Realistisch-wirkendes Schiff

M

Max

Guest
Ich habe mir überlegt, ob ich zu diesem Thema eine Poll machen soll, aber für jeden Unsinn muss das ja nicht sein ;) !

Also, welches Schiff in welchem Film wirkte für Euch am ehesten echt?

Mir geht es nicht darum, ob die Konfiguration einleutend wirkt, sondern ob Ihr mal beim Anschauen - wider besseren Wissens natürlich - das Gefühl hattet: "ja, da sehe ich also ein Raumschiff"...


  • Über TOS muss man wohl nicht reden...
  • TNG überzeugte eigentlich auch nicht, höchstens einmal bei der Außenaufnahme von "Eine echte Q".
  • Bei DS9 gehts mir wie bei TNG.
  • Den Eindruck von einem echten Schiff konnte vielleicht eine Planetenladung der Voyager in "Die 37er" geben...

    Zu den Filmen:
  • ST 1: Das Schiff sah teilweise beim Umfliegen recht gut aus!
  • ST 2 - 4: Teilweise immernoch anständig.
  • ST 4: Der BoP war durchaus toll.
  • ST 5: Die Ent-A passte schon...
  • ST 6: Vor allem bei der Abschlusschlacht wirkte die Ent-A einfach nicht real - Man konnte fast schon den AMT-Bausatz sehen :p
  • Ent-E: in FC recht gut, wirkt sie in "Der Aufstand" schon weniger echt, negativer Höhepunkt ist Nemesis, statt ein Modell zu sehen war einem halt zu jedem Zeitpunkt klar, dass das Ding im PC entstand :cry:
  • bleibt noch Enterprise: Teilweise (v. a. bei Außenaufnahmen) wirkt die NX-01 schon relativ real...

Gewinner meines Vergleichs: Die Enterprise aus ST 1 !

Wie seht Ihr das?
 
In den neu erstellten Szenen zu "Immer die Last mit den Tribbles" (TOS/DS9) sah die 1701 wirklich wunderschön aus.
In einer der letzen DS9-Folgen "Der Plan des Dominion" hat man die Galaxy aus einer wirklich atemberaubenden Perspektive sehen können (zusammen mit den drei runabouts). Man spürte ihre Größe regelrecht (zumindest ich).
 
ich find schon, dass in TNG die Enterprise ziemlich gut aussah. Vorallem in den Szenen, wo man jede einzelne Kachel auf dem Rumpf sehen konnte. Das war von den Designer auch so beabsicht. Es sollte so aussehen, als ob die Schiffe der Föd gekachelt wären. Ansonsten sahen die Schiffe bei ST immer recht realistisch aus. Bei ST 6 kann ich Max auch nicht zustimmen. Okay die durchfliegenden Torpedos waren echt nicht besonders. Aber voralleam als die Enterprise auf den Bildschirm des BoP vorbeizog, sah es echt gut aus. Und bei DS9, "der weg des kriegers" sah man den Klingonischen Schiffen an, das es Modelle waren. Als die Schiffe explodierte, konnte man sich denken, wo sie wohl an den Fäden aufgehängt waren, und das die explodierte Teile nach "unten" zu fallen schienen. Aber nachher wurden die Explosionen ja animiert. Vielleicht auch noch bei ST 8, als man bei den Impusltriebwerken der Enterprise-e gesehen hat, das sich da wohl eine Art Plastikscheibe befand und das Leuchten der Impulsantriebe hinter der Scheibe lag.
 
ich finde, dass die schiffe eigentlich immer gut gelungen sind.
auch bei st6 störten mich die torpedos nicht, wenn man bedenkt, dass es 90 oder 91 war. außerdem schaut des alles ned so schlecht aus.
 
Also ich find die Enterprise E in "First Contact" am besten gelungen. Das Schiff an sich gefällt mir sowieso von allen am besten und in diesem Film kommt die E am besten raus.


Mrs. Captain Picard
 
@ McKenzie: Die ENT-A, die in ST6 auf dem Hauptschirm abdreht, ja. Eine meiner absoluten Lieblings-Szenen!!
Ich sags ja immer: Modelle sehen einfach genialer aus (abgesehen von TOS :rolleyes: )!
 
Captain McKenzie schrieb:
ja, das finde ich so gut bei Star Trek. da wird noch mit Modellen gearbeiten.

....da wurde noch mit modellen gearbeitet....

(dieses korrekturtool ist eine shareware und die trialzeit ist soeben abgelaufen)
 
ne ne, die namensgeber für die Serien, Voyager, Enterprise, oder auch die ENT-E in ST 10 wurde noch teilweise mit Modellen gemacht. Das sieht man an den Fotos die hinter den Kulissen gemacht wurden, wo die Leute noch an den Modellen herummalen usw.
 
Obwohl, bei VOY hate man gesehen, das in den letzten Staffeln das Schiff ziemlich oft animiert war. Wenn die Qualität stimmt, ist das nicht so schlimm, finde ich. Aber Modelle sehen einfach besser aus. Es sei denn, die Animation sehen aus wie bei Star Wars E 1/2. da war es ziemlich schwer, zwischen Animiertem und Modellschiff zu unterscheiden. Aber derzeit sind Animationen solchen Ausmahßes für Serien wohl noch undenkbar.
 
Die Raumschiffe in allen ST Serien (außer TOS) sehen eigentlich immer sehr gut aus. V.A. wenn man sie mit den Special Effects Raumschiffen aus anderen Serien vergleicht.
V.a die Effekte von TNG fand ich für die damalige Zeit (ab ca. 1987) doch äußerst gelungen. Mir fiel bei TNG auch auf, das man irgendwie nur Effekte gezeigt hat, die man auch gut hinbekommen konnte. Wenn etwas zu teuer war ums anständig zu zeigen hat man immer einfach die Crew gezeigt :) .

Nur die Reaktion der Zuschauer auf die Raumschiffe hat sich irgendwie verändert:
bsp: Warbird enttarnt sich vor Föd-Schiff.
Reaktion der Zuschauer bei TNG: "Boah geil ein Warbird."
Bei DS9: "Was nur einer ?"
Bei Ent: "Der Erstkontakt mit den Romulaner findet doch erst bei Sternzeit xy statt !!"
 
Ich finde bei ENT sieht man viel zu oft nur kleine Schnipsel der Raumschiffe - eingeschlossen die NX selbst. Es wird einen einfach keine zeit mehr gelassen, die "Aussicht" zu geniessen. Ich erinnere mich in dem Zusammenhang an "2001". :D
Da konnte man sich ein vorbeifliegendes Schiff oft minutenlang betrachten. Okay, sowas wäre vllt. etwas übertrieben bei ST (siehe ST1....), aber würde trotzdem mal wieder gut tun. > In ENT versuchen sie doch ständig, die Handlung aufzufüllen oder unmenschlich in die Länge zu ziehen
sleepy.gif
. Warum tun sie das also nicht gleich mit den Raumschiffszenen? (ja, ich weiß, wegen dem lieben geld...)
 
Schade ist doch auch, dass man so oft nur die Standart-Ansicht gezeigt bekommt: z.B. "NX-01 beim Warpflug"...

Na ja, selbst den einfachen Flug kann man dynamischer machen; siehe Einstellungen bei Nemesis (wobei da die Ent-E halt wie gesagt nimmer real wirkt)...
 
Zurück
Oben