Menschliche Dominanz

1

1of3

Guest
Was finde ich etwas verwunderlich/unlogisch ist, das von den Gründungsmitgliedern eigentlich nur noch Menschen und Vulkanier relevant sind. Und die Menschen sowieso am Stärksten. Warum machen die Tellariten bei der Starfleet gar nicht mit?!?

Ja, warum eigentlich?

Mir fallen da vier Gründe ein:

1.) Menschen sind die geborenen Entdecker. Menschen müssen alles sehen. Andere Spezies bleiben vielleicht lieber zu Hause.

2.) Das sind gar nicht alles Menschen. Es sehen nur verdammt viele Aliens wie Menschen aus.

3.) Das sind gar nicht alles Menschen von der Erde, sondern die Menschheit hat sich auf Grund von 1.) über diverse Kolonien verbreitet.

3.) Die Erde hat fast alle Kompetenzen an die Föderation abgegeben. Wir wissen, dass selbst im 24. Jh. Vulkan noch eine eigene Flotte und einen eigenen Geheimdienst besitzt. Die Erde aber offensichtlich nicht.
Insofern muss ein Mensch, wenn er in den Weltraum will zu Sternenflotte.
Man könnte sich jetzt noch fragen, ob dieser Zustand auf angeborene menschiche Kooperationsbereitschaft zurückzuführen ist oder ob das Preis dafür war, die "Hauptstadt" der Föderation zu werden.

Was meint ihr dazu?

1of3 schrieb:
[...]3.) Das sind gar nicht alles Menschen von der Erde, sondern die Menschheit hat sich auf Grund von 1.) über diverse Kolonien verbreitet.

Stimmt. Wieviele Menschen auf der Erde leben weiß ich nicht. Aber sicher ist, das der größte Teil der Menschheit auf Kolonien lebt.

Oder warum sollte es denn sonst ein Terraforming-Programm der Sternenflotte geben?

Wer hat eigentlich geschrieben, daß Tellariten nicht in der Sternenflotte sind :confused:

5.) Andere Völker bleiben vielleicht lieber unter sich und kriegen eigene Schiffe, zB die USS Intrepid oder die USS T'Kumbra.

Der Großteil des Sternenflottenpersonals besteht aus Menschen. Kann es sein, daß daran die Authoren der Serien Schuld sind?
Denn der Großteil der Zuschauer besteht ja auch aus Menschen ;) und die wollen nun mal Menschen im Weltraum sehen, mit denen sie sich, zu mindest teilweise, identifizieren können.

Der Großteil des Sternenflottenpersonals besteht nicht nur größtenteils aus Menschen, davon sind auch noch 90% aus Nordamerika (Je neuer die Serie, desto mehr...).

Also entweder ham die sich bis zum 24 Jhd. so stark vermehrt, das die anderen Erdenvölker kaum noch erwähnt werden, oder die Autoren entfernen sich immer weiter vom Mulitkulti-Gedanken von Gene Roddenberry...

Stimmt.

Bei TNG ist sogar ein Franzose Kommandant des Flaggschiffs der Föderation. (Weiß grad gar nicht wie der heißt :D :D :D )

Die RL-Erklärung ist natürlich: Weniger Kosten durch Makeup/Masken

Ne ST-Erklärung ist auch relativ simpel:
wieviel Prozent der gesamten SF-Mitglieder haben wir denn bisher gesehen? Sicher nicht einmal 1...
Mag es also nicht einfach so sein, dass wir 'rein zufällig' gerade die Schiffe/Stationen zu Gesicht bekommen, in denen die Menschen überwiegen?

@ Spike: Das halte ich auch für sehr denkbar. Trotz allen Friedens muß es für einen Außerirdischen doch seltsam sein, als einer von wenigen Aliens mit einer Menschencrew zu leben.
Man muß sich nur mal in die Lage eines einzelnen Menschen versetzen, der in einer überwiegend Bolianischen oder Tellaritischen Crew dient.

Wir dürfen auch nicht vergessen, dass andere Aliens womöglich andere Umweltbedingungen bevorzugen oder benötigen. Vulkanier mögen es ja bekanntlich eine Spur wärmer und empfinden den Geruch von Menschen als unangenehm. Benziten brauchen ein Atemgerät, wenn sie auf Schiffen mit vorwiegend menschlicher Besatzung dienen wollen.

Die Menschen dominieren ja nicht nur die Sternenflotte, nein die Erde ist auch zufällig der Hauptplanet, die Beschriftung der Schiffe besteht aus lateinischen Buchstaben und arabischen Zahlen, viele Rangbezeichnungen (gut wird vielleicht teilweise durch den Universalübersetzer ausgeglichen) und Namen der Schiffe haben mit der Erde zu tun.

