so, kapitel 12 und 13!!!!
----------------
Kapitel 12 - Die Suche
„Geordi, wie lange brauchen Sie noch für die Modifikationen?“, fragte eine Stimme aus den Lautsprechern.
Commander La Forge blickte auf und drückte auf seinen Insignienkommunikator: „Noch etwa zehn Minuten, Commander.“
„Verstanden, Riker Ende.“
„Ich verstehe den Sinn bei der ständigen Erkundigung Commander Rikers nach dem Fortschritt unserer Arbeit nicht. Die Modifikationen werden insgesamt dreißig Minuten dauern, es spielt eine Rolle, ob er uns nun ständig fragt oder nicht.“ Data stand genau gegenüber von La Forge, zwischen den beiden Offizieren befand sich eine große Konsole.
„Jede weitere Minute, die wir hier benötigen, sitzt Captain Picard länger auf der Relora fest. Commander Riker erkundigt sich deswegen ständig, weil die Zeit äußerst langsam vergeht, wenn man darauf wartet, endlich wieder etwas tun zu können.“ Geordi versuchte Data die Situation klar zu machen. Der Chefingenieur der Enterprise, des Flaggschiffes der Föderation, wusste, dass der Androide, sein bester Freund, seinen Emotionschip wieder aktiviert hatte, doch er wusste auch, dass Data nicht in der Lage war, alle menschlichen Reaktionen und Verhaltensweise zu verstehen. Das Bestreben des Androiden war es immer gewesen, menschlich zu sein. La Forge sah darin eine Ironie, ein Androide, der menschlich werden wollte. Er verstand es bis heute nicht, doch er respektierte Datas Meinung und er versuchte ihn dabei so stark zu unterstützen, wie es ihm nur möglich war, denn schließlich war er sein Freund. „Kommen Sie, Data, arbeiten wir weiter.“
„Ich rekopple jetzt die Hauptdeflektorphalanx mit dem sekundären Sensorgitter.“
„Warten Sie, da ist eine Abweichung von dreizehn Nano-Cochrane in den Energietransferleitungen auf Deck 18, Sektion 12.“
„Ich umgehe die Transferprotokolle und reinitialisiere das Energienetz in dieser Sektion, erledigt.“
„Gut. Data, koppeln Sie jetzt die Phalanx mit dem Sensorgitter.“
Data bediente seine Konsole mit Bravur. Seine Finger huschten über die Bedienelemente, als würden sie direkt mit dem Hauptcomputer verschmolzen sein. „Erledigt.“
Geordi drückte erneut auf seinen Insignienkommunikator: „La Forge an Commander Riker.“
„Sprechen Sie“, drang eine Stimme aus den Lautsprechern.
„Wir haben alle Modifikationen abgeschlossen. Sie können die Sensoren wieder aktivieren.“
„Gute Arbeit. Riker Ende.“
„Jetzt sind wir einen Schritt weiter. Es erfüllt mich einerseits mit stolz, andererseits mit ein wenig Freude. Da wir die Sensoren jetzt modifiziert haben, könne wir die Relora vielleicht finden und Captain Picard retten.“
„Ich verspüre ähnliche Gefühle, doch empfinde ich sie nicht als sehr beruhigend.“
„Sie werden sich daran gewöhnen, Data.“
Majestätisch flog die Enterprise mit hoher Warpgeschwindigkeit durch die Tiefen des Weltraums. Endlich hatte man die Relora entdeckt, endlich hatte man wieder Hoffnung Captain Picard noch lebend zu retten. Eine weitere gute Nachricht war, dass die Relora lediglich 4,6 Lichtjahre dem Föderationsschiff voraus war. Sie einzuholen war dadurch keine große Schwierigkeit.
Während sich die Besatzung der Enterprise auf einen neuen Kampf einstellte, arbeitete Data wieder an den Tricorderdaten, die er auf Sternebasis 23 gesammelt hatte. Es gab zu viele Variablen, zu viele ungelöste Rätsel, und doch wusste der Androide, dass die Wahrheit näher lag, als man dachte, und, dass sie womöglich auch viel schlimmer war, als man angenommen hatte.
