[Spoiler]Spekulationen/Vermutungen über BSG 2004

B

Bernd das Brot

Guest
Auch wenn andere das nicht gut finden, ich muss einfach meine Gedankengänge mitteilen.

Es sind die Geschehnisse in der 3. Staffel, insbesondere die der letzten beiden Folgen, und die Aussagen von Olmos in meheren Intervies, das BSG kein Happyend haben wird, die mich zur folgenden Schlußfolgerungen gebracht haben.

1. Der/die fünfte der Final Five
Nun vier der Final Five sind uns in Teil 2 von Crossroads vorgestellt worden. Es bliebe immer noch eine Identität offen. Jedoch lassen die gemeinsamen Visionen von Sharon, Caprica Six und Roslin die Vermutung zu, das Laura Roslin der fünfte Cylon ist.

2. Ausgehend von der Religion der Kolonien, den Schriften der Pythia (griechisch, beduetet eigentlich nur Priesterin), dem Auge des Jupiters und dem Tempel der Fünf, der Aussagen des menschlichen Orakels gegenüber der Cylonin D'Anna Biers auf Neu Caprica, dürfte hinter dem Cylonen-Aufständen mehr stecken, als bisher anzunehmen.
Ich glaube sogar, das die Cylonen in Menschenform, gar nicht so sehr eine Weiterentwicklung der mechanischen Cylonen sind, sondern ihren Ursprung schon auf Kobol haben.

Es gibt dann noch eine Punkte, die aus Bezügen entstehen, die außerhalb der Serie stehen. Wir haben zu einem die zwölf Stämme, die sich laut Serie von den 12 Sternzeichen ableiten. Wir kennen aber auch die 12 Stämme Israels. Auch der 13. Stamm würde ins Bild passen, denn manche bezeichen die 3000 Menschen, die Moses töten ließ (2. Buch Mose 32, 25-28, Geschichte um das goldene Kalb), als 13. Stamm. Das ganze ist, auch wenn mit umgekehrten Vorzeichen noch passender, denn die Geschichte um das goldene Kalb ist eine Metapher auf die polytheistische-monotheistische Auseinandersetzung. Auch die in der Serie gemachten Aussagen Von einem weiteren Gott von Kobol, dessen Name nicht ausgesprochen werden darf, setzen einen Bezug zur Bibel.

Das Auge des Jupiters erzeugt einen weiteren Bezug, denn die ersten römischen und griechischen Christen sprachen Gott am Anfang mit den Bezeichnungen der Götterväter ihrer ursprünglichen Mythologie an.

Laura Roslin kann man eine gewisse Mosesfigur nicht absprechen, was um so passender wird, wenn die Vermutung richtig ist, das sie der fünfte Cylon ist. Denn dann würde sie die Cylonen indirekt über die Menschen zur Erde, also dem gelobten Land, führen.

Nun man könnte noch mehr auf führen, darunter auch einige Puzzleteile die nicht ins Bild passen, jedoch würde es zur lang werden, also schließe ich mit meinem Fazit ab:

Es ist denkabr, das auch die Geschichte der Cylonen eher einen direkten Ursprung auf Kobol hat. Man könnte davon Ausgehen, das das ganze durch den 13. Stamm inizeiert wurde und die Cylonen eigentlich nur eine "Rache" oder Strafaktion des 13. Stammes ausführen.
 
Roslin ist kein Zylone. In der Folge Epiphanies hat Baltar erklärt das Zylonen keine Blutgruppe haben, also Universalspender sind. Bei Roslin ist das aber nicht der Fall.

Ich habe aber bereits frühzeitig die Theorie aufgestellt das die Menschen nicht von Kobol sondern von der Erde stammen. Es gibt sonst keine Erklärung für den Wegweiser auf Kobol.
 
Roslin ist kein Zylone. In der Folge Epiphanies hat Baltar erklärt das Zylonen keine Blutgruppe haben, also Universalspender sind. Bei Roslin ist das aber nicht der Fall.

Wie schon im anderen Thread, wenn das eine absolute Erkenntnis wäre, wieso sind dann Boomer, Tyrol, Anders, Tory und Tigh niemals aufgefallen.
Wenn wir dann noch Boomer ausschließen, dann kann man noch zusätzlich aufgrund ihres besonderen Statuses ausgehen, das die Final Five sich von den übrigen 7 Modellen unterscheiden.

Ich habe aber bereits frühzeitig die Theorie aufgestellt das die Menschen nicht von Kobol sondern von der Erde stammen. Es gibt sonst keine Erklärung für den Wegweiser auf Kobol.

