Smallville Marathon

Disc 2

6.04 Green Arrow
(Arrow)​
Inhalt: Während eines Wohltätigkeitsballs stiehlt jemand eine wertvolle Halskette von Martha. Lionel hat sie ihr geliehen und Clark will verhindern, dass seine Familie ihm irgendetwas schuldet.. Deshalb geht er auf die Jagd nach diesem mysteriösen Dieb, den Lois "Green Arrow Bandit" getauft hat. Aber dieser Green Arrow ist kein gewöhnlicher Dieb.

Meine Meinung: Ich mochte die Folge wirklich, ich finde es immer lustig, wenn jemand den Eindruck hat, dass Clark und Lois ein Paar sein könnten. Ich mochte aber auch die Gadgets, die Oliver besitzt. Er sollte sich mit Bruce Wayne zusammentun. :) Aber ich fand auch gut zu sehen, dass sogar Clark zugeben muss, dass die Welt nicht schwarz/weiß oder richtig/falsch ist.

6.05 Klassensterben
(Reunion)​
Inhalt: Wie es sich herausstellt, sind Lex und Oliver gemeinsam in einem Internat gewesen und Oliver war derjenige, der Lex herum geschubst hat, während dieser nur einen Freund hatte. Jetzt - zehn Jahre später - sie treffen sich wieder als Ehemalige. Aber dann passiert ein bizarrer Unfall, bei dem einer von Olivers alten Freunden getötet wird. Und dann stirbt noch einer. Und dann wird Lex beinahe getötet. Es scheint, als wollte jemand eine alte Rechnung begleichen.

Meine Meinung: Es ist interessant zu sehen, wie ein furchtbares Ereignis die Persönlichkeit eines Menschen ändern kann - oder auch nicht. Ich frage mich: Wieviel Wahrheit steckte ins Lex' Worten, als er sagte, dass er eine Firma mit Duncan gründen wollte, wenn er ihn schon bei der nächstbesten Gelegenheit verraten würde. Damals hat sich Lex entschieden, seine Freundschaft für Macht aufzugeben. Aus dieser Perspektive gesehen verstehe ich nicht, warum Lex je eine Freundschaft mit Clark wollte.

6.06 Raya vom Krypton
(Fallout)​
Inhalt: Ein Wesen aus der Phantomzone (ein "Zoner") ist auf dem Weg nach Smallville, um Kal-El zu töten. Aber dafür braucht er radioaktive Energie - oder den Energiekern, den Zod benutzt hat und der sich jetzt in Lex' Besitz befindet. Aber Clark braucht sich seinem Gegner nicht allein zu stellen. Raya steht an seiner Seite, um ihm zu helfen. Aber sie kann noch mehr tun. Sie kann ihm von seinem Vater, dessen Plänen und der Festung berichten - es sei denn, sie werden von dem Zoner getötet.

Meine Meinung: Wieder einmal hat Clark eine Freundin verloren, die sein Geheimnis kannte. Es scheint, dass es nicht sein soll. :( Irgendwie mag ich aber, dass Lana jeden Besuch von Clark hinterfragt. Das schärft ihre Sinne und die wird sie für Lex brauchen. Außerdem hält es die beiden auseinander. Auf diese Art kann sich Clark auf die wichtigen Dinge konzentrieren.

Zuletzt bearbeitet:
Disc 3

6.07 Mit Pfeil und Kugel
(Rage)​
Inhalt: Oliver/Green Arrow wird angeschossen, heilt jedoch auf wundersame Weise und hat nichtmal eine Narbe. Trotzdem scheint er sich verändert zu haben, er ist kaltschnäuzig und aggresiv, als Clark versucht, mit ihm zu reden. Clark versucht, Lois zu warnen, dass irgendetwas nicht richtig ist, aber sie muss das aus erster Hand erfahren, als sie dem Green Arrow begegnet, während dieser gerade versucht, Oliver "auszurauben".

Meine Meinung: Ich glaube, dass er etwas zu einfach aus seiner Sucht entkommen komme, aber vielleicht geht das wirklich so einfach. Immerhin war es nicht als suchterzeugende Droge konzipiert. Aber ich bin auch froh, dass Oliver auch was von Clark lernen konnte.

6.08 Frequenzwechsel
(Static)​
Inhalt: Lex wurde von einem Mann entführt, der behauptet, Opfer von Lex' Experimenten zu sein. Lana, Chloe und Jimmy versuchen, ihn zu finden und zu retten. Aber Clark muss augenblicklich nach Seattle aufbrechen, wo ein weiterer Zoner Menschen auf brutale Weise umbringt.

Meine Meinung: Ich stehe voll hinter Clarks Entscheidung. Selbst wenn es nicht Lex' eigene Taten wären, die ihm das eingebrockt haben, wäre es trotzdem ein Opferzahlenproblem. Und noch schlimmer, die Zoner sind durch Clark auf die Erde gekommen, es liegt in seiner Verantwortung, sie wieder loszuwerden. Außerdem war es Lex' eigene Schuld und er kann nicht erwarten, dass er immer gerettet wird, wenn er mal wieder Mist gebaut hat. Leider wird das aber auch seine Meinung über Meteoriten-Freaks verstärken.

6.09 Unterdrückungsmechanismen
(Subterranean)​
Inhalt: Der Eigner einer Nachbarfarm hat eine spezielle Fähigkeit, die es ihm erlaubt, seine "nichtregistrierten Arbeiter" unter Kontroller zu halten. Wenn sie versuchen, zu entkommen, dann sterben sie. Aber eines Tages schafft es ein Junge, tatsächlich zu entkommen und er rennt genau in Clarks Arme.

Meine Meinung: Als ich angefangen habe, Filme und Serien auf englisch zu gucken, bin ich darüber gestolpert: "He's an alien.". Woas? Für mich war ein Alien jemand wie E.T. oder Kal-El oder das Alien-Alien. Wie kann ein Mexikaner ein Alien sein?
Das war eine ganz normale FotW-Folge und sie war nicht besonders interessant.