Auf der Konsole huschten tausende von Sensordaten umher, hunderte Analysen, die immer noch keinen Sinn zu haben schienen, wurden angezeigt. Data hatte bereits Stunden damit verbracht, diese Daten zu ordnen, zu analysieren, auszuwerten und zu begreifen, aber er wusste, dass ihm noch ein entscheidendes Detail fehlte. Er musste dringend einen Kontakt zur Sternenflotte herstellen, denn nur so bestand eine Chance aus alledem schlau zu werden.
„Computer, eine Verbindung zum Sternenflottenkommando herstellen!“
„Verbindung kann nicht hergestellt werden.“
„Begründung?“
„Es wird keine Antwort vom Sternenflottenkommando gesendet.“
Data saß allein vor einer Konsole in einem entlegenen Teil des Maschinenraums. Um ihn herum arbeiteten Techniker und Ingenieure daran, alle Waffen- und Verteidigungssysteme gefechtsbereit zu machen. Doch Data schien diese Aufgabe nicht wichtig zu sein, viel wichtiger waren jetzt seine Analysen, und die wollte er um jeden Preis zu Ende bringen.
„Computer, Langstreckenscan nach Föderationsschiffen durchführen.“
„Es befinden sich keine Föderationsschiffe innerhalb der Sensorreichweite.“
„Verbindung zum Föderationsaußenposten auf Qualor II herstellen.“
„Computer, wie ist der Zustand des Außenpostens?“
„Es werden keine Energiewerte oder Lebensformen angezeigt.“
„Befinden sich noch andere Föderationswelten innerhalb der Sensorreichweite?“
„Positiv.“
„Werden auf diesen Welten Lebensformen angezeigt?“
„Negativ.“
Data war etwas überrascht, sofern man sagen konnte, dass ein Androide überrascht sein konnte. Zwei Föderationswelten befanden sich insgesamt innerhalb der Sensorreichweite, jedoch existierte auf keiner der beiden Planeten humanoides Leben. Könnte die Sternenflotte diese beiden Planeten so schnell evakuieren können? Es handelte sich zwar um zwei kleinere Außenposten, doch aus welchem Grund sollte man sie evakuieren? Wenn man einen Angriff der Romulaner befürchtete, hätte man garantiert eine Flotte zur Grenze geschickt, und keinen Planeten evakuiert.
„Computer, befindet sich eine Kommunikationsstation in Kommunikationsreichweite?“
„Es befindet sich eine Kommunikationsstation bei den Koordinaten 216.67.137!“
„Eine Verbindung herstellen.“
„Verbindung hergestellt.“
„Von der Station aus nun eine Verbindung zur Erde herstellen.“
„Begründung?“
„Eine Subraumstörung befindet sich zwei Meter unterhalb der Station.“
Data betätigte seine Konsole, als plötzlich eine Art Diagramm am Bildschirm erschien.
„Diese Störung sieht wie eine Energieverzerrung aus. Wie stark ist die Verzerrung?“
„Die Verzerrung hat eine Stärke von drei Terrawatt.“
„Computer, könnte es sich dabei um ein Dämpfungsfeld handeln, das alle Commsignale stört?“
„Positiv.“
Der Androide versuchte das Dämpfungsfeld zu analysieren, doch die Station war zu weit von der Enterprise entfernt und das Feld blockierte auch den größten Teil der Sensoren der Station.
„Computer, befinden sich zurzeit irgendwelche Signale innerhalb der Kommunikationsreichweite?“
„Positiv.“
„Abspielen.“
„…Wir wurden bereits zum zweiten Mal von den Romulanern angegriffen … tsch … Wir konnten ihren Kurs in Richtung … tsch … zurückverfolgen, direkt nach Maldor. Seit diesem Angriff ist jedoch die Hauptenergie ausgefallen und unsere Sensoren haben weitere romulansiche Schiffe geortet … tsch … der Geheimdienst der Sternenflotte konnte eine geheime Nachricht zwischen Romulus und Maldor abfangen, bisher konnte sie jedoch nicht entschlüsselt werden. Wir werden versuchen…“
„Computer, Pause.“
„Ich konnte eine Verbindung zu einer unserer Kommunikationsstation herstellen, jedoch stört ein Dämpfungsfeld alle weiteren Signale“, berichtete Data. Der Androide saß links von Commander Riker, der Wand zugewandt.
„Wer konnte unbemerkt ein Dämpfungsfeld an einer Station der Sternenflotte installieren?“, fragte Riker.
