STAR TREK gibt es nicht mehr!

Also ich verstehe die diskussion zwar aber an einigen Stellen wird gesagt das VOY oder DS9 teilweise schon so ist wie irgentwelche anderen SF-Serien.
Ich würde aber gerne wissen wie welche SF-Serie?
Vielleicht wie "Star Gate" oder "Zurück in die Vergangenheit" .
Ich kann mir nicht vorstellen das Ihr das meint. Denn wenn ihr das meinen würdet dann müsste man euch ja schon fast unterstellen das ihr VOY und DS9 nur aus Prinzip schlecht reden wollt, und das währe sehr schade. :(
Wenn ihr jedoch Babylon meint könnte ich es schon besser verstehen auch wenn mir Babylon nicht so gefällt. Aber Babylon scheint zumindest einigermaßen durchdacht zu sein.

Wenn wir uns nun aber TOS und TNG genauer unter die Lupe nemen, so sind diese beiden Serien auch unterschiedlich wie Tag und Nacht.
Betrachten wir zunächst einmal Kirk so haben wir da einen sehr eigenwilligen Charakter:
1.Trifft dieser nämlich auf eine Frau die er noch nicht kennt, so hat diese nur wenige Chancen seiner Manneskraft nicht zum Opfer zu fallen.
Entweder sie erschießt sich spontan oder wenn sie schnell genug ist erreicht Sie vielleicht noch einen Teleporter und beamt sich ins All.
Das heißt selbst 007 verblast vor Kirk als Frauenheld. Hat das Stil?? :confused: NEIN

2.Tritt irgentwo ein Konflikt auf so kann das Gegenüber von Kirk nur hoffen das es weit weg ist sonst wirds nämlich VERDROSCHEN.
Hat das Stil?? :confused: NEIN

3.Und die Art wie die Crewmitglieder miteinader umgehen ist häufig auch eher rau.
Auch nicht so toll.

Betrachtet man hingegen Picard:
1. Abgesehen davon das er kaum mal eine Frau berührt hat war er wahrscheilich auch nie auf dem Holodeck, ihr wüst schon wozu.
Und seine Hände haben sicher auch nie den Weg unter die Decke gefunden. Gut Nr.1 war da sicher einwenig anders aber sicher tausendmal stilvoller als Kirk.
2. Außerdem ist Picard bei Verhandelungen auch deutlich an zu merken das er der interlektuelle Captain ist.
3. Und gegenüber der Crew wirkt er mehr wie ein Vater (gut strenger Vater aber gerecht).

Sicher kann man bei beiden auch Parallen finden!
TOS erste Serie die eine Schwarze als eine der Hauptfiguren eingebunden hat. Damals eine sehr gewagte, mutige und meiner Meinung nach grandiose (TOLLE) Leistung.
TNG hingegen gibt eine Vorstellung davon wie man einestages vielleich mit künstlicher Intelligenz umgehen könnte.

Klaro ansonsten sind beide Schiffe Expeditionsschiffe und daher kann man deutliche Parallelen zwischen beiden Serienfinden bezüglich der Art der Abenteuer. Zum Teil wurden ja sogar Themen aus TOS in TNG wieder aufgegriffen und im Grunde nur neu verfilmt.
Aber jetzt Frage ich euch hätte es jetzt noch tausende weitere Expeditionsschiffe geben sollen?
Sicher nicht das währe dann irgentwann ja auch langweilig, oder!(Halt ausgelutscht!)
Gut man hätte sagen können: "Ende im Gelände das wars mit STAR TREK".
Aber das hätte ich dooooof gefunden und viele andere auch; denke ich. (Gut Pferde haben größere Köpfe aber das ist meine Meinung)
Schließlich besteht das Star Trek Universum aus mehr als nur Expeditionen, sondern auch aus Unfällen. Siehe VOY; lauter Fragen: Haben wir uns verfahren? Wo sind wir hier? Und wie kommen wir wieder nach Haus?
Wenn wir jetzt mal hochtrabend werden wollen:
Wir sehen eine Gemeischaft weit weg von der SF, mit all ihren Problemen, auf einem unbekannten und beschwehrlichen Weg duch das Universum der sie hoffentlich irgentwann wieder nach Hause führt.
Kann man mit viel Fantasie in diesen Problemen, die die VOY hat nicht auch die Probleme unsere Gesellschaft finden? :confused:
Ich meine schon, schließlig sind wir auch auf uns gestellt, wissen wo wir hin wollen, nämlich zu einer Weltgemeischaft wo alle Menschen ein Meschenwürdiges Leben führen können.
Wir haben nur ein großes Problem, weil wir nicht genau wissen (wie die VOY) wie wir dahin kommen und was es noch für Probleme zu bewältigen gibt.
Und VOY versucht manchmal sogar auf Probleme die auch wir haben werden aufmerksam zu machen. Zum Beispiel könnte VOY ja auch sagen: "Maximum Geschwindigkeit, nur zum Tanken halten und keine Rücksicht auf Schwächere".
Aber was tut sie? Sie nimmt rücksicht und nimmt Umwege in kauf um vermeindlich Schwächere zu schützen.

