Specialeffects

L

Lucius III

Guest
In welchem Film, findest du, sind die besten Specialeffects? Ich finde sie in "Panic Room" richtig cool. Wo das Gas in den Panic Room kommt und sich oben entzündet. Oder die erste Kamerafahrt wo man durch die Kaffetassenhenkel fliegt. Nur zwei von vielen Beispielen.
 
Hast du "Fight Club" (von den selben Machern) gesehen? Da weiß man garnicht ob es überhaupt ein Effect ist. Ich denke da an die Kamerafahrten in den Papierkorb oder hinter den Kühlschrank.
 
Hi

Klarerweise in diversen Star Trek Folgen. Beid en Filmen würde ich sagen: Star Trek 10 und Stargate. Harry Potter ist auch klasse.

Beamie
 
Beste wohl nicht aber für diese Zeit am beeindruckensten: "Blade Runner" von 1982
 
Der morphing Effekt von Ra war zu Stargate Zeiten 1995 natürlich bahnbrechend. Aber Stargate Folge können mit guten FX nicht wirklich aufwarten, und die Schauspieler kannste auch in den Wind schießen.

Gute Special Effects sind für mich diejenigen, denen man nicht anmerkt das sie welche sind. Z.B. im ersten Alien Film am Ende die Rettungskapsel, als Ripley den Schub aktiviert und sich kleine Eiskristalle von der Außenhaut dabei lösen, das sieht genial aus. Da kann kein George Lucas oder Star Trek Film mithalten.
 
In den Star Trek Filmen?
Hätten wir 1982, würde ich "Der Zorn des Khan" sagen, denn da kamen erstmals computeranimierte Animationen (ILM) vor. Aber Schluß mit der Nostalgie.
Da ich Nemesis (Digital Domain) nicht gut genug kenne, bleibe ich bei "First Contact". Die waren sogar besser als in "Insurrection" (Blue Sky/FX).
 
Perez schrieb:
Beste wohl nicht aber für diese Zeit am beeindruckensten: "Blade Runner" von 1982

Blade Runner, wollte ich mir schon immer mal angucken, bin jedoch noch nicht dazu gekommen. Der Soundtrack dazu von Vangelis ist jedenfalls sehr gut. Das sind ja so die guten Anfänge der elektronischen Musik.
 
Meilensteine in der SFX-Geschichte sind für mich eindeutig:

Jurrasic Park (I)
Terminator 2
Matrix
 
Der Nexus schrieb:
Hast du "Fight Club" (von den selben Machern) gesehen? Da weiß man garnicht ob es überhaupt ein Effect ist. Ich denke da an die Kamerafahrten in den Papierkorb oder hinter den Kühlschrank.
Also da muss ich mal zustimmen, für mich wirklich die stimmigsten Specialeffects...
 
Tantalus schrieb:
Meilensteine in der SFX-Geschichte sind für mich eindeutig:

Jurrasic Park (I)
Terminator 2
Matrix

Na dann muss man aber "Die 2 Türme" nennen.
Denke ein derartig perfekt animierte Massenschlacht hat es auch noch nie gegegen. Die Animation von Gollum ist ebenso einzigartig im Moment.
Der ganze Film wimmelt vor sensationellen Effekten, andererseits sieht man gelegentlich auch, wo sich im Augenblick die Grenzen der Technik befinden.

Ansonsten stimme ich den oben genannten Beispielen durchaus zu.

mfg
 
Nicht zu vergessen: "Pleasantville" - immernoch einer der Filme mit den meisten Special-FX. Wer sich mit der Materie beschäftigt, oder selber fotografiert (mit Spiegelreflex, Beleuchtung und so...) der weiß, wie schwierig es war, den Film so passend hinzubekommen.
Aber ich muß auch Peterle recht geben: der Wohnungsschwenk in Fight-Club mit eingeblendeten Produktnamen und Preisen ist ebenfalls genial. Aber es müssen halt nicht immer die spektakulären sein.

Wie dem auch sei - hier die Academy Award Gewinner in der Kategorie "Visuall Effects" zur Info:
2000 - Gladiator
1999 - Matrix
1998 - What dreams may come (Kennt den einer?)
1997 - Titanic
1996 - Indipendence Day
1995 - Babe
1994 - Forrest Gump
1993 - Jurassic Park
1992 - Death becomes her
1991 - Terminator 2 - Judgement Day
1990 - Total Recal
1989 - The Abyss
1988 - Who framed Roger Rabbit
1987 - Innerspace (z. dtsch. "Reise ins Ich")
1986 - Aliens
1985 - Cocoon
1984 - Indiana Jones & the temple of doom
1983 - Return of the Jedi
1982 - E.T.
1981 - Raiders of the lost ark (Jäger des verlorenen Schatzes)
1980 - The empire strikes back
1979 - Alien
1978 - Superman
1977 - Star Wars
1976 - Logan's Run
1975 - The Hindenburg
1974 - Earthquake
1973 - keine ?!
1972 - The Poseidon adventure
1971 - Bedknobs and broomsticks
1970 - Tora! Tora! Tora!
1969 - Marooned
1968 - 2001-A space odyssey
1967 - Doctor Dolittle
1966 - Fantastic Voyage
1965 - Thunderball
1964 - Mary Poppins
1963 - Cleopatra
 
Ich war nur zu faul noch in der IMDB nachzuschauen. Hinter dem Horizont fand ich ganz gut - auch wenn er ein klein wenig kitschig war, aber das gehört zu solch einem Film.
Es gibt ja genug Filme, bei denen man aus dem englischen Titel den deutschen nicht ableiten kann: (E) The Burbs - (D) Meine teuflischen Nachbarn
(Weiß einer ob oder wann der mal auf DVD rauskommt? Der ist zum Kultfilm in meinem Bekanntenkreis geworden...)
 
Ja, sonen Kandidat hab ich auch zur Hand:
"Tanz der Vampire" - "The Fearless Vampire Killers or: Pardon Me, But Your Teeth Are in My Neck"

Da muss ja wohl jeder zugeben das der englische Titel ohne ende rockt ;)
 
"Hinter dem Horizont" war totlangweilig.

Meine teuflischen Nachbarn

Dass der auf DVD rauskommt, erwarte ich auch schon sehnsüchtig. In den USA gibt's ihn ja schon, also hoffe ich, dass er irgendwann nächstes Jahr auch bei uns erscheint.
 
Ich glaube, mich haben die Effekte bei Matrix am meisten beeindruckt. Ob es die besten sind, weiss ich nicht, da ich nicht besonders viel von dieser Materie verstehe.

Aber ehrlich gesagt finde ich, dass die Effekte in den letzten Jahren etwas überbewertet werden und das leider oft auf Kosten der Handlung. Auch dass nach und nach die ganzen SF-Klassiker in ziemlich lausigen Versionen nachgedreht werden, nur um superteure Schpäschl-Iefäcktz einzubauen, finde ich ziemlich unnötig. Effekte sind cool, aber bei weitem nicht das wichtigste an einem Film.
 
Zurück
Oben