6.10 Mit allen Wassern gewaschen ...
(Hydro)​
Inhalt: Lana und Chloe haben eine sehr private Unterhaltung über Lanas Zweifel über ihre Gefühle für Clark und Lex. Wie konnte dies öffentlich werden und auf der Klatschseite des "Daily Planet"s landen? Und die nächste Schlagzeile wird sein: "Clark Kent: Farmjunge oder Außerirdischer?".
In der Zwischenzeit denkt Lois, dass sie herausgefunden hat, dass Oliver und der Green Arrow die selbe Person sind. Clark hilft Oliver, ihr das Gegenteil zu beweisen.

Meine Meinung: Das war eine tolle Folge. Ich mochte beide Teile und ich kann verstehen, dass Chloe frustriert darüber ist, dass sie alle Geheimnisse für sich behalten soll und dass die Leute deswegen dann sauer auf sie sind. Aber die Unterhaltung im "Talon" zwischen Lois, Chloe und Clark haben sie mehr als genug dafür entschädigt. Sie hatte ihren Spaß mit ihnen.
Obwohl Lana schon immer ihren Verdacht hatte, ab jetzt gibt es keinen wie auch immer gearteten Zweifel mehr, dass Clark ein Geheimnis hat. Von jetzt an wird sie anfangen, zu graben. Mir gefällt das.

Disc 4

6.11 Justice League
(Justice)​
Inhalt: Bart Allen ist zurück. Aber es ist kein Höflichkeitsbesuch, den er Smallville und Clark abstattet. Er arbeitet für Oliver/Green Arrow und sie schnüffeln in Lex' 33.1 Projekt herum. Und Bart ist nicht der Einzige. Am Ende müssen sie Seite an Seite kämpfen: Oliver "Green Arrow", Bart "Impulse", A.C. "Aquaman", Victor "Cyborg" und Clark "Boy Scout" ("Pfadfinder").

Meine Meinung: Ich mochte es wirklich, sie alle wieder und zusammen zu sehen. Allerdings war es schade, dass es mit Victors Freunding nicht geklappt hat (erinnert ihr euch, was ich über die beiden gesagt hatte?) und das Oliver Smallville verlässt. Er war ein toller Charakter und ich hoffe, dass wir ihn wiedersehen.

6.12 Vergiss dein nicht
(Labyrinth)​
Inhalt: Clark wird von einem Etwas angegriffen und wacht in eine psychiatrischer Anstalt wieder auf. Dort wollen sie ihn glauben machen, dass er völlig normal ist - nur ein wenig schizophren. Er ist einfach nur Clark Kent, nicht Kal-El und er ist definitiv nicht von Krypton. Nur Chloe glaubt ihm - bis sie getötet wird.

Meine Meinung: Die "alles war eine Einbludung"-Folge, die nicht unüblich für Sci-Fi- und Fantasy-Serien ist. Ich mochte sie, weil sie Clark zwang, damit aufzuhören, sich selbst zu belügen und es zeigte wieder einmal, dass er bereit ist, fast alles für Lana aufzugeben - aber nur fast alles.

6.13 Alle lieben Clark
(Crimson)​
Inhalt: Ein Lippenstift, der Elemente von rotem Kryptonit und einigen pflanzlichen Ölen enthält, bewirkt, dass sich Lois in Clark verliebt. Chloe findet das furchtbar witzig, bis Lois Clark tatsächlich küsst und ihn dabei mit rotem Kryptonit "infiziert". Lex und Lana hätten keinen schlechteren Termin finden können, um ihr Hochzeitsessen zu proben.

Meine Meinung: Die Folge war lustig und traurig zugleich. Die Art und Weise wie sich Lois verhalten hat, war natürlich urkomisch und wieder einmal mochte ich die Anspielungen, dass die beiden ein Paar werden könnten. Der Teil, wo Clark von der Leine gelassen wurde, war traurig. Im Gegensatz zu früheren "red K trips" war dieser nicht lustig. Es zeigte, was Clark in den letzten Monaten verdauen musste und es gibt nichts, was er dagegen tun kann. :(
BTW: Auf keinen Fall wäre Lex in der Lage gewesen, den Beitel so dermaßen zu verbiegen. Es ist immerhin ein Werkzeug, welches hergestellt wurde, um rohen Kräften zu widerstehen.

6.14 Beschützerinstinkt
(Trespass)​
Inhalt: Lana hat sich den Beitel besorgt und wundert sich über dessen Zustand, als sie bemerkt, dass sie beobachtet wird. Diese Person hat sie mit dem Beitel gesehen und das bedeutet, dass sie sich nicht Lex anvertrauen kann. Zuerst versteckt sie sich bei Chloe, später auf der Kent-Farm. Aber ihr Stalker folgt ihr und droht ihr, sie zu töten.

Meine Meinung: Hätte er den Typen auch noch auffangen können, oder nicht? Hat er ihn sterben lassen oder war er einfach zu spät dran, um beide zu retten? Es gibt Leute im Internet, die behaupten, dass er den Typen hat sterben lassen - dabei haben wir gar nicht gesehen, was wirklich passiert ist. Die Autoren haben entschieden, uns das nicht zu zeigen. Aus diesem Grund bin ich in dubio pro reo.
Und selbst wenn. Dieser Clark Kent ist nicht der typische Superman. Superman ist ein Pfadfinder, er ist perfekt. Dieser Clark ist weit davon entfernt, perfekt zu sein und er gibt das sogar selbst zu. Außerdem, perfekt ist langweilig.

