Sichtbare Energiestrahlen oder Phaserfeuer

C

Captain Kirk

Guest
Ich wollte euch mal was fragen:
Phaserfeuer entsteht doch aus Laserstrahlen.
Aber so viel ich weiß kann man Laser überhaupt nicht sehen.
Wie ist es also möglich dass Phaserfeuer in einem gleißenden Energiestrahl sichtbar ist??

Meines Wissens nach haben Phaser nicht viel mit Laser zu tun. Der Phaser löste als Haupt-Verteidigungssystem den Laser und den Partikelstrahlbeschleuniger ab und steht für PHASen-Energie-Rektifizierung. Angewandt wird hierbei die Energie von sogenannten schnellen Nadions (kurzlebige subatomare Partikel).

Sichtbar wird der Strahl, weil der gesamte Energieausstoß mit Lichtgeschwindigkeit zum Ziel strebt --> Reibungshitze.

Laut technischem Handbuch der E-D.

Lichtgeschwindigkeit ist aber auch Unsinn. Bei Star Trek kann man Phaser-Strahlen ja sogar ausweichen!

Bender schrieb:
Lichtgeschwindigkeit ist aber auch Unsinn. Bei Star Trek kann man Phaser-Strahlen ja sogar ausweichen!

Aber nicht, wenn der Phaser erstmal abgefeuert wurde. Höchstens vorher, wenn das anvisierte Schiff merkt, dass es anvisiert und als "Target locked" ist. Das zeigt dann wohl das taktische System an und startet ggf. ein automatisches Ausweichmanöver.

Gut, aber Lichtgeschwindigkeit haben die Strahlen trotzdem nicht. So ein Handphaserstrahl hat vieleicht 100 km/h.

Bender schrieb:
Gut, aber Lichtgeschwindigkeit haben die Strahlen trotzdem nicht. So ein Handphaserstrahl hat vieleicht 100 km/h.

WOher weißt du das, schon nachgemessen?

Neee, nur grob über den Daumen geschätzt. Vieleicht sinds auch 200, aber besonders schnell sind die doch nicht.

Dash schrieb:

Sichtbar wird der Strahl, weil der gesamte Energieausstoß mit Lichtgeschwindigkeit zum Ziel strebt --> Reibungshitze.

Laut technischem Handbuch der E-D.

Ist vielleicht nur semi-canon oder auch nur dreiachtel, aber immerhin fundierter als "grob über den Daumen geschätzt". ;)

Das mag sein, aber ich müsste schon mein dünnes Physik-Wissen komplett über Board werfen wenn Strahlen, denen man beim wachsen zusehen kann, sich mit Lichtgeschwindigkeit fortbewegen.

Bender schrieb:
Das mag sein, aber ich müsste schon mein dünnes Physik-Wissen komplett über Board werfen wenn Strahlen, denen man beim wachsen zusehen kann, sich mit Lichtgeschwindigkeit fortbewegen.

Dann wirf mal. ;)

Nö, vielleicht ist das, was man "wachsen sieht" ja auch nur eine Art Trägerstrahl, der vor der eigentlichen Energieentladung aufgebaut wird.
Ich werd' noch mal nachgucken und das nächste Mal ggf. was Passendes posten (keine Flat, keine Zeit (=kein Geld), das halbe Handbuch online zu wälzen).

na dann mal her mit der Erklärung. bin schon gespannt, was nun die Irsache ist.

Phaserfeuer hat nix mit Laser zutun. Über die Sichtbarkeit läßt sich streiten. Ich vertrete die Theorie, daß Partikel abgestrahlt werden (welcher Art auch immer) und diese sind dann sichtbar.

Habe im technischen Handbuch der E-D leider nichts Brauchbares mehr finden können, was auf die Ursache der äußeren Erscheinungsweise von Phasern hinweist. Man müsste mal das WWW durchforsten...

Also ein Trägerstrahl kann es nicht sein, denn dann würde man die Explosionen bzw. das Aufblitzen der Schilde schon sehen bevor der sichtbare Strahl einschlägt.

Bender schrieb:
Also ein Trägerstrahl kann es nicht sein, denn dann würde man die Explosionen bzw. das Aufblitzen der Schilde schon sehen bevor der sichtbare Strahl einschlägt.

Vielleicht verursacht der Trägerstrahl (so es denn einer ist, ich halte das immer noch für unwahrscheinlich) keine sichtbare Wirkung, oder diese ist so gering, dass die visuellen Effekte zu geringe Ausmaße haben, als dass man sie aus mehreren tausend Metern sehen könnte (in dieser Perspektive befidnen wir uns wohl als Zuschauer bei Außenansichten während eines Gefechts).

Hat schon mal jemad von euch die Laserstrahlen aus Star Wars gesehen? Die bewegen sich noch langsamer als die Phaser bei ST, aber da es ja nunmal Laserstrahlen sind, müssen sie sich gezwungenerweise ja wohl mit Lichtgeschwindigkeit bewegen.

Auch dies ist wahrscheinlich wieder ein Effekt der zwecks gutem Aussehen jeglicher Logick wiederspricht, da ein Strahl der einfach plötzlich da ist, bestimmt nicht so gut aussieht.

Aber sind Atomwaffen eigentlich im 24 Jhd. nicht mehr radioaktiv? Meines Wisses verursachen Phaser der größeren Schiffe (Akira/Souvereign) beim Aufschlag Nukleare Explosionen. Aber man hört in der Serie eigentlich nie etwas davon. Außerdem wo ist dann die EMP-Welle die bei einer Nuklearen Explosion entstehen sollte?

Hmm wenn ich mich recht erinnere waren die sichtbaren Phaser-strahlen laut Stephan Hawking unmöglich. Aber nicht das die bei Paramount noch auf die Idee kommen die raus zu nehmen, da würden die Gefechte schön bescheuert aussehen :D

Wirklich??
Nukleare Exlosionen???
Das kann ich mir irgendwie überhaupt nicht vorstellen.

Praetor schrieb:
da es ja nunmal Laserstrahlen sind, müssen sie sich gezwungenerweise ja wohl mit Lichtgeschwindigkeit bewegen.

Hoffentlich ist das jetzt keine dämliche Frage, aber warum müssensie sich mit Lichtgeschwindigkeit fortbewegen?

Zurück
Oben