„Die Energiesignatur ist romulanisch“, Data machte eine kleine Pause, als er merkte, wie seine Kameraden zu staunen begannen, dann fuhr er wieder fort, „jedoch denke ich nicht, dass die Installation unbemerkt durchgeführt wurde.“
„Glauben Sie an eine Verschwörung?“
„Ganz und gar nicht, Mr. Worf.“ Data blickte zu Worf, der ihm direkt gegenüber saß. Die Führungsoffiziere hatten sich wieder im Konferenzraum zusammengefunden, um Datas neue Erkenntnisse zu besprechen.
„Wie Sie wissen, konnte ich keinerlei Sternenflottenschiffe innerhalb der Sensorreichweite ausfindig machen, ich gelang mir auch nicht Kontakt mit der Sternenflotte herzustellen, und die beiden nächsten Außenposten, Qualor II und Grimas, wurden zerstört.“
„Romulaner?“, fragte La Forge leise.
„Absolut möglich.“ Data blickte zu La Forge. Geordi lief ein eiskalter Schauer über den Rücken hinab, als er merkte, wie der Androide noch etwas hinzufügen wollte.
„Ich entdeckte einen automatischen Notruf. Es handelt sich dabei um den letzten Logbucheintrag von Captain Richardson von der Agamemnon.“
„Die Agamemnon?“, fragte Riker.
„Kennen Sie Captain Richardson?“ Doktor Crusher war anscheinend eher an privaten Dingen interessiert, als an den Problemen, die die Enterprise zu bewältigen hatte.
„Ich war mit ihm zusammen auf der Akademie. Er hat einmal gegen mich in Ambo-Jitsu gewonnen, nur einmal, um es zu betonen. Mir war gar nicht bewusst, dass er bereits zum Captain befördert wurde. Ich hoffe er hält durch, bis wir dort eintreffen.“
„Sie wollen die Relora nicht mehr verfolgen?“ Worf gefiel diese Entscheidung nicht, er wollte unbedingt Captain Picard retten. „Wir dürfen den Captain jetzt nicht aufgeben.“
„Dies spielt jetzt keine Rolle mehr. Ich denke, das Captain Richardson und seine Crew bereits tot sind.“ Data überbrachte die Todesnachricht mit einer gewissen Kühle. Er hatte den Emotionschip zwar wieder aktiviert, doch er versuchte seine Arbeit so gewissenhaft, wie nur möglich zu erledigen. Dazu zählte auch der emotionale Abstand.
„Woher können Sie das nur wissen, Data?“, schrie Riker. Richardson war ein Freund, und der Commander wollte den Tod des Captains nicht akzeptieren.
„Wie Sie bereits erkannten, ist Richardson laut unseres Computers Commander der Agamemnon. Dies ist jedoch das geringere Problem. Der Notruf ist bereits über vier Jahre alt.“
Alle verstummten völlig. Damit hatte niemand gerechnet, es war wie ein Schlag ins Gesicht.
Kapitel 13 - Auf der Jagd
Die in regelmäßigen Intervallen aufblinkenden, roten Alarmleuchten verliehen der Brücke einen düsteren und zugleich auch aggressiven Touch. Selbst die Konsolen und Displays jeder einzelnen Station hatten ihre Farbe vom Sternenflotten-Blau ins Alarm-Rot gewechselt. Während sich die Crewmitglieder abermals auf einen Kampf einstellten, versuchte Lt.Commander Data mit Hilfe der Ops die genau Position der Relora zu bestimmen.
„Data, haben Sie sie?“, fragte Riker. Er saß auf dem mittleren der drei Stühle im Zentrum der Brücke. Während der Abwesenheit des Captains, durfte er den Chefsessel benützen.
Deanna Troi saß direkt neben ihm, und sie spürte alle Emotionen, die ihr Verlobter gerade durchlebte. Wut, Hass und Zorn, aber auch Besorgnis, Nervosität und Angst zählten zu ihnen. Troi spürte aber nicht nur die Emotionen Rikers, sondern die der gesamten Mannschaft. Als Halbbetazoid hatte sie gelernt, mit solchen Erfahrungen fertig zu werden, doch dieses Mal konnte sie es nicht. Es war, als würden sämtliche Gefühle der Crew auf sie gerichtet werden, eine Abschirmung war vollkommen unmöglich.