SACKEN LASSEN!!

Gut, manches was ich gesagt habe scheint an den Haaren herbeigezogen zu sein und haben die Macher von VOY vielleicht auch ganz anders gedacht, aber ich meine mit Fantasie kann man meine Gedanken nachvollziehen.

FAZIT: Auch VOY will uns noch was vermitteln und hat die Ideale von TOS und TNG nicht verloren.(Für DS9 gilt ähnliches auch wenn ich persönlich DS9 am wenigsten mag).

Abschließend:
Ich glaube das auch die neuste STAR TREK Serie gut werden kann. Was ich gehört habe soll nämlich die Entwicklung der einzelnen Technologien auch ein Inhalt der Serie werden und das fände ich toll.
Und zu der "Zeitlinien Diskussion" muß ich sagen: "Haben die Macher von Star Trek sich bis jetzt nicht immer was einfallen lassen um "Fehler" wieder aus zu bügeln?"
Und wenn es diesmal nicht ganz klappt, können wir FANS ja vielleicht auch mal ein Auge zudrücken. Das soll aber nicht heißen das wir jetzt nicht mehr darüber diskutiern wie vielleicht doch alles passen könnte.!!!

Bischen lang geworden, aber ich danke Allen die es vielleicht doch lesen!

Star Trek Ideale:
-alle sind gleichberechtigt, eine benachteiligung wegen geschlechts, spezies oder Hautfarbe existiert nicht.
-Frieden ist das höchste gut
-Kampf ist das letzte Mittel
etc.

Telek schrieb:
Star Trek Ideale:
-alle sind gleichberechtigt, eine benachteiligung wegen geschlechts, spezies oder Hautfarbe existiert nicht.
-Frieden ist das höchste gut
-Kampf ist das letzte Mittel
etc.

Tewlek was meinst Du mit deiner Aussage und welche Position hast du zu dem Thema was hier besprochen wir?

:confused:
Bitte erkläre es nochmal genauer, wenn Du was mit deinem Beitrag vermitteln wolltest!!

DANKE

@Lt. Taylor
Schönes Plädoyer hast da fabriziert, solche Leute wie dich brauchen wir!

Eins möcht ich noch anmerken: TOS hat wesentlich mehr geleistet, als die eine Schwarze auf die Brücke geholt!
TOS hatte auf der Brücke:

-) Einen echten Ami. (Kirk, sowas brauchts ja)
-) Einen Teufel (Spock)
-) Einen Südstaaten Ami. (Pille)
-) Einen Schlitzi (Sulu)
-) Eine Niggerfrau (Uhura)
-) Einen Saukommunist (Pavel "GIbten" Chekov)
-) Einen Schotten (Scotty)

So, ihr werdet sagen "Was benutzt denn der Supernic da für Worte?", aber genauso abfällig hat man damals über diese Voksgruppen zum Teil geredet. Und wenn wirs betrachten, sind da 2 Amis und 1 Brite, alles andere war weniger wert oder gar "Feind". Da hat Gene schon was geleistet. Als Nächstes der Kuss zw. Kirk und Uhura. Das war ein glatter Skandal, dass sich Weiß und Schwarz im Fernsehen küssen.

Ich will damit sagen: Das Grundgerüst von Star Trek hatte Gene in TOS schon eingeführt. Er hat die Grenzen zwischen Rassen auf dem Raumschiff Enterprise ausgelöscht. Die "Verpackung", also James "Bumbum" Kirk, oder James "The Cowboy" Kirk war einfach an die Zeit angepasst. Schnulzen und Wildwest á la Bonanza waren damals halt dick da und man hat Star Trek ein wenig angepasst.

In TNG hat er schließlich die Grenzen nicht nur mehr zw. den irdischen Rassen, sondern zw. den intergalaktischen Rassen (Klingone, Android, Blinder, etc...) beseitigt.

So, und jetzt gute Nacht.

In jeder Serie von Star Trek stecken auch die Ideale von Star Trek.

