Remaner und die Scimitar. Ich verstehe es nicht.

@ Roi: wie gesagt, ich verstehe immer noch nicht, warum du darauf bestehst, die Remaner wären nicht in der Lage die Scimitar zu bauen. Das ist so ziemlich das Kernproblem unserer Diskusion, oder?

weil die Remaner ein Sklavenvolk sind, lebend unter der Kenchtschaft der Romulaner.

Super, nimm eine Galaxy Klasse, schmeiß die Holdecks, Wissensschaftslabors, Schulen, Kondergärten usw raus, und bau stattdessen 20 Torpedolaunscher, zusätzliche Schildgeneratoren, Fusionsreaktoren und einen weiteren Warpreaktor ein und du hast as selbe Ergebnis.

wäre es wirklich soo einfach würde 99% eines föderationsschiffes nur aus schildgeneratoren bestehen.

Data schrieb:
weil die Remaner ein Sklavenvolk sind, lebend unter der Kenchtschaft der Romulaner.
Nein, sie sind eine niedere Kaste und keine Sklavenvolk. Trotzdem sehe ich hier den Grund nicht, warum die Remaner, auch wenn sie eine Rasse 2. Klasse sind, keine Schiff bauen können. Das ist mit "Sklavenvolk" nicht erklärt.

Data schrieb:

wäre es wirklich soo einfach würde 99% eines föderationsschiffes nur aus schildgeneratoren bestehen.
Und in den restlichen 1% willst du Lebenserhaltung, Triebwerke, Quartiere, Wissenschaftlicher Ausrüstung usw. unterbringen?

Captain McKenzie schrieb:
@ Roi: wie gesagt, ich verstehe immer noch nicht, warum du darauf bestehst, die Remaner wären nicht in der Lage die Scimitar zu bauen. Das ist so ziemlich das Kernproblem unserer Diskusion, oder?

Weil unterdrücke Völker normalerweise nicht in der Lage sind ein Schiff zu entwickeln, das alles in den Schatten stellt, was man bis dahin gesehen hat. Zumindest ist mir sowas noch nie untergekommen, nirgendwo. Deswegen finde ich die Erklärung im Film einfach nur missraten.

Wieso ist das eine Einschränkung. Nur weil es frühr nicht geschehen ist, kannst du es doch nicht katergorisch ablehnen. Sowas würde ich sogar als Motivation ansehen sich zur Wehr zusetzten. Außerdem haben sie es ja nicht alleine gemacht, sonder hatten vermutlich Hilfe von hohen romulanischen Funktiönären. Und duch weißt doch gar nicht, wie weit die Unterdrückung geht. Sind sie nur auf Remus beschränkt? Oder können sie sich vielleicht im Gebiet des Imperiums frei rumbewegen?
Im Krieg hatte Shinzon das Kommando über eine Flotte. Was spicht dagegen, dass er sich hier eine Anlage außerhalb des Imperiums gebaut hat. Es war wohl nicht weiter schwer, sicgh mit eine par Ferengi oder mit den Orion Syndikat im Verbindung zu setzte und irgendwelche Komponenten zu kaufen usw.

Sorry, aber nur zu sagen: "Die armen Kerle werden unterdrückt und deshalb ist es unmöglich" sehe ich nicht als Grund warum es nicht gehen sollte. Und gerade im Star Trek wird gezeigt, dass alles Möglicht ist.

Und ich wiederhole...

Max schrieb:
Es ist anders zu sehen:

Ein paar Senatoren, nebst Verbündete wollten einen Regierungssturz auf großem Niveau durchführen. Man hatte die Möglichkeit den Bau der Scimitar zu planen und auszuführen, brauchte jedoch zum Gelingen der Aktion (Scimitarbau und vor allem echte Machtübernahme mit Einzug in die Hauptstädte) mehr Personal als romulanische Kollaboratuere zur Verfügung standen. Um die Remaner treu zu halten nutze man den aufstrebenden Shinzon, der diese perfekt zu führen wusste. Letztendlich wurde Shinzon mehr als eine Marionette und drehte den Spieß um, sodass er die entscheidende Person des Machtwechsels wurde.

