Remaner und die Scimitar. Ich verstehe es nicht.

S

sweettooth

Guest
Die Remaner sind mehr oder weniger die Sklaven der Romulaner. Und die Remaner besitzen die Scimitar. Ein Schiff das so ziemlich zu den stärksten des ST-Universums zählen dürfte. Zwar haben die Remaner in dem Dominionkrieg gekämpft aber ich verstehe da was nicht.

1. Wie die Remaner die Scimitar unentdeckt bauen konnten
2.Warum in aller Hölle die Romulaner das zugelassen haben.

Meine eigentliche Frage ist nun ob ich inhaltlich was versäumt habe oder ob es die Autoren wieder vermasselt haben.

Wieso sollten die Autoren da was vermasselt haben?

Die Antwort hat Shinzon auch im Film gegeben.
"... Vom Bau der Scimitar auf einem geheimen Stütztpunkt ..."
Da sollte man meinen, dass Shinzon und Co in der Lage sind, eine Werft zu bauen, die nicht von jedem entdeckt werden kann.

Außerdem waren die Remaner und Shinzon nicht alleine. Sie hatten Verbündete im Senat und beim Militär.
Mit Mitverschwörern in so hohen Positionen war es wohl nicht weiter schwer, unentdeckt Material zur Werft zu schaffen, Schiffsrouten so zu ändern, dass keine Patrouilienschiffe an dem Ort der Werft vorkamen usw.

Man kann wohl davon ausgehen, dass die Romulanern nicht wussten, dass Shinzon die Scimitar baute, sonst hätten sie es bestimmt verhindert. Das romulanische Gebiet ist aber bestimmt so groß, dass man nicht in der Lage ist, jeden abgelegenen Planeten, Nebel usw. perpanennt zu kontrollieren.

Naja, für mich hört sich die Erklärung, die im Film dafür abgegeben wurde, doch etwas billig an. Der ganze Film war halt nicht besonders durchdacht.

Die Frage ist doch viel mehr: Welches Genie im Imperium diesen Schiffstyp entworfen hat, und warum ihn die Remaner und nicht die Romulaner gebaut haben - ich meine, diese komische Biowaffe mal beiseite geschoben, dieses Schiff ist verdammt nochmal besser als die E-E, wahrscheinlich besser als eine Neg'var und möglichgerweise auch genauso gut wie diese riesen Dominion Pötte. Und so ein Schiff bauen die Sklaven? Man, müssen da Genies unter denen sein. Immerhin ist es eine technische Meisterleistung dieses Schiff zu entwerfen, geschweige denn im geheimen zu bauen. Immerhin dürften so ca. 90% des Schiffes unter die Kategorie 'Top Secret - militärisches Hight Tech' fallen. Und dieses ganze Hight Tech Zeug soll unter den Augen des Senates, des Tal Shiar und sonstiger Organisationen quer durchs Imperium verschifft und irgendwo verschwunden sein? Lächerlich.

Meiner Meinung nacht ist die Erklärung im Film nicht gerade gut durchdacht.

Naja, ob es eine so große Genieleistung ist würde ist bezweifeln.

Schiffe die getanrt feuern können gab es schon früher.

Das einzige was das Schiff so gefährlich macht, jetzt mal von der Tetrionwaffe abgeshen, ist die sehr gute Tarntechnologie und die starken Schilde die auch getarnt aktiviert sind. Dazu braucht man halt mehr Engerie um alles gemeinsam betreiben zu können. Die Lösung ist wohl einfach: Mann baut ein paar Fusionsreaktoren mehr ein um alles betreiben zu können.

Und warum sollten die Remaner denn keine Genies sein, oder zumindest welche haben die in der Lage sind eine Tarnvorrichtung zu perfektionieren?

Die einzelenen Komponenten könnten aber genau so gut von den Romulaner entwickelt worden sein. Die Remaner haben es nur umgesetzt. Zugangsprobleme zu geheimen Daten sollte doch wohl kein Problem sein, wenn es Mitverschwörer auf allen Ebenen gibt.

