Specialeffects

Leider ist das wohl die Zukunft (bzw. Gegenwart) des Hollywood-Films.
Effekte = 100%
Storydichte = 0%
:(
 
Meiner Meinung nach ist der Film mit den besten Spezialeffekten unter Berücksichtigung der Zeit(Epoche) ganz klar Fritz Langs Metropolis (1927)


Ausserdem hat Matrix übrigens nicht wirklich viel neues an Effects zu bieten.
[Der Effekt mit Kamera einfreiren-drehen-und weiter war auch schon in 'Lost in Space' zu sehen]
 
2 Worte: Ridley Scott
Seine Filme waren ihrer Zeit weit vorraus. Man denke an Alien (79) und Blade Runner (82). Und wer die Geburt des Märchenfilms erlben möchte, dem empfehle ich "Legende", ebenfalls von R.S.
@Matrix
Der Film gefiele mir vielleicht besser, wenn man diese "Kreis-Kameras" nicht zig mal verwendet hätte. Man sollte es nicht übertreiben.
 
Also ich sage ganz klar Episode II - Attack of the clones

Der Klonkrieg am Ende und in der Arena, das finde ich klasse Effekte. Da find ich Effekte aus ST oder Matrix luschig.
 
Ich finde computergenerierte Effekte meist als lästig, was zu einem Problem führt: Es gibt kaum noch was anderes *heul*

Geile Effekte mit echten Modellen wie zB in der letzten TNG Folge (Enterprise der Zukunft gegen Klingonenschiffe) gehören zwar der Vergangenheit an, sind aber auch in tausend Jahren noch besser als irgendein Dreck in mittelguten Sci-Fi Serien der Neuzeit (oder welches Genre auch immer).
 
Herr Uljanow schrieb:
Also ich sage ganz klar Episode II - Attack of the clones

Der Klonkrieg am Ende und in der Arena, das finde ich klasse Effekte. Da find ich Effekte aus ST oder Matrix luschig.

Episode 2 hatte absolut miese Effekte ! Und dank der digitalen Kameras sieht einfach alles nach CGI aus. Außerdem ist der Film dermaßen bunt - vor allem die vielen orange Töne - das man teilweise glaubt es mit einem Disney Film zu tun zu haben. Ich bin sicher kein Gegner von Computereffekten, aber so übertreiben wie es Herr Lucas macht muss man es nun auch wieder nicht. Episode 1 sah viel besser aus, vorallem weil der Film noch tiefenschärfe hatte was ja mit digitalen Kameras garnicht möglich ist. Der Film ist sicher kein gutes Beispiel.
Außerdem, was für einen Sinn macht es ALLE Klonkrieger zu animieren, sogar die im Vordergrund ?
 
Peter von Frosta schrieb:

Außerdem, was für einen Sinn macht es ALLE Klonkrieger zu animieren, sogar die im Vordergrund ?

Statisten kosten Geld und können so schwer von Begriff seien, das sie die Anweisungen des lieben George nicht verstehen.
Am wichtigsten:
Statisten könnten vor Start eines Filmes Informationen ausplaudern.
 
Und deswegen ersetzt man SÄMTLICHE Klonkrieger im Film durch CGI Knubbel denen dann per Motion Capturing (das müssen dann trotzdem wieder Menschen machen die ausplaudern können und bezahlt werden wollen) Leben eingehaucht werden muss ?
 
Peter von Frosta schrieb:
Und deswegen ersetzt man SÄMTLICHE Klonkrieger im Film durch CGI Knubbel denen dann per Motion Capturing (das müssen dann trotzdem wieder Menschen machen die ausplaudern können und bezahlt werden wollen) Leben eingehaucht werden muss ?

Nö, man nutzt einfach die Software von Jacksons Specialeffectsfirma (Regisseur von Herr der Ringe). Die Armeen in "Die zwei Türme" sind alles CGI ohne Motion Capturing.
 
