Im Grunde genommen ist das so...
Jedes Militär und Organisationen dieser Art bestehen aus einer festgeschriebenen Hackordnung.
Mannschaftsgrade was bei Star Trek die Crewman sind
Unteroffiziere vom Petty Officer 3rd class bis hoch zum Master Chief
Offiziersgrade bekannterweise Fähnrich bis Captain
Flaggoffiziere die Admiralsränge ab dem Commodore
Man kann jedem Militär auf zwei weisen beitreten. Man schreibt sich ein und absolviert eine Grundausbildung. Je nachdem wie man in dieser abschneidet, oder ob man eine kurze Weiterbildung (ich meine damit kürzer als Offiziersausbildung und keinen Wochenendkurs *G*) absolviert, kann man als Unteroffizier beginnen oder sich halt von einem Mannschaftsgrad (die meisten Militärapparate verfügen meines Wissens über drei Mannschaftsgrade) aus hochdienen, wenn man es ganz eilig hat Action zu sehen.
Ein Offizier ist ein sehr speziell ausgebildeter Militär, der ziemlich viel Pauken und üben muss, bevor er sich Offizier nennen darf, weshalb Offiziersausbildungen glaube ich mindestens 3 Jahre dauern (ich meine jetz nicht nur Bund oder Star Trek). Und vom Unteroffizier zum Offizier zu werden ist ein Steiniger Weg oder ein riesen Glücksfall. Man sollte jedoch auf alle Fälle ein hoher Unteroffizier (tolle Wortwahl
) sein und dann ein Offizierspatent erwerben.
Ob das jetzt auch über Prüfungen und Fortbildung geht weiss ich net, aber ich glaube besonders verdiente Uffz oder Spezialisten können dass erhalten.
Die Sternenflottenakademie bildet normalerweise 'nur' Offiziere aus. Wenn da noch jeder Mannschaftsheini hingehen würde, dann wäre das glaube ich zuviel für eine Einrichtung. Ausserdem sagt der Begriff Akademie es schon aus, da auch an Militärakademien normalerweise nur Offiziere ausgebildet werden.
Und ich meine in einer DS9 Folge hatte O'Brien (bekanntermassen Uffz im Range einer Senior Chiefs in DS9 (zumindest trägt er in den akutell laufenden Folgen den Pin eines Senoir Chiefs)) mal irgendwas von seinem Eintritt in die Flotte gesagt und irgend ne Einrichtung erwähnt. Ich weiss zwar nich mehr welche aber ich bin mir relativ sicher die Akademie wars nicht...
Hmmmmm
Reicht das? Irgendwelche Offiziere anwesend, die mir widersprechen oder mich richtig stellen wollen?