Raumfähre Columbia zerstört !?

M

Marmic

Guest
habt ihr auch gerade die Kurzmeldungen im Fernsehen wahrgenommen. Allem Anschein nach scheint das Spaceshuttle über NewMexixo verglüht zu sein. Hoffe mal, dass sie noch mehr dazu im Fernsehen bringen

Raumfähre Columbia sollte heute Landen, doch ist allem Anschein nach auseinandergebrochen.
An Bord war der erste Israelische Astronaut.

Über Texas ist sie in 60 000m Höhe verglüht. Es soll eine Explosion an Bord gegeben haben. Diese Teile sollen verstrahl sein. Aber bisher weiß man noch nicht genau ob sie wirklich zerstört ist.
Mal gucken...

Unglücksursache ist wahrscheinlich, das sich ein Teil der Isolierung des Außentanks beim start abgelöst hatte und die linke Tragfläche ein wenig beschädigt hat. Selbst kleine Fehler wirken sich bei 16.000 km/h verherend aus. Es war nur eine Frage der Zeit, bis das nächste Shuttle zerstört wurde, von 107 Flügen sind nur 2 Verunglückt.

Naja, was heißt es musste was passieren, die NASA hat ja schließlich die Qualitätskontrolle in ihren Anfängen in den 50ern erfunden.

Denk nur an die Apollo Crew, alle verbrannt auf der Erde bei einem Test im Januar 1967. ;)

Ich seh' schwarz.

Da kommt man froh gelaunt nach hause, schaltet den Fernseher ein, um noch ein paar Nachrichten mitzubekommen und... Zack!
Schon wird man mit einer neuen Katastrophe konfrontiert!

Da hat unmöglich jemand überlebt. Schließlich sind die Shuttles nur eingeschränkt atmosphärentauglich. (hmm, irgendwie genauso, wie die ST-Shuttles. Die stürzen auch immer ab, wenn die auf 'nem Planeten landen müssen.)

Hätte man den Schaden nicht ignoriert wäre es nicht passiert, die hätten auf der ISS ein wenig kuscheln können und wären abgeholt worden. So tut es mir um die Opfer leid, aber die Nasa ist selbst schuld.

MaRs schrieb:
Hätte man den Schaden nicht ignoriert wäre es nicht passiert, die hätten auf der ISS ein wenig kuscheln können und wären abgeholt worden. So tut es mir um die Opfer leid, aber die Nasa ist selbst schuld.
*rofl*
Cool das du soetwas schon 2 Stunden nachdem Absturz weist, wäre es nicht schön wenn man selbst der NASA ncoh ein bißle Zeit zur Aufkärung gibt, bevor man den Schuldigen teert und federt...

Was soll dieses Gerede. Ständig sterben Menschen. Und diese 7 Astronauten waren freiwillig da oben, und das Risiko war ja wohl bekannt. Erst letzte Woche sind in Afghanistan 18 Menschen gestorben, das hat anscheinend keinen interessiert. Also lasst dieses scheinheilige Gerede.

Darth Bane schrieb:
Ich seh\' schwarz.
Schon wird man mit einer neuen Katastrophe konfrontiert!

Na ja, es ein sehr großes, tragisches Unglück mit enorm hohem Materialschaden. Würde jemand bei einem Zugunglück oder einer Massenkarambolage mit 7 Toten von einer Katastrophe sprechen? So tragisch es ist, es ist halt auch ein Berufsrisiko für die Astronauten. Uns wurden mal wieder die Anfälligkeiten und Schwächen unserer hochentwickelten Technologie vor Augen geführt.

Brecht schrieb:

*rofl*
Cool das du soetwas schon 2 Stunden nachdem Absturz weist, wäre es nicht schön wenn man selbst der NASA ncoh ein bißle Zeit zur Aufkärung gibt, bevor man den Schuldigen teert und federt...

Fakt ist das es einen Schaden an einer Tragfläche gab, bei der Geschwindigkeit und den Temperaturen solle man lieber ein wenig vorsichtiger sein.

Das ist wirklich schockierend!
Ich habe auf einem InfoScreen bei der U-Bahn eine kurze Notiz gelesen, aus der für mich die Tragweite jedoch nicht ersichtlich wurde.
Hab's dann auch erst im Fernsehen mitbekommen was eigentlich passiert.
Schlimme Sache.

Max schrieb:
Das ist wirklich schockierend!
Ich habe auf einem InfoScreen bei der U-Bahn eine kurze Notiz gelesen, aus der für mich die Tragweite jedoch nicht ersichtlich wurde.
Hab\'s dann auch erst im Fernsehen mitbekommen was eigentlich passiert.
Schlimme Sache.

Sei mal ehrlich, bist du genauso schockiert, wenn am Montag im Radio die Anzahl der Verkehrstoten des letzten Wochenendes bekannt gegeben werden. Oder nach den letzten Zwischenfällen in Afghanistan?

Mal erhlich wer Astronaut wird der muss auch damit rechnen das was Schief geht. Da finde ich Flugzeugabstürze mit über 100 Toten weitaus schlimmer.
Auserdem sollte die NASA mal ein paar neue Shuttels einführen nicht mit 17 Jahre alten Müll rumfliegen. Irgendwann geht auch das beste Shuttel kaputt.
Wenn eine Raumfähre von einer anderen Nation (zB.:Russland) Abgestürzt wär würde man es ganz kurz in den 20:00 Nachrichten hören. Langsam hängt mir das gequatsche um Amerika wirklich beim hals raus ich kanns einfach nicht mehr hören wenn man den Fernseher anmacht kommt zu 100% bei den Nachrichten ein bericht über die USA. :kotz:

sesam schrieb:
wie darf ich jetzt den smiley verstehen?

Es war pure Fahrlässigkeit, die gesamte Kapsel mit 75% Sauerstoff und 25% Stickstoff zu füllen, ein Funke genügte. Selbst die Soviets mußten diese Erfahrung machen.

Also ohne jemandem zu nahetreten zu wollen... ein paar von euch sind ja ziemlich kaltblütig!
Ich meine, ok, "global gesehen ist alles indifferent", aber trotzdem, die raumfahrt ist irgendwie "mein baby" und ich dachte, dass mehr ST-leute so denken. Und das heute war eine der größten katastrophen der raumfahrt...
@ know nothing: also estens mal war die columbia älter als 17 (erster start 1981) und zweitens wurde sie 1999 generalüberholt und 2002 aufgerüstet.
Die amis gehen mir zwar auch auf die nerven, aber egal wessen shuttle das gewesen wäre, für mich wäre es in jedem fall eine große katastrophe gewesen.
Schließlich und endlich:es war auch ein wissenschaftliches projekt der dlr an bord und ein israeli astronaut. also nicht NUR amerikanisch, auch wenns ein amerikanischer shuttle war...

Zurück
Oben