„Die Relora ist direkt vor uns, Sir, aber ich kann ihre genaue Position immer noch nicht bestimmen“, berichtete Data. Der Androide versuchte alles, um das romulanische Schiff ausfindig zu machen, doch bisher hatte er nur wenig Erfolg.
„Commander, ich empfehle eine etwas härtere Maßnahme“, meinte Worf.
Riker drehte sich um und blickte dem Klingonen tief in die Augen. Er hatte die Erfahrung gemacht, dass Worf sowohl zurückhaltend, als auch aggressiv und schnell handeln konnte, doch bisher wurde Riker nie enttäuscht.
„Ich kann drei Quantentorpedos so modifizieren, dass sie bei der Explosion Quantenpartikel aussenden.“
Dies hatte auch Data aufmerksam gemacht. Er drehte sich von seiner Konsole um und warf in das Gespräch ein: „Ein Quantenfeuer.“
„Exakt“, antwortete Worf.
„Besteht eine Gefahr für die Relora?“, fragte Riker.
„Wenn man die Frequenz der Quantenpartikel genau ausrichtet, so würde lediglich die Tarnvorrichtung ihre Stabilität verlieren. Die Relora würde sich zwar nicht enttarnen, aber man könnte sie sehen.“
„Tun Sie es.“
Worf nickte Riker zu und begann mit der Arbeit. Auch Data wandte sich wieder seiner Konsole zu, und Riker blickte zu Deanna, die sich ein kleines, hoffnungsvolles Lächeln in dieser schwierigen Situation abgewann.
Plötzlich drang eine bekannte Stimme aus den Lautsprechern: „La Forge an Commander Riker.“
Will drückte auf seinen Insignienkommunikator und antwortete: „Was ist los, Geordi?“
„Sir, ich konnte alle Fluktuationen im Warpkern beseitigen. Der Warpantrieb funktioniert jetzt wieder mit Höchstleistung.“
„Mir war nicht bewusst, dass wir Schwierigkeiten hatten.“
„Während die Enterprise an Sternenbasis 23 angedockt war, wurden kleine Veränderungen am Warpkern vorgenommen. Wir sollten die Tests durchführen, um zu sehen, ob der Antrieb dadurch mehr Leistung bekommt. Die Leistung hat sich zwar nicht verändert, aber Fluktuationen haben sich im Kern gebildet. Wie gesagt, ich konnte alles wieder korrigieren.“
„Verstanden, Geordi. Riker Ende.“
Data hatte dieses Gespräch sehr gut mitbekommen. Da er ein Androide war, konnte er mehrere Aufgaben gleichzeitig erledigen, und dieses Gespräch zwischen Commander Riker und Lt.Commander La Forge war äußerst interessant. Es bestärkte eine Theorie Datas, die der Offizier jetzt aber noch nicht offen legen wollte. Zuerst mussten noch mehrere Fakten und Beweise gefunden werden.
„Commander, alle Modifikationen an den Torpedos sind abgeschlossen“, berichtete Worf.
„Verstanden“, Riker wandte sich nach vorn, „Wie weit ist die Relora ungefähr entfernt?“
„Wir kommen in dreißig Sekunden in Waffenreichweite.“
Immer noch blinkten die roten Alarmleuchten und die Brückencrew versteifte sich langsam in ihren Stühlen. Gleich würde es losgehen, gleich würden die Torpedos abgefeuert werden.
„Fünfzehn Sekunden“, berichtete Data.
„Steuermann, sobald wir in Waffenreichweite sind und die Relora entdeckt haben, Kurs und Geschwindigkeit dem romulanischen Schiff angleichen.“
Obwohl Perim keine Antwort gab, wusste Riker, dass sie seine Befehle verstanden hatte und sie auch ausführen würde.
„Wir sind jetzt in Waffenreichweite, Sir.“
Riker hob langsam seinen rechten Arm: „Mr. Worf, Feuer!“
Der Klingone nickte und drückte auf ein Bedienelement auf seiner Konsole. Gleich darauf konnte man auf dem Hauptschirm drei bläulich schimmernde Punkte sehen, die ins All davonflogen.
