Star Trek im (free-)TV

S

Star Trek Fan

Guest
Guten Abend,

also zur Zeit schauet es ja eher mau aus, wenn man mal wieder Star Trek im TV sehen möchte. Von TNG werden anscheinend nur auserwählte Folgen gezeigt, ansonsten läuft gar nichts.

Ist euch bekannt, wie es in naher Zukunft sein wird? TNG ist bei K1 kurz vor dem Ende. Haben Sender wie VOX, Das Vierte oder Tele5 mal darüber nachgedacht, ST in ihr Programm zu nehmen ? Zum Konzept von Tele5 und das Vierte würde ST auf jeden Fall passen.

Vielleicht hat ja der ein oder andere ein paar informationen diesbezüglich.

Vielen Dank für jede konstruktiv gemeinte Antwort !

Star Trek Fan

Ich denke, da die DVD Boxsets inzwischen regelrecht verscherbelt werden (zumindest für deutsche Verhältnisse), bekommen die FreeTV Sender einfach nicht mehr genug Zuschauer. Außerdem herrscht zur Zeit ja auch eine regelrechte Star Trek Müdigkeit, von daher ist es verständlich, dass kaum noch etwas läuft. Ab 2008, wenn der neue Star Trek Film in die Kinos kommt, dann wird auch wieder was im TV gehen.

Naja, also 50 € muss man trotzdem noch pro Box ausgeben. Das wären ca. 350€ für eine komplette Serie. Das ist zwar im Vergleich zu den ganz alten Video-Preisen noch günstig, jedoch bin ich Schüler, ab September 07 bin ich Beamter: ich glaube, für so viele dvds wird das Geld wohl nie reichen.

Da will ich mal hoffen, dass es im nächsten oder übernächsten Jahr besser ausschaut. So langsam würde ich halt gerne mal meine Video-Aufnahmen komplettieren.

Star Trek Fan

Star Trek Fan schrieb:
also zur Zeit schauet es ja eher mau aus, wenn man mal wieder Star Trek im TV sehen möchte.
Nichts neues. Seit der 3. Staffel VGR ist Free-TV bereits weitestgehend unbrauchbar.
Von TNG werden anscheinend nur auserwählte Folgen gezeigt, ansonsten läuft gar nichts.
Und allgemein werden von den auserwählten Folgen wohl auch nur auserwählte Szenen gezeigt.
Ist euch bekannt, wie es in naher Zukunft sein wird? TNG ist bei K1 kurz vor dem Ende. Haben Sender wie VOX, Das Vierte oder Tele5 mal darüber nachgedacht, ST in ihr Programm zu nehmen ? Zum Konzept von Tele5 und das Vierte würde ST auf jeden Fall passen.
Warum sollten die Star Trek an die Konkurenz abgeben? Ich schätze, das wird immer wieder in gleich bescheidener Qualität wiederholt. Warte einfach mal ein paar Monate ab. Kannst dich ja bei der Wunschliste eintragen, und auch für die Serien stimmen.
Weit mehr Spaß hat man allerdings mit den DVDs. Zwar haben auch diese so ihre Mängel, aber das ist immer noch um Welten besser, als das, was man im Fernsehen so geboten bekommt, Bezahlfernsehen inbegriffen.

Und um das Warten zu verkürzen, lohnt sich auf jeden Fall ein Blick auf New Voyages, falls Du es noch nicht kennst.

Naja, bis 2008 ist es ja noch ein bisschen. Noch könnte alles verworfen werden. Erst wenn die Dreharbeiten begonnen haben, kann man davon ausgehen, dass der Film auch ins Kino kommt.

Star Trek Fan

Naja für mich bietet der Fernseher nichts wirklich lohnenswertes... Das sind 17 Euro GEZ im Monat die man für billige Soups, durch Schnitt entstellte Filme und Serien die im 5-Minuten-Takt durch Werbung unterbrochen werden zahlt.

17x12 sind 204. Das reicht schon für fünf Staffeln Startrek (wenn man sich die Halfseasonboxen zulegt). Und die kann man dann so oft schauen wie man will... ungeschnitten, ununterbrochen und noch dazu im Originalton (der gerade in TNG um Welten besser ist).

Gruß, Dave

Die zwei Folgen in den ein paar Sekunden geschnitten wurden bringen niemanden um. Im Fernsehen werden PRO FOLGE teilweise bis zu ZWEI MINUTEN geschnitten, damit die Sender ja genug Werbung unterbringen.