Im Übrigen ist das Schiff so grandios doch nun auch wieder nicht; also in jedem Fall nicht 90 % High Tech.
Ein paar entscheidende Neuerungen und viel Waffensysteme, alles andere ist bloss viel Raum der auf recht simple Art und Weise konstruiert ist. Die einfachen Gänge zeigen sehr gut, dass auf besondere architektonische Tricks da keinen Wert gelegt wurde.
Diese Bauart beschleunigt dann auch die Fertigstellung. Die Quartiere und andere Räume werden nicht luxoriös gehalten sein und wenn man alle Räume schon unterbekommen hat, warum dann auf Höhe des Hangars noch ein paar Decks mehr einziehen? Verbraucht nur Material und Zeit!

BTW: Die Erklärung zu dem Know How und der macht der Remaner, die uns in Nemesis gegeben wird ist in keinem Fall weniger überzeugend als andere in anderen Filmen. Da gibts nichts zu meckern.

Und in den restlichen 1% willst du Lebenserhaltung, Triebwerke, Quartiere, Wissenschaftlicher Ausrüstung usw. unterbringen?

Exakt.

und jetzt stell dir mal dieses schiff vor.

Data schrieb:

Exakt.

und jetzt stell dir mal dieses schiff vor.

ich stell es mir gerade vor und sehe, dass es einen crew von 10 Personen in Raumanzügen hat, das es keine Platz für Lebenserhaltungsysteme oder Quartiere gibt. Das Schiff hat keine Antrieb dass alles mit Schildgeneratoren vollgestoppft ist.

Da du den ganzen Platz für Schildgenratoren verbraucht hast, gibt es keine Fusionsreaktoren die die Schildgeneratoren betreiben.

Viel spaß damit.

Da du den ganzen Platz für Schildgenratoren verbraucht hast, gibt es keine Fusionsreaktoren die die Schildgeneratoren betreiben.

ach quatsch, dann bappen wir eben noch ein paar warpkerne dran.

kommt dir dass irgendwie bekannt vor?

Wow, da hat eben jemand anstatt z.B. 10 Schidlgenratoren, einfach 20 Schidlgeneratoren eingebaut. Ist das jetzt so was außergewöhnliches?

...

Und darin sehe ich einfach die Lösung des Ganzen. Man hat einfach doppelt so viele Fusionsreaktoren eingebaut um alles betreiben zu können. Sorry, aber das ist auich nichts außergewöhnliches.

...

Super, nimm eine Galaxy Klasse, schmeiß die Holdecks, Wissensschaftslabors, Schulen, Kondergärten usw raus, und bau stattdessen 20 Torpedolaunscher, zusätzliche Schildgeneratoren, Fusionsreaktoren und einen weiteren Warpreaktor ein und du hast as selbe Ergebnis.

hätte ich mehr zeit hätte ich sicher mehr bespiele gefunden

mhmm, wo ließt du da so absurde Sachen wie:
Data schrieb:

Vielleicht solltest du wirklich alle meine Posts lesen bevor du mir solchen Unfug vorwirfst.

Aber lass dich bitte nicht von Vermutungen die ich geäußert habe, und vorallem die ich nicht geäußert habe, nicht stören.

Der Bau der Scimitar von den Remanern ist nicht unmöglich sondern nur extrem unwahrscheinlich. Und mir kommt es einfach nicht logisch vor, wenn ich einen Begründung von wegen "ham da mal schnell im geheimen nen Superschlachtschiff mit toller Biowaffe gebaut" höre.
Ich finde einfach, dass man das hätte anders begründen sollen.

Roi Danton schrieb:
Der Bau der Scimitar von den Remanern ist nicht unmöglich sondern nur extrem unwahrscheinlich. Und mir kommt es einfach nicht logisch vor, wenn ich einen Begründung von wegen "ham da mal schnell im geheimen nen Superschlachtschiff mit toller Biowaffe gebaut" höre.
Ich finde einfach, dass man das hätte anders begründen sollen.

