MTV Burma Aktion

J

Jason Kelp

Guest
Hallo Leute!

Ich bin vor kurzer Zeit auf einen Werbespot auf MTV aufmerksam geworden, der eine Kampagne des Senders bekannt machen sollte.

http://www.mtvburmaaction.com

Bitte nehmt an der Aktion teil! Es kostet euch nur eine Minute, und könnte zum Gelingen der Aktion beitragen. "Alone we fall, together we win"

Greetings,
FTC Admiral Jason Kelp www.stfc.s5.com

keine ahnung, vielleicht interessiert es den mann mit dem grossen cowboyhut

da soll irgendeine Politikerin in Burma oder so verschwunden sein. Die hoffen, dass man mit unterschriften die Politerin wiederfindet :konfus:

Haha. Sehr witzig. Ihr seid all so unwahrscheinlich komisch. Also ich finde das überhaupt nicht lustig. Ihr hättet euch wenigstens mal die Texte auf der Website durchlesen können. Und die Aktion wird von MTV unterstützt, nicht von dem Sender durchgeführt, sonder von der UN und einigen anderen Organisationen. Und die würden wohl kaum was für "den Mann mit dem Cowboyhut" machen. Der hätte nähmlich keinen Profit davon, und ich bin ganz bestimmt der Letzte, der ihn unterstützen würde. Falls es an der Sprache lag, hier die Übersetzung:

Burma, ein Land mit ca. 50 Millionen Einwohner wird von Angst beherrscht. Eine Armee von 500.000 Soldaten verweigert der gesamten Nation ihre Lebensgrundlagen. Aung San Suu Kyi, pro-demokratische Leiterin und Friedensnobelpreisträgerin, symbolisiert den Ruf von Burma\'s Bevölkerung nach Freiheit.

Sie hat viele Jahre unter Hausarrest gestanden. Als sie im Mai 2002 freigelassen wurde, gab es einen kurzen Moment der Hoffnung, dass dies ein Schritt in Richtung Demokratie in Burma sei und leitete eine große politische Reform ein. Allerdings wurden Aung San Suu Kyi und einige ihrer Unterstützer während einer Tour durch Nord Burma letztes Jahr von einem vom Regime bezahlten Mob (...? Mir fiel keine Übersetzung ein, aber der Sinn des Satzes ist wohl klar, oder?) angegriffen.. Der Angriff fand am 30. Mai 2003 in Depayin statt. Nicht weniger als 70 Menschen wurden während dieses Angriffes getötet, mehr als 100 Menschen festgenommen, darunter Aung san Suu Kyi selbst. "National League for Democracy" (NLD)-Einrichtungen im ganzen Land wurden geschlossen.
Aung San Suu Kyi wurde an einem geheimen Ort für mehr als 3 Monate gefangen gehalten. Sie steht momentan in Rangoon unter Hausarrest.

Die Botschaft von Aung San Suu Kyi ist einfach. [/b]Du kannst nur wirklich frei sein, wenn du deine Angst bekämpfst[/b]. Eine Botschaft, die das Militärregime von Burma fürchtet und versucht, zum Verstummen zu bringen.

Burma wird von einem einzigen, unglaublich brutalen und sehr korrupten Regime beherrscht, das für unzählige Verbrechen verantwortlich ist:

- Flächendeckende Verpflichtung zu Zwangsarbeit

- 1.5 Million von ihrem Zuhause vertriebene Menschen

- Ungefähr 1300 politische Gefangene, von denen viele routinemäßig gefoltert werden

- 70.000 Kindersoldaten - Mehr als irgend ein anderes Land auf der Welt

- Vergewaltigung von Frauen und Kindern als Druckmittel

- Fast die Hälfte der Regierungsgelder fließen ins Militär

- Eins von zehn Kindern stirbt vor seinem fünften Geburtstag

Die "Internationale Arbeits Organisation" (Orig. Name: ILO, International Labour Organisation, Anm. des Übersetzers), eine Agentur der UN, beschuldigt die Regierung von Burma der "Verbrechen gegen die Menschlichkeit" für ihre flächendeckende und systematische Zwangsarbeit.

Die ILO beschreibt uns wie Frauen, Männer, Kinder und sogar alte Menschen gezwungen werden, an Straßen, Schienen oder anderen Bauprojekten zu arbeiten. Das Regime nutzt Bestrafungen wie Geld Eintreibungen, körperlicher Missbrauch, Schläge, Folter, Vergewaltigung und Mord.

Das Militär hat ausländische Investitionen aufgenommen, um sich selbst zu finanzieren und vor dem Bankrott zu bewahren. Eine alarmierende Konsequenz dieser Investitionen ist, dass es dem Regime geholfen hat, seine Armee noch weiter auszubauen, im Klartext: An der Macht zu bleiben.