Meine Theorie:
Bei Gründung der VFP durch Vulkan, Andor, der Erde und Tellar waren die beiden erstgenannten am weitesten, was Technologie, Wissen, Entwicklung usw. anging. Die Tellariten waren an dritter Stelle, jedoch immer noch erfahrener in Sachen Raumfahrt als die Menschheit.
Die Erde war im Grunde nur vierte Macht.

Nun musste aber ein Planet gefunden werden, auf dem der Hauptstützpunkt der Föderation sein sollte. Da man sich nicht auf Vulkan oder Andor einigen konnte und Tellar aus irgendwelchen anderen Gründen nicht geeignet war, wurde die Erde als vermeintlich schwächstes Mitglied gewählt.
Im Laufe der Zeit übernahmen die Menschen eben sehr viel Verantwortung und expandierten, während die anderen Spezies eher in den Hintergrund traten, was die Erforschung des Raums anging.

Die Sternenflotte war vielleicht zunächst nur eine Erdflotte, die anderen Welten hatten am Anfang noch ihre eigenen Organisationen, mit der Zeit gewann aber auch diese Flotte an Bedeutung und wurde zur offiziellen der ganzen Föderation.

Daher denke ich, dass die Sternenflottenposten in den jeweiligen Sternensystem auch mit Offizieren der beheimateten Spezies bemannt sind.

D.h. eine Sternenbasis im andorianischen System hat eben 95% Andorianer in der Crew.

In der Forschung sind eben die Menschen und Vulkanier führend, was die uns bekannten Schiffe wie auch z.B. die T'Kumbra erklären würde.

Bzg. TOS-Zeit: Haben die Vulkaniern nicht die Sternenflotte als zu militärische boykottiert, bis Spock als erster Vulkaniern zum Offizier wurde?

Ach, verschwende bitte keinen Platz mit deinem uninspirierten Sarkasmus.

@MtH
Boykottiert stimmt wohl nicht ganz. Es kam ihnen wohl eher gelegen, dass die Menschen sich um die SF kümmerten.

TOS-Zeit: Haben die Vulkaniern nicht die Sternenflotte als zu militärische boykottiert, bis Spock als erster Vulkaniern zum Offizier wurde?

Nein, das is nur eine Legende. Dass Spock der erste Vulkanier in der Flotte war, wurde in keiner einzigen Folge erwähnt (bloß dass Sarek nicht damit einverstanden war). Außerdem war die USS Intrepid ein Schiff, dass nur mit Vulkaniern bemannt war, und der Captain der Intrepid wird wohl etwas länger bei Starfleet gewesen sein als Spock.

So, aber jetzt nochmal zurück zum Thema "Menschen in der ST". Es stimmt schon, dass die meisten Menschen da aus Amerika kommen, oder zumindest Vorfahren aus Ami-Land haben!!! :D Entweder haben die im 3. WEltkrieg so engagiert mitgemacht, dasss sie Afrika, Europa Asien und Australien menschenleer gemacht haben, oder (ganz Simpel) es liegt dadran, dass die Autoren immer Ammis waren! Findet ihr nicht auch, dass es da langsam mal Zeit wird für eine euröpäische Crew???

Eine europäische Crew wäre recht interessant.

Nur welche Nationalitäten könnten dann mitspielen?
Ich glaube ein Deutscher als Chefingenieur wäre passend ("Mir senn hald älles Baschdlr ond Käbsala!")

Frage an alle: Wer noch alles?

Ich glaube nicht, dass es Deutschland in ein paar Jahrhunderten noch gibt, wohl eher eine europäische Allianz oder sowas (war schon mal ein Thema hier).

Zwar nicht mehr als Nation, aber kulturell wird es Deutschland sicherlich noch geben.

Ich meine doch die Menschen, nicht das Staatsgebiet.
im 24. Jhd. gibt es schließlich auch kein Frankreich mehr, aber Picard ist trotzdem Franzose.

Frage: Regionen (so wie heute) muß es doch noch geben, sonst ergibt sich z.B. folgender seltsamer Dialog:
"Ich mach erst mal Urlaub."
"Oh, wo solls denn hingehen?"
"Nach Europa"...
Kann das vielleicht jemand klären? :)

Was ist an dem Dialog bitte seltsam?

In Ami-Land is das normal, das die wenn die nach Dautschland, England oder Frankreich fliegen, dann sagen die immer das sie nach "Europa" reisen.
(Wahrscheinlich weil viele die Länder eh nicht auseinanderhalten können :) )

Und bei Star Trek ist das sowieso egal. Die denken so planetar, da ist ein Kontinent doch schon ziemlich genau.

Zurück
Oben