SO hätten die Borg sein sollen...

S

Syssyx

Guest
... jedenfalls meiner Meinung nach.

Ich finde die Borg wurden in VOY zu stark "normalisiert". Sie sollten eine riesige Macht in ihrem Quadranten sein und damit meine ich wirklich riesig. Sie müßten auch noch absolut unbesiegbar sein, jedes Vorgehen gegen sie sollte auf jeden Fall ohne Ausnahmen zum Scheitern verurteilt sein. Die Borg müßten KALT sein und mit absoluter Präzision arbeiten, wie Maschinen eben. Z.B. in TNG als der Kubus die angreifenden Schiffe mit einem Schuß vernichtet und ungehindert weiterfliegt ohne irgendwelche Manöver wie in Voyager.
Die Borg sollten auch kein Zentrum (in ihrem Terretorium und in ihren Schiffen) und keine Königin haben sie hätten als EIN einziges Wesen dargestellt werden sollen. Sie hätten auch auf keine Kommunikation eingehen sollen.
Zu guter Letzt sollten sich die Borg unaufhaltsam ausbreiten, damit meine ich ebenfalls wirklich unaufhaltsam, absolut NICHTS kann sich ihnen entgenenstallen. Irgendwann würden sie die GESAMTE Galaxie beherrschen, auch den Alpha-Quadranten und somit auch die Föderation.
Alle Ereignisse müßten sich vor diesem Hintergrund ereignen, die Zerstörung der Föderation liegt noch in der Zukunft (vielleicht ungefähr 100 Jahre) aber sie WIRD auf jeden Fall zerstört werden und nichts kann dagegen getan werden. (keine neue Technologie, kein Virus, NICHTS)
Natürlich könnte man sich ein kleines Hintertürchen offenlassen um die Menschheit überleben zu lassen.

Ich hasse die Borg, wie sie in Voyager dargestellt werden nicht, aber ich denke sie hätten ein ungeheueres Potential gehabt welches leider verschenkt wurde.

Bestimmt hab ich irgendwas vergessen... Schreibt was ihr darüber denkt oder schreibt wie die Borg eurer Meinung nach hätten sein sollen.
 
Ja, so hätten mir die Borg auch besser gefallen.
Vieleicht ein bisschen anders:

Die Idee mit der Queen ist eigentlich cool, In FC fand ich sie noch bedrolich. Die Queen in Voyager dagegen, besonders in "Unimatrix Zero" ist teilweise lächerlich. Sie verhandelt mit Janeway! Sie redet mit Drohnen! Ich denke die Borg sollten nicht unbesiegbar sein, aber trotzdem die Stärkste Rasse im ST Universum (vieleicht mit Ausnahme von Spezies 8472). Kein einzelnes Föderationsschiff sollte im Stande sein einem Kubus irgendwelchen Schaden hinzuzufügen! Eine ganze Flotte dagegen sollte schon einen Kubus, gerade noch so, zerstören können. Vieleicht eine doppelt so grosse Flotte wie in FC. Ein Mensch sollte in einem unbewaffneten Zweikampf gegen einen Borg überhaupt keine Chance haben, nicht so wie in "Unimatrix Zero", wo zum Beipsiel Janeway ihr Phasergewehr an einen Borg haut, der dann nach hinten fällt. Die Zentralisation bei den Borg find ich auch blöd, es passt halt nicht zu den Borg. Neue Technologien und Viren oder änliches, sollten nach kurzer Zeit bei den Borg wirkungslos sein, weil sie sich anpassen. Allerdings fände ich es blöd, wenn die Föderation wirklich einmal von den Borg ausgerottet wird. Wie du schon gesagt hast sollte man sich ein Hintertürchen offen lassen, um die Föderation überleben zu lassen.
 
