Soundtrack-Diskussion: Star Trek II

Wie gefällt Euch der Score zu Star Trek II?

• Einigermaßen

Stimmen: 0 0,0%
  • Nicht so gut

• Schlecht

• Weder habe ich den Score, noch erinnere ich mich an die Musik im Film

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    5
M

Max

Guest
Wie damals .: hier :. nun ein Thema zur Filmmusik von "Der Zorn des Khan".

Die Frage bleibt die selbe: Was haltet Ihr von diesem Score?

ein Topic, zu dem ich was sagen kann...
Auch wenn mir der Soundtrack nicht mehr komplett geläufig ist, so erinnere ich mich wenigstens an einige Themen, u.A. die in der Schlacht verwendeten Soundeffeckte oder die Musik bei der Sterbeszene von Spock und seiner Beerdigung. Da diese auch so weit die entsprechenden Emotionen weckt und einigermaßen einprägsam ist, halte ich den Soundtrack für gelungen.

Danke für Deinen Beitrag :) !

[...] u.A. die in der Schlacht verwendeten Soundeffeckte oder die Musik bei der Sterbeszene von Spock und seiner Beerdigung. Da diese auch so weit die entsprechenden Emotionen weckt und einigermaßen einprägsam ist, halte ich den Soundtrack für gelungen.
Also mit den Soundeffekten - das sehe ich ein wenig zwiegespalten. Dazu werd ich noch mal was schreiben...
Aber das mit der Beisetzung Spocks kann ich nachvollziehen. Scottys Dudelsack-Interpretation von "Amazing Grace" ist wirklich sehr schön, eben auch im Übergang. Umso trauriger, dass diese Sequenz nicht auf der CD drauf ist.

Sehr gelungener Soundtrack von James Horner. Definitiv einer meiner Lieblings-Soundtracks. Vor allem, bei diesem Werk war Horner noch jung. Damals hat er nicht nur ständig bei sich selbst alte Idee geklaut. :rolleyes:

Ich seh Ihr seid dem Soundtrack ja sehr verbunden ;)

Nun, er hat, inhaltsgebunden, eine ganz andere Ausrichtung als der von ST I. Insgesamt sind die Tracks für Star Trek innovativ, haben ihren eigenen Reiz, aber es gelingt Horner nie an die Erhabenheit Goldsmiths heranzureichen. Die Melodien, durch die Umsetzung mit den Instrumenten, haben alle etwas schrilles. Der Score klingt durch seinen Stil einfach irgendwie alt.

1. "Main Title" - Das eigentliche ST-Thema schlägt (natürlich) durch, das neue für den zweiten Film ist eigenständig. Mir gefällt es allerdings nur, wenn ich die richtige Stimmung erwische.
  2. "Surprise Attack" - Dramaturgisch sehr gelungen, aber auch irgendwie nervtötend, weil schrill.
  3. "Spock" - Sehr stimmungsvoll.
  4. "Kirk's Explosive Reply" - einmal mehr zeigt sich das eigentliche Merkmal dieses Soundtracks: "pikante" Melodien, dramatisch inszeniert und immer noch mit einem Schuss Lärm statt Musik ;)
  5. "Khan's Pets" - interessant zum Reinhören, aber kein Playlist-Klassiker.
  6. "Enterprise Clears Moorings" - Dieser Track ist - wie es halt oft bei OSTs der Fall ist - vom Hauptthema abhängig und wenn man hierzu keinen Zugang hat... :rolleyes:
  7. "Battle In The Mutara Nebula" - Was soll ich sagen? Wundervoller Einstieg mit einer sehr verspielten Melodie, danach geht's bergab. Ich kann Horner nicht vorwerfen, dass er bei der Melodie nahe am Geschehen ist, nur sollte es für mein Empfinden dabei auch bei Musik bleiben und nicht Einzelklänge vor irgendwelche Tonhintergründe sein. Ein paar Highlights zwischen anstrengenden Passagen.
  8. "Genesis Countdown" - Einmal mehr ;)!
  9. "Epilog/End Title" - Nocheinmal eine nette Zusammenstellung, die anzuhören sich durchaus mal lohnt. Besonders der Abschluss ist grundsätzlich schon recht interessant.

Zum Soundtrack selber:
Noch nicht mal 45 Minuten Musik - eher schwach!
Nicht ganz eingängig ist mir die Anordnung: Was macht "Khan's Pets" hinter der ersten Schlachtmusik beim Zusammentreffen der Reliant mit der Enterprise, die dann danach erst ihren "musikalischen Start" erfährt? Wirr!
Alles in allem eine CD die ich mir eher zur Kompletierung der Sammung gekauft habe. Darüber hinaus ersetzt sie in meinen Augen die von ST III, die ich mir aufgrund der musikalischen Nähe deshalb einfach gespart habe.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jupp, die von ST III is ja auch von Horner. Nichtsdestotrotz kann ich ST III auch empfehlen, allein schon wegen "Stealing the Enterprise" und "The Klingons"! :)

Man muss auch zwischen Goldsmith und Horner differenzieren. Der Score von Goldsmith zu TMP passt sich dem Film ausgezeichnet an. Ein klassischer anmutender Score für einen klassisch angehauchten Film. Der Score von Horner passt genauso gut zu ST II, weil der Film komplett anders als ST I ist und deswegen auch eine andere Form von SOundtrack benötigt - eben schriller.