Es gibt durchaus Erkärungen dafür, jedoch würde ich sagen, das es mehere mögliche Szenarien gibt.

a) Die Menschen haben ihren Ursprung auf Kobol

b) Die Menschen habe ihren Ursprung auf der Erde, wofür die Anteile der griechischen Mythologie in der Kolonialreligion sprechen würde. Das so manche Götter Menschen rauben und eigentlich eine außerirdische Rasse sind, kennen wir ja.
Diese Theorie hätte dann ein Problem, wenn sich die neue Serie an dem Erdenbild der alten Serie orientiert. Denn mit einer Erde, die der tatsächlichen Gegenwart entspricht hauen die Zeitangaben von BSG nicht mehr hin, denn es ergibt sich eine Diskrepanz von 1000 Jahren, vorausgesetzt die Zeitrechnung stimmt überein.

c) Keine Diskrepanz ergibt sich in dieser Theorie, denn sie wäre passend zur den uns bekannten irdischen Mythen wie Atlantis. Die Menschen stammen auch hier von der Erde und wurden nach Kobol gebracht, jedoch fand dies weit vor Beginn der griechischen Kultur statt. Auf Kobol entwickelten sie ihre eigene Kultur und Technik. Der 13. Stamm kehrte zur Erde zurück und ihre Kultur beinflusste dann dort die auf der Erde vorhandenen Menschen, während die Technik des 13. Stammes unterging. Natürlich vorausgesetzt BSG 2004 hat das gleiche Erdenbild wie BSG 1978.

d) eine weitere Möglichkeit wäre etwas, was dem Lemuria-Szenario aus Perry Rhodan ähnelt.
 
Wie schon im anderen Thread, wenn das eine absolute Erkenntnis wäre, wieso sind dann Boomer, Tyrol, Anders, Tory und Tigh niemals aufgefallen.

Es ist doch selbst Baltar erst sehr spät aufgefallen. Zumal es ja keine reine Zyloneneigenschaft sein muss, es kann ja wie gesagt sowas einfaches sein wie das alle Zylonen Blutgruppe 0 haben. Das gibts ja auch bei den Menschen.
Aber zumindest wäre es ja Baltar dann bei Roslin aufgefallen, dass auch mit ihrem Blut etwas nicht stimmt.

d) eine weitere Möglichkeit wäre etwas, was dem Lemuria-Szenario aus Perry Rhodan ähnelt.

Was ist das denn?
 
Es ist doch selbst Baltar erst sehr spät aufgefallen. Zumal es ja keine reine Zyloneneigenschaft sein muss, es kann ja wie gesagt sowas einfaches sein wie das alle Zylonen Blutgruppe 0 haben. Das gibts ja auch bei den Menschen.
Aber zumindest wäre es ja Baltar dann bei Roslin aufgefallen, dass auch mit ihrem Blut etwas nicht stimmt.

Wie wollen uns doch nicht streiten, bleiben wir einfach unentschieden, denn es sprechen Argumente für Roslin als auch gegen Roslin. Warten wir einfach die 4. Staffel ab, denn es wird garantiert aufgelöst, wer der fünfte Cylon oder die fünfte Cylonin ist. Jedenfalls haben die Final Five eine besondere Bedeutung.

Was ist das denn?

Eine ganz simple Erklärung für die Menge der humanoiden Völker in der Milchstraße des Perryversums.
Nun im Perryversum wird die jetzige Menschheit als zweite Menschheit, die sich aus den Resten der ersten Menschheit entwickelt hat. Ca. 50000 Jahre vor Christus gab es die erste Menschheit, die technisch hoch entwickelt war und interstellare Raumfahrt betrieb, die Galaxis besiedelt hat und ihre Fühler auch nach Andromeda ausstreckte. Das Zentrum ihres Sternenreiches war der Planet Lemuria (die Erde). Die Lemurer lebten auf einem Kontinent gleichen Namens. Im Rahmen des verheerenden Krieges mit den Halutern wurde das Lemurische Sternenreich und der Kontinent auf der Erde vollkommen zerstört. Die Lemurer, die auf der Erde/Lemuria verblieben und überlebten wurden in die Steinzeit zurückgebombt. Aus ihnen entwickelte sich die jetzige Menschheit (Zweite Menschheit). Aus den Lemurern, die flüchteten oder auf den Kolonialplaneten überlebten, entwickelt sich die Akonen, die Ferronen, die Vincraner, die Tefroder in Andromeda, etc.
Aus diesem geschichtlichen Umstand entwickelte sich auch der Spitzname, den diese frechen Barbaren von Larsaf III (arkonidische Bezeichnung der Erde) dem Arkoniden Atlan gegebenhaben, "Beuteterraner".
 
Ich selbst hab mir ehrlicherweise noch keine wirklichen Gedanken drüber gemacht, wie das alles ausgehen könnte, ich lass das mehr auf mich zukommen.