Ich find dei Idee von den unbesiegbaren Borg voll beschissen.
1. Sie sind die stärkste Rasse in unserer Galaxis.
2. Finde ich politische Ausenandersetzungen mit den Klingonen oder Romulanern oft interessanter.
3. Und die Ausrottung der Föderation ist ja wohl ziemlich kacke.
Allerdings schließe ich mich dir an beim Fall der Borgqueen. Die aufjedenfall überflüssig, und verharmlost das Kollektiv.
 
die borg als ein wesen würde gar nicht funzen! oder kann jemand von euch die paar milliarden der eigenen körperzellen oder wenigstens einzelne organe steuern? eben :D genauso bei borg, EIN bewußtsein kann nicht gleichzeitig millionen schiffe steuern, spezies assimilieren, jede einzelne drohne dirigieren und auch noch mit voy ein geplänkel führen!
 
@spezieshd: klar funzt das. oder steuerst du die aktivitäten deines magens, darms oder deines herzens "bewußt"?

aber irgendwie werden sie gesteuert und darauf kommt es an
 
@Syssyx
Ich stimme dir 100%ig zu! Genau so, aber wirklich genau so sehe ich das auch! Das Wort unbesiegbar ist dabei wörtlich zu nehmen, also wirklich ohne Ausnahme! Das wäre schön...
 
Bin ganz deiner Meinung. Am Anfang können 40 Schiffe (Wolf 359) nicht mal einen Kubus stoppen, und die Voyager (nur ein Schiff der Intrepid Klasse) greift einen taktischen Kubus Klasse 4 an und hält ihn in Schach, bringt sogar das Schildgitter zum fluktuieren. Ich finde die Borg verharmlost!!!
 
Das die Borg verharmlost wurden ist wohl keine Frage. Vor nicht allzulanger Zeit haben sich einige Mitglieder (Ich glaube es war Reynolds und noch wer. Keine Ahnung wo das war, bin wahrscheindlich einfach zu blöd um die Suchfunktion zu finden.) über die Borg lustig gemacht, indem sie einen Kubus als Marktprodukt präsentierten, um so die verlächerlichung der Borg zu symbolisieren. Mir hat die Idee gefallen, also hab ich die Idee mal eben in eine Power-Point-Präsentation gepackt und einige Elemente aus den Posts der beiden übernommen. Wer das Teil mal will, kann sich bei mir melden: schoggel@gmx.ch Das Teil ist etwa 337 Kb (!) gross und im *.pps-Format.
 
also zurück zu einem bewusstsein:

um einzelne organe zu steuern braucht man mindesten ein vegetatives nervensystem, und die ienzelnen zellen erhalten nur einen auftrag (sb mehr adrenalin produzieren) und führen diesen dan SELBSTSTÄNDIG aus und darum gehts ja bei den borg, erhalten sie nur aufträge und handeln dann selbstständig? ich bleibe also bei der meinung, dass ein bewußtsein nicht möglich ist, wie es allerdings funzen soll hab ich auch keine ahnung!
 
@Syssix
Verstehe ich das richtig, dass du die Borg Ok fandest, bis etwa 20 Minuten vor dem Schluß von "Angriffsziel Erde"?
Ich finde, die Borg unbesiegbar zu machen, wäre ziemlich langweilig. Es gibt meiner Meinung nach auch keine derartige Situation, in der es heißt:
Original von Syssix:
und nichts kann dagegen getan werden
und es passt schon gar nicht in Star Trek rein. Realistisch wäre es auch nicht.

Wo du recht hast, ist die Sache, dass die Borg wenigstens unbesiegbar oder unglaublich übermächtig wirken sollten. Um das zu erreichen - ohne, dass die Hauptcharaktere dauerhaft assimiliert werden würden - dürften sie allerdings tatsächlich nicht so oft auftreten. Allerhöchstens einmal im Jahr. Praktisch wäre auch, wenn man außerdem direkt mitbekommen würde, dass z.B. befreundete Schiffe assimiliert werden.

@Spezies HD
Nur mal so eine kleine Frage: Würdest du sagen, dass dein Magen ein eigenes Bewußtsein hat? Ich persönlich bin der Meinung, dass ich nur eine Persönlichkeit habe und wenn das Borg-Kollektiv wie ein menschlicher Körper funktionieren würde, dann hätte auch das Kollektiv nur ein Bewußtsein.
 
