Offizier oder Crewman

Fedor Kor schrieb:
Spike? War Nog nich sogar zum Feldfährnich befördert worden und trug einen schwarzen Pin?

Als Ensign trägt man einen vollen Pin, egal ob man durch eine richtige oder eine Feld-Beförderung Ensign geworden ist.

Aber ich meine sowieso, das die irgendwelche Posten auf dem Schiff bekommen hatten und mit richtigen Rängen angesprochen wurden

Ja, die liefen alle mit richtigen Rangabzeichen herum.

Aber ich fände es dennoch unlogisch, wenn Kadetten keine Ränge mehr hätte

Ich auch.

@Fedor. Danke für die Seite.

@Bara. Ich könnte zwar bei google.de zwar suchen, doch bin ich zu faul um mir das ganze kleingedruckte durchzulesen.

Spike schrieb:

Als Ensign trägt man einen vollen Pin, egal ob man durch eine richtige oder eine Feld-Beförderung Ensign geworden ist.

Ja, die liefen alle mit richtigen Rangabzeichen herum.

Ich auch.

Eigentlich wollte ich zu deinen Kommentaren nie wieder etwas sagen, da du ja eh überzeugt von dir bist :D

Aber da muss ich dir mal widersprechen. Ein Feldfähnrich oder Fähnrich junior grade im englischen ist jemand, der im Feld befördert wurde und der trägt einen schwarzen Pin, was leider auch mit dem Warrant Officer verwechselt werden kann, aber das habe ich schon mehrfach gelesen, dass es das gibt ;)

Das mit dem vollen Pin, z.B. Wesley Crusher, das waren Fährichs ehrenhalber. Keine Feldfähnrichs...

Danke für die Gedächtnisauffrischung mit den Pins von denen auf der Vailiant, da war ich mir halt net mehr sicher ;)

Und das mit dem Ich auch... wow.. er stimmt mir zu

LEUTE!!! Spike stimmt mir zu!!!!!!! :eek: :rolleyes: :D

Fedor Kor schrieb:

Eigentlich wollte ich zu deinen Kommentaren nie wieder etwas sagen, da du ja eh überzeugt von dir bist :D

Aber da muss ich dir mal widersprechen. Ein Feldfähnrich oder Fähnrich junior grade im englischen ist jemand, der im Feld befördert wurde und der trägt einen schwarzen Pin, was leider auch mit dem Warrant Officer verwechselt werden kann, aber das habe ich schon mehrfach gelesen, dass es das gibt ;)

Das mit dem vollen Pin, z.B. Wesley Crusher, das waren Fährichs ehrenhalber. Keine Feldfähnrichs...

Danke für die Gedächtnisauffrischung mit den Pins von denen auf der Vailiant, da war ich mir halt net mehr sicher ;)

Und das mit dem Ich auch... wow.. er stimmt mir zu

LEUTE!!! Spike stimmt mir zu!!!!!!! :eek: :rolleyes: :D

Falsch. Das hat dir die fehlerhafte Deutsche Synchronisation vorgegaukelt. Crusher wurde zum Fähnrich ehrenhalber ernannt, da trug er keine Uniform. Danach wurde er zum Fähnrich mit allen Rechten und Pflichten befördert (soweit ich mich erinnern kann, nach der mißlungenen Aufnahmeprüfung für die Akademie, Feldbeförderung durch Picard). Die deutsche Syncro hat dann Leutnant daraus gemacht.

Ein Feldfähnrich oder Fähnrich junior grade im englischen ist jemand, der im Feld befördert wurde und der trägt einen schwarzen Pin

Ensign JG wurde von irgendeinem Trekkie "erfunden", weil der keinen Schimmer hatte, dass ein schwarzer Pin von Chiefs getragen wird.

Die vergeigte Synchro bei Wesley hat ja Bernd schon erklärt und somit trugen alle bekannten Feldfähnriche (Nog, Wesley und Parton) einen vollen Pip.

da du ja eh überzeugt von dir bist

Nur überzeugt von den Fakten, die ich beweisen kann.

So, ich hab jetzt mal genau aufgepasst bei Staffel 6. In den ersten paar Folgen nach seiner Beförderung trug Nog tatsächlich einen schwarzen Pin. Dieser Fehler wurde aber in späteren Folgen korrigiert. In "Valiant" zB trug er dann den korrekten vollen Pin.

Das muss natürlich sofort auf meine Uniformfehler-Seite. Hast du irgendeine Seite, die ich crediten soll, Fedor?

