Musikinstrumente

Was könnt ihr spielen / würdet ihr gerne spielen können?

• Saiteninstrumente (Gitarre etc.)

Stimmen: 0 0,0%
  • Streichinstrumente (Violine etc.)

• Tasteninstrumente (Piano etc.)

• Blasinstrumente (Trompete etc.)

• Percussions (Schlagzeug etc.)

• Andere

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    0
D

Dudelzack

Guest
Um das Musikrichtungs-Topic zu erweitern.

1. Schreibt, was genau ihr spielt.
2. Welche Musik ihr macht.

Für mich heißt das z. B.:
1.E-Bass, Gitarre, Drums, Piano/Keyboard, Tin-Whistle.

2. Reggae, Metal, Folk und Blues.

Ich habe meine musikalische Karriere mit der Blockflöte begonnen... :rolleyes:

... habe dann von meinem Vater die Grundlagen des Klavierspiels gelernt, und dann ein paar Jahre Gitarrenunterricht genommen. Eine Tin-Whistle und ein kleines Übungsbuch dazu habe ich auch noch herumliegen, aber ich habe mich nie wirklich damit beschäftigt...

Auf der Blockflöte spiele ich nicht mehr, Klavier kann ich nicht gut genug, bleibt also nur die Gitarre, auf der ich eigentlich alles mögliche spiele, hauptsächlich klassische Musik, ein bisschen spanisch und brasilianisch und in letzter Zeit vermehrt Liedbegleitung.

Haben irgendwie nicht alle mal Blöckflöte gespielt?
Viele sagen Hash ist die Einstiegsdroge und ich sage Blöckflöte ist das Einstiegsinstrument. Sie ist nicht schwer zu spielen und man kann eh nur bis C-Dur spielen.
Ich selber spiele sie nicht mehr und ich überlege grade ob ich mir ne Gitarre zulege oder nicht.

Und wenn ich mir eine Gitarre zulege, dann werde ich wohl Metal und Rock stücke nachspielen.

Jaja, die gute alte Blockflöte...

@ Earl Grey: Etwa meine Reihenfolge :D

@ Arthur Dent: Tu's hol' dir 'ne Klampfe!
Ne gute gibt's schon ab 50,- aufwärts, wenn's Akustik sein soll, E-Gitarre ab 150,-.
Das ist 'ne Investition für's leben!

Ich spiele E-Gitarre (un ab un zu Akustik-Gitarre) und tendiere damit vor allem in Richtung Punk, Metal und Grunge...

Ich spiel meiner Meinung nach miserabel, andere sagen ich wär gut... naja... Ich kann auch net viele Lieder, nur einiges von Nirvana, Silverchair, System Of A Down, Metallica (das Noting Else Matters-Intro :D), Stone Sour (Bother...assi schwer, klingt aba geil!!!) sowie das Solo von Californication...

Wirklich Probleme hab ich an sich nur bei schnellen Soli(? Solos? Ach, was weiß ich), aba auch sons, is meine Grifftechnik einfach unsauber... das schäppert dann öfters mal so ekelhaft... möglicherweise liegts aba auch an meiner billig-E-Gitarre *g*)

@ Psycho: Na und?! Ich hab' mir abgesehen von Klavier und Flöte alles selbst beigebracht.
Soli ist übrigens richtig (in der Klassik ;)).

Californication kann ich auch (Bass ist stellenweise hammerschwer!) :D !

Bass reicht bei mir für Auftritte.
Gitarre kann ich fast nur mit Power-Chords.
Keys: ahem... Sagen wir mal so: Ich weiß noch, wo welcher Ton ist.
Drums: 4/4, 8/8, 12/8, Shuffle, Reggae-Standard-Intros...
Flöte: Ein, zwei Irish-Folk-Songs
Tin-Whistle: Ausschließlich Improvisation.