Captain McKenzie schrieb:

Dazu braucht man halt mehr Engerie um alles gemeinsam betreiben zu können. Die Lösung ist wohl einfach: Mann baut ein paar Fusionsreaktoren mehr ein um alles betreiben zu können.

wäre es wirklich so einfach, würde jeder im trek-universum mit super pötten durch die gegend cruisen.

ok, mal schauen was die scimitar alles tolles kann:
-Schilde und Tarnung gleichzeitig laufen lassen.
-getarnt schießen
-biowaffen dinxda
-viiiele Torpedorampen
-und schlußendlich viiiele Disruptorkanonnen.

etwas viel für ein einfaches sklavenvolk, dass sicherlich keine Bildung genießt(sp?).

sicherlich hat das rom. miliär den remanern hier und dort unter die arme gegriffen.
ob diese erklärung reicht um das ganze halbwegs realistisch aussehen zu lassen, sei jeden selbst überlassen.

das zeigt nur, dass die Romulaner/Remaner nicht schlafen und sich auch weiterentwickeln.

Und natürlich reicht es nicht aus nur die entsperchende Energie zu produzieren, sondern auch die entsprechenden Komponenten müssen entwickelt werden wie z.B. leistungstarke Schildgeneratoren usw.

Bei der Defiant hat auch keiner danch gefragt, wie dieses kleine Schiff in der Lage ist, ein so großes Pontential zu entfalten und es mit mehreren Schiffen aufzunehmen.

Warum sollten die Romulaner/Remaner nicht in der Lage sein, eine große Defiant oder Prometheus zu bauen?

Data schrieb:
-Schilde und Tarnung gleichzeitig laufen lassen.
Und gleichzeitig noch dem koordinierten Feuer von drei Raumschiffen standhält

Data schrieb:
-biowaffen dinxda
Thalaron-Strahlung. Diese Waffe ist ja schon an sich ein kleines Wunder, bedenkt man, dass die Föderation diese Strahlung nur in der Theorie kannte

Data schrieb:
--viiiele Torpedorampen
-und schlußendlich viiiele Disruptorkanonnen.
52 Disruptorbänke, 27 Photonschächte

Ich weis gar nicht was es daran zu meckern gibt. Sowas habe ich auch in meinem Hobbykeller stehen :rolleyes:

also, deine frage versteh ich nicht: is doch eh alles recht logisch, ob der film nun gut durchdacht ist oder nicht.

übrigens: der film ist sehr gut durchdacht, nur leider hat man viele der erklärenden szenen herausgeschnitten :(

leider :(
Ich hätte zum schluß auch gern die Szene mit den Captainsstuhl im Kino gesehen. Aber naja, man kann ja nicht alles haben

Seba Ack schrieb:
leider :(
Ich hätte zum schluß auch gern die Szene mit den Captainsstuhl im Kino gesehen. Aber naja, man kann ja nicht alles haben
gerade diese szene diente der story überhaupt nicht. ein bischen ols trek feeling wäre aufgekommen (wie kirk/spock unterhaltung in st6), wennse die data/picard
szene dringelassen hätten. nemesis wäre erst dann knapp an das niveau von st6 oder st8 gekommen, wenn sie den roman von j.m. lillard (?) cinematographisch umgesetzt hätten.

Captain McKenzie schrieb:
Naja, ob es eine so große Genieleistung ist würde ist bezweifeln.

Schiffe die getanrt feuern können gab es schon früher.

Das einzige was das Schiff so gefährlich macht, jetzt mal von der Tetrionwaffe abgeshen, ist die sehr gute Tarntechnologie und die starken Schilde die auch getarnt aktiviert sind. Dazu braucht man halt mehr Engerie um alles gemeinsam betreiben zu können. Die Lösung ist wohl einfach: Mann baut ein paar Fusionsreaktoren mehr ein um alles betreiben zu können.

Und warum sollten die Remaner denn keine Genies sein, oder zumindest welche haben die in der Lage sind eine Tarnvorrichtung zu perfektionieren?

Die einzelenen Komponenten könnten aber genau so gut von den Romulaner entwickelt worden sein. Die Remaner haben es nur umgesetzt. Zugangsprobleme zu geheimen Daten sollte doch wohl kein Problem sein, wenn es Mitverschwörer auf allen Ebenen gibt.

So, wollen wir mal sehen, was an dem Schiff so ungewöhnlich ist:
- es verfügt über doppelte Schilde, also eine Schildstaffelung, das gabs imo bei ST noch nie.

- es verfügt über genügend Energie um Antrieb, Tarnung, Schilde und Waffen glecihzeitig zu benutzten, und das unter Belastung der Schilde (die nebenbei bemerkt nicht gerade sehr schwach sind).