„Detonation in sieben Sekunden. Fünf, vier, drei, zwei, eins, Zündung.“
Die drei Quantentorpedos explodierten und kugelförmige, ebenfalls bläulich schimmernde Schockwellen breiteten sich aus. Bevor sie sich gegenseitig überlagern konnten, trafen sie alle auf etwas Unsichtbares. Es war die Relora. Die Tarnvorrichtung begann blau und grün zu leuchten und Störungen traten zunehmend auf.
„Da ist sie. Mr. Worf, Photonentorpedos, auf ihren Antrieb zielen“, befahl Riker.
„Bereit.“
„Feu..“ Bevor der Commander seinen Befehl aussprechen konnte, wurde die Enterprise stark durchgeschüttelt. Die Relora feuerte Torpedos ab, die an der oberen Seite des Diskussegments aufschlugen und die Schilde des Sternenflottenschiffes aufleuchten ließen.
„Wir verlieren Energie“, berichtete Data, während er sich an seiner Konsole festklammerte.
„Ausweichmanöver, Hilfsenergie auf die vorderen Schilde transferieren. Worf, Torpedos abfeuern!“
Ein Torpedo traf den Backbordflügel der Relora, doch dies reichte nicht, um deren Antrieb auszuschalten.
Wieder erklang ein Signalton, ehe eine Stimme aus den Lautsprechern drang: „La Forge an Brücke! Commander, wir verlieren den Warpantrieb.“
„Versuchen Sie ihn noch ein wenig aufrecht zu erhalten!“
Doch es war bereits zu spät. Die Enterprise fiel unter Warp, wieder hatte man die Relora verloren.
Riker stand auf. Er war äußerst wütend über die Lage: „Verdammt, wie konnte das passieren?“
„Ich weiß es nicht, Sir“, antwortete Data.
„Dann finden Sie eine Erklärung!“
Riker drückte auf seinen Kommunikator: „Geordi, ich will den Warpantrieb und zwar sofort.“
„Ich gebe mein bestes, Sir.“
„Die Enterprise ist unter Warp gefallen“, meldete ein Romulaner.
Die Brücke der Relora war in einem dunklen Grün gehalten, nur wenige Lichter waren an den Wänden angebracht.
„Sehr gut. reparieren Sie den Hüllenbruch und setzen Sie einen neuen Kurs nach Belak!“ Sumalak lehnte sich in seinem Sessel zurück und verschränkte die Arme. Es gefiel ihm, die Enterprise immer und immer wieder zu besiegen, und es gefiel ihm, Captain Picard weiterhin als seinen Gefangene betrachten zu können.
„Prätor, ein Schiff nähert sich mit hoher Warpgeschwindigkeit. Es ist ein Schiff der Föderation!“
„Was?“, Sumalak sprang auf, „Dann müssen wir die Enterprise wohl vernichten.“
„Es ist nicht die Enterprise, es ist viel kleiner“, berichtete wieder der Romulaner, der sich an einer Konsole an der linken Wand der Brücke aufhielt.
Plötzlich wurde die Relora stark durchgerüttelt und Funken sprühten aus mehreren Konsolen.
Photonentorpedos schlugen auf der Außenhülle auf und die Tarnvorrichtung begann immer stärker zu fluktuieren.
„Tarnung abschalten und Schilde aktivieren!“, befahl Sumalak.
Wieder wurde die Relora stark durchgerüttelt.
„Torpedos auf Ziel ausrichten und Feuer!“
Mehrere grünlich schimmernde Torpedos steuerten auf das kleine Föderationsschiff zu und schlugen auf den Schilden auf.
„Die Schilde lassen sich nicht aktivieren.“
„Prätor, wir verlieren die Energie für die hinteren Waffensysteme.“
Immer mehr Schadensberichte wurden vorgetragen, und Sumalak schien vor lauter Zorn den Überblick zu verlieren.
„Prätor, ich registriere einen Transporterstrahl. Er ist auf die Arrestzellen gerichtet.“
„Was? Tu was dagegen!“, schrie Sumalak.
„Ich habe ihn erfasst, aber es wird schwierig ihn bei Warp herauszubeamen“, meinte ein junger Offizier.
„Wir haben keine Wahl. Erhöhen Sie die Energie für den Eindämmungsstrahl!“
„Ja, Sir.“
„Schilde senken“, befahl der Captain des Föderationsschiffes, „Energie!“
Fortsetzung folgt...