Du bist wirklich ein Universaltalent :D

Joa, Powerchords sind cool, klingen gut un sind simpel... aba versuch dich ruhig mal an komplizierteren Sachen, is zwar schwer, aba wenn mans kann ises umso cooler :)

Ich spiele Geige, seit 12 Jahren und Bratsche seit ein paar Jahren.
Ich spiel hauptsächlich "klassische" Musik.
Ich spiele jetzt aber auch seit nem Jahr in einer Folkrockband mit!

Ich würde mich als Schlagzeuger in der "Ausbildung" bezeichnen.
Ich bin seit Jahren in dem örtlichen Musikverein und hab vor ca. drei Jahren von Trompete zum Schlagzeug gewechselt. Naja, und da spiel ich eben das übliche: Marschmusik ( :bibber: ), Walzer ( :cry: ), aber auch konzertantes und (relativ gesehen) modernes (wie Blues Brothers oder sowatt).

nit schlecht. Kann mir mal sagen was eigentlich leichter ist? Gitarre oder Bass? Eigentlich Bass oder? weil da sind weniger Seiten vorhanden und von der logik her müsste das doch irgendwie passen oder wie oder wat oder warum auch immer.

Ich spiele Gitarre. Um Deine Frage zu beantworten: Ich finde Bass superschwer. Echt. Einen richtig guten Groove zu spielen, ist schon schwärig genog.

prince_wears basst übrigens auch :thumbup:

Jein! ;)

Ich hab' auch gedacht Bass, da man da meistens nur einen Fret (Bund) greifen muss.
Man spielt mit dem Bass höchstens Powerchords ("kleine" Akkorde aus Grundton und Quinte), ansonsten nur Einzeltöne.
Von daher ist die Theorei einfacher, weil man sich keine komplizierten Akkorde merken muss.
Allerdings ist der Bass immer essentiell, weswegen es schwerwiegender ist, wenn sich der Bassist verspielt, als der Gitarrist.

Auch unschön ist, dass man unter Umständen 5 Bünde mit 4 Fingern erreichen können muss. Das kann schon mal krampfhaft werden, da 5 Bünde im Extremfall ca. 17 cm umfassen. Versuch mal mit 'nem Lineal eine so lange Linie zwischen den Spitzen von Kleinem und Zeigefinger hinzubekommen.

Auch der quereinstieg von Bass zu Gitarre ist einfach, weil der Bass den oberen (= tiefen: E A D g) Gitarrensaitenentspricht.

Darth Bane schrieb:
@ Gangster: Kann\'s sein, dass wir das selbe Gitarren-Modell benutzen?

Ich mit Bass (Yamaha RBX 370a) "a" steht für "aktiv". Also mit Batterie... :dead:

Bässe

Ich mit Gitarre (Ken Rose "Strat")

Meine Gitarre im Detail 1

Meine Gitarre im Detail 2

Hmm.... ich mag diese Standard-Stratocaster net so... sehn zwar verdammt gut aus un sind sehr gut bespielbar (wenn sie anständig gefertigt sind...), aba die ham nur Single-Coils, ich brauch mindestens einen Humbucker um glücklich zu sein :D

Ist eh meine erste "Normale" Klampfe. Und bei 150€ (heruntergesetzt von 300€) sag' ich nicht nein. Einziger Wehrmutstropfen bei meiner Klampferei: Ich hab' keinen Amp!

Alles läuft bei mir über den PC!

Kennt hier einer ein gutes Programm, mit dem man Effekte wie Distortion etc. am PC erzeugen kann und vielleicht auch die Lautstärke erhöhen kann?

Ich spiel auch immernoch mit meiner ersten Klampfe, die hat grad mal 50 DM gekostet, is mies verarbeitet, klingt auch so.... aba ich hab halt net das Geld um mir ne enue zu holen :(

Son Programm kenn ich leider net...könnt ich aber auch brauchen, ich hab zwar nen Amp, aba ich denke mit so nem prog könnte man einiges mehr anstellen *g*

:hmm: Dann wähl halt andere und gib' an:
"Keins" so einfach ist das und so war das auch gedacht.

Zurück
Oben