Wenn es in Star Trek das volle Spektrum der Marine-Ränge gibt, warum hört man dann nur Admiral, Captain, Commander, Lt., Ensign, Crewman und ab und zu mal Chief, Vice Admiral, Commodore oder Fleet Admiral? Was ist mit den Unteroffizieren? Und was ist aus den Yeomen geworden (vgl. Yeoman Rand)?
Viele Fragen, hoffentlich auch viele Antworten.
Danke, mfg, Garak

Die Unteroffiziere wurden eigentlich fast immer sträflich vernachläßigt. Das fängt schon damit an, dass man sich fast nie die Mühe gemacht hat, eigene Rangabzeichen für Unteroffiziere und Mannschaftsdienstgrade zu entwerfen.

Wirklich Mühe gemacht hat man sich nur in den TOS-Filmen. Da wurde für jeden Unteroffiziersgrad ein Rangabzeichen entworfen. All die Leute in Jumpsuits mit schwarzem Rollkragen in den TOS-Filmen waren Unteroffiziere. In den Filmen wurde auch das Verhältnis zwischen Offizieren und Unteroffizieren an Bord realistisch dargestellt. Ein Haufen Unteroffiziere und nur wenige Offiziere. In den anderen Serien war es ja meist umgekehrt; ein Haufen Offiziere, aber nur eine Handvoll Unteroffiziere.

Auf Platz 2 kommt dann Enterprise. Da hat man es immerhin geschafft, für 2 Mannschaftsdienstgrade Rangabzeichen zu entwerfen. Besonders interessant bei den Enterprise-Abzeichen ist, dass sie offenbar von den NASA-Abzeichen (US Air Force) abgeleitet wurden.

Auf Platz 3 kommt dann DS9 ab Staffel 4. Obwohl da nur ein einziges Unteroffiziers-Abzeichen verwendet wurde und auch nur von 4 Personen getragen wurde (Miles O'Brien, Burke, Dorian Collins, namenloses Besatzungsmitglied der U.S.S. Valiant), kann man davon das Aussehen der restlichen Abzeichen ableiten. Einziger Makel daran ist, dass Crewmen bei DS9 ohne irgendwelche Rangabzeichen, also ohne Unterscheidung zwischen den einzelnen Mannschafts-Dienstgraden, herumliefen.

Besonders einfallslos war man zB bei TNG und early-DS9. Da trugen sowohl Chief Petty Officers als auch Senior Chief Petty Officers das selbe Rangabzeichen.

Tiefpunkt ist sicherlich TOS, wo es nichtmal eine erkennbare Unterscheidung zwischen Ensigns und Unteroffiziers- bzw. Mannschaftsdienstgraden gab.

Weiters wurden nur ganz wenige Unteroffiziere namentlich erwähnt. Von ca. 840 Starfleet-Angehörigen waren so über den Daumen gepeilt vielleicht nur 50-60 Unteroffiziere. Ich versuche da noch genauere Daten zu ermitteln.

Wer sich für die Rangabzeichen der Unteroffiziere in den einzelnen Epochen interessiert, möge hier vorbeischauen:
2151
2245
2266
2271
2278
2351
2373

Informationen in kursiv sind Spekulationen.

Und was ist aus den Yeomen geworden

Man muss sich das als so ne Art Kombination zwischen Rang und Aufgabengebiet vorstellen. Ein Yeoman 1st class ist zB ein Petty Officer 1st class, der den Job eines Yeoman ausübt. Ein Chief Yeoman wäre also ein Chief Petty Officer, der als Yeoman arbeitet. Yeomen erledigen all jene Dinge, die im zivilen Bereich von Sekretären/Büroangestellten erledigt werden (Briefe und Berichte schreiben, etc.).

Um noch ein paar weitere Beispiele für solche Kombination zu nennen, die momentan in der US Navy verwendet werden:

Senior Chief Journalist = Senior Chief Petty Officer, der als Journalist für die Navy arbeitet.
Sonar Technician Seaman = Seaman, der ein Sonargerät auf einem Schiff oder U-Boot bedient.

Der Begriff "Yeoman" wurde das letzte Mal in "Star Trek 6: Das unentdeckte Land" verwendet.

Also ganz so schlecht war meine Schätzung gar nicht:

1 MCPO
2 SCPOs
14 CPOs
15 POs
65 Crewmen

Alle Angaben ohne Gewähr

@Spike:
Endlich mal jemand, der sich wirklich mit der Materie beschäftigt hat.
Kleine Korrektur: Die bei dir "ab 2266" gelisteteten Uniformen werden weitgehend schon in der "Spitze des Eisbergs", sprich im 2. Pilotfilm, und damit bereits 2265 verwendet.

Zurück
Oben