Gruß, Dave

D@ve schrieb:
Die zwei Folgen in den ein paar Sekunden geschnitten wurden bringen niemanden um.
"Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt"

Ist vielleicht ein etwas extremer Fall, aber ich bin auch hier der Meinung: ein paar Sekunden geschnitten sind grundsätzlich ein paar Sekunden zu viel geschnitten.
Es ist sicherlich quantitativ nicht vergleichbar mit der Handlungsweise entsprechender Fernsehsender :)brmbl: Schande über diese), aber gutheißen tue ich es trotzdem nicht ;)

D@ve schrieb:
Die zwei Folgen in den ein paar Sekunden geschnitten wurden bringen niemanden um. Im Fernsehen werden PRO FOLGE teilweise bis zu ZWEI MINUTEN geschnitten, damit die Sender ja genug Werbung unterbringen.
Das liegt aber auch an der gruseligen Programmplanung.
Die dürfen schließlich nur 12 Minuten Werbung pro Stunde machen. Bei TOS wird's tatsächling eng, aber das mal außen vor, haben wir die längsten Folgen bei den ersten 5 Staffeln VGR mit jeweils 46:00 inkl. Originalabspann und Synchro-Credits. Da diese sowieso nicht gezeigt werden, bleiben in den meisten Fällen etwa 45 Minuten. Nimmt man die 12 Minuten Werbung dazu, sind wir erst auf 57, also hätten die sogar noch 3 Minuten für ihre Programmvorschau. Würde man den PAL-Speedup nutzen hätte man sogar nochmal fast 2 Minuten gewonnen.

Der Schwachsinn bei diesen Sendern liegt nämlich darin, daß sie dämliche Labersendungen vorweg überziehen lassen, und dann auch noch einen Nachrichtenblock dazwischen quetschen müssen. Das läßt sich doch mit Sicherheit besser organisieren, aber die ziehen es offenbar vor, Zuschauer zu vergraulen.

Bis einschließlich der zweiten Staffel VGR war der selbsternannte Star Trek-Sender Sat.1 noch ganz brauchbar.
Die hatten sich bei TOS damals ja sogar bemüht, die vom ZDF geschnittenen Szenen wieder einzufügen. Zwar waren viele Folgen immer noch nicht vollständig, aber das war doch schonmal ein zuschauerfreundlicher Zug.

"Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt"

Das finde ich jetzt etwas weit hergeholt. Hier geht es nicht um Zensur sondern damals konkret darum, in GB eine höhere Altersfreigabe zu vermeiden. Wegen 10 Sekunden eine eigene Deutschland-Version rauszubringen, hätte tausende von Euros verschlungen und hätte die DVDs in Deutschland auch um einiges teurer gemacht...
Man darf nie vergessen, dass Paramount & Co wirtschaftliche Unternehmen sind, welche die Serien nicht nur aus reiner Menschenfreundlichkeit produzieren sondern aus dem alleinigen Grund, damit Kohle zu verdienen.

Und wenn man mal wirklich schaut was bei einer normalen Produktion an abgedrehten Szenen letztlich dem Schneidetisch zum Opfer fällt, kommt es darauf wirklich nicht an.

Gruß, Dave

D@ve schrieb:
Naja für mich bietet der Fernseher nichts wirklich lohnenswertes... Das sind 17 Euro GEZ im Monat die man für billige Soups, durch Schnitt entstellte Filme und Serien die im 5-Minuten-Takt durch Werbung unterbrochen werden zahlt.

17x12 sind 204. Das reicht schon für fünf Staffeln Startrek (wenn man sich die Halfseasonboxen zulegt). Und die kann man dann so oft schauen wie man will... ungeschnitten, ununterbrochen und noch dazu im Originalton (der gerade in TNG um Welten besser ist).

Gruß, Dave

Meines Wissens musst du die GEZ Gebühren zahlen, sobald du einen Fernseher besitzt. Normalerweise brauchst du, um dvds zu schauen, einen eignen Fernseher. Es sei denn du guckst bei Freunden, wobei das eher umständlich wäre und es wahrscheinlich auf Ablehnung dir gegenüber stoßen würde.

Übrigens zahlst du die GEZ Gebühren nicht für die privaten, sondern für die öffentlich-rechtlichen-Sender.

Aufgrund dessen geht deine Rechnung überhaupt nicht auf. Die Variante, die du, wie es mir scheint, anstrebst, könnte teuer werden.

Ich wünsche allen usern dieses Forums ein frohes und vor allem erfolgreiches neues Jahr ...

