Romulaner

Ich habe den Comic nicht gelesen, aber nachdem Tribble-Freund das ja nun ziemlich klar dargelegt hat, muss ich meine Zusammenfassung ändern:

Wir machen einen Neustart,
aber wenn ihr den Comic dazu nicht vorher lest, wird Euch Alles total platt und sinnlos vorkommen.
Lasst Euch aber bitte nicht davon stören, dass der Film und der Comic an der einzigen Schnittstelle inkompatibel sind.

Ich kann mich schlichtweg nicht damit anfreunden, dass ich einen Comic lesen muss bevor ein Film in allen Belangen Sinn ergibt. Ist zwar schön, wenn da dann alles erklärt wird (oder auch nicht?) aber es wäre doch irgendwie "angenehmer" wenn man dem Film auch folgen könnte, ohne den Comic gelesen zu haben.

Und, ja, man kann ihm natürlich folgen, aber der Film wirft halt doch einige Fragen auf, wenn ich mich nicht nur davor setze und alles hinnehme was mir serviert wird. Es gibt halt unterschiedliche Zuschauer. Ich bin so einer, der genau hinkuckt und immer alles hinterfragt, mein Männe dagegen garnicht und so kriegen wir uns regelmäßig in die Haare nachdem wir im Kino waren :D Aber der Film lies schon viele Fragen offen...

Um zum eigentichen Thema auch noch was zu sagen: Nein, wie die Romulaner die man bisher kannte, sahen die tatsächlich nicht aus. Den Sinn darin sehe ich auch nicht ganz. Man entweder ihre Optik beibehalten können oder einfach eine neue Rasse kreieren, da wäre man völlig frei gewesen in der Gestaltung. Ich fand übrigens auch die Remaner in X schon etwas übertrieben "böse" aussehend :)

So sehr mir der Film gefallen hat, mit "diesen" Romulanern, die in MEINEN Augen Remaner sind, kann ich mich nicht wirklich anfreunden. Und der Comic ist laut letzten Erklärungen DOCH NICHT Canon, da soll man sich noch auskennen...:confused:
Vielleicht wollen die ja aber gerade die Diskussionen anheizen, um das fandom insgesamt wieder zu beleben- DAS haben sie ja wohl geschafft! ;)

"diesen" Romulanern, die in MEINEN Augen Remaner sind

Naja:

romulan2.jpg

star_trek-eric_bana-2-nero.jpg

Reman.jpg

So sehr mir der Film gefallen hat, mit "diesen" Romulanern, die in MEINEN Augen Remaner sind, kann ich mich nicht wirklich anfreunden. Und der Comic ist laut letzten Erklärungen DOCH NICHT Canon, da soll man sich noch auskennen...:confused:
Vielleicht wollen die ja aber gerade die Diskussionen anheizen, um das fandom insgesamt wieder zu beleben- DAS haben sie ja wohl geschafft! ;)

Naja... Remaner und Romulaner haben nicht wirklich viel Ähnlichkeit (siehe oben). Das mit dem Comic ist ganz großer Rotz!!! Der Comic wurde als Vorgeschichte zum Film beworben und aus diesem Grund habe ich mir den auch gekauft (kaufe sonst nie Comics). Das das alles jetzt wieder Non-Canon sein soll, grenzt für mich schon fast an Beschiss!

Die Autoren haben es mal wieder vom allerfeinsten geschafft, dass sich das Fandom auseinandernimmt. Ob man das als sinnvolle Wiederbelebung bezeichnen kann ist fraglich.

Ich muss aber auch mal sagen, dass ich den Comic einen Tag vor dem Film gelesen habe und mir diese Unstimmigkeit bzgl. der Abläufe nicht wirklich beim Schauen aufgefallen ist (also wann Romulus explodiert und wann Spock da nu genau hingeflogen ist).