-das Schiff ist einer Sovereign(sp?) und zwei romulanischen Kreuzern (auch wenn die meiner Meinung nach schwächer sind als Warbirds der D'deridex Klasse) überlegen.

-Das Schiff hat mehr Waffen als eine halbe Föderationsflotte (ok, stark übertrieben, aber auf jedenfall mehr als jedes andere bekannte ST Schiff (von der 'normalen' Völkern) abgesehen vielleicht von diesem Dominion Schlachtschiff (also das ganz große, dass man aus 'Valiant' kennt).

So, dass dürfte dass Schiff mal als ausergewöhnlich stempeln.

Jetzt zur anderen Sache: Es ist schon klar, dass das rom. Militär mitgeholfen hat, dass Schiff zu bauen, aber trotzdem. Dieses Schiff dürfte eine nicht unerhebliche Menge an Ressourcen und verschlungen haben, und dies alles unter den Augen des Senates, des Geheimdienstes und des loyalen Teiles des Militärs (denke zumindest dass es den gibt)? Meiner Meinung nach einfach nur ungelaublich.

PS: Die Defiant ist bei weitem nicht so überstark. Das Schiff ist ziemlich klein, hat aber einen Warpkern eines stärkeren Schiffes bekommen. Die Bewaffnung ist auch nicht so ausgewachsen, ausserdem hat sie nur normale Schilde und kann unter Tarnung weder mit Schilden fliegen noch feuern.

*grübel*

Die nötigen Produktionsmittel hatten sie ja - der Enterprise-Scan von Remus zeigte ja Fabriken für schwere Waffen an - also auch die Komponenten und Technologien um ein Schiff zu bauen. So ungebildet waren sie also nicht!
Geniale Konstrukteure gab's ausserdem immer und überall. Schaut man sich z. B. die Tschechei an, haben die zwar im zweiten Weltkrieg gleich mal verloren, dann aber unter Vertrag mit dem 3. Reich mit dem 38T einen der erforlgreichsten Kanonenjagdpanzer überhaupt entwickelt.

Gibt nur eins was mich an der Scimitar wirklich stört, nämlich die gigantische Platzverschwendung. Dicke fette Gänge, durch die man prima mit einem Scorpion durchfliegen kann und dann noch der gigantische Hangar - ewig hoch obwohl es 5 Meter da auch getan hätten.
Bei soviel übrigem Platz... wie kriegt man da die ganze Energieverteilung, die Schildemitter, die Waffen und noch ein paar extrige Reaktoren ein. Die Scim war zwar groß, aber wemma sich dann die Rammszene anguckt... so groß nun auch wieder ned.

Captain Andreas schrieb:
also, deine frage versteh ich nicht: is doch eh alles recht logisch, ob der film nun gut durchdacht ist oder nicht.

übrigens: der film ist sehr gut durchdacht, nur leider hat man viele der erklärenden szenen herausgeschnitten :(

Es wundert micht halt das die Romulaner den Remanern geholfen haben sollen die Scimitar zu bauen. Irgendwie passt das nicht zu dem Wesen der Romulanern sich einen derartigen Vorteil entgehen zu lassen. Und schlimmer noch diesen Vorteil quasi den "Sklaven" zu überlassen.

Es ist anders zu sehen:

Ein paar Senatoren, nebst Verbündete wollten einen Regierungssturz auf großem Niveau durchführen. Man hatte die Möglichkeit den Bau der Scimitar zu planen und auszuführen, brauchte jedoch zum Gelingen der Aktion (Scimitarbau und vor allem echte Machtübernahme mit Einzug in die Hauptstädte) mehr Personal als romulanische Kollaboratuere zur Verfügung standen. Um die Remaner treu zu halten nutze man den aufstrebenden Shinzon, der diese perfekt zu führen wusste. Letztendlich wurde Shinzon mehr als eine Marionette und drehte den Spieß um, sodass er die entscheidende Person des Machtwechsels wurde.

Im Übrigen ist das Schiff so grandios doch nun auch wieder nicht; also in jedem Fall nicht 90 % High Tech.
Ein paar entscheidende Neuerungen und viel Waffensysteme, alles andere ist bloss viel Raum der auf recht simple Art und Weise konstruiert ist. Die einfachen Gänge zeigen sehr gut, dass auf besondere architektonische Tricks da keinen Wert gelegt wurde.
Diese Bauart beschleunigt dann auch die Fertigstellung. Die Quartiere und andere Räume werden nicht luxoriös gehalten sein und wenn man alle Räume schon unterbekommen hat, warum dann auf Höhe des Hangars noch ein paar Decks mehr einziehen? Verbraucht nur Material und Zeit!

