Voyager gelang es in meinen Augen immer wieder recht gut, uns einfach mal die ein oder andere faszinierende Idee zu präsentieren, etwas was DS9 nur sehr selten und ENT bisher so gut wie gar nicht erreichen konnte.
Letzendlich sind die daraus resultierenden Auflösungen nicht unbedingt so hoch zu bewerten, aber alleine schon mancher Ansatz ist so lobenswert, dass ich schon mal bereit bin bei ein paar anderen Sachen die Augen zu zu drücken.
Entgegen weit verbreiteten Ansichten stört mich aber zum Beispiel der Doktor ungemein! 7 Jahre lang mussten wir mitanschauen wie Data Gefühle und ein Verständnis für menschliches Verhalten ersehnte, nur um dann in Voyager zu sehen, warum das ein odere andere Stück Technik besser nie damit ausgestattet sein sollte.
Und, um langsam aber sicher immer mehr in eine polemische Negativ-Kritik abzurutschen (
), ist Euch mal aufgefallen, dass 3/4 aller 7of9-Szenen damit enden, dass sie in einem Raum alleine zurückbleibt und ein verstörtes (jetzt nicht in Richtung "Erotik" denken) Stöhnen von sich läßt? Na ja, egal...
Die Faktoren, die Voyager wirklich packend hätten machen können sind in der dritten Enterprise-Staffel eigentlich wirkungsvoller umgesetzt. Beide male haben wir das Szenario, dass Schiffe auf sich alleine gestellt sind. Zwar werden auch in Voyager Ressource ab und an knapp, aber die Verhältnisse in ENT, wo Trip scheinbar schon immer wieder mal improvisieren, oder zunächst alternativlos passen muss sind wie gesagt effektvoller.
Nun, "All Good Things" von TNG muss man, neben einem insgesamt abgerundeten Skript auch sehr zugute halten, dass sich hier durch aufgreifen von Q (und dem "Verfahren gegen die Menschheit") wirklich ein Kreis schließt.
Sicherlich, es scheint wohl nichts auf dem Bereich der Action in ST quotenträchtiger zu sein, als noch einmal eine richtig nette Auseinandersetzung mit den Borg, aber die Lösung für die Rückkehr war eine sehr schwache Option, zumal jeder Rest von Abschluss durch ein wahnsinnig abruptes Ende getilgt wurde. Schade.
Mann, bin ich zwiegespalten, wenn es um VOY geht.