Jup, die "Massive" Software schlägt in diesem Bereich alles.
Jede der Figuren in den Massenszenen im Herrn der Ringe, hat ihren eigenen Bewegungs und Bekleidungsfundus und verhält sich völlig eigenständig.
Und das Ergebniss ist doch ziemlich spektakulär.

mfg
 
Über die Software habe ich einen Bericht gelesen. Ist schon klasse, was da geleistet wurde. Jede einzelne Figur ist mit einer Intelligenz und Sensorik ausgestattet. Das ermöglicht, dass ohne eingreifen zu müssen ganze Schlachtszenen realitätsnah dargestellt werden können, indem nur vergleichsweise wenige Startparameter gesetzt werden müssen. Die einzelnen Figuren besitzten individuelle grobe Charakterzüge und reagieren auf das was sie sehen, hören und sogar riechen.

weitere infos
 
Der Gelbe Meister schrieb:


Nö, man nutzt einfach die Software von Jacksons Specialeffectsfirma (Regisseur von Herr der Ringe). Die Armeen in "Die zwei Türme" sind alles CGI ohne Motion Capturing.

Smeagol ist aber wieder Motion Capturing und genau das sprach ich doch an, ALLE CLONE TROOPER AUS EPISODE 2 SIND CGI, AUCH DIE DIREKT VOR DER LINSE ! Rafft das endlich mal einer ?
 
Man erinnere sich an Szenen wie jene, in der Amidala von dem Flugdings in den Sand stürzt und dann von einem (oder zwei?) Klonkriegern mitgenommen wird.
 
Peter von Frosta schrieb:


Smeagol ist aber wieder Motion Capturing und genau das sprach ich doch an, ALLE CLONE TROOPER AUS EPISODE 2 SIND CGI, AUCH DIE DIREKT VOR DER LINSE ! Rafft das endlich mal einer ?

War eingentlich bloss eine Frage der Zeit, bis es wieder so weit ist.
Mir kommt es mittlerweile so vor, als ob es hier im Forum zum guten Ton gehört, einen ebenso angressiven anzuschlagen um sich verständlich zu machen.
Auch wenn du heute verständlicherweise nen Brummschädel hast und schlecht drauf bist, kann man sich ein bisserl gewählter ausdrücken.

Aber abgesehen davon hast du recht, es macht keinen Sinn alles und jeden zu animieren, wie man am kunterbunten "Join the Clontrooper Army Werbespot" am Ende von Episode 2 sieht. Am bsp. des Herrn der Ringe sieht man, wie gut eine grosse Statistenanzahl im Vordergrund und ein ausgeklügeltes Animationsprogramm wie "Massive" für die Hintergrund und Zoomszenen miteinander harmonieren.
Das Spoilerproblem hatte man beim HDR bis auf die Änderungen am Buch auch nicht, weil der Inhalt der Bücher ja bekannt ist.
Nochmal zu den animierten Clontroopern im Vordergrund.
Am Bsp von Gollum könnte man nun sagen das Motion Capturing und Animation doch funktioniert, allerdings darf man nicht vergessen das ein Grossteil der Weta Spezialisten allein mit der Animierung von Gollum beschäftigt waren und damit lag der Fokus auf EINER!! Figur, welcher im Verlauf eines ganzen Jahres dann Leben eingehaut wurde und der man ihre Computerherkunft zwar nur selten aber gelegentlich noch ansieht.
In ATOC hat man aber hunderte von Clontroopern im Vordergrund und diese realistisch darzustellen, ist heutzutage ohne gigantischen Geld und Materialaufwand nicht möglich und selbst denn hätte ich noch meine Zweifel. Das hätte George Lucas besser wissen müssen.
Bleibt nur zu hoffen, das der Computer den Menschen nie völlig ersetzen wird


mfg
 
By Rick Bermann
Der beste optische effekt ist der, von dem niemand weiss, das er da ist.
Demzufolge kann ich hier ST nur lobend erwähnen, da z.B. die Phaser nie danach aussehen, als seien sie hinzugefügt worden. optische Effekte retten keinen Film, aber sie können ihn zerstören.
 
Zurück
Oben