BTW: Die Erklärung zu dem Know How und der macht der Remaner, die uns in Nemesis gegeben wird ist in keinem Fall weniger überzeugend als andere in anderen Filmen. Da gibts nichts zu meckern.

Roi Danton schrieb:

So, wollen wir mal sehen, was an dem Schiff so ungewöhnlich ist:
- es verfügt über doppelte Schilde, also eine Schildstaffelung, das gabs imo bei ST noch nie.
.
Wow, da hat eben jemand anstatt z.B. 10 Schidlgenratoren, einfach 20 Schidlgeneratoren eingebaut. Ist das jetzt so was außergewöhnliches?

Roi Danton schrieb:

- es verfügt über genügend Energie um Antrieb, Tarnung, Schilde und Waffen glecihzeitig zu benutzten, und das unter Belastung der Schilde (die nebenbei bemerkt nicht gerade sehr schwach sind).
.
Und darin sehe ich einfach die Lösung des Ganzen. Man hat einfach doppelt so viele Fusionsreaktoren eingebaut um alles betreiben zu können. Sorry, aber das ist auich nichts außergewöhnliches.

Roi Danton schrieb:

-das Schiff ist einer Sovereign(sp?) und zwei romulanischen Kreuzern (auch wenn die meiner Meinung nach schwächer sind als Warbirds der D\'deridex Klasse) überlegen.
.
Super, nimm eine Galaxy Klasse, schmeiß die Holdecks, Wissensschaftslabors, Schulen, Kondergärten usw raus, und bau stattdessen 20 Torpedolaunscher, zusätzliche Schildgeneratoren, Fusionsreaktoren und einen weiteren Warpreaktor ein und du hast as selbe Ergebnis.

Roi Danton schrieb:

-Das Schiff hat mehr Waffen als eine halbe Föderationsflotte (ok, stark übertrieben, aber auf jedenfall mehr als jedes andere bekannte ST Schiff (von der \'normalen\' Völkern) abgesehen vielleicht von diesem Dominion Schlachtschiff (also das ganz große, dass man aus \'Valiant\' kennt).
.

Ja und? Haben die Remaner eben Das Dominion Superschlachtschiff als Vorbild genommen.

Ich sehe bis jetzt nichts außergewöhnliches an der Scimitar.
Seine Überlegenheit ist dadurch zu erklären, dass man es mit Offensiv- und Defensivsystemen vollgepackt hat.

Roi Danton schrieb:

Jetzt zur anderen Sache: Es ist schon klar, dass das rom. Militär mitgeholfen hat, dass Schiff zu bauen, aber trotzdem. Dieses Schiff dürfte eine nicht unerhebliche Menge an Ressourcen und verschlungen haben, und dies alles unter den Augen des Senates, des Geheimdienstes und des loyalen Teiles des Militärs (denke zumindest dass es den gibt)? Meiner Meinung nach einfach nur ungelaublich.
Warum unter den Augen des Militärs, des Senats und des Geheimdienstes? Was sagen dir die Worte „geheimer Stützpunkt“?
Da gehe ich davon aus, dass Shinzon und Co in der Lage sind, durch ihren Einfluss das alles zu verschleiern. Der obsidianische Orden war in der Lage, eine ganze Flotte zu bauen, ohne das das Cardassianische Militär davon Wind bekam.

Roi Danton schrieb:

PS: Die Defiant ist bei weitem nicht so überstark. Das Schiff ist ziemlich klein, hat aber einen Warpkern eines stärkeren Schiffes bekommen. Die Bewaffnung ist auch nicht so ausgewachsen, ausserdem hat sie nur normale Schilde und kann unter Tarnung weder mit Schilden fliegen noch feuern.
Achso, wenn ein so „winziges“ Schiff wie die Defiant in der Lage ist, gegen eine Handvoll Schiffen zu bestehen, ohne Schilde, von einer Vor’Cha beschossen wird, und dennoch standhält, oder eine Neigh’Var platt macht ist das nichts außergewöhnliches, aber wenn die Remaner eine Schiff bauen das einfach nur eine Steigerung der Defiant um das 20-Fache ist, ist das außergewöhnlich?