Momentan beschäftigt das Regime ca. 500.000 Menschen in seinem Militär. Somit unterhält ein Land mit nur 50 Millionen Einwohnern eine der größten Armeen Asiens, obwohl dieses Land gar nicht von außen bedroht wird und sich somit nicht verteidigen braucht.

Unternehmen wie Total (Frankreich) und Unocal (USA) (Ölkonzerne, Anm. d. Übersetzers) investieren in Burma. Die Burma Kampagne UK (BCUK) will Druck auf solche Unternehmen ausüben, damit sie aufhören, das Militärregime zum eigenen Profit zu unterstützen.

Die Regierung von Großbritanien ist kein Freund des Regimes, allerdings ein schwächerer Feind als zunächst erwartet. In opposition the Labour Party supported Aung San Suu Kyi\'c call for economic sanctions. Now in government it has failed to impose them BCUK is lobbying the government to nohour their pre-election position (Mir ist keine Übersetzung eingefallen).

Aung San Suu Kyi\'s Partei, die "National League for Democracy" (NLD) gewann in 1990 (den letzten demokratischen Wahlen soweit ich weiß) 82% der Plätze im Parlament.

Die Einwohner von Burma lehnten mit überwältigender Mehrheit die militärische Beherrschung ab, aber bis jetzt hat das Regime es abgelehnt, die Macht an die rechtmäßig gewählten Führer des Landes abzugeben.

Die NLD, ethnische Gruppen, Schüler, Studenten und Mönche wiedersetzen sich immer noch dem Regime, obgleich sie ständig Repressalien fürchten müssen. Die Kampagne für ein demokratische Burma wurde nun international, wird stärker und wächst stets.

Druck von vielen Gruppen überall in uropa, Nordamerika und Asien hat Unternehmen aus aller Welt mitlerweile gezwungenen, das Regime von Burma nicht weiter zu unterstützen.

Dieser Gruppen schließen ein: British American Tobacco, Texaco, Levi Strauss, Triumph International, Premier Oil und viele andere.

Die UN haben starke ekonomische Sanktionen gegen Burma erhoben. Diese beinhalten das Verbot von Investitionen, Kontosperrungen, ein Verbot von Dollar-Überweisungen und einen Stop der meisten Burma-Exporte in die UN.

Obwohl Aung San Suu Kyi es wiederholt gefordert hat, haben die EU und die UN bisher keine einzige Sanktion erhoben, die einen wirklichen Einfluss auf die finanziellen Interessen des Regimes hatte. (Für mehr Informationen über die Sanktionen, lesen sie unseren Bericht über die Sanktionen der UN)

Die Burma Kampagne Großbritanien fordert nun die EU und die UN auf, Investitionen in Burma und Öl-, Gas-, Edelstein-, Kleidungs- und Holzexporte zu verbieten. Diese versorgen nähmlich das Regime durchgehend mit Geld und stellen einen Großteil ihres Kapitals dar.

Ich hoffe, das hier reicht, um alle davon zu überzeugen, dass das hier wirklich gut ist. Wirklich!
Die Originalversion dieses Texts könnt ihr hier lesen.

Solche Aktionen bringen bei totalitären Regimen überhaupt nichts. Es gibt da dutzende Beispiele. Einzige Hoffnung bleibt, dass die Regimekritiker nicht gleich heimlich beseitigt werden.

Jason Kelp schrieb:
Und die Aktion wird von MTV unterstützt, nicht von dem Sender durchgeführt, sonder von der UN und einigen anderen Organisationen.

Ähm die UN ruft in Aktionen dazu auf an die UN Emails zu schicken um die Aktion zu unterstützen? Irgendwie hast du da was falsch verstanden oder ich verdumme gerade.

Die Aktion wird wenn schon von irgendeiner Vereinigung in London durchgeführt die will das man die UN damit nervt was eh nix bringen wird. Entweder die UN will eingreifen von sich aus oder nicht, denn wenn sie auf jede solche Aktion reagieren würde, hätte sie nix anderes zu tun außer Leute irgendwo aus dem Knast zu holen denn davon gibt es leider zuviele. Und wie Stefan schon sagte, die Wahrscheinlichkeit das ein solches Regime darauf reagiert ist sehr gering.

Die UN hat auf der Welt eh nichts zu sagen. Ihr könnt ja mal die Resolutionen zählen, die allein Israel gelten.

Einziges Mittel wäre ein Flugzeugträgerverband der US Navy vor der Küste Burmas.

Jason Kelp schrieb:
Ihr hättet euch wenigstens mal die Texte auf der Website durchlesen können.
Du hättest Dir wenigstens die Mühe machen können zu schreiben worum es geht, ich habe sehr viele urls in meinen Bookmarks die ich einfach super finde, vielleicht sollte ich für jede einen Thread spendieren.