Disc 5

6.15 Freakville
(Freak)​
Inhalt: Lana hat eine sehr spezielle Junggesellenabschiedsfeier: Sie ist mit Chloe bowlen gegangen. Aber dann beobachtet Chloe, wie ein junger man entführt wird. Als sie anfängt, den Fall zu untersuchen, taucht dieser Mann plötzlich wieder auf, ohne eine Erinnerung an den Zwischenfall zu haben. Später stirbt er jedoch in einem Unfall. Irgendjemand markiert und tötet Meteoriten-Freaks - und Chloe ist möglicherweise eine von ihnen.

Meine Meinung: Das war interessant. Chloe ein Meteoriten-Freak? Wusste sie es wirklich nicht? Hat sie ihre Kräfte je benutzt? Welche Kräfte hat sie? Das öffnet einen Sack voller Möglichkeiten. Was mich auch interessieren würde, ist, ob Tobias sehen konnte, dass Clark anders war, selbst wenn er kein Meteoriten-Freak ist.

6.16 Teufelshochzeit
(Promise)​
Inhalt: Das ist der Tag. Der große Tag. Der eine Tag. Der Tag der Lexana-Hochzeit und sogar Clark ist eingeladen. Aber wird es wirklich dazu kommen? Zwei möchten nicht, dass diese Heirat vollzogen wird und zwei wollen es. Wer wird am Ende versucht haben, wen zu beschützen?

Meine Meinung: Die "Lana findet es heraus"-Folge. Ich mochte die Idee, diesen Tag von den Standpunkten aller beteiligten Charaktere zu zeigen. Und ich frage mich, was Lionels wahre Absicht war, als er Clarks Leben bedroht hat. Er bleibt ein zwielichtiger Charakter, dessen ware Loyalitäten noch nicht klar sind.

Und hier die Schlüsselszene:

Ich habe diese Szene schon so oft angesehen, dass ich sofort die (zwar kleinen, aber existierenden) Unterschiede im Dialog bemerkte, als es von Clarks Perspektive aus gezeigt wurde - und das passierte vor dieser Szene.
Außerdem ist Chloes Anschuldigung nicht wahr. Er hat es schon mal riskiert, sich Lana zu offenbaren (Was ich tat, tat ich aus Liebe) und dadurch wurde sie innerhalb eines Tages getötet.

6.17 Fightclub
(Crimson)​
Inhalt: Lois muss dringend einen neuen Artikel schreiben, um ihr Gehalt zu bekommen. Glücklicherweise findet sie Clarks und Chloes Nachforschungen über einen Zoner im Papierkorb. Kurz darauf findet sie sich in einer Arena in einem Fight Club wieder, allerdings kämpfen sie dort auf Leben und Tod. Aber ihr Gegner ist niemand anderes als Clark.

Meine Meinung: Das war die "Wrestling"-Folge. Eine weitere Art von Skript, welches sich in einer Reihe von Serien wiederfindet (Star Trek: Voyagers Tsunkatse irgendjemand?), aus welchen Gründen auch immer.

6.18 Mütterseelenallein
(Progeny)​
Inhalt: Lex benutzt Chloes Mutter, um andere Meteoriten-Freaks zu beeinflussen. Aber sie widersteht ihm und "kontaktiert" ihre Tochter, welche dann versucht, sie zu finden.
In der Zwischenzeit findet Lana heraus, dass ihre ganze Schwangerschaft (die vor einigen Wochen in einer "Fehlgeburt" geendet hat) gefaket war. Sie war niemals schwanger.

Meine Meinung: Es ist faszinierend, wie Lex es schafft, jeden gegen sich aufzubringen, sogar seine eigene Frau. Es ist auch faszinierend darüber nachzudenken, wie es sich seit Mit allen Wassern gewaschen ... hätte entwickeln können, wenn Clark nicht davon ausgegangen wäre, dass sie schwanger war. Höchstwahrscheinlich hätten die Autoren aber einen anderen Weg gefunden, sie auseinander zu halten. :(

Disc 6

6.19 Mein Feind, der Freund
(Nemesis)​
Inhalt: Die Witwe eines ehemaligen Green Beret glaubt nicht, dass sie überhaupt eine Witwe ist. Sie glaubt, dass LuthorCorp - Lex - ihren Ehemann gefangen hält und sie will ihn zurück. Wenn nicht, wird Lex in der Kanalisation sterben, wo er gefangen gehalten wird. Clark versucht, ihn zu retten, aber dann explodiert eine Bombe und sie sitzen fest. Jetzt müssen sie einen Weg dort raus finden - innerhalb von 20 Minuten, bevor alle anderen Bomben auch noch explodieren. Und das ist nicht das einzige Problem: In der Kanalisation wimmelt es nur so von Kryptonit.

Meine Meinung: Ich glaube nicht, dass Clark in der Bezihung zu Lex irgendwas falsch gemacht hat. Er hat versucht, ihm zu helfen, wo er konnte und er hat lediglich das Geheimnis seiner Herkunft verheimlicht. Aber Lex war schon immer besessen. Zuerst von seinem Vater, dann von Clark und seit dem zweiten Meteoritenregen von Aliens. Es gab nicht viel, was Clark dagegen hätte tun können. Aber es war trotzdem eine interessante Unterhaltung, die die beiden hatten.

6.20 Episode Noir
(Noir)​
Inhalt: Lana wird im "Daily Planet" angeschossen und wird ins Krankenhaus gebracht. Dann wird Jimmy angegriffen und als er wieder aufwacht, ist er ein Reporter im Jahre 1940 und Chloe und Clark sind seine Kollegen. Dort trifft er auf Mrs. Lana Luthor, die glaubt, dass ihr Ehemann sie umbringen will. Und Clark scheint eine geheime zweite Identität zu haben.

Meine Meinung: Alte Hollywood-Filme haben mich nie so interessiert und ich bin auch nicht sonderlich an Krimis interessiert. Deshalb war das nicht meine Art von Geschichte.