Und jetzt stellt sich mir die Frage, wie viel du über die Romulaner/Remaner weißt, dass du ausschließen kannst, dass die so was wie die Scimitar bauen?
Wenn ich sehe, wie die Prometheus spielend mit einer Nebula Klasse fertig wird sind überschiffe nichts neues.

Ich sehe als einziges außergewöhnliches an der Scimitar die Thalaronwaffe. Alles andere ist nur eins bis auf die Zähne bewaffnetes Schiff.

Wow, da hat eben jemand anstatt z.B. 10 Schidlgenratoren, einfach 20 Schidlgeneratoren eingebaut. Ist das jetzt so was außergewöhnliches?

Falsch, denn dann hätten sie nur ein starkes Schild und nicht zwei unabhängie Schildgitter (so habe ich die Aussage im Film zumindest interepretiert). Und wenn das so einfach ist, wieso hat die Sovereign das dann nicht, hmm? Und jetzt komm mir nicht mit '...ist ein Forschungsschiff...', denn das ist sie ganz sicher nicht.

Und darin sehe ich einfach die Lösung des Ganzen. Man hat einfach doppelt so viele Fusionsreaktoren eingebaut um alles betreiben zu können. Sorry, aber das ist auich nichts außergewöhnliches.

Dass du dann aber doppelt soviel Tarnleistung brauchst um den Energieoutput der Reaktoren zu verbergen ist ja auch nicht wichtig, oder?
Wenn es so einfach wäre hätten die Klingonen bzw. die Romulaner schon vor Jahrzehnten gemacht.

Super, nimm eine Galaxy Klasse, schmeiß die Holdecks, Wissensschaftslabors, Schulen, Kondergärten usw raus, und bau stattdessen 20 Torpedolaunscher, zusätzliche Schildgeneratoren, Fusionsreaktoren und einen weiteren Warpreaktor ein und du hast as selbe Ergebnis.

Fantastisch, recht viel effektiver dürfte das Schiff ja dann wohl nicht sein, oder? Mensch, ich kann doch auch nicht einfach auf eine heutigen Frachter (ich rede von einem Seeschiff) ein paar dutzend Geschütze draufsetzten und dann erwarten, dass ein Kreuzer reauskommt. Ein Schiff müss für eine Aufgabe gebaut sein, da kann ich nicht einfach ohne große Probleme rumbasteln.

Ich sehe bis jetzt nichts außergewöhnliches an der Scimitar.
Seine Überlegenheit ist dadurch zu erklären, dass man es mit Offensiv- und Defensivsystemen vollgepackt hat.

Und dann das Schiff noch so gebaut hat, dass man die ganzen Waffen effektiv einsetzten kann...

Warum unter den Augen des Militärs, des Senats und des Geheimdienstes? Was sagen dir die Worte „geheimer Stützpunkt“?
Da gehe ich davon aus, dass Shinzon und Co in der Lage sind, durch ihren Einfluss das alles zu verschleiern. Der obsidianische Orden war in der Lage, eine ganze Flotte zu bauen, ohne das das Cardassianische Militär davon Wind bekam.

Der muss aber mehr als nur geheim gewesen sein, da kein Schwein was mitbekommen hat.

Achso, wenn ein so „winziges“ Schiff wie die Defiant in der Lage ist, gegen eine Handvoll Schiffen zu bestehen, ohne Schilde, von einer Vor’Cha beschossen wird, und dennoch standhält, oder eine Neigh’Var platt macht ist das nichts außergewöhnliches, aber wenn die Remaner eine Schiff bauen das einfach nur eine Steigerung der Defiant um das 20-Fache ist, ist das außergewöhnlich?

Und jetzt stellt sich mir die Frage, wie viel du über die Romulaner/Remaner weißt, dass du ausschließen kannst, dass die so was wie die Scimitar bauen?
Wenn ich sehe, wie die Prometheus spielend mit einer Nebula Klasse fertig wird sind überschiffe nichts neues.

Ich sehe als einziges außergewöhnliches an der Scimitar die Thalaronwaffe. Alles andere ist nur eins bis auf die Zähne bewaffnetes Schiff.

1) Nebula ungleich Sovereign ungleich rom. Warbird. Eine Nebula ist eine gestutzte Version der Galaxy Klasse und nun wirklich kein besonders imponierendes Kampfschiff.

