C
Commander Hanky
Guest
Das alles neu erdachte nicht unbedingt zum ursprünglichen gehört ist mir bewusst, aber dazu würde ich die Titan-Reihe nicht zählen. Denn wenn man die Ereignisse aus TNG nicht berücksichtigen würde, wären ja die ganzen Rückgriffe in den Büchern vollkommen sinnlos, weil die "Vorgeschichte" weg wäre. Und beeinflusst wird es doch eigentlich auch nicht, sondern nur fortgeführt.
Was unterscheidet denn die Titan Reihe von irgendeiner anderen Buchreihe? Jedes Buch im Star Trek Universum basiert irgendwo auf einer Star Trek Folge, irgendwelchen Charakteren oder Ereignissen (was seit Beginn von Star Trek Romanen schon so gemacht wird). Der Übergang der aktuellen Buchreihen ist fließend: TNG, TITAN, GESETZE DER FÖDERATION, ja sogar NEW FRONTIER und STARFLEET CORE OF ENGINEERS (die beiden letzteren nur am Rande und in DE noch nicht erschienen) treffen sich in DESTINY und bauen zum Teil aufeinander auf! Macht das die Romane jetzt automatisch zu Canon? Nein! Dafür greifen Sie auch zu tiefgreifend in die Geschichte ein und so mancher fanatischer Fan würde sich wahrscheinlich die Haare raufen. Aber who cares? Die Bücher sind zum Teil richtig gut. Außerdem wird J.J. nen Teufel tun und die Bücher lesen bevor er vielleicht mal nen Ausflug ins 24. Jahrhundert macht (was ich persönlich nicht glaube, deshalb lebe ich das Cruss Cult Non Canon Universe so lange bis ich eines Besseren belehrt werde ).
Jetzt hätt ich gerade voll Bock drauf über die Bücher zu diskutieren aber wahrscheinlich zu wenige da, die diese Bücher gelesen haben, oder?