6.21 Prototyp
(Prototype)​
Inhalt: Als Senator Burke versucht, Lex' Projekt zu beenden, ordnet dieser ein Attentat an. Einer seiner 33.1-Prototyp-Soldaten erledigt den Job, hinterlässt jedoch eine Augenzeugin: Lois. Lois und der Prototyp - der ein Green Beret in einem früheren Leben war - kennen sich, denn er war der erste Junge, den Lois je geküsst hat. Durch die Konfrontation mit den Erinnerungen aus diesem vorherigen Leben fängt seine Programmierung an, verrückt zu spielen.

Meine Meinung: Sehr schade, dass Clark ihn töten musste, aber vielleicht ist es so am besten. Nun kann er in Frieden ruhen.
Was ich jedoch auch interessant fand, war die Art und Weise, wie Martha ihren Sitz im U.S. Senat bekommen hat. Zuerst hat sie den Senatorenposten von ihrem Ehemann geerbt und nun hat sie praktisch den von Senator Burke geerbt. Ist das wirklich möglich im U.S. Recht oder ist das Smallville-Fiktion?

6.22 Phantom der Opfer
(Phantom)​
Inhalt: Lex hat es geschafft, ein Phantom zu fassen und er hofft, dass er es benutzen kann, um seine Armee aufzubauen. Lana verlässt Lex. Lois wird angestochen und verblutet. Clark erzählt Lana alles und verliert sie wieder. Martha geht nach Washington. Das Phantom imitiert Clark und ist mindestens genauso stark wie er. Lex wird wegen Mordes verhaftet.

Meine Meinung: Wow. Was für ein Ende. Und sie haben eine interessante Konstellation erschaffen: Lana ist tot. Chloe und Lionel sahen ziemlich tot aus. Martha geht nach Washington. Wer bleibt noch? Jimmy, Lois, Lex und Clark. Und keiner der Überlebenden kennt Clarks Geheimnis (Martha ausgenommen).
Aber ich habe nicht eine Sekunde daran geglaubt, dass Lana tot ist. Die Explosion sah einfach zu suspekt aus. Und ich wollte nicht dran glauben, dass Chloe einfach gestorben ist - selbst wenn es in einer so aufopfernden Weise war.

Die Staffel - Meine Meinung: Das war eine tolle Staffel. Diese und die fünfte sind meine Favoriten. Der Green Arrow war eine tolle Bereicherung für die Serie und die Zoner waren viel interessanter als der durchschnittliche FotW. Ich mochte auch, dass diese Staffel etwas düsterer war. Die Einsätze sind gestiegen und Clarks Aufgaben sind über die übliche Rettung der Dame-in-Not hinausgewachsen.

Da die siebente Staffel weder auf DVD raus ist, noch im (deutschen) Fernsehen lief, betrachte ich alle folgenden Postings als SPOILER!

Season 7

7.01 Bizarro
Inhalt: Clark und Bizarro-Clark kämpfen immer noch und zerstören dabei den Damm. Dadurch ertrinken Lois, Chloe, Lionel und Lex beinahe, aber sie alle werden auf die eine oder andere Art gerettet. Nur Chloe wird im Krankenhaus für tot erklärt, aber sie kommt mysteriöserweise zurück von den Toten. Mit Bizzaro ist alles spiegelverkehrt: Kryptonit ist die Quelle seiner Kraft, allerdings ist die gelbe Sonne seine Schwäche.

Meine Meinung: Für meinen Geschmack hat Clark ihn ein wenig zu einfach besiegt, insbesondere, weil Bizarro sich gerade mit einer riesigen Menge Kryptonit aufgeladen hat und auch, weil man nicht gesehen hat, was der Martian Manhunter mit ihm gemacht hat. Aber wenigstens gibt es noch viele weitere Puzzles zu lösen, z.B. das des weiblichen Neuankömmlings, Chloes Fähigkeiten, Lex' neugefundene Erleuchtung und Lionels Verschwinden.

7.02 Kara
Inhalt: Sie war über 18 Jahre in Stasis. Ihr Schiff lag auf dem Grund des Stausees, bis er durch den Kampf geleert wurde. Sie ist Kara, Kal-Els Cousine und auch eine Angehörige des Hauses von El. Und nun muss sie erfahren, dass ihr Heimatplanet zerstört wurde und das Kal-El kein kleines Kind mehr ist. Und das Militär hat ihr Schiff und wenn sie es schaffen, es zu öffnen, wird es sich selbst zerstören, mit einer Wucht, die der einer Atombombenexplosion entspricht.

Meine Meinung: Jetzt ist er nicht mehr allein. Ich hab bisher nur ein paar Folgen der siebenten Staffel gesehen und habe keine Ahnung, wie sich das entwickeln wird, aber mir ist bewusst, dass Kara in der Superman-Mythologie Supergirl werden wird.
Aber ich fand es blöd, wie sie über Chloe drübergewalzt sind, nur um Lois zu pushen. Das erschien mir ziemlich unfair.

7.03 Fierce
Inhalt: Lana ist zurück in der Stadt - und nicht so tot, wie allgemein angenommen wurde. Clark ist mehr als nur glücklich, sie zu sehen, aber sein Leben hat sich auch geändert. Er muss Kara beibringen, sich einzupassen in das Leben der Menschen und sie tut das, in dem sie am "Miss Sweet Corn"-Schönheitswettbewerb teilnimmt.

Meine Meinung: Das war eine lustige Folge. Ich mochte den Charakter "Kara" von Anfang Urlaub. Sie ist ein gutes Gegenstück zu Clark. Er muss gezeigt bekommen, dass es andere Wege als seinen eigenen gibt (eine Lektion, die auch Green Arrow versucht hat, ihm beizubringen).
Aber ich vermisse immer noch das "Thema der Staffel". Seit der vierten Staffel, war es immer sofort klar, worum es in der Staffel gehen würde. Isobel, Zod, die Zoner. Ich glaube nicht, dass es eine "Kara-Staffel" werden wird, aber was anderes ist noch nicht hochgekocht.