Jupp, die von ST III is ja auch von Horner. Nichtsdestotrotz kann ich ST III auch empfehlen, allein schon wegen "Stealing the Enterprise" und "The Klingons"!
Hmm, jetzt bringst Du mich in Gewissenskonflikt - muss ich mir jetzt die Filmmusik von ST III auch kaufen ? ;) ;)

Na ja, er passt schon (einigermaßen ;), das habe ich ja auch so geschrieben.

Natürlich ist es müßig darüber zu diskutieren, wie der Score bei Goldsmith gewesen wäre. Tatsache bleibt, dass auch er zur ungewöhnlichen Vertonung actionlastiger Sequenzen, Filme allgemein, in der Lage war. Zweifellos wäre Goldsmith bei seinem ST-Thema geblieben. Na ja.

Meine Einschätzung bleibt schon bestehen. Der Soundtrack ist originell und passend aber irgendwie bin ich heilfroh, dass der Stil nicht zum Standard wurde!

Nicht ganz eingängig ist mir die Anordnung: Was macht "Khan's Pets" hinter der ersten Schlachtmusik beim Zusammentreffen der Reliant mit der Enterprise, die dann danach erst ihren "musikalischen Start" erfährt? Wirr!
Wenn du dich darüber schon ärgerst, dann erklär mir mal, warum ich im Score von Star Wars Episode 3 als erstes das Main-Thema (Anfang des Filmes), als zweites Anakins-Dream (die Szene, wo Anakin von Padmes Tod träumt), als drittes Battle of the Heroes (Kampf zwischen Anakin und Obi Wan), als viertes Anakins Betraial (Szene, wo Anakin die Seperatisten ermordet) und als fünftes General Griveous habe habe. (...) DAS nenne ich wirr :p

Ja sowas ist mir unerklärlich. Aber es wird schon Gründe haben. Vielleicht um eine ausgewogenere Durchmischung mit verschiedenen Stückarten zu erreichen? Wobei ja eigentlich auch die Filme die Szenen entsprechend zusammenstellen.

Huiuiuiui, da kann ich wohl nicht mehr mithalten. Und da ich sowieso nicht den Soundtrack besitze, muss ich mich kurz fassen:

Es ist ja bekannt, daß Horner sich gerne mal wiederholt. Glücklicherweise lieferte er mit ST II eines seiner "Erstlingswerke" ab, hätte ich beinahe gesagt. Wenn ich nämlich in das 2 Jahre ältere "Battle beyond the Stars" reinhöre, stelle ich doch die eine oder andere Parallele fest. Aber was soll's, gilt ja nicht für den gesamten Score. Besonders gefallen hat mir die Agression in den ganzen "Khan-Passagen". Auch ohne den Film gesehen zu haben wäre völlig klar, wann die Bösen in Erscheinung treten. Sowas finde ich sehr aussagekräftig.

1982 hätte der Score ohne Frage voll überzeugt, aber durch Wiederholungen in Teil III und anderen Filmen, verlieren Soundtrack und Komponist permanent an Reiz.

War diese Rezension für Sie hilfreich? JA NEIN

Wenn du dich darüber schon ärgerst, dann erklär mir mal, warum ich im Score von Star Wars Episode 3 als erstes das Main-Thema (Anfang des Filmes), als zweites Anakins-Dream (die Szene, wo Anakin von Padmes Tod träumt), als drittes Battle of the Heroes (Kampf zwischen Anakin und Obi Wan), als viertes Anakins Betraial (Szene, wo Anakin die Seperatisten ermordet) und als fünftes General Griveous habe habe. (...) DAS nenne ich wirr :p

Relativ einfach, der Soundtrack an sich braucht ohne den Film einen eigenen Spannungsbogen, deshalb sind die Tracks auch "verdreht". Hör z.B. mal in den Soundtrack zu Superman.

War diese Rezension für Sie hilfreich? JA NEIN
Durchaus ;)

Relativ einfach, der Soundtrack an sich braucht ohne den Film einen eigenen Spannungsbogen, deshalb sind die Tracks auch "verdreht". Hör z.B. mal in den Soundtrack zu Superman.
Aber doch auch der Film verfolgt einen bestimmten Spannungsbogen. Würde der Score jetzt den Film jetzt chronologisch abbilden, ergäbe sich der selbe ganz automatisch.

Der Soundtrack von Star Trek 2 ist einfach Klasse, ich liebe sein Maintheme. Passt sehr gut zu den Film.

Sehr gelungener Soundtrack von James Horner. Definitiv einer meiner Lieblings-Soundtracks. Vor allem, bei diesem Werk war Horner noch jung. Damals hat er nicht nur ständig bei sich selbst alte Idee geklaut. :rolleyes:

DITO...:D...schade, wie sich Horner in den 90ern entwickelt hat...ein Rätsel ist mir immer noch, was alle an diesem schrecklichen TITANIC-Score finden...uninspiriert, billige Synthie-Chöre und Konserven-Scoring ohne Ende. Nicht so bei ST II...ein wunderschönes Leitmotiv und fetzige Actioncues ergänzen sich im Film wie auch auf CD. Wirklich schade ist es wirklich, dass die "Amacing Grace"-Sequenz nicht den Weg auf den Silberling gefunden hat.

Zurück
Oben