Star Trek Fan

D@ve schrieb:
Das finde ich jetzt etwas weit hergeholt. Hier geht es nicht um Zensur sondern damals konkret darum, in GB eine höhere Altersfreigabe zu vermeiden.
Sorry, falls ich etwas nicht verstanden haben, aber der Unterschied ist noch mal... wo?

D@ve schrieb:
Wegen 10 Sekunden eine eigene Deutschland-Version rauszubringen, hätte tausende von Euros verschlungen und hätte die DVDs in Deutschland auch um einiges teurer gemacht...
Mal abgesehen davon, dass diese Zahl ja wohl absolut lächerlich ist, hast da ja selbst gesagt dass die Behörden in England für den Schnitt verantwortlich sind.
Also bräuchten nicht wir eine eigene Version, sondern die. Wir hätten uns weiterhin problemlos eine Version mit den Franzosen und Italienern teilen können (welche nun ebenfalls unter den Schnitten leiden müssen).
Mal abgesehen davon, dass es bei ENT und den letzten Movie SE auch keine Europaeinheitliche Version mehr gab, ohne dass sich dies auf den Preis bemerkbar gemacht hätte.

Marek schrieb:
Die hatten sich bei TOS damals ja sogar bemüht, die vom ZDF geschnittenen Szenen wieder einzufügen. Zwar waren viele Folgen immer noch nicht vollständig, aber das war doch schonmal ein zuschauerfreundlicher Zug.
Wobei man anmerken muss, dass Sat1 natürlich nicht die ursprünglich vom ZDF geschnittenen Szenen einfügte, sondern lediglich welche die das ZDF in ihren Wiederholungen zusätzlich entfernte.
Und auch das erst 9 Jahre nachdem sie erstmals die Rechte an der Serie gekauft hatten.
Ach, in was für einer Zeit leben wir nur, dass es schon als „Zuschauerfreundlich“ gilt, die (möglichst) ungeschnittene Fassung zu zeigen.

Wobei man ihnen immerhin zugute halten muss, dass sie sich neue Masterbänder aus den USA holten, und damit die Bildqualität erheblich verbesserten.

D@ve schrieb:
Das finde ich jetzt etwas weit hergeholt. Hier geht es nicht um Zensur sondern damals konkret darum, in GB eine höhere Altersfreigabe zu vermeiden. Wegen 10 Sekunden eine eigene Deutschland-Version rauszubringen, hätte tausende von Euros verschlungen und hätte die DVDs in Deutschland auch um einiges teurer gemacht...
Da will ich nicht wissen, wieviel tausende von Euros es verschlungen hat, Enterprise nicht Europaeinheitlich zu produzieren. :confused:
Da möchte ich gerne mal vorgerechnet bekommen, wie sich diese Unmenge Geld zusammen setzt. Sagen wir mal Schnitt bearbeiten, angepasstes DVD-Authoring laufen lassen (also lediglich Folge austauschen und ggf. Kapitelmarken anpassen) und dann ein zweites Premaster brennen. Wenn man da nicht völlig planlos an die Sache rangeht, müßte man nichtmal die ganze Folge zweimal kodieren, was ein Rechner aber sowieso selbstständig machen kann, wenn der Vorgang erstmal gestartet ist, und dafür benötigt er auch höchstens ein paar Stunden. Ich denke, daß man mit einer Arbeitsstunde hin kommt, wenn man fähige Leute eingestellt hat. Und bei den Kopierwerkkosten dürte sich auch nichts tun, weil die bei den großen Auflagen das Kopierwerk sowieso mehrmals bemühen, wenn nicht gar sogar mehrere beauftragen.
Tribble-Freund schrieb:
Wobei man ihnen immerhin zugute halten muss, dass sie sich neue Masterbänder aus den USA holten, und damit die Bildqualität erheblich verbesserten.
Beim Vorspann haben die das wohl irgendwie vergessen. Da zischt immer noch nur ein undefinierbares weißes Etwas über den Schirm. Das sah schon auf den VHS-Veröffentlichungen um Welten besser aus.
Bei TNG waren die beim Vorspann etwas sorgfältiger (wenn auch spät dran), denn da haben die den deutschen Schriftzug wie im Original animiert, ohne den Hintergrund einzufrieren.

Aufgrund dessen geht deine Rechnung überhaupt nicht auf. Die Variante, die du, wie es mir scheint, anstrebst, könnte teuer werden.

