Man muss den Produzenten zugutehalten - nein, eigentlich nicht: sie sind ja selber Schuld, das Setting so gewählt zu haben - dass die Anlagen nicht eben optimal (für Teaser) sind.
Mit Nimoy und vielleicht Shatner haben wir zwei - doch doch - renomierte Darsteller, die aber mitweile im eigentlichen Sinne (jetzt denken wir uns mal die Glanz-Assoziationen der ST-Anhängerschaft weg) nicht wirklich plakativ sind. Das klingt jetzt vielleicht ein wenig fies, aber denkt man wieder an die Neueinsteiger, so erwarten sie die größere Spannung und Action sicherlich von jungen Protagonisten. Also entweder es wird ein reines "Familienfoto"-Poster mit je altem und jungen Kirk und Spock. Alternativ müsste man die Leute außen vor lassen, aber was bleibt dann?
Ein Akademie-Film hat inhaltliche Schwierigkeiten, jedenfalls an der ST-Film-Tradition gemessen, die da weitaus mobiler wirkte, weil - hier sind wir wieder beim Thema Poster - Raumschiffe nun mal agiler sind und visuell die stärkere Wirkung hat als die meisten Prachtbauten (das sage ich jetzt trotz meines Faibles für Architektur).
Es bleibt also nicht viel anderes als die Akademie, so wie es Johnny gemacht hat, die Akademie am Rand als Ausgangspunkt zu nehmen und den Aufbruch in den Weltraum anzudeuten.
Dennoch glaube ich nicht, dass ein Gebäude jemals Einzug auf ein ST-Plakat finden wird - vielleicht wird mich die Zukunft belehren
Ein weiterer Ansatz wäre der, den man auch in meinem Entwurf für einen
fiktiven elften Film (
siehe unten) wiederfindet...
Das Pfeil-Emblem, das die meisten (neueren) ST-Plakate hatten, irgendwie einbauen, so wie beim Hemd-Teaser - der im Vergleich zum neuen ja grandios war - ja auch geschehen.
Die obligatorischen Köpfe einbauen, dabei die Jungstars im Zentrum, die Veteranen irgendwie schattig zurück.
Dann noch das neue Protagonistenschiff, das es doch schon auch geben muss - auf den Weg in den Weltraum.
Wie gesagt, das sind Schablonen-Elemente, die man einfließen lassen könnte, wenn auch weniger konventionell als bei meines Plakat damals.
Vielleicht haben sie aber auch Mut zu was ganz neuem. so könnten einen die lauen Teaser "in die Falle locken" und dann kommt was ganz Fantastisches - wer weiß.