Nachfolge von Bruder Johannes

Boothby

Admiral
Teammitglied
Sie kommen und gehen. Namen und Vorschläge für die Nachfolge von Johannes Rau, seines Zeichens Bundespräsident der BRD. Wer von den ganzen genannten soll es denn nun machen? Wen haltet ihr für den geeignetesten.

Da die CDU den Ton angibt in der Bundesversammlung beschränke ich mich jetzt mal auf deren Kandidaten.

Schäuble (Rollstuhlfahrer, ist wohl im Moment out)
Töpfer (Chef der UNO Umweltbehörde, war wohl nie richtig im Gespräch, außerdem von der SPD ins Gespräch gebracht)
Schavan (Kultusministerin in BW, noch eine Frau - nach Merkel - und deshalb wenig erfolgversprechend)
Stoiber (Ministerpräsident in BAY, entweder Bayern oder Bundeskanzler)
Köhler (Chef des IWF, im RTL-Text steht, dass er jetzt auch im Rennen ist)

Also ich persönlich würde für Töpfer stimmen. Der ist erstens sympatisch und durch seine Arbeit für die UNO auch bestens qualifiziert.
 
bloss net Schäuble. VMA könnten sie das Amt auch ganz abschaffen, die paar Empfänge könnte auch der Bundesttagspräsident geben und die Gesetze könnte er auch gleich unterschreiben
 
Stoiber ist immer noch Kanzler-Träumer. Er wird sich die wenigen Chancen für eine weitere Kanzlerkanditatur nicht auch noch zu nichte machen. Schavan und Köhler sind zu wenig bekannt, als das sie die repräsentative Aufgabe des Bundespräsidenten insbesondere mit Sicht auf das Ausland erfüllen könnten.
Schäuble wäre zwar ein besonderes Zeichen für die Integration Behinderter, aber diese Sache könnte auch nach hinten losgehen.
Bei Töpfer schließ ich mich der Aussage von
Stefan an.
Leider haben wir ja im Moment keinen vom Schlage eines Richard von Weizäcker.

@DJ
Thierse auf die Welt loslassen? Meine Güte, soll sich Deutschland lächerlich machen? Ich befürchte sogar, die Intelligenz von Bush und seiner Crew zu Grunde legend, die amerikanische Regierung könnte in diesem Fall auf die Idee kommen, sie haben einen Doppelgänger erwischt und Saddam sitzt unterm Bundesadler. Gute Nacht Deutschland!
 
Tja, so wie's aussieht ist Herr Köhler durch...

Also, Herr Stoiber ist nicht denkbar für das Amt; Bundeskanzler wäre ein Posten für den er theoretisch gesehen die richtigen Voraussetzungen mitgebracht hätte.

Eine Frau als Bundespräsidentin auszuwählen wäre in meinen Augen nur ein Versuch gewesen, frühzeitig das Thema "Frau im hohen Amt" abzuhaken um bei zukünftigen Wahlen die Männer unter sich zu halten und dann doch lieber jetzt was Repräsentatives als das Amt mit der Richtlinienkompetenz.

Töpfer wäre wahrscheinlich gar nicht schlecht gewesen.
Wie versprach sich doch ein wichtiger Journalist (bei der JB Kerner-Show - glaub' ich): "Töpfer [sitzt irgegendwo in Afrika und] leitet von dort aus die ganze Welt - ähh, Umwelt...-Politik..." :D

Das fand ich cool. Wir sehen die Probleme in Deutschland und fragen uns wie man das nur in den Griff bekommen soll und der arme Herr Töpfer sitzt in Afrika und leitet derweil die ganze Welt :D :D :D :thumbup:
 
Zurück
Oben