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Comic ist ganz großer Rotz!!! Der Comic wurde als Vorgeschichte zum Film beworben und aus diesem Grund habe ich mir den auch gekauft (kaufe sonst nie Comics). Das das alles jetzt wieder Non-Canon sein soll, grenzt für mich schon fast an Beschiss!
Fehlt eigentlich nur noch, dass jetzt noch jemand mit dem Geld-Argument kommt...
Also nach dem Motto: durch den Verkauf des Comics haben sie Geld eingenommen und somit die Marke Star Trek gestärkt, also hatten sie das Recht, Dich zu bescheißen... :rolleyes:

Also, um es kurz zu machen: Du hast recht, das ist Beschiss (und Geldscheffelei).

Live long and prosper,
Vulcan

Ich würde die Aussage, dass der Comic non-canon ist, nicht allzu ernst nehmen. Er trägt ganz eindeutig zum besseren Verständnis des Films bei und ist auch recht unterhaltsam. Außerdem is es ziemlich egal, ob die Autoren ihn für zukünftige Filme als relevant betrachten oder nicht, weil er aufgrund der alternativen Zeitlinie eh keinen wirklichen Einfluss auf das weitere Geschehen hat.

Das einzige Projekt für das die Frage der Kanonizität des Comics wichtig ist, ist das MMORPG und die scheinen sich allem Anschein nach an den Comic zu halten. Also...

Zuletzt bearbeitet:
Fehlt eigentlich nur noch, dass jetzt noch jemand mit dem Geld-Argument kommt...
Also nach dem Motto: durch den Verkauf des Comics haben sie Geld eingenommen und somit die Marke Star Trek gestärkt, also hatten sie das Recht, Dich zu bescheißen... :rolleyes:

Also, um es kurz zu machen: Du hast recht, das ist Beschiss (und Geldscheffelei).

Live long and prosper,
Vulcan

Jetzt kamst du ja mit dem Argument :D

Er hat mir ja trotz allem gefallen und ich werde ihn für mich trotzdem als Canon nehmen bis was anderes kommt.

Also mich hat gewundert das das jetzt zwei Filme mit Romulanern hinter einander waren.
Was mich schockiert hat war, dass das neu romulanische Bösewicht-Schiff (kann mir noch mal einer sagen wie das heißt, ich vergesse es nämlich immer) noch hässlicher ist als das alte (ich weiss zwar wie das heißt, kann den Namen aber nicht buchstabieren).
Arbeitsschiff hin oder her. Ein Bisschen mehr Stil wäre trotzdem gut gewesen.

Abrams und Co. scheinen ja generell davon begeistert zu sein, wenn sie etwas "Neues" machen, dem Ganzen einen bereits vorhandenen Namen aufzudrücken.

Yo, das fürchte ich auch... Wahrscheinlich sollten wir eher dankbar sein, dass Abrams die bösen Jungs nicht "Klingonen" genannt hat - zuzutrauen wäre es ihm.

Ich finde interessant, wie - bewusst oder auch nicht - die für die Romulaner bereits in "Nemesis" gewollte Nosferatu-Wirkung konsequent weitergetrieben wurde.
Das hängt vermutlich damit zusammen, dass Nemesis das einzige Startrek ist, was Abrams sich angetan hat. ;)

Die Sache mit dem Comic als Vorgeschichte finde ich - obwohl ich keine Comics lese - von der Grundidee eigentlich nicht schlecht. Warum nicht? Nur bringt es nix wenn...
...man den Film nur kapiert, wenn man den Comic gelesen hat
...der Film ansonsten vollkommen sinnfrei wirkt.

Zum Thema:
Also vom Aussehen her kauft man Nero den Romulaner schon ab... Sowas kann man im Sinne einer Neuinterpretation durchgehen lassen...

Gruß, Dave

Mit dem neuen Krieger-Look der Romulaner kann ich auch leben, da JJA ja wohl auch Newbies ansprechen wollte. Er dachte wohl, die könnten Romulaner sonst nicht von Vulkaniern unterscheiden :D Das Design des Schiffes wirft da bei mir schon eher Fragen auf und dass es keinen wie auch immer gearteten Einblick in die romulanische Kultur gab. :confused: Ist auch kein Wunder, da der Bösewicht-Handlungsstrang ohnehin zu kurz kam und dadurch auch Nero seltsam blass blieb. Einer meiner wenigen Kritikpunkte am neuen ST XI...

Zurück
Oben