2) Ich traue den Romulaner zu eine ganze Flotte von Scimitar Schiffe zu bauen, aber eben nicht den Remanern, und schon garnicht verborgen vor der eigenen Regierung, selbst wenn sie Hilfe hatten.

3) Den Obsidianischen Orden mit den Remanern zu vergleichen passt ja wohl nicht so ganz oder? Das der Tal'Shiar es schaffen könnte ein solches Schiff im geheimen zu bauen glaube ich durchaus, aber wir reden nicht von ihm.

Roi Danton schrieb:

Falsch, denn dann hätten sie nur ein starkes Schild und nicht zwei unabhängie Schildgitter (so habe ich die Aussage im Film zumindest interepretiert). Und wenn das so einfach ist, wieso hat die Sovereign das dann nicht, hmm? Und jetzt komm mir nicht mit \'...ist ein Forschungsschiff...\', denn das ist sie ganz sicher nicht.
Dann setzten sie eben die ersten 10 für den Primärschild, die anderen 10 für den Sekundärschild ein. Du tust ja so, als wäre es unmöglich so was zu entwickeln. Ich frag mich, warum du das als „unmöglich“ abstempeln willst? Du siehst es doch im Film, dass sie es entwickelt zu haben scheinen.
Und die Sternenflotte hat so was vielleicht noch nicht entwickelt, oder es ist zu „teuer“ um so viele Generatoren einzubauen usw.
lass deiner Phantasie freien lauf. Auch im 24 Jahrhundert gibt es bestimmt so was wie „Baukosten“ und „Unterhaltskosten“ für Schiffe.

Roi Danton schrieb:

Dass du dann aber doppelt soviel Tarnleistung brauchst um den Energieoutput der Reaktoren zu verbergen ist ja auch nicht wichtig, oder?
Wenn es so einfach wäre hätten die Klingonen bzw. die Romulaner schon vor Jahrzehnten gemacht.
Zunächst mal, wie kommst darauf, dass man für doppelte Energiereserven doppelt so viel Tarnleistung brauchst? Wurde mal so eine Formel irgendwo erwähnt wo der Tarnschirm des Schiffes proportional zum Energieoutput auch steigen muss?
Und außerdem wurden im Film gesagt, dass die Remaner die Tarnung perfektioniert haben. So was würde ich schlicht und einfach als technischen Fortschritt bezeichnen. Das zeigt nur, dass die Romulaner/Remaner nicht schlafen und sich auch weiterentwickeln. Wieso ist das was Außergewöhnliches?

Roi Danton schrieb:

Fantastisch, recht viel effektiver dürfte das Schiff ja dann wohl nicht sein, oder? Mensch, ich kann doch auch nicht einfach auf eine heutigen Frachter (ich rede von einem Seeschiff) ein paar dutzend Geschütze draufsetzten und dann erwarten, dass ein Kreuzer reauskommt. Ein Schiff müss für eine Aufgabe gebaut sein, da kann ich nicht einfach ohne große Probleme rumbasteln.
Naja, mit diesem Beispiel wollte ich dir eigentlich nur verdeutlichen, dass die Scimitar auf Grund seiner Größe wohl keine Probleme haben sollte, so viele zusätzliche Schildgeneratore, Torpedobänke, Fusionsreaktoren usw. aufzunehmen, und das die Föderation wohl auch dazu in der Lage wäre eine so großes Schiff wie die Galaxy Klasse als ein so Waffenstarrendes Super Schlachtschiff zu bauen.
Aber wenn du eine Antwort haben willst: Ja, bau auf deinem Frachtschiff die Geschützte auf, und du hast einen waffenstarrenden Frachter. Natürlich muss du dann auch den Antrieb usw. anpassen usw. aber das werden Shinzon und Co. Bestimmt beim bau der Scimitar bedacht haben. Hätte die Föderation von Anfang an als Superschlachtschiff konzipiert hättest man das gleiche Ergebnis wie die Scimitar. Die Klingonen haben das doch auch so gemacht. Sie haben einfach ihre Waffen, Schilde usw. weiterentwickelt und die Neigh’Var gebaut. Da war wohl auch stäker alles viele andere Schiffe. Ist es deshalb jetzt nicht mehr Existensberechtigt?

Roi Danton schrieb:

Und dann das Schiff noch so gebaut hat, dass man die ganzen Waffen effektiv einsetzten kann...
ja, das ist nur ein weiterer Beweis dafür dass die Remaner keine Trottel sind und ihr Handwerk verstehen.