7.04 Cure
Inhalt: Ein FotW, die eigentlich in Belle Reve sein sollte, taucht wieder in Smallville auf und behauptet, geheilt zu sein. Bedauerlicherweise kann sie sich an gar nichts mehr erinnern, seit sie infiziert wurde. Chloe sieht das nicht als Story an, sondern als einen Weg, sie ebenfalls zu "heilen". Aber der Arzt ist nicht das, was er vorgibt zu sein.

Meine Meinung: Toller Auftritt von Dean Cain, der Clark Kent/Superman in Superman - Die Abenteuer von Lois & Clark war, eine Serie, die ich ebenfalls bis zu ihrer Einstellung geguckt habe.
Was ich aber nicht mochte, war die Tatsache, dass der Martian Manhunter Clarks "Müllabfuhr" geworden ist. Die Autoren haben einen einfachen Weg aus jeder Art von Plot gefunden, ohne groß drüber nachdenken zu müssen.

7.05 Action
Inhalt: Der "Warrior Angel"-Film wird in Smallville gedreht. Aber irgendjemand scheint etwas gegen die Hauptdarstellerin zu haben und versucht, sie umzubringen. Warum? "Wenn es dein Schicksal ist, die Welt zu retten, dann ist es dein Schicksal, allein zu sein." Aber als Clark sie (wieder) rettet, wird er beobachtet und nun wird Lana zum Ziel aus eben diesem Grund.

Meine Meinung: Ich mochte das Gespräch über die Welt von Hollywood und die Welt der Comics und wie sie sich in Bezug auf Happy Ends unterscheiden. Allerdings haben Smallville und andere Serien wie Buffy gezeigt, dass es keinen Automatismus mehr gibt. Aber manchmal wünschte ich mir, es würde wieder mehr Happy Ends geben.

7.06 Lara
Inhalt: Kara sucht nach dem Kristal, der in ihrem Raumschiff war und dabei stößt sie beinahe mit einem Flugzeug zusammen. Aber sie wird von einem Regierungsagenten gefangen genommen, der ihre Schwachstelle kennt, weil er bei der Analyse des Schiffes dabei war, bevor es sich selbst zerstört hat. Nun wird sie gezwungen, einige vergessene Erinnerungen zu durchleben, die sich um ihren Vater und ihre Tanta Lara drehen - Kal-Els biologische Mutter.

Meine Meinung: Jetzt wird es Soap-ig. Zor-El (Kal-Els Onkel und Karas Vater) liebt Lara und zwingt seine Tochter, dies zu vergessen... Und wie schnell sie gelernt hat, in hochgesicherte Regierungscomputer einzubrechen. Beeindruckend. Nicht.

7.07 Wrath
Inhalt: Ein "Blitzunfall" gibt Lana Clarks Fähigkeiten, ohne sie ihm zu nehmen. Nun kann sie erleben, wozu er imstande ist. Und sie nutzt das, um belastende Beweise gegen Lex zu "beschaffen", um sie direkt zum "Daily Planet" zu bringen. Als sie es ablehnen, das zu drucken, versucht sie, Lex ein- für allemal zu erledigen, wird allerdings - Überraschung! - von Clark aufgehalten.

Meine Meinung: Lana gleitet hinüber zur dunklen Seite der Macht. :( Aber ich glaube ehrlich nicht, dass Clark derjenige ist, der schuld daran ist. Klar hat er sie über viele Jahre belogen, aber er hat sie nie verraten und er hat niemals etwas getan, um sie zu verletzen (obwohl er es manchmal trotzdem geschafft hat). Diese dunklen Wesenszüge waren entweder schon immer da, oder sie hat sie sich während ihrer Zeit mit Lex angeeignet. Ich mochte es aber, dass Chloe auf Clark aufpasst und dass sie Lana offen gewarnt hat.

7.08 Blue
Inhalt: Nachdem sie nach ihm "gerufen" hat, benutzt Clark Karas Kristal, um eine Kopie seiner Mutter zu erschaffen. Aber unwissentlich erschafft er ebenfalls eine Kopie von Zor-El. Zor-El will ein neues Krypton erschaffen und dafür muss er die Menschheit vom Angesicht des Planeten tilgen. Und er legt Clark herein, so dass dieser blaues Kryptonit annimmt und dadurch wieder menschlich wird.

Meine Meinung: Ich denke immer noch, dass Zor-El viel zu klischeehaft ist. Aber es ist immer noch gut zu sehen, dass Clark immer noch Leute davon überzeugen kann, das Richtige zu tun, anstelle von dem, was einfach ist.
Das war die letzte Folge, die ich vorher schon mal gesehen hatte. Von jetzt an ist alles "neu".

7.09 Gemini
Inhalt: Clark ist zurück von der Festung, wo ihn sein Vater seit dem Kampf gegen Zor-El festgehalten hatte. Er verbündet sich mit Lana, um Lex der Gerechtigkeit zuzuführen. In der Zwischenzeit droht jemand, Chloe in die Luft zu jagen, wenn Lana nicht einen Artikel über einen Mann schreibt, der irgendwie mit Lex und dem Chefredakteur des "Daily Planet"s verbunden ist.

Meine Meinung: Lex muss wirklich verzweifelt sein, um so etwas wahnsinniges zu tun. Und wieder einmal hat er es geschafft, die Person vor den Kopf zu stoßen, für die er etwas empfindet. Aber ich mochte es, dass Chloe und Jimmy wieder zusammen sind, aber ich bin auch besorgt über Jimmys Gesichtsausdruck, als er erfuhr, dass sie ein Meteoriten-Freak ist.

7.10 Persona
Inhalt: Clark ist nie von der Festung zurückgekehrt. Seinen Platz hat Bizarro eingenommen und er versucht einen Weg zu finden, sich vor der gelben Sonne zu schützen. Dafür sucht er Brainiac auf, der immer noch sehr schwach ist, dessen geistige Kapazitäten jedoch völlig ungetrübt sind. Dieser zeigt ihm den Weg zu einem Kryptonier, der seit mehr als hundert Jahren auf der Erde lebt und der Bizarro helfen könnte. Aber als "Jor-El" von Bizarros Rückkehr erfährt, lässt er seinen Sohn ziehen.

