Remotekontrolle unter XP

dsonnscheintschee

Moderator
Teammitglied
Habe mir gerade die Remotekontrolle unter XP freigesschaltet. Ist ja nett auf die anderen Pc´s in unserem Netzwerk zugreifen zu können. Auch beim Drucken mit den Einzelplätzen dürfte das eine Erleichterung sein!

Was ich aber damit machen wollte, meinen "Schützlingen" unter die Arme greifen. Nur sperrt die Remotkontrolle dann den gesteuerten PC, gehört das so?

Wenn ich jemanden von meinem PC auf seinem PC zeigen möchte, wie seine Anwendung geht, ist sein Bildschirm mit dem Loginbildschirm gesperrt!

Gibt es da noch andere Einstellungen?

Die Windowshilfe reicht da, wie immer, nicht aus...........

Es gibt ein Freeware Programm namens TightVNC mit dem du andere PCs steuern kannst. Und damit übernimmst du wirklich komplett die Kontrolle, sprich die Leute am PC sehen genau das selbe das du auch siehst, die sehen wie du die Maus verschiebst usw.
Der einzige Nachteil ist das es recht Bandbreitenhungrig ist. Ohne DSL auf beiden Seiten geht nicht viel. Solange du es aber im Netzwerk betreibst könntest du damit Spass haben :)

AllesMeins schrieb:
Es gibt ein Freeware Programm namens TightVNC mit dem du andere PCs steuern kannst. Und damit übernimmst du wirklich komplett die Kontrolle, sprich die Leute am PC sehen genau das selbe das du auch siehst, die sehen wie du die Maus verschiebst usw.
Der einzige Nachteil ist das es recht Bandbreitenhungrig ist. Ohne DSL auf beiden Seiten geht nicht viel. Solange du es aber im Netzwerk betreibst könntest du damit Spass haben :)
Und macht schlicht das Gleiche wie Windows Remote Desktop ;)

Peter von Frosta schrieb:
Und macht schlicht das Gleiche wie Windows Remote Desktop ;)

Mit dem Unterschied das dabei der Benutzer auf dem gesteuerten PC sehen kann was passiert. Und wenn ich Eberhard richtig verstanden habe war es ja das was ihn an dem Windows Remote Desktop gestört hat, das andere Benutzer nicht sehen können wenn er ihnen etwas zeigen will.

@Allesmeins Richtig! ;)

Als Admin Tool ist es dann vielleicht ganz brauchbar, wenn ich wieder eine Kette von Progs installieren muß. (ist vorerst nicht geplant )

AllesMeins schrieb:
Mit dem Unterschied das dabei der Benutzer auf dem gesteuerten PC sehen kann was passiert. Und wenn ich Eberhard richtig verstanden habe war es ja das was ihn an dem Windows Remote Desktop gestört hat, das andere Benutzer nicht sehen können wenn er ihnen etwas zeigen will.
Dann muss er sowas wie realVNC benutzen.

realVNC ist zwar ganz nett und nützlich, aber man muss aufpassen bei der installation, dass man den VNC-SERVER mitinstalliert, sonst nutzt einem das ganze Ding nicht!

Aber mit VNC ist das ganz lustig!

Dann muss er sowas wie realVNC benutzen.

Und genau deswegen habe ich ihm tightVNC empfohlen das genau das auch leistet :)
Irgendwie drehen wir uns im Kreis *gg*

Kann ich dir noch nicht sagen, darum habe ich mich noch nie geschert, aber ich schaue mal nach! frg mich morgen nochmal!

Ähm Viewer und Server sind mit je 5-6 Paramtern (in der GUI) einstellbar ausgestattet, dogar Spike hat das geschafft, einzustellen

@ DJ jo hast du schon einmal versucht eine Japansiche Bedienungsanleitung zu lesen......;):)

Das VNC bei beiden Installiert sein muß ist mir schon klar, und das man die Daten des Netzwerkes eintragen muß eigentlich auch. Nur was und wo?

Wart mal, im Laufe des Tages schicke ich was!

Oder noch besser :google:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was gibt es denn beim realVNC Server großartig zu konfigurieren? Normalerweise doch nur den freigegebenen Port, vielleicht noch ein PW und der Spass kann losgehn...

EDIT
So gerade mal ausprobiert.
realVNC geladen, bei der Installation die Standard-Einstellungen gelassen, PW definiert, go, läuft.

Wo ist Dein Problem?

Zuletzt bearbeitet:
Weiss auch grad net, wo das Problem liegt. 3 Häckchen und de Käs is gebacken

Edith:
EDIT
So gerade mal ausprobiert.
realVNC geladen, bei der Installation die Standard-Einstellungen gelassen, PW definiert, go, läuft.

Wo ist Dein Problem?
genau das hab ich auch grad gemacht :D

Anhänge

• server1.jpg
    server1.jpg
    22,8 KB · Aufrufe: 90
  • server2.jpg
    server2.jpg
    23,7 KB · Aufrufe: 73
Zurück
Oben