Das die Voyager von ihrer Bauform her bei der Landung kippen würde, ist einerseits richtig, aber andererseits auch falsch. Es gibt zuviele Unbekannten um das genau festzustellen. Es ist zwar die Gesamtmasse der Voyager bekannt, aber es ist nichts über die Gewichtsverteilung auf den Schiffskörper bekannt, somit ist auch nicht bekannt wo der genau der Schwerpunkt der Voyager befindet.Die Annahme das die Voyager kippen würde, beruht auf den optischen Eindruck der Voyager und der daraus resultierenden Schlußfolgerung, das die Haupmasse der Voyager in der forderen Sektion liegt. Das der optisch kleiner wirkende Rumpf vieleicht schwerer ist, wird einfach ausgeschlossen.
Somit Malagant, kannst du mit deiner Kippannahme falsch liegen, es ist einfach nicht so, sondern es kann so sein.
Aber es gibt etwas anderes, was die Landung der Voyager ohne technische Hilfsmittel als unüberlegt outet. Die Landungen der Voyager erfolgten immer auf nicht befestigten Boden. Laut Angabe einer Internet-Seite hat die Intrepid-Klasse ein Gewicht von
7,37 * 10 hoch 8 kg. Ob diese Angabe nun Canon ist oder nicht, tut nichts zu Sache, weil der tatsächle Wert ebensolche Ausmaße annehmen würde. Hier kann man vom optischen Eindruck ausgehen. Es ist einfach unwahrscheinlich, das diese paar kleinen Stützen diesem Gewicht ohne Hilfsmittel (z.B. Antigravitation) standhalten könnten.
Hinzukommt, das nur eine Felsplatte als Untergrund diesem Gewicht standhalten würde. Damit wären die Landemöglichkeiten äußerst eingeschränkt.
Von der technischen Seite betrachtet gibt es aber in diesem Sinne keinen haken an der Landung der Voyager.
Nur wenn man sich fragt, warum ein Schiff dieser Klasse mit der Möglichkeit zur planetaren Landung ausgerüstet ist, kommen mir Zweifel an der ganzen Sache.
Betrachtet man die Ausrüstung einer Intrepid-Klasse und ihre Aufgabenstellung sehe ich nur einen logischen Grund für die planetare Landemöglichkeit der Voyager, bestimmte Reparaturen am Schiff können unabhängig von einem Raumdock ausgeführt werden. Nur würde dieser Grund für jede Schiffsklasse passen.
Jeder andere Grund der mir einfällt, mal abgesehen vom Verstecken, lässt sich auch durch Transporter oder Shuttle realisieren.