Prime Directive / Der Fürsorger

DJ Doena

Admiral
Teammitglied
wo das grad im "nemisis - adm. Janeway" aufkam. War die Zerstörung der Fürsorgerstation eigentlich ein Verstoss gegen die Prime Directive, da sie eine direkte Einflussnahme auf die Entwicklung einer Präwarp-Spezies (den Ocampa) darstellte? Wäre der Fürsorger nicht zerstört worden, wären die Ocampa wahrscheinlich von den Kazon überrant worden, aber ist dies wirklich relevant für die Missachtung der Prime Directive? Ich möchte hier an die Folge "Pen Pals (Brieffreunde)" (41. Folge) erinnern, in der es genau um diese Frage ging

Sowohl die Maßnahmen in VOY Caretaker als auch die in TNG Pen Pals waren Verletzungen der 1. Direktive. Irgendwie lustig, dass die Voyager 7 Jahre lang durch den Delta-Quadranten fliegen und 20 Leute sterben mussten, weil sich Janeway nicht an die Vorschriften gehalten hat.

...ja genau, und wenn ihr jemanden helfen könnt, der am Abgrund hängt, lasst ihr ihn auch fallen, damit ihr rechtzeitig wieder zu Hause bei Mutti seit...

Dieser Vergleich hinkt. Du kannst die wichtigste und fundamentalste Bestimmung der Raumflotte nicht mit dem "Sei um 7 zu Hause" einer Mutter vergleichen.

Außerdem geht es doch hier gar nicht darum, ob ihre Entscheidung gut oder schlecht war, sondern um die Konsequenzen dieser Entscheidung und dass es ein klarer Regelverstoß war.

Auch ein Picard wäre nicht wieder feuchtfröhlich zurück in den Alphaquadranten geflogen, er hätte genauso gegen diese Regel verstoßen (und jetzt bitte sowas wie: nur weil es die Authoren so wollten).

Der Vergleich ist für meine Begriffe eigentlich passend, zwar etwas abwegig, aber er hinkt nicht.
So, und jetzt habe vergessen, was ich sagen wollte :dead:

Auch ein Picard wäre nicht wieder feuchtfröhlich zurück in den Alphaquadranten geflogen, er hätte genauso gegen diese Regel verstoßen

Wieso? Weil es moralisch nicht vertretbar gewesen wäre, die Ocampa sich selbst zu überlassen? Dann schau dir mal ENT Dear Doctor an.

Viel interessanter ist außerdem, dass sie ungestraft Regeln brechen darf, aber kaum macht das jemand anders wird er degradiert, eingesperrt oder umgebracht.

Spike schrieb:

Wieso? Weil es moralisch nicht vertretbar gewesen wäre, die Ocampa sich selbst zu überlassen? Dann schau dir mal ENT Dear Doctor an.
...ja, genau deswegen, und sag mir nicht, Picard hätte das nicht getan. Was diese Episode angeht, die kenn ich nicht, sie kam noch nicht im FreeTV, bzw. sie sagt mir nichts. Und von ENt ist hier auch nicht die Rede, das spielt auch weit vor Janeway und Co.

Viel interessanter ist außerdem, dass sie ungestraft Regeln brechen darf, aber kaum macht das jemand anders wird er degradiert, eingesperrt oder umgebracht.

Tja, sie ist halt der Captain, und hat damit das Sagen auf dem Schiff. Soll sie sich selber degradieren?
Nach dem Motto: "Ach, heute habe ich wieder Mist gebaut, Mister Chakotay, sie sind jetzt der Captain, viel Spaß noch, und vergessen sie nicht, mich demnächst wieder zu befördern."

Achja, wen hat sie umgebracht? :hmm:

Soll sie sich selber degradieren?

Nein, aber vielleicht etwas mehr Verständnis für ihre Leute zeigen, wenn sie die selben Regeln wie ihr Captain brechen.

Ein Besatzungsmitglied der Equinox hätte sie fast umgebracht, weil er ihren Befehlen nicht gehorchen wollte. Wenn Chakotay nicht im letzten Moment eingeschritten wäre, wär der jetzt tot.

Ok, den hatte ich übersehen. Obwohl man jetzt natürlich sagen könnte, dass dieser nur ein Crewman (Offizier??) der Equinox war. Und damit war er auch nicht ganz unschuldig und hat bei der Tötung einer anderen Spezies mitgeholfen.

Um es mal mit den Worten von Janeway zu sagen:
...Wie oft haben sie 1. Direktive gebrochen?
-> "Gebrochen? Niemals, gebogen gelegenlich." :hmm:

EDIT:
Trotzdem muss sie ihre "Untertanen" zurecht weisen und ihnen die Grenzen aufzeigen. sie ist nunmal der Chef auf dem Schiff. So haben alle ihre Befehle zu beachten. Wer das nicht tut, muss halt auf die eine oder andere Art bestraft werden. Wenn sie das nicht tut, verliert sie an Glaubwürdigkeit und Respekt. Und wenn eine Crew ihrem Captain nicht mehr untergeben ist, kann das leicht zu Problemen führen
:dead:

Obwohl man jetzt natürlich sagen könnte, dass dieser nur ein Crewman (Offizier??) der Equinox war. Und damit war er auch nicht ganz unschuldig und hat bei der Tötung einer anderen Spezies mitgeholfen.

Ja, das könnte man sagen und trotzdem würde es einen kaltblütigen Mord nicht rechtfertigen.