Meine Meinung: Ich muss zugeben, das habe ich nicht kommen sehen. Clark hatte so viele Sinneswandel, dass ich es nicht durchschaut habe, als er sich mit Lana in der vorherigen Folge verbündet hat. Und ich fand es eine großartige Idee, es nicht gleich in der Folge zu verraten, dass Clark nicht Clark ist. Ich mochte es auch, Brainiac wiederzusehen.
Nun warte ich nur noch drauf, Gene Hackman als "Special Guest Star" zu sehen. Ich mein, jeder andere hatte schon einen Gastauftritt, zuletzt Helen Slater (Kara/Supergirl in Supergirl) als Lara in zwei Folgen dieser Staffel und nun Marc McClure als Dax-Ur, der den Jimmy Olsen in den Superman-/Supergirl-Filmen gespielt hat.

7.11 Siren
Inhalt: Oliver ist zurück in der Stadt und Chloe hilft ihm, Daten von Lex' Computern zu stehlen. Aber dann werden sie von einer neuen Heldin gestoppt. Diese Person glaubt, das Richtige zu tun und stehlen ist nicht richtig, selbst wenn man nur die Reichen bestiehlt.

Meine Meinung: Es war total lustig, zuzusehen, wie Lois versucht hat, Chloe und Clark von der nicht-mer-so-geheimen Kammer in Olivers Apartment abzulenken, um ihn zu decken. Aber es war auch traurig zu sehen, dass es zwischen den beiden nicht funktioniert hat. Das beweist wieder einmal die Aussage bezüglich des Schicksals von Superhelden.

7.12 Fracture
Inhalt: Nachdem Lois und Lex Kara gefunden haben (die immer noch keine Erinnerung daran hat, wer sie ist), bekommt Lex eine Kugel direkt in den Kopf und stirbt beinahe. Der einzige Weg, um Lois und Kara zu finden, ist der direkt in Lex' Kopf und Clark unternimmt diese "Reise".

Meine Meinung: Es ist gut zu sehen, dass es sogar in Lex einen Teil gibt, der versucht, gegen sein eigenes Schicksal anzukämpfen. Allerdings sind die Chancen praktisch nichtexistent sind, dass er diesen Kampf je gewinnen wird. Und die bittere Ironie dieser Folge war, dass Lionel seinem Sohn gesagt hat, dass er ihn liebt, aber ich glaube, dass Lex lange darüber hinaus ist, dass ihn das noch interessiert. In den früheren Staffeln war das die eine Sache, die er seinen Vater sagen hören wollte.

7.13 Hero
Inhalt: Pete ist zurück! Und er hat jetzt auch Fähigkeiten, die auf Meteoritengestein zurückgehen. Aber er hat keine Veranlassung, seine Fähigkeiten zu verstecken, er will nicht so leben, wie Clark. Allerdings hat auch Publicity ihren Preis und der kann manchmal zu hoch sein.

Meine Meinung: Das habe ich ehrlich nicht kommen sehen. Ich mochte diese "Special Guest Appearance" von Sam wirklich sehr. Und offensichtlich hat sich nicht alles geändert. Pete war plötzlich wieder in einer sehr ähnlichen Situation, in der er war, als er die Serie verlassen hat.

7.14 Traveler
Inhalt: Irgendjemand betäubt Clark mit Tasern und Kryptonit und sperrt ihn in eine Zelle, die mit Kryptonit abgesichert ist. Um ihn wiederzufinden, überlegen Chloe und Lana, ob sie Kara in die Festung bringen sollten, damit ihr Gedächtnis wiederhergestellt wird.
In der Zwischenzeit kontaktiert die Tochter von Dr. Swann Lionel und droht ihm, Informationen über eine Geheimgesellschaft namens "Veritas" zu veröffentlichen, außerdem hat sie Beweise, dass Lionel die anderen Mitglieder ermordet hat.

Meine Meinung: Das passte irgendwie nicht. Es klingt unwahrscheinlich, dass Lionel etwas über einen "Reisenden" schon seit der Zeit vor dem ersten Meteoritenregen wusste. Zugegeben, er war schon immer an Clark interessiert, aber wenn er gewusst hat, dass es einen Außerirdischen gibt, dann hätte es nicht fünf Jahre gedauert, die Puzzleteile zusammen zu setzen, inbesondere da er es war, der Clarks Adoption arrangiert hat. Außerdem fühlte sich die plötzliche Verbindung der Queens, der Swanns, der Teagues und der Luthors nicht echt an, insbesondere, da wir Treffen von Lionel und Virgil Swann onscreen gesehen haben.

7.15 Veritas
Inhalt: Brainiac versucht, Kara dazu zu bringen, mit ihm zu arbeiten, aber sie weigert sich und wird dabei von Clark unterstützt. Aber er akzeptiert diese Absage nicht einfach so. Er attakiert Lana und zwingt Kara so, ihn zu begleiten. In der Zwischenzeit erinnert sich Lex an längst vergessene Sachen, Erinnerungen aus der Zeit vor dem ersten Meteoritenregen.

Meine Meinung: Ich weiß immer noch nicht, was ich davon halten soll. Es ist eigentlich sehr spannend, aber es fühlt sich auch so an, als ob die Autoren plötzlich gemerkt hätten, dass sie keine Hauptstory für diese Staffel haben und deshalb plötzlich diesen "Veritas"-Arc ausgegraben hätten.