Allerdings fand ich diese Theorie auch nicht schlecht:

AREA DVD-Forum - [US-TV-Serie] Battlestar Galactica 2003
die ich jetzt einfach mal dreisterweise hier rüber quote:

Original geschrieben von Stu.art
so, habe mir gerade 04x01 reingezogen. lecko funny...die ersten 10 minuten gehören zum stärksten, was ich seit langem gesehen habe. und für mich steht nach 04x01 definitiv fest: lee isset!!!

hier die begründung:

für mich ist lee "the leading cylon".

- es muss ein main-character sein. wen haben wir denn da noch?
- billy adama? dann macht der mordversuch von boomer keinen sinn
- steht mit einer faust? krebs, musste sich cylonenblut spritzen lassen (hat es also nicht in sich)
- kara? no way (siehe unten)
- blieben: chihuahuafresse dualla, gaeta und helo...die stehen aber zu sehr in der zweiten reihe, um "the boss" zu sein.

lee macht am meisten sinn, weil:
- er hat (mehr oder weniger) die pegasus auf dem gewissen und damit kampfstärke der survivors für den ernstfall erheblich geschwächt
- er hat baltar beim tribunal rausgeboxt
- er hat keine angst vor seinem tod in der rettungskapsel und hat eine vision von einem...na? richtig, swimming pool (die frau da drin? ablenkung)
- er war lange mit adama zerstritten - da kann alles passiert sein (cloning, whatever)
- er hat zugang zu ALLEN informationen und entscheidungen seines vaters (und wenn er sich mit ihm zerstritten hatte, lief es mit roslin super!)
- er und starbuck sind die einzigen von den mains, die alle einsätze überlebt haben (siehe unten)
- er hat zwar gegen die cylonen gekämpft, aber was hat er schon gemacht? reproduzierbare maschinen abgeschossen...!

nach 04x01 ist es für mich definitiv lee, weil:
- er sitzt mit papa zusammen und lehnt die rückkehr in den dienst ab. "it´s time for a change, it´s time to move on!" (subtext: er hat die vier letzten cylons aktiviert!)
(ich glaube nicht, dass das auf den regierungsposten bezogen war, den er angeboten bekommen hat)
- selbe szene: er fragt papa: wenn zack (sein toter bruder) aus dem cockpit (karas new viper) gestiegen wäre, hätte es ihm wirklich etwas ausgemacht, wenn er ein zylon wäre? ES IMMER GEWESEN WÄRE! (HINT-a-di-HINT-HINT). er sagt das unter tränen...(subtext: it´s me! subtext: it´s me! subtext: it´s me!)
- um minute 21 stehen präsi roslin und adama zusammen und unterhalten sich darüber, wie sie mit kara und der suche nach der erde weiter verfahren. mit anwesend: tigh, tyrol und der pam grier-verschnitt - 3 der final 5 und...lee. das ist vom bild einfach viel zu stark um falsch zu sein, wenn adama und mrs präsident, unwissend komplett von zylonen umgeben, über die weitere vorgehensweise (und den staffelverlauf) entscheiden!

meine serien-exegese:
kara ist der (vor)letzte nachfahre der erdbewohner. die cylonen wussten von einem nachfahren und haben im im laufe der serie erfahren, dass es starbuck ist. dann mussten sie feststellen, dass sie viel zu stark ist, um sie im verhör geistig zum einbrechen zu zwingen (interview leoben/starbuck auf der bsg).
deshalb versuchen sie es mit gefühl (dafür ist sam zuständig). alternativ dazu: leobens zwangs-ehe "say: i love you!!!" deshalb war es für die cylons auch so wichtig, ein kind von kara einzufordern (primär: ein weiterer nachfahre, der evtl. den weg zur erde kennt. der so deutlich unterstrichene MISCHLING war nur sekundärziel)

an bord der galactica übernimmt die gefühlsschiene später lee (nachdem er ihr verziehen hat, für den tod von zack indirekt verantwortlich zu sein). starbuck MUSSTE alle einsätze überleben...deshalb konnte sie sich wahrscheinlich auch den cylon-figher gefügig machen und zur bsg zurückkehren. deshalb wurde sie nie RICHTIG abgeschossen.

lee hat die strategische schlüsselposition inne. er ist vertrauter seines vaters und kennt alle pläne der survivors (und kann somit die cylons koordinieren). nachdem starbuck (seiner meinung nach) tot ist, aktiviert er die letzten vier knechte unter ihm (direkt nach dem baltar-tribunal) für den plan b - zerstörung der survivors (anfang 4x01). doch dann taucht starbuck wieder auf und kaum hat er das an die bsg weitergegeben, ziehen sich die zylonen zurück...funny move!

fazit: lee konnte an bord der galactica IMMER auf die aktuellen ereignisse REAGIEREN und somit die vorgehensweise der cylons entsprechend - "just in time" - anpassen (kara tot, baltar frei - macht sie platt! kara wieder da, erde eventuell in sicht - abwarten!)