Um es mal mit den Worten von Janeway zu sagen:
...Wie oft haben sie 1. Direktive gebrochen?
-> "Gebrochen? Niemals, gebogen gelegenlich."

Ist aber eine glatte Lüge.

also die zerstörrung der phalanx könnte man schon als verletzung ansehen, jedoch wäre es mir eigentlich egal, solange man damit der mehrheit hilft.

aber die erste direktive ist doch eigentlich nutzlos und tobak, den im ersten augenblick, in dem sich ein außenteam auf einem fremden Planeten beamt beeinflußen sie die kultur, und ja was ist mit der föderation? ein bund aus verschiedenen welten? beeinflusst das auch nicht die andere zivilisation die beitritt? was ist mit friedens verträgen etc?

aber wo hat janeway denn noch alles die besagte direktive verstoßen?
und bitte jetzt nichts sagen von wegen, "dafür ist das forum zu klein oder meine zeit schade" ;)

Borgkiller-8472 schrieb:
Und von ENt ist hier auch nicht die Rede, das spielt auch weit vor Janeway und Co.
Haben sich dadurch die Moralvorstellungen etwa geändert?

Borgkiller-8472 schrieb:
Obwohl man jetzt natürlich sagen könnte, dass dieser nur ein Crewman (Offizier??) der Equinox war.
Macht ihn das etwa zu einem Menschen 2.Klasse, oder wie soll ich das verstehen?

Borgkiller-8472 schrieb:
Trotzdem muss sie ihre "Untertanen" zurecht weisen und ihnen die Grenzen aufzeigen.
Grenzen zeigen an die sie sich selbst nciht hält? Tolles Vorbild

Der Tribble-Freund schrieb:

Grenzen zeigen an die sie sich selbst nciht hält? Tolles Vorbild

Ja, dann lauf doch einem Spinner hinterher, der bei jedem Anlass seine Meinung ändert und sich jeder Lebenslage anpasst.

Mensch 2. Klasse?
-> Ja, Menschen, die töten, um sich selbst einen Vorteil zu verschaffen sind für mich nur noch Menschen 2. Klasse. Sie haben in unserer Gesellschaft nichts mehr verloren.

EDIT:

Haben sich dadurch die Moralvorstellungen etwa geändert?
Was weiß ich, wenn du aufmerksam gewesen wärst, hättest du mitbekommen, dass ich zu dieser einen ENT-Episode nichts sagen kann.
Und ja, es kann sich sehr viel getan haben, die Zeitspanne ist sehr groß, und dak können sehr viele Regeländerungen vorgenommen worden sein. Die Regeln aus ENT müssen ja nicht die selben sein, wie in TNG/DS9/VOY.
Warum regt sich keiner über DS) auf, als Sisko den Tot des Romulaner zu ließ, um der föderation einen Nutzen im Krieg zu ermöglichen, ha?
Das war ja wieder super, unsere liebe Föd soll ja nichts abbekommen, da ist alles recht
mad.gif

Borgkiller-8472 schrieb:
Ja, dann lauf doch einem Spinner hinterher, der bei jedem Anlass seine Meinung ändert...
Bis jetzt passt die Beschreibung auf Janeway

Borgkiller-8472 schrieb:
Mensch 2. Klasse?
-> Ja, Menschen, die töten, um sich selbst einen Vorteil zu verschaffen sind für mich nur noch Menschen 2. Klasse. Sie haben in unserer Gesellschaft nichts mehr verloren.
Das gibt dir noch lange nicht das recht sie einfach zu töten.
Oder anders ausgedrückt: Unrecht und unrecht ergibt noch lange kein recht

Und wem gibt den Mördern das recht, andere umzubringen? Keiner. Ich bin der Meinung, wer so etwas grauenvolles getan hat, sollte genauso bestraft werden.
Ews gibt soviele Wiederholungstäter (auch die aus Equinox), aber die dürfen alle fröhlich weiter morden. Ist das in Ordnung?
Einigen würde man eine große Freude tun, wenn man solche bösen Menschen zurechtweisen würde...

Natürlich darf man nicht zulassen das er weiter mordet, aber ihn deswegen gleich töten!?!

Ich bin der Meinung: Ja.
Zum Beispiel das Thema "Jakob von Metzler" (und vergleichbares):
Für solche Fälle sollte unbedingt wieder die Todesstrafe eingeführt werden!
Unschuldige Menschen müssen für die Geldgeilheit perverser Fieslinge herhalten. Sowas muss streng bekämpft werden!

beeinflusst das auch nicht die andere zivilisation die beitritt?

Das ist aber eine Art von Beeinflussung für die sich die Beitrittskandidaten entschieden haben.

Warum regt sich keiner über DS) auf, als Sisko den Tot des Romulaner zu ließ, um der föderation einen Nutzen im Krieg zu ermöglichen, ha?

Ich würde vorschlagen, du schaust dir diese Folge nochmal an. Dann weißt du warum.

Gehen wir mal kurz davon aus, das eines der Alines das von der Equinox getötet wurde ein gesuchter Massenmörder war. Die Equinox hat damit also im grunde genau das gemacht was du grade gesagt hast. Währen dadurch ihre Taten etwa gerechtfertigt?

PS. Und komm mir jetzt nicht mit 'Es war aber kein Massenmörder dabei' denn, kannst du mir das Gegenteil beweisen?

Zurück
Oben