Also entschuldigt bitte, dass ich híer so einfach in die Diskussion reinplatze, aber irgendwo muss man ja seinen ersten Post machen
Also ich bin etwas skeptisch bei der Sache mit Xiang, weil ich STVC nicht wirklich kenne.
Aber um mal kurz meine Meinung zu sagen: Ich halte seine Texte über die "Vergewaltigung von Star Trek" für *zensiert*
Entschuldigt bitte, aber was soll der Sch***? Voyager ist auch meine Lieblings ST-Serie, aber ich finde die anderen eigentlich auch alle gut.
Ich finde, den Dominion-Krieg kann man auch durchaus aus einem anderen Blickwinkel sehen. Star Trek hat schon immer Probleme aus dem wirklichen Leben verarbeitet, warum nicht mit dem Krieg dasselbe tun? Es gibt viele wirklich gute DS9 Episoden, in denen richtiges "Star Trek Feeling" aufkommt, weil einfach der Sinn, im Endeffekt trotz aller Boshaftigkeit immer einige gute Wesen da sein werden.
Und Enterprise... All sagen, die Serie sei schlecht... Ja, sie hat schlechte Einschaltquoten, verdammt schlechte. Aber es scheint niemand zu wissen, woran das hauptsächlich liegt: ENT wird auf UPN gesendet! Das ist Paramounts hauseigener Sender, der nach ganz Amerika ausstrahlt. Allerdings wird dann ENT an einem Punkt vom Amiland zur PrimeTime gesendet, allerdings am anderen Ende am späten Nachmittag.
Das trägt meiner Meinung nach ziemlich zu den Einschaltquoten bei!
Und jetzt mal ernsthaft: So schlecht ist die Serie doch nun wieder auch nicht. Es ist kein Höhepunkt von Star Trek und ich bin auch den Meinung, dass sie die Serie abschließen sollten, bevor sie wirklich anfängt, "Schaden" anzurichten, aber hey: Wir sollten froh sein, dass es überhaupt Star Trek nachgeliefert gibt!
Rick Berman und Mannen könnten doch auch einfach sagen: Ihr wollt uns nicht? Fein, dann gehen wir!
...
...
So, und jetzt zu Nemesis. Entgegen dem, was alle sagen, bin ich der Meinung, dass Nemesis der bisher beste Film mit der TNG-Crew ist. Er hat meiner Meinung nach noch viel mehr von der Grundidee von Star Trek als der Aufstand.
Nemesis ist ein Actionhaltiger Film, das gebe ich zu. Aber passt denn diese Action ins ST-Universum? Ja! Ich kann mir kaum denken, dass sich sooo viele während der genialen Raumschlacht gelangweilt haben.
Und sogar während der Schlacht wird kein Ballerstreifen aus dem Film! Die Romulaner, die abgrundtief bösen Bösis tauchen auf, um einem Schiff der Föderation zu helfen, was anscheinend den Frieden zwischen den Vökern einleitet. Meiner Meinung nach eine gelungene Hommage an den Spruch "Der Feind meines Feindes ist mein Freund"
Und was ist mit dem Konflikt zwischen Picard und Shinzon? Habt ihr euch nicht während des Film manchmal gefragt, wie es euch gehen würde, wenn ihr eurem Klon gegenübersteht?
Oder die Thematik, dass Picard und Shinzon, obwohl sie vom "Rohmaterial" her gleich sind, so völlig verschieden geworden sind.
Was wäre, wenn ihr auf einmal eurem bisher unbekannten Zwillingsbruder gegenübersteht, welcher als Kindersoldat gekämpft hat? Stellt euch das mal vor!
Oder data... Er hat so verzweifelt versucht, Mensch zu sein, aber es nie wirklich geschafft. Im Endeffekt, war die Tat, sich selbst für seine Freunde zu opfern, das menschlichste, was er tun konnte.
Falls ihr die DVD des Films habt, solltet ihr euch mal bei den herausgeschnittenen Szenen umsehen. Da gibt es nicht nur eine äußerst amüsante Szene, in der Riker die nächste Nr.1 gehörig verar**** und Picard sich mit seinem neuen, "super-ergonomischen" captains' chair mit Sicherheitsgurt *lol* bekanntmacht, sonder auch eine sehr nachdenkliche Szene, in der Picard und Data über den Tod bzw. die Veränderung im Leben reden. Schande, dass die aus dem Film geschnitten wurde.
Oder wie Picard mit den Veränderungen fertig werden muss! Er hatte immer ein fast väterliches Verhältnis zu allen Mitgliedern seiner Crew. Aber jetzt gehen einige seiner engsten Freunde von Bord des Schiffes. Es finden viele Veränderungen um ihn statt, aber er bleibt als einer der Wenigen zurück.
Sowas kommt in jedem Leben vor und passt meiner Meinung nach nicht im Geringsten in das Klischee eines Actionfilms.
Letztendlich Data und B4. B4 ist meiner Meinung nach ein Hinweis darauf, dass man den Tod nicht als letzte Grenze sehen sollte. Es ist wissenschaftlich nicht bewiesen, dass es nach dem Tod weitergeht, aber auch nicht widerlegt...
Warum regen sich denn eigentlich alle über die Raumschlacht in Nemesis auf? So ein Trara von wegen "Vergewaltigung von Star Trek" ;-) gab es doch bei der mindestens genauso dichten, aber meiner Meinung nach etwas in Vergessenheit geratenen Raumschlacht zwischen Kirk und Kahn in ST:II auch nicht, oder?
So, das wars erstmal von mir. Schönen Abend noch
Greetings,
Jason Kelp