuer ist soweit ich mic herrinere ein Plasma)...

Es gab schon einige Objekte, die sich ohne technische Geräte mit Warp bewegen konnten. Der Riesenkristall aus TNG und der Warpflug des Solarseglers (der keinen solchen Antrieb hatte!) belegen das.

Feuer ist soweit ich weiß lediglich eine optische Begleiterscheinung einer chemischen Reaktion. Entweder hat dieser Formwandler das nur optisch simuliert oder er hätte erhebliche Teile seiner Masse einbüßen müssen. Etwas das verbrennt reagiert mit dem Sauerstoff in der Luft und ist danach eine neue Verbindung.
Er müsste ja sozusagen einen Teil von sich selbst vernichten.
Wenn ein Wechselbald sowas wirklich durchführen könnte ohne Schaden zu nehmen, dürfte er eigentlich durch äußere Einwirkungen nicht so einfach zu töten sein.

Plasma ist einfach nur ionisiertes Gas, ein Gemisch aus frei beweglichen Teilchen.

Ich sehe ehrlich gesagt nicht wo das problem ist. Wenn sich ein Formawandelr mühe gibt wird er es sicherlich zustande bringen alles zu werden was er brauch um einen kommunikator zu erhalten.

Ich allerdings schon! Er müsste nicht nur die Atomstruktur bis in kleinste Detail nachbilden, nein es müssten auch elektrische Prozesse darin stattfinden können. Und woher soll er die Energie nehmen, ein elektrisches Gerät braucht ständigen Energiefluß aus einer Art Batterie.
Dagegen wäre die Fähigkeit ein Gesicht mit richtigen Ohren nachzubilden geradezu lächerlich primitiv.

Naja, wenn er mit rein gegangen ist... Hhhm...

Plasma ist übrigens nicht gleich Feuer, als Plasma bezeichnet man nur ionisiertes Gas von mehreren Millionen Grad.

Also ich halte es für unwahrscheinlich. Wenn Odo einen funktionierenden Kommunikator erzeugen will, muss er doch bis aufs atomare Niveau runter morphen (Stromversorgung, Subraum-Antennen etc.).

Vielleicht hat Odo den Kommunikator in der Verbindung in sich gehabt, aber das konnte ja nicht so bleiben, nachdem er fest geworden war (wurde er fest? Ich hab die Folge nie gesehen).

Greetings,
Jason Kelp

Ich denke einfach, dass viele Gründer zusammen (wie eben in der großen Verbindung) schon in der Lage sind echte Materie zu formen, sonst hätten sie ja Odo nicht menschlich machen können. Nur eben ein einziger allein kann das bestimmt nicht.

Außerdem scannt Bashir danach Odo und stellt ganz erstaunt fest, dass er plötzlich Organe hat. Ein Indiz dafür, dass Odo vorher wirklich nur eine humanoide Form ohne Innenleben äußerlich nachgebildet hat.

Das mit dem Feuer und dem Nebel ist schon seltsam. Wenn es nur ein Effekt ist, wo ist dann die organische Masse? Wenn es tatsächlich Feuer und Nebel ist, müssten sich die Formwandler ja auflösen?!?

Ich seh das jetzt mal gaaaaanz vereinfach. Alles besteht ja irgendwie aus Atomen...

Die Formwandler haben wohl einen WEg gefunden diese nachzubilden. Für mich wäre es dem zu Folge auch plausibel, wenn die technisch korrekt funktionierende GEräte nachbilden könnten. WArum sollten sie denn sonst Götter für andere Spezies sein?

USS Nelame schrieb:
Ich seh das jetzt mal gaaaaanz vereinfach. Alles besteht ja irgendwie aus Atomen...

Die Formwandler haben wohl einen WEg gefunden diese nachzubilden. Für mich wäre es dem zu Folge auch plausibel, wenn die technisch korrekt funktionierende GEräte nachbilden könnten. WArum sollten sie denn sonst Götter für andere Spezies sein?

Vielleicht, weil sie ihre Form verändern können?

Zurück
Oben