SO hätten die Borg sein sollen...

Die abtrünnigen Borg waren ja auch von Lore angeführt, ihr Ziel war auch nicht assimilation, sondern Vernichtung! Auch wenn Seven als Kind assimiliert wurde, kannte sie doch die Individualität. Ich denke es liegt mehr daran, dass Picard etwas besonderes werden sollte und sich so aktiver an seine Zeit im Kollektiv erinnert als Seven.
Wenn die Borg Nanosonden verschiessen täten, wären sie ziemlich unbesiegbar!

Seven hatte als Drohne aber Fernwaffen. Sie hat sie im Rückblick in der Folge "Überlebensinstinkt" benutzt, in der sie mit ein paar anderen Drohnen auf einen Planeten abgestürtzt ist.

In "Scorpion" hat sie ihren Arm auch einmal wie eine Waffe auf Chakotay und Team gerichtet, mit den Worten "Senken sie ihre Waffen". Als sie es taten, senkte sie auch ihren Arm.

Ich denke mal, nur ein paar wenige Drohnen haben solche Waffen, deshalb sieht man sie fast nie.

nein nein
seven war, wie shcon gesagt, als kind assimiliert worden und war über jahre hinweg borg und war nix anderes gewohnt
picard war nur ein paar stunden oder tage ein borg
der kannte also schon den unterschied und mußte sich nciht erst neu daran gewöhnen

MFG schrieb:
nein nein
seven war, wie shcon gesagt, als kind assimiliert worden und war über jahre hinweg borg und war nix anderes gewohnt
picard war nur ein paar stunden oder tage ein borg
der kannte also schon den unterschied und mußte sich nciht erst neu daran gewöhnen

Außerdem hat er in den paar Stunden geholfen 11000 Ex-Kollegen zu killen, 'ne ziemlich traumatische Erfahrung.

Aber ihr vergesst einen wichtigen Punkt: Normalerweise hätte er während seiner Zeit im Kollektiv gar nichts von irgendwelchen Qualen gespürt, wiel er ja kein Individuum war. Ich glaube es liegt daran das er sowas wie ein Borg King werden sollte, dadurch individuelle Gedanken hatte, sich dann aber dagegen gewehrt hat. Als normaler Borg hätte er nach seiner Ent-Assimilierung nur noch bemerkt das er jetzt wieder eigenständig denkt, hätte aber nichts von einem Konflikt zwischen seiner Persönlichkeit und der des Kollektives mitbekommen.

@Capt.Picard
Aber nachdem er wieder aus dem Kollektiv raus ist, kann er sich mehr als gut daran erinnern, wie er dort im Borgschiff war und die Borg ihn benutzten, um seine Kollegen zu töten, ohne dass Picard irgendetwas tun konnte.

@Syssix
"und man könnte nichts dagegen tun" ist einfach nicht realistisch. Man kann immer irgendetwas tun. Manchmal sind die Erfolgsaussichten mehr als dürftig, aber es gibt immer eine Möglichkeit, selbst für einen Ritter, der gegen einen Panzer kämpft.
Und gerade im Fall der Föderation gegen die Borg ist der Satz "Widerstand ist zwecklos!" nicht erfüllt, da es die Föderation durch Aufwendung großer Ressourcenmengen geschafft hat, sich den Angriffen der Borg anzupassen.

Er regt sich aber erst danach darüber auf, im Kollektiv hat er ja keine Emotionen, keine individuellen Gedanken und nur das Borg Bewußtsein. Sein Trauma ist also erst entstanden als er wieder Mensch war.

@Capt. Picard
Dennoch erklären seine Erinnerungen, warum Picard die Assimilation als eher traumatisch ansieht, während 7of9 das ganze vollkommen anders erlebt (und darum ging es doch, oder?).

Also über die Borg in Voyager könnte man wohl ewig diskutieren. Mir persönlich wären fast unbesiegbare Borg aber auch lieber gewesen. Aber man muss natürlich auch die Zwickmühle der autoren sehen. ein einzelnes Schiff ganz alleine im Deltaquadranten mit den Borg, dass kann nur in verweichlichten Borg enden. Es hätte wohl kaum ein Zuschauer akzeptiert, wenn es die Voyager nicht geschafft hätte auch nur den kleinsten Kubus zu beschädigen. So wäre es aber zweifellos mit starken Borg ausgegangen. wie sollen die autoren denn so grosse Flotten in den Deltaquadranten bringen um eine ordentliche Schlacht zu machen.