Ich denke, es liegt wohl an der Einstellung. Wenn jemand das "Original" kennt und eine neue Serie im Anmarsch ist, dann fällt es einem erstmal schwer von der "alten" Serie loszulassen. Wenn man sich dann die "neue" Serie anschaut, wird erstmal tüchtig mit der "alten" Serie verglichen und man ist nur am meckern. Ob ihr es glaubt oder nicht, so erging es mir, als "Voyager" das erste mal im Fernsehen lief. Ich war nur am motzen: "Was?! Weiblicher Captain?!... "Warum ist das Schiff so dunkel?, in TNG war das viel heller!" Tja, nur kritisiert... und heute gefällt mir Voyager besser als TNG.
Jeder hat halt so seinen Liebling und verteidigt den dann auch dementsprechend. Es wird dann auch tüchtig mit den Star Trek Idealen verteidigt. ;)

Aber wenn wir mal ehrlich sind, dann hat jede Serie Star Trek Ideale inne. TOS, mit den Anfängen der Föderation, TNG mit viel Forschung und Diplomatie, DS9 mit Tiefgang und Forschung, Voyager mit dem Versuch der Aufrechterhaltung der Ideale, auch in einer solch schwierigen Situation. Siehe Folge: "Equinox" Und natürlich forschen sie auch.

Ich hatte nichts gegen Voyager, Bis zur Folge Scorpion, ab da hat sich meine Meinung geändert.
Ich hatte nichts gegen DS9, bis der Dominion Krieg kam.

(Zumindest bei mir) es hängt auch mit der HAndlung zusammen. Ich mag keine Kriegsfilme oder gar Serien. Und Star trek war nicht als Kriegsfilm / Serie gedacht

Also ich möchte jetzt auch mal was zu diesem thema sagen.
soetwas wie DIE Star Trek "ideale" gab es für mich nie. ST stellte und tut dies immernoch einen spiegel der geselschaft und deren wünsche da. In den 60igern lagen diese halt in einem, durch den kalten krieg und andere kriesen begründet, friedlichen zusammenleben aller ohne gewalt. Und genau dies waren die ST ideale dieser zeit ein friedliches zusammenleben aller lebensformen und finden von lösungen ohne gewalt. ende der 80iger anfang der 90iger ging es dann weiter. durch den zusammenbruch der sowejt union erhofften und wünschten sich alle eine friedliche welt ohne weitere kriegerische auseinandersetzungen und genau das lieferte ST. mitte der 90iger dann hatten wir bzw. die amis dies dann endlich keine feinde mehr friede freude eierkuchen, aber dies gefiel dann den leuten auch nicht, sie hatten nur noch ihren grauen alltag, der aus einem langweiligen bürojop besteht und jeden tag den selben ablauf hat, und keine sorgen, also wünschten sich mehr abwechlung und action, und auch hier bediente die leute ST wieder, zwar war das mit dem krieg spielen in ST :DS9 doch ein wenig extrem, aber nobody is perfect.
Um das jetzt nochmal zusammenzufassen meiner meinung nach ist ST seiner linie treu geblieben die wünsche und bedürfnisse der gesellschaft wiederzugeben und genau das hält und hielt ST am leben, es zeigt den Leuten was sie sehen wollen. Und wenn wir mal erlich sind ST würde ohne die action und F/X effekte und die dadurch resultierenden einschaltquoten nicht überleben.
Und ich persönlich muss auch zugeben ich seh lieber ne paar super F/X effecte als mich mit irgendwelchen problemen andere auseinanderzusetzen, das kann ich mit meinen eigenen problemen schon zur genüge tuen.

Star Trek lifes forever!!!

Lt. Taylor schrieb:
Vielleicht wie "Star Gate" oder "Zurück in die Vergangenheit". Ich kann mir nicht vorstellen das Ihr das meint. Denn wenn ihr das meinen würdet dann müsste man euch ja schon fast unterstellen das ihr VOY und DS9 nur aus Prinzip schlecht reden wollt, und das währe sehr schade.
Ich kann deine Argumentation nur sehr schwer nachvollziehen. Mal sehen ...Hhmmhh, wer also VOY mit Star Gate vergleicht, redet VOY aus Prinzip schlecht? Was bitte ist denn dass für eine Logik? Ich finde VOY ist nicht besser oder schlechter als jede andere X-beliebige SiFi-Serie, wie eben Stargate, Seven Days, Outer Limits oder wie sie alle heissen.
VOY ist von den Special Effects her sicher erstklassig gemacht, da kommt nichts über. Aber für eine Serie die MIR gefällt, brauchts halt ein bisschen mehr. VOY ist einfach kein StarTrek. Die Verpackung ist da, aber es fehlen die Inhalte. Und genausowenig wie ich mir 'Star Gate' antue, schaue ich mir Voyager an! Das hat nichts mit "schlecht reden" zu tun, es gefällt mir einfach nicht. Punkt. Ich will ja auch gar nicht abstreiten, dass VOY durchaus auch gute Momente hatte, aber in der Summe waren es einfach zu wenige und es gibt einfach zu viele Dinge, die mich an VOY stören, um das auszugleichen:
-JANEWAY, mehr will ich dazu gar nicht sagen sonst steigt mein Blutdruck.....