Die Variante strebe ich nicht an, die praktiziere ich bereits seit fünf Jahren...

Meines Wissens musst du die GEZ Gebühren zahlen, sobald du einen Fernseher besitzt

Du musst GEZ zahlen sobald Du eine "Empfangseinheit" in Form eines TV-Tuners besitzt. Da mein Beamer keine Empfangseinheit hat, muss ich auch keine GEZ Gebühr zahlen. Ich zahle momentan nur 5-Euro-irgendwas für das Autoradio meines Firmenwagens, da mir das Entfernen des Empfangsteils dort zu aufwändig war (ich denke aber gerade aufgrund der Internet-GEZ ernsthaft drüber nach).

Übrigens zahlst du die GEZ Gebühren nicht für die privaten, sondern für die öffentlich-rechtlichen-Sender.

Stimmt, das ändert aber nichts daran, dass sobald man die theoretische Möglichkeit hat, privates Fernsehen zu empfangen, man auch GEZ zahlen muss.

Sorry, falls ich etwas nicht verstanden haben, aber der Unterschied ist noch mal... wo?

Ganz einfach, Zensur ist etwas staatliches. Wenn der Urheber ein Werk selber kürzt hat das nicht im entferntesten etwas mit Zensur zu tun. Auch den Behörden in England kann man nicht die Schuld dafür geben. Die haben den Film nicht verboten, er wäre eben nur nicht ab 12 sondern erst ab 15 Jahren (wenn ich mir richtig erinnere) freigegeben worden.

Da möchte ich gerne mal vorgerechnet bekommen, wie sich diese Unmenge Geld zusammen setzt. Sagen wir mal Schnitt bearbeiten, angepasstes DVD-Authoring laufen lassen (also lediglich Folge austauschen und ggf. Kapitelmarken anpassen) und dann ein zweites Premaster brennen.

Es geht nicht um die Bearbeitungskosten von ein paar Euro Fünfzug. Es müssten schlicht und ergreifend zwei verschiedene Editionen erstellt werden, die sich auch optisch unterscheiden (müssen). Ich komme aus der Medienbranche und wir haben auch immer mal wieder mehrsprachige Aufwände. Glaub mir, es macht selbst für meine kleinen Kunden (KUMs) einen riesigen Unterschied ob er zB seine Broschüren oder CDs nur auf Deutsch, oder in mehreren Sprachen veröffentlicht.
Es macht da preislich keinen großen Unterschied ob man eine CD 10.000 mal oder 50.000 mal pressen lässt. Die kosten liegen da ca 20% höher. Wenn man allerdings zwei unterschiedliche CDs produzieren will, verdoppeln sich die kosten - und dabei ist es vollkommen irrelevant ob es nur 10 Sekunden sind, in denen sich die CDs unterscheiden.
Aber selbst wenn es nur 10 - 20.000 Euro sind die sie damit sparen (und ich bezweifel dass es so wenig sind) 10.000 Euro haben oder nicht haben ist ein Unterschied. Du würdest es nicht anders machen, wenn Du davon leben würdest. Paramount ist kein Wohltätigkeitsverein...

Gruß, Dave

D@ve schrieb:
Es müssten schlicht und ergreifend zwei verschiedene Editionen erstellt werden, die sich auch optisch unterscheiden (müssen).
Tun sie doch. Jedes Land hat ein eigenes Booklet und eigene Aufkleber auf der Box.

D@ve schrieb:
Ganz einfach, Zensur ist etwas staatliches. Wenn der Urheber ein Werk selber kürzt hat das nicht im entferntesten etwas mit Zensur zu tun.
Zensur kann auch von anderen (nicht-staatlichen) Quellen ausgehen; im Endeffekt kann jede Machtquelle als potentielle Zensurquelle angesehen werden, diese umfasst z.B. Kirchen oder insbesondere im kapitalistischen Sytem Konzerne.
Außerdem sollte man nicht den Fehler begehen, einen Rechteinhaber mit dem Urheber gleichzusetzen.

Wegen den erhöhten Produktionskosten: wenn das nur einmalige Kosten sind, sollte man sie mal gegen die Verluste gegenrechnen, die entstehen, weil bestimmte Leute die geschnittenen DVDs nicht kaufen, nur weil sie beschnitten sind (sei es aus Prinzip oder weil sie nur für die vollständige Version Geld ausgeben wollen oder sonst was). Bei einem großen Markt würden die wirtschaftlichen Aspekte womöglich sogar für eine zweite Version sprechen.

Zurück
Oben