7.16 Descent
Inhalt: Lex wirft seinen Vater aus dem Fenster und tötet ihn. Jetzt hat er beide Schlüssel für das Ding, welches in einem Bankschließfach in Zürich liegt, das Ding, welches angeblich den "Reisenden" kontrollieren kann. Und Lex' rechte Hand hat gerade herausgefunden, wer dieser Reisende wirklich ist. Aber auch Clark weiß jetzt um die Bedrohung, aber er versucht nur halbherzig, Lex davon abzuhalten, an es heran zu kommen. Er hat gerade die dritte Person verloren, in der er eine Vaterfigur sah und Lana reagiert immer noch auf gar nichts.

Meine Meinung: Ich wusste, dass die Frau ihr Todesurteil unterschrieben hatte, in dem Moment, wo sie von Clarks Geheimnis erfahren hat. Ich wusste nicht, wer sie umbringen würde, aber ich wusste, dass sie keine der Personen war, die "vergessen" würden. Und leider hatte ich recht, der gute Lex hat den Kampf letztendlich verloren und nun ist Lex endgültig auf der dunklen Seite, von der es kein Zurück gibt. Es war auch schade zu sehen, dass ein weiterer Darsteller der Original-Besetzung weg ist.

7.17 Sleeper
Inhalt: Chloe ist eine Terroristin, die für eine unbekannte Gruppierung in Regierungscomputer eindringt. Olsen, James Olsen ist ein Regierungsagent und es ist sein Auftrag, herauszufinden, was sie tut und mit wem sie zusammen arbeitet. In der Zwischenzeit versucht Clark herauszufinden, wohin Kara und Brainiac verschwunden sind und wie eine neue Seite in Dr. Swanns Tagebuch erscheinen konnte, die auf das Jahr 1989 datiert ist.

Meine Meinung: Das war eine weitere tolle Folge, die ich sehr genossen habe, insbesondere das Spionage-"Spiel" von Chloe und Jimmy - einschließlich des unausweichlichen Tangos. Und sie sah wieder mal fantastisch aus in dem Kleid. Während ihrer Zeit beim "Daily Planet" hatte sie ja ein paar fragwürdige Frisuren, aber jetzt ist sie wieder eine flotte Biene.
drool.gif

7.18 Apocalypse
Inhalt: Clark hat entschieden, aufzugeben. Er weiß, dass Brainiac auf Krypton im Jahre 1989 ist und dass er Baby-Kal-El töten wird. Und Clark hat sich entschieden, dass es wohl besser für alle ist, wenn er nie zur Erde gekommen wäre. Und plötzlich ist er das nicht. Niemand kennt ihn. Chloe ist verlobt, Lana lebt in Frankreich mit ihrem Ehemann und ihren Kindern und alles ist gut. OK, Milton Fine ist Berater von Präsident Lex Luthor und dieser plant, einen weltweiten Atomkrieg zu beginnen, aber wer wird schon kleinlich sein?

Meine Meinung: Das Staffelende kommt näher und es wird besser und besser. Das war eine tolle "Was wäre wenn?"-Folge. Es war aber ein wenig schade, dass wir Jonathan oder Martha nicht gesehen haben, es wäre toll gewesen die beiden noch mal in der Serie zu sehen. Und ich fand es etwas unrealistisch, dass beide Kryptonier von Lex angeschossen werden konnten. In dem Augenblick, in dem Clark getroffen wurde, hätte Kara gewarnt und in der Lage sein müssen, den Schüssen auf sie auszuweichen. Aber da es nur ein Traum (oder etwas ähnliches) war, werde ich es mal durchgehen lassen. ;)

7.19 Quest
Inhalt: Lex hat zwar den Kryptographen, weiß aber nicht, was er damit anfangen soll. Dann wird er von einem Mann angegriffen, der ein kryptonisches Symbol in seine Brust ritzt. Aber sowohl Lex, als auch Clark werden zur Sankt-Christopher-Kathedrale in Montreal geführt - Sankt Christopher ist der Schutzpatron der Reisenden - und dort treffen sie auf jemanden, der eigentlich tot sein sollte.

Meine Meinung: Es ist faszinierend, wie Leute versuchen, etwas extrem gut versteckt zu halten und trotzdem hinterlassen sie eine Spur aus Brotkrumen, der man folgen kann. Zugegeben, die meisten Leute hätten diese Melodie nicht erkannt und niemand außer Lex wohnt in dieser bestimmten Burg, aber warum hinterlässt man eine Spur, wenn nur die falschen Leute dieser folgen können?

7.20 Arctic
Inhalt: Kara beschädigt das Flugzeug in dem Edward Teague - der letzte Überlebende des Veritas-Klans - nach Südamerika fliegt und der in dem folgenden Absturz stirbt. Dann enthüllt sie ihre und Clarks Identität gegenüber Lex und schlussendlich zeigt sie ihm den Weg zur Festung. Aber die echte Kara ist nie von Krypton zurückgekommen, es ist wieder einmal Brainiac. Und nun will ihn Clark ein- für allemal aufhalten. Aber schafft er es dann rechtzeitig zur Festung, bevor Lex anfängt, ihn zu kontrollieren?

Meine Meinung: Das war wieder einmal ein tolles Staffelfinale und ich frage mich, was als nächstes passieren wird, in Anbetracht der Nachrichten, wer und wer nicht in der nächsten Staffel zurückkehren wird. Ich bin froh, dass sie keinen Killer aus Kara gemacht haben, auch sie hat ein Schicksal, welches sie erfüllen muss. Auf einer philosophischen Ebene könnte man die Diskussion führen, ob Brainiac/Fine eine empfindungsfähige Lebensform war und Clark ihn tatsächlich umgebracht hat oder ob er tatsächlich nur eine Maschine zerstört hat. Aber manchmal muss man einfach harte Entscheidungen treffen und ich glaube, Spike würde das verstehen. ;)