-Die Schauspieler sind (bis auf einzelne Ausnahmen) nicht wirklich gut
-Die Stories sind meist seicht oder schlecht/unlogisch ausgearbeitet
-Die dargestellten Charaktere sind blass, oberflächlich und wurden innert der letzten 7 Jahre kaum herausgearbeitet oder weiterentwickelt.
-Das Konzept ist völlig konfus und aus den Fugen geraten. Das einzige was während der letzen 7 Jahr aufrecht erhalten wurde, ist das die VOY nach Hause will. Gefährliche Feinde werden am Laufmeter aus dem Hut gezaubert nur um sie dann gleich wieder mit einem Fingerschnippsen zu beseitigen.

Ich persönlich glaube, dass wenn VOY nicht unter dem Label StarTrek laufen würde, die Serie schon längstens verrissen oder abgesetzt worden wäre. Es gibt eben viele ST-Fans, die an VOY vieles schönreden oder verzeihen, weil es halt ST ist.
Lt. Taylor schrieb:
Wenn wir uns nun aber TOS und TNG genauer unter die Lupe nemen, so sind diese beiden Serien auch unterschiedlich wie Tag und Nacht.
Da spricht doch auch nichts dagegen. Dass sie wie Tag und Nacht sind, würde ich allerdings nicht sagen. Das scheint nur so, wegen der Verpackung (=Design, Special Effects...). Zu Zeiten von TOS war das hochfuturistisch! Aber das Konzept war gleich und es wurden die gleichen Botschaften, Werte etc. vermittelt.
Es ist durchaus in Ordnung wenn sich die einzelnen Ableger von ST von einander unterscheiden, aber man soll doch noch merken, dass sie zur selben Familie gehören!
Lt. Taylor schrieb:
1. Abgesehen davon das er kaum mal eine Frau berührt hat war er wahrscheilich auch nie auf dem Holodeck, ihr wüst schon wozu.
Und seine Hände haben sicher auch nie den Weg unter die Decke gefunden.
Mal sehen; da waren die 'Dixon Hill'-Programme (es wurde zwar nie explizit erwähnt, aber dem Genre nach, hat er mit den Mietzen sicher nicht immer nur Mensch-ärgere-dich gespielt). Vash, in 'Captains Holidays', nochmal Vash in 'Q-pid', Kamala in 'The Perfect Mate' (? ok, hier bin ich mir nicht sicher), in 'The Inner Light' war er verheiratet, mit seiner knackig jungen Kommilitonin in 'Tapestry', Nella Daren in 'Lessons'... :D ;)
Lt. Taylor schrieb:
Ich glaube das auch die neuste STAR TREK Serie gut werden kann. Was ich gehört habe soll nämlich die Entwicklung der einzelnen Technologien auch ein Inhalt der Serie werden und das fände ich toll.
Auch ich glaube, dass Serie V gut werden KÖNNTE, aber ich bin doch sehr skeptisch, da die gleichen Macher wie bei VOY ans Werk gehen. Und mal ehrlich Berman und Brage haben sich mit VOY nun wirklich nicht mit Ruhm bekleckert! Die sind auf der Erfolgswelle von TNG weiter geschwommen, und haben nichts getan als fleissig an der dieser Demontage zu arbeiten.

Serie V hat viel Potential, wenn die Umsetzung - durch die Zeitwahl - auch schwierig wird, aber ob Berman/Braga das Können dazu haben ? VOY hatte auch viel Potential, die Idee war ja an sich wirklich genial, und was haben die daraus gemacht? :( :mad:

Moin,
ich finde, man sollte Star Trek endlich in Frieden ruhen lassen! Das ganze Konzept ist doch völlig ausgelutscht und totgeritten. Eine Idee, die noch auf Vorstellungen aus den sechziger Jahren basiert, ist heutzutage einfach nicht mehr aktuell. Genausogut könnte man "Thunderbirds" oder "Space Patrol" neuverfilmen: Die Effekte und Ausstattung wären natürlich erstklassig, der Inhalt aber einfach antiquiert und statisch.
Wie wäre es denn mal mit was völlig neuem, fern ab der sterilen Strampelanzugnostalgie?
Neue Ideen wären angebracht, statt ständig im schon sattsam bekannten StarTrek-Kosmos herumzueiern.
Ciao
McLane

Zurück
Oben