Die oben ansprochene Frage der Queen stellt sowieso ein paradoxum dar.Ihrem auftreten nach könnte man bei ihr mehr von einem Individum als einem "Zentralen Verteiler/Steuereinheit"welches sie ja eigentlich seien sollte ausgehen da sie nach emotionalen antstadt rationalen Standpunkten handelt(siehe First Contact "DATA",Unimatrix Zero)bei 2.hätte ein rationales Wesen einfach die Voy zerstört (2.Kubus kein Problem mit TW)oder UZ nach der Entdeckung einfach zerstört was dann ja die Crew der Voy tat.
 
@vulcan:
schon klar, dass mein magen kein bewußtsein hat, jedoch wird er von etwas gesteuert, und zwar nicht bewußt durch meine persönlichkeit. auf die borg übertragen heist das, es müsste drohnen geben, die bestimmte aufgaben haben in denen sie nicht von dem hive beeinflusst werden, oder gar durch die queen! die hätten dann aufgaben, wie schiffswartung, reparatur, oder putzfrau/mann ;)
 
Vulcan schrieb:
@Syssix
Verstehe ich das richtig, dass du die Borg Ok fandest, bis etwa 20 Minuten vor dem Schluß von "Angriffsziel Erde"?
(...)
und es passt schon gar nicht in Star Trek rein. Realistisch wäre es auch nicht.

Das Ende der Folge fand ich noch nie sonderlich toll.

Wieso sollte es nicht realistisch sein, ich meinte eigentlich, dass ihre Tech. der der anderen Völker und Jahrhunderte, vielleicht sogar um Jahrtausende voraus ist.
Deswegen wäre die Borg dann praktisch unbesiegbar. Glaubst du das ein Ritter aus dem Mittelalter ein Chance gegen einen Panzer hätte. Oder ein Schiff aus dem 2.WK gegen ein heutiges Schiff.
 
Um Jahrhunderte voraus? Die haben ja noch nicht mal die Tarntechnologie. Und welche Technologien haben die Borg, die nicht irgendwelche anderen Species auch haben?
 
das ist ja das problem der borg
sie müßten alle paar jahrzehnte bei jedem planten vorbeifliegen, die einen hohen technologischen status haben und dort die wichtigsten wissenschaftler und ingeneure assilimieren um auf dem neuesten stand zu bleiben
sie entwickeln sich ja nicht weiter
 
Vielleicht waren die Borg schon als sie entstanden sind auf einem sehr hohem tech. Niveau.
 
Naja, zum Thema Voyager und Borg besiegen muss man sagen, dass sie immerhin die taktischen Fähigkeiten und Infos von Seven haben. Die Schiffe bei Wolf 359 hatten diese nicht, außerdem war das ein anderer Schiffstyp. Was mich immer stutzig macht, ist das die Borg nicht einmal den Delta Quadranten assimiliert haben, sich aber doch um eine "so primitive Spezies" wie den Menschen kümmern, der 70.000 Lichtjahre entfernt lebt.
Mit der Borgqueen finde ich das eigentlich gut, sie musste mit Janeway verhandeln, es ging schließlich um das Überleben der Borg. Nur würde ich gerne wissen wie die Borgqueen die Borg in Unimatrix Zero schicken konnte, wenn sie nicht die exakte Frequenz kannte.
Und wieso war Picard so verärgert über seine Zeit im Kollektiv, Seven das genaue Gegenteil?
Oder warum nutzen die Borg keine Fernkampfwaffen?
Genug der Kritik, insgesammt sind die Borg doch eine gelungene Rasse, die meiner Meinung nach cool genug vorgeht!
 
Cpt.Picard schrieb:

Und wieso war Picard so verärgert über seine Zeit im Kollektiv, Seven das genaue Gegenteil?
Da mußt du bedenken das Seven als Kind assimiliert wurde und seid dem eine Borg war. Sie war damit aufgewachsen, deswegen kannte sie nichts anderes.

Picard dagegen wurde als Erwachsener assimiliert und ich kann mit vorstellen das sich Kinder besser mit einer Assimilation abfinden als Erwachsene.


Oder warum nutzen die Borg keine Fernkampfwaffen?

Das frage ich mich auch. Wobei allerdings die "abtrünnigen" Borg aus "Angriff der Borg" welche hatten.
 
Zurück
Oben