Die Scimitar ist ein Bestandteil der Verschwörung, in die, wie wir wissen auch romulanische Militärs verwickelt sind.
Um eine wirklich schlüssige Begründung für
die Scimitar in den Film zu bringen, hätte die Entwicklung der Verschwörung mit allen seinen Bestandteilen ein wichtiger Fakt des Films sein müssen. Das hätte erstens aber den Umfang des Filmes gesprengt und zweitens wäre dies für einige Leute genauso unklar gewesen, wie der Filmteil um die Entdeckung von B4, obwohl dies für seine filmwichtige Bedeutung als 5. Kolonne entscheidend war.
Aufgrund der fehlenden Informationen kann nicht schlußfolgern, das die Herkunft der Scimitar logisch oder unlogisch ist. Das Schiff ist somit eine Tatsache für die es keine stichhaltige Erklärung gibt, genauso wie es keine stichhaltige Erklärung es für die Stirnwülste der Klingonen und ihr zeitweiliges fehlen gibt. Beides ist aber für die eigentliche Story irrelevant.
Man hätte in Nemesis auch einen modifizierten Warbird verwenden können, das hätte für die Story kein Beinbruch bedeutet, nur wäre die visuelle Wirkung eine andere gewesen.
Hinsichtlich der Spekulationen über den Bau der Scimitar möchte ich trotzdem folgende Anmerkung machen:
Man kann offiziell was unverfängliches Bauen, aber insgeheim eine Superwaffe. Die Notwendigen Bestandteile kann man so beziehen, das es keinen Aufschluß über die tatsächliche Verwendung gibt, bzw. alles auf den offiziellen Zweck deutet.
Wenn man zum Beispiel Reinigungspaste, Terpentin und Milch kauft, würde auch keiner darauf schließen, das man mit diesen Bestandteilen Bomben bauen könnte.

Roi: wenn die Remaner so eine 3.Welt Rasse wären, würde ich deine Skepsis verstehen. Aber ich gehe mal davon aus, dass Shinzon und Co. das ganze wissen und können der Romulaner zur Verfügung steht.

Nagut, nagut, ich gebe mich geschlagen. Trotzdem, ich bleibe dabei, dass mir die Erklärung einfach nicht gefällt.

Eines nur finde ich merkwürdig: Wenn die Remaner eher eine 'freilaufende' Unterklasse sind denn ein unter straffer Kontrolle gehaltenes Sklavenvolk... Warum hat die Föderation bisher nix von ihnen mitbekommen - zumal sie Kontingente im Dominion-Krieg stellten?

Solche Fragen solltest du besser nicht stellen. Damit öffnest du bloß die Büchse der Pandora, die ähnliche Fragen enthält, wie zB wieso wir erst in FC erfahren haben, dass das erste Warp-Schiff der Erde Phoenix hieß. :D

mmh ich glaube spike da irrst du denn es war schon in tos erwähnt wer zB chochrane war und seine erfolge und und und ... und da fiel auch phönix glaube ich mich zu erinnern

naja ganz wichtiger würde ich eher finden wieso die klings in st6 schon nen bop haben der getarnt feuern kann aber dieses konzept niemals weiterentwickelt haben und sei es nur um gegenmassnahmen dagegenzufinden

mir kann keiner damit kommen das alle ingeneure die damit zu tun hatten auf diesem schiff waren das alle baupläne damit untergingen und sonst niemand im reich was davon wusste
und das sie die idee verworfen haben nur weil kirk wieder mal etwas getrickst hatte und seine crew eine idee

und ganz wichtig wäre da noch wieso es die roms der rems es erst gut 90 jahre später entdeckt haben wie des geht
da war die föd mit ihrer phasentarntech ja schon besser

Commander Spuck schrieb:
mmh ich glaube spike da irrst du denn es war schon in tos erwähnt wer zB chochrane war und seine erfolge und und und ... und da fiel auch phönix glaube ich mich zu erinnern

naja ganz wichtiger würde ich eher finden wieso die klings in st6 schon nen bop haben der getarnt feuern kann aber dieses konzept niemals weiterentwickelt haben und sei es nur um gegenmassnahmen dagegenzufinden

mir kann keiner damit kommen das alle ingeneure die damit zu tun hatten auf diesem schiff waren das alle baupläne damit untergingen und sonst niemand im reich was davon wusste
und das sie die idee verworfen haben nur weil kirk wieder mal etwas getrickst hatte und seine crew eine idee

und ganz wichtig wäre da noch wieso es die roms der rems es erst gut 90 jahre später entdeckt haben wie des geht
da war die föd mit ihrer phasentarntech ja schon besser

Commander Spuck, der Smilie von Spike ist dir wohl nicht aufgefallen oder? ;)

Es geht einfach um den Irrsinn zu fragen warum manches Detail vorhanden ist und manches nicht und warum es erst so spät auftaucht.

AFAIK ist der Name Phoenix nie in TOS gefallen.

Zurück
Oben