Ich hoffe, das hier reicht, um alle davon zu überzeugen, dass das hier wirklich gut ist. Wirklich!

wayne

Na dann! Ich starte hiermit ne neue Aktion mit dem Titel: TOBBIS NAVY ACTION
"Dear US-NAVY..."
:p
PS: Nein ich mach mich nicht lustig. Ja, ich habe sogar mitgemacht.

Na dann erspart euch doch einfach die Mühe, da mitzumachen.

Um ehrlich zu sein, bringt es doch alles sowieso nicht. Am Ende werden wir alle umgebracht, egal, was wir machen. Warum sollten wir auch zur Wahl gehen? Die Politiker machen doch eh nur Blödsinn! Wenn kümmerts ob nun die NPD oder die SPD Mist baut? :brmbl: :brmbl:

Einziges Mittel wäre ein Flugzeugträgerverband der US Navy vor der Küste Burmas.

Um den USA noch mehr bei ihrem vermeintlichen Kampf gegen den Terror zu helfen. Die USA sind doch an dem meisten Müll da selber schuld! Wer hat denn die Taliban mit Waffen versorgt?

Du hättest Dir wenigstens die Mühe machen können zu schreiben worum es geht, ich habe sehr viele urls in meinen Bookmarks die ich einfach super finde, vielleicht sollte ich für jede einen Thread spendieren.

Es steht fett auf der Seite drauf, zu der ich gelinkt habe. Und die Seite hab ich nicht in den Bookmarks :D :D :)

Greetings,
FTC Admiral Jason Kelp
ftc.8m.net

Jason Kelp schrieb:

Es steht fett auf der Seite drauf, zu der ich gelinkt habe. Und die Seite hab ich nicht in den Bookmarks :D :D :)

Na und? Ein Satz der beschreibt um welche tolle Aktion es sich handelt hätte Dich sicher nicht umgebracht, bei sowas gehört das imho dazu.

Jason Kelp schrieb:

Um den USA noch mehr bei ihrem vermeintlichen Kampf gegen den Terror zu helfen. Die USA sind doch an dem meisten Müll da selber schuld! Wer hat denn die Taliban mit Waffen versorgt?

Er meinze woh leher das solche Regime nur vor einem Rrspekt zeigen: Einer Kampfkraft vor dem Garten die selbigen zur Not im alleingang einäschern kann. Ganz zu schweigen das solche Regime bzw deren Machtinhaber gerne ein pompöses Leben führen.

Ist dann halt blöd wenn man schießwütige Amerikaner vor der Tür hat die einem den Amtssitz zur Not auch unter dem Arsch wegsprengen würden wenn ihnen der Sinn danach steht...

Die UN hat als solche keine Macht. Am Ende ist es immer dieseble kleine Gruppe an Staaten die agieren (neuerdings auch mal glatt entgegen der UN Entscheidung), während der Rest untätig rumsitzt und weiter Phrasen drescht.

Fakt ist: Die UN ist absolut machtlos ohne die Amerikaner als eückhalt. Bis Europa soweit ist den Part der Amis zu übernehmen (militärische Macht in alle ecken des Globus projezieren zu können) vergehen sicher noch ein paar Dekaden.

Insofern ist die aussage das solche Regime sichnur von Amerikanischen Trägerverbänden beeindrucken lassen völlig korreckt.

Wirtschaftssanktionen waren noch nie ein ausreichendes Mittel gegen "Schurken" Staaten.

Jason Kelp schrieb:
Haha. Sehr witzig. Ihr seid all so unwahrscheinlich komisch. Also ich finde das überhaupt nicht lustig. Ihr hättet euch wenigstens mal die Texte auf der Website durchlesen können. Und die Aktion wird von MTV unterstützt, nicht von dem Sender durchgeführt, sonder von der UN und einigen anderen Organisationen. Und die würden wohl kaum was für "den Mann mit dem Cowboyhut" machen. Der hätte nähmlich keinen Profit davon, und ich bin ganz bestimmt der Letzte, der ihn unterstützen würde. Falls es an der Sprache lag, hier die Übersetzung:

Die Originalversion dieses Texts könnt ihr hier lesen.

Die Aktion ist ja sicher ganz nett, mich stört nur ein weiteres Mal die heuchlerische Komponente daran - Es geht in dutzenden Ländern so zu, Milliarden Menschen geht genauso schlecht oder schlechter als der Frau oder als den Burmesen. Und MTV brüstet sich damit, ein ach so humanistischer Sender zu sein, dem am Wohl der Menschheit gelegen ist. Das ist nichts weiter als Propaganda, um MTVs Image aufzupolieren. MTV würde viel mehr Menschen helfen, wenn es irgendwelche Nahrungs- oder Wasserprojekte unterstützen würde.

Man kann nicht allen Ländern der Welt helfen, dazu ist die Menschheit schlichtweg zu doof.

Außerdem ist es besser, als untätig herumzusitzen.

Greetings,
FTC Admiral Jason Kelp
ftc.8m.net

Zurück
Oben