das starbuck jetzt so offensiv als cylon verkauft wird, ist nichts weiter als ein ganz normaler schachzug der storyliner...für mich jedenfalls.
trotzdem werden die survivors die erde erreichen, weil sie im letzten augenblick erkennen, dass sie kara doch vertrauen können. das schaffen sie auch, weil sich tigh und tyrol evtl doch noch besinnen und auf die seite der menschen schlagen (entsprechend boomers beispiel) und gegen die interessen der cylons handeln. die traurige afro-dame stirbt (allein schon weil: who is she?) und auch sam (kara muss einen love-interest verlieren ---> dramatik + er ist online + starbuck muss sich an lee klammern, damit sein verrat dramaturgisch stärker wird)

zu dem vielzitierten: "If you are a cylon, you have been one from the beginning"...sinngemäß sagt das doch auch lee zu seinem vater (siehe oben, stichwort "zack")

außerdem behaupten das doch immer nur die (uns bekannten) zylonen, oder? der satz könnte aber eine falsche fährte sein. was ist mit tyrol? was ist mit tigh? die kennt adama doch auch schon ewigkeiten, oder? (zumindest bei tigh wäre das doch seiner frau aufgefallen...). ich glaube, das ist ein spekulativer satz...from the beginning? warum werden die ersten sieben dann immer wieder im mittleren alter wiedergeboren?
 
Durchaus logische Schlußfolgerungen, jedoch gibt es auch hierbei diverse Argumente dagegen. Eines ist zum Beispiel die Logik des Schreibers, denn wenn man sie konsequent anwendet, entsteht ein Widerspruch zu seinen Ausführungen.
Zwar gibt und gab es immer die Gefahr des ausgelöscht werdens für alle Menschen in der Flotte, jedoch ist sie nicht für alle gleich. Nehmen wir Tyrol, Tigh, Tory und Sanders, sie haben alle Positionen, in dem sie einem geringeren Risiko ausgesetzt sind, Opfer der militärischen Auseinandersetzungen zu werden. Es passt einfach nicht zum 5. Cylon, wenn er in einer Position ist, in der er immer mit einem Fuß im Grab sitzt.
 
Ich glaube ja, dass Starbuck der 5. Zylone ist (ohne Folge 4.01 gesehen zu haben). Wie sonst ist ihre seltsame Rückkehr zu erklären, als dass sie auf irgendeinem Resurrection-Ship wiedergeboren wurde.
 
Hier mal eine Theorie, die ich in den letzten 2,5 Minuten entwickelt habe (die also durchaus nich kugelsicher sein muss):

- Wer hat die Frage gestellt, ob die Menschen es wert seien, gerettet zu werden, kurz vor dem ultimativen Vernichtungsangriff
- Wessen Battlestar hat das überlebt, weil er drauf bestanden hat, die Computer nicht zu vernetzen?
- Wer ist auf die glorreiche Idee gekommen, die Erde finden zu wollen?
- Wessen XO und wessen Deck-Chief sind zwei der Final Five?
 
Hier mal eine Theorie, die ich in den letzten 2,5 Minuten entwickelt habe (die also durchaus nich kugelsicher sein muss):

- Wer hat die Frage gestellt, ob die Menschen es wert seien, gerettet zu werden, kurz vor dem ultimativen Vernichtungsangriff
- Wessen Battlestar hat das überlebt, weil er drauf bestanden hat, die Computer nicht zu vernetzen?
- Wer ist auf die glorreiche Idee gekommen, die Erde finden zu wollen?
- Wessen XO und wessen Deck-Chief sind zwei der Final Five?

Gibt aber das Problem, das diese Fragen bzw. deren Antwort im Widerspruch zu den Aussagen von Edward James Olmos stehen.
 
Es besteht ja dennoch die Frage, ob die Schauspieler alles wissen oder angewiesen wurden, die Leute in die Irre zu führen.

Für mich gelten nur InnerWelt-Aussagen, keine Schauspieler-Kommentare
 
Klingt verrückt und wird nur durch die Downloaderfahrung von Bears gehalten ("Du"....), aber es wäre sogar möglich, das Baltar der 5. Cylon ist.
 
Was passiert wenn einer der Final Five hops geht. Ersatzbodies wird es ja nicht geben.

Die Final Five sollen ja die Frage nach dem Ursprung und der Bedeutung der Skin-Jobs generell beantworten. Ich bezweifle das dazu alle fünf überleben müssen. Ich denke sogar das die demnächst anfangen werden sich gegenseitig umzubringen. Entweder tötet Gailen Tory oder er wird von Tory und Saul umgebracht.
Interessanter ist eher, wann werden diese ihre Erinnerungen zurück erhalten? Und warum wurde der letzte Zylone noch nicht aktiviert?

Und warum steht im Vorspann noch immer 12 und nicht 14?
 
Zurück
Oben