Die Borgqueen finde ich auch wirklich nicht gut... ein einzelnes Wesen, dass jede Drohne kontrolliert und es sogar unter diesen milliarden Drohnen merkt, wenn auch nur eine stumm ist... Mir wäre da ein logischere Struktur der Borg doch lieber gewesen. zum Beispiel, jeder Kubus ist in sich autak und die Drohnen in dem Kubus denken mit einem Geist. Nur wichtige Entscheidungen werden an die nächst höhere Instanz (z.b. ein Flotte aus kuben) weiter vermittelt. Und die Topwichtige Sachen (grossflächige Taktiken) und so werden im gesammten Kollektiv entschieden. Das wäre eigentlich eine logische und effektive Struktur und würde die Borg auch nicht so anfällig machen... Ein Virus, dann wird halt ein sektion vom Kollektiv abgetrennt...

Das mit dem Fernwaffen ist wirklich unlogisch, zumal es auch möglich sein müsste Waffen mit Nanosonden zur 'Fernassimilation' zu entwickeln. das wäre auch wesentlich effektiver, aber anscheinend haben die Borg spätestens seit Voyager ihren Sinn für Perfektion und Effektivität verloren und ihn durch einen Sinn für mehr als fragwürdige Storyelemente ausgetauscht

Was mich besonders ärgert an der Borgqueen ist, dass sie nun auch mit anderen Borg spricht. Das Kolletiv fragt sie in "Endgame" andauernd irgendwas und sie antwortet darauf, Dabei hatr sie in FC noch gesagt das sprechen ineffizient ist.

also
1. die voy kann nen kubus zerstören wegen 7of9
2. fernwaffen zerstören die borg wollen aber assimilieren.
3. eine Tarnvorrichtung ist irrelevant!!! (zB. in einem transwarpkanal sieht sie ja auch keiner und die borg müssen sich nich verstecken oder andere in einen hinterhalt führen)
4. keine Spezies kann unbesiegbar sein!!!
weil zB Subraumwaffen von (der aufstand) wenn die föderation solche waffen einsetzen würde, dann wäre es zwar möglich das sich die spalten nich mehr schliessen aber die borg wären "tot".

Greetz 3of6

ja ok sie haben ihn beschädigt aber wenn man nen kubus beschädigen kann dann wird man ihn auch zerstören können ;)

Greetz 3of6

interessante Vorstellung
1.gibt es ein unterschied zwischen einem takt.Kubus(unimatrix zero)und EINEM kubus (First Contact)
der takt. Kubus ist nämlich wesentlich schwächer als der normale :p :)
2.Wenn man ein Schiff beschädigen kann ,kann man es lange nicht zertörren!
Ein runabout kann eine galaxy beschädigen aber nicht zertörren!

ich glaube wäre der kampf voyager vs. TK Kubus fortgesetzt , hätte die voyager den kürzeren gezogen

1.gibt es ein unterschied zwischen einem takt.Kubus(unimatrix zero)und EINEM kubus (First Contact)
der takt. Kubus ist nämlich wesentlich schwächer als der normale

also ich dachte ein taktischer kubus sei wesentlich stärker!!!

Na ja ich glaube weil Seven da ein bisschen Panik gemacht hat, so wie sie seine Eigenschaften berichtet, klingt es so, als ei er unbesiegbar. Das er aber schwächer sein muss, sieht man ja schon daran, dass er viel kleiner als ein normaler Kubus ist, ich schätze mal nur das 2.5 fache der Voyager.

Cpt.Picard schrieb:
. Das er aber schwächer sein muss, sieht man ja schon daran, dass er viel kleiner als ein normaler Kubus ist, ich schätze mal nur das 2.5 fache der Voyager.

cube-voy.jpg

borgvsvoy.jpg

na ja nach diesen bildern ist es etwas schwer über die größe des Tk zu urteilen
aber ich glaube auch das er kleiner ist als der normale kubus

die defiant is auch kleiner als zB ein Schiff der hhhmm sagen wir mal der galaxy klasse aber ich glaube die defiant würde gewinnen.

wenn man das foto unten links anschaut sieht aber der taktische kubus nich kleiner aus!!!

Zurück
Oben