Die Staffel - Meine Meinung: Die Staffel hatte eine Menge interessanter Folge, aber bis zum Veritas-Arc fehlte ihr ein Ziel, auf dass man zugehen konnte und der Veritas-Arc - wie ich bereits gesagt habe - passte irgendwie nicht. Er eröffnet zu viele Fragen über das Verhalten der Menschen, die da involviert waren (zum Beispiel Lionel und Genevieve Teague). Was mir aber in dieser Staffel auch aufgefallen ist, ist die gehäufte Abwesenheit von Stammschauspielern. Kara, Lois und Jimmy sind alle im Vorspann, trotzdem gab es zahlreiche Folgen, wo sie nicht aufgetaucht sind. Ich hatte das Gefühl, dass sie nicht wussten, was sie mit ihnen anstellen sollten.
Das folgende ist über die Schauspieler von Staffel 8 und deshalb "verspoilert":
Ich bin nicht wirklich traurig, dass Kristin Kreuk und Michael Rosenbaum die Serie verlassen. Wie ich schon gesagt habe, es scheint etwas überfüllt zu sein. Und ich sehe auch nicht, wohin sich ihre Geschichten entwickeln sollten. Sowohl Clark und Lana, als auch Clark und Lex drehen sich seit geraumer Zeit im Kreis. Trotzdem hoffe ich, dass Michael für die Staffeleröffnung zurückkommt, um seine Geschichte zu Ende zu bringen.
Und selbst ohne Lana gibt es drei Hauptdarstellerinnen: Chloe, Lois und Kara. Was wir brauchen werden, ist ein neuer Bösewicht.
Aber ich hoffe auch ernsthaft, dass sie sich irgendwann dazu entschließen, die Geschichte zu einem befriedigenden Ende zu bringen und dass sie nicht weitermachen, bis entweder die Schauspieler hinschmeißen oder die Serie abgesetzt wird.
The End. (vorläufig)

In der letzten Woche hatte ich mal wieder das Bedürfnis, einige Smallville-Folgen zu gucken und hab mich entschieden, es unter das Motto zu stellen: "Ich bin ein allmächtiges Wesen und habe die Macht, Lana zu zeigen, wer und was Clark wirklich ist - bevor sie Lex heiratet."

Und so habe ich geguckt:

1x01 Pilot - Setzt alles in Bewegung, zeigt Clarks Herkunft und seine Schwäche gegenüber Kryptonit.
1x04 X-Ray - Clark bekommt Röntgenblick.
1x21 Tempest, 2x01 Vortex - Lana bringt Witney zum Flughafen und gerät zwischen die Tornados.
2x02 Heat - Clark bekommt seinen Hitzeblick.
2x03 Duplicity - Clark zeigt Pete sein Geheimnis.
2x04 Red - Clark unter dem Einfluss von rotem Kryptonit.
2x10 Skinwalker - Clark findet die Höhlen und ihm wird die Geschichte von "Naman" erzählt.
2x16 Fever - Martha und Clark erkranken an kryptonit-verseuchten Sporen, Martha ist schwanger und von Clark wird eine Blutprobe genommen.
2x17 Rosetta - Clark versteht die kryptonische Sprache und erfährt von Krypton und Kal-El.
2x22 Calling - Dr. Walden will den "letzten Sohn" daran hindern, der Herrscher des "dritten Planetens" zu werden.
2x23 Exodus, 3x01 Exile - Clark zerstört das Raumschiff, Martha verliert das Kind, Clark geht mit rotem K. nach Metropolis.
3x02 Phoenix - Clark muss das Chaos bereinigen, welches er hinterlassen hat, was eine neue Blutprobe einschließt.
3x03 Extinction - Lana verdammt alle Meteoriten-Freaks, erwartet aber, dass sich Clark ihr anvertraut.
3x10 Whisper - Clark bekommt sein Supergehör.
3x22 Covenant, 4x01 Crusade - Clark wird zu Kal-El und geht auf die Jagd nach den drei Steinen.
4x08 Spell - Lana wird zur Countess Isobel und Magie kann Clark verletzen.
4x11 Unsafe - Alicia kommt zurück und heiratet Clark unter dem Einfluss von rotem K..
4x12 Pariah - Alicia stirbt und Chloe erfährt Clarks Geheimnis (teilweise).
4x19 Blank - Clark verliert sein Gedächtnis und Chloe wird zu seinem Reiseführer.
4x22 Commencement, 5x01 Arrival - Clark vervollständigt die Steine und Chloe erfährt Clarks ganzes Geheimnis.
5x03 Hidden - Clark stirbt und wird wieder super.
5x11 Lockdown - Zwei Cops halten Lana und Lex als Geiseln, um an das Schiff zu kommen und Clarks Beziehung mit Lana fällt auseinander.
5x12 Reckoning - Clark erzählt Lana alles, macht ihr einen Antrag und sie stirbt.
5x22 Vessel, 6x01 Zod - Lex wird zu Zod und Clark findet sich in der Phantom Zone wieder.
6x02 Sneeze - Clark bekommt Super-Atem.
6x06 Fallout - Clark bekämpft seinen ersten Zoner.
6x10 Hydro - Chloe bewahrt jedermanns Geheimnisse, Lana ist schwanger und Clark muss Olivers Geheimnis beschützen.
6x11 Justice - Green Arrow (Oliver Queen), Cyborg (Victor), Aquaman (A.C.) , Impulse (Bart Allen), Watchtower (Chloe) und Boy Scout (Clark) kämpfen gegen Lex' 33.1-Projekt.
6x13 Crimson - Clark crasgt die Heiratsprobe unter dem Einfluss von rotem K..
6x15 Freak - Chloe ist auch ein Meteor-Freak.

6x16 Promise - Die Hochzeit.

Zuletzt bearbeitet:
In der letzten Woche hatte ich mal wieder das Bedürfnis, einige Smallville-Folgen zu gucken und hab mich entschieden, es unter das Motto zu stellen: "Ich bin ein allmächtiges Wesen und habe die Macht, Lana zu zeigen, wer und was Clark wirklich ist - bevor sie Lex heiratet."

Und so habe ich geguckt:
......
......

:eek: Wieviel Zeit kostet sie dir?

Zurück
Oben