Roi Danton schrieb:

Der muss aber mehr als nur geheim gewesen sein, da kein Schwein was mitbekommen hat.
Scheint so, denn immer haben sie es ja geschafft oder.

Roi Danton schrieb:

1) Nebula ungleich Sovereign ungleich rom. Warbird. Eine Nebula ist eine gestutzte Version der Galaxy Klasse und nun wirklich kein besonders imponierendes Kampfschiff.
Wenn dir die Nebula Klasse nicht gefällt, nehmen wir halt die D’deridex Klasse die die Prometheus zerstört hat. Und wieder meine Frage: warum sollte nur die Föderation solche „Überschiffe“ bauen können? Und die Scimitar hat keine Existenzberechtigung?

Roi Danton schrieb:

2) Ich traue den Romulaner zu eine ganze Flotte von Scimitar Schiffe zu bauen, aber eben nicht den Remanern, und schon garnicht verborgen vor der eigenen Regierung, selbst wenn sie Hilfe hatten.
Sorry, aber die Scimitar beweist es, dass die Remaner dazu in der Lage sind.

Roi Danton schrieb:

3) Den Obsidianischen Orden mit den Remanern zu vergleichen passt ja wohl nicht so ganz oder? Das der Tal\'Shiar es schaffen könnte ein solches Schiff im geheimen zu bauen glaube ich durchaus, aber wir reden nicht von ihm.
Roi, wie kommst du darauf? Was weißt du den schon über die Romulaner und vor allem über die Remaner dass du versucht kategorisch abzustreiten dass es die Scimitar gibt?
Schau die STX an, und du wirst sehen, dass die Remaner doch dazu in der Lag sind, dass Ding zu bauen.

Wir haben schon früher gesehen, dass die Romulaner durchaus in der Lage sind, Superwaffen zu bauen. Siehe TOS. Der BoP mit der Megaplasmawaffe wäre in der Lage gewesen, die Enterprise mit einem guten Treffer zu zerstören. Warum sollten sie kein Superschlachtschiff bauen können?

Und warum sollten nicht die Remaner auch in der Entwicklung tätig sein? Nur weil sie eine Rasse 2. Klasse sind bedeutet das ja nicht, dass sie blöd sind.

Halt, halt halt. Ich bestreite garnicht, dass die Romulaner die Scimitar bauen können, das es ihnen möglich sein sollte und auch ist ist mir klar und auch verständlich. Ich habe nur ein Problem damit, dass es eine _Sklaven_ Rasse möglich ist im geheimen ein Schiff zu bauen, dass besser und moderner ist als alles andere im Quadranten und genau deshalb mag ich die Erklärung im Film absolut nicht, weil sie mir wie ein Schnellschuss ohne Nachdenken vorkommt.

Zu den Schildgeneratoren:
Ja, da muss technisch was gemacht worden sein, und zwar was ziemlich neues, denn sonst hätten zumindest die Sovereign und die Neg'Var auch so Teile (es sei denn die UFP und das Reich gehen einen andere weg, meinetwegen regenerative Schilde, wie sie die Sovereign hat). Das allso zum Thema High Tech.

Zur Prometheus:
Da möchte ich garnicht anfangen drüber zu reden, weil ich das ganze konzept krank finde. Ausserdem traue ich jedem anderen Volk zu mit der UFP technisch gleichzuziehen. Dass nicht nur die Föd Superschiffe bauen kann, hat die Neg'Var ja wohl bewiesen.

Und nein, das mit dem Frachtschiff klappt nie, es sei denn du baust es von Grund auf neu auf - dann könntest du aber auch gleich ein neues Schiff auf Stapel legen, drüfte weniger Ärger bereiten.

Das mit der Tarnleistung war eine Annahme, denn immerhin muss ja bei einer solchen Vorrichtung das Schiff nicht nur aus der Optik (eigentlich unwichtig) sondern auch von den Sensoren verschwinden. Und da mann so ziemlich jede Energiequelle dämpfen muss, muss die Tarnung bei einem höhren Energieoutput auch besser sein, bzw. besser dämpfen.

Die Autoren haben schlicht Scheiße gebaut.
Man hätte die Scimitar ohne viele Kniffe an der Nemesis-'Story' zu einem geheimen romulanischen Projekt machen können, dass die Remaner bei der Machtübernahme kaperten.

Zurück
Oben