Meinungen zum Thema "Stoiber"

dsonnscheintschee

Moderator
Teammitglied
Ist das noch Politik was dieser Mensch betreibt oder will der gleich den Wahlsieg verschenken? Besser kann man seinen Politischen Gegner doch nicht in die Hände spielen.

Einen Amerikanischen Wahlkampf zu betreiben wird die Union wohl nicht mehr erlernen, da wird es wohl kaum eine Kanzlerin Merkel geben.

Das die SPD ihm noch keinen Dankesbrief geschrieben hat kann einen da schon fast verwundern! *sarkasmus*

Naja, wir wissen ja alle, dass unser werter Herr Stoiber rhetorisch nicht ganz... äh... ich will ja nicht beleidigen, aber... äh... er kann einfach nicht gut Reden schwingen. Von diplomatischen Geschick und... äh... ich wills jetzt nicht Taktik nennen, aber... äh... militärischen Feingefühl... hat er doch nun wirklich... - äh... ich will jetzt nicht sagen kein Geschick...- aber Unvermögen :D

von der wirkung auf die wählerschaft mal abgesehen finde ich dass stoiber durchaus recht hat. und bei euren kritiken frage ich mich, geht es euch eigentlich wirklich um politische inhalte oder um die medienkompetenz der jeweiligen spitzenkandidaten? ein hoch auf den medienkanzler.

wo bitte hat der stoiber in seiner rede recht? allein schon die ich sag mal hasstriade auf den osten deutschlands ... es ist ja allein schon traurig das jemand wie stoiber es 15 jahre nach der wiedervereinigung nicht einsehen kann oder will das wir ein land sind und keine himmelsrichtung

die zweite frechheit obwohl dies eher ein lacher schlechthin ist ist die das er sein bayern in den himmel lobt ach wie toll dieses land doch sei usw usf und das dort die klügsten leute wohnen
wundert mich eigentlich das bayern noch direkt kein eigener staat geworden ist
aba zum thema kluges bayern wenn man alle zugereisten ausweisen würde aus diesem bayern würden nur noch die urdepperten dorftrottelbayern über bleiben und da ist es ja mit der intelligenz nicht wirklich weit *gg*

am ende ist es aba traurig mit anzusehen wie einige CDU CSU MP nur aufgrund der tatsache ihren eventuellen wahlkampf verspielen mit absolut dämlichen äusserungen nur weil sie nicht damit klarkommen das eine frau kanzler werden könnte, sie selber auf den posten scharf sind obwohl sie dort in 100k jahren nicht sitzen werden
stoiber hat jetzt quergeschossen und seiner partei geschadet mal sehen wenn koch nachzieht

Im Wahlkampf 1994 ist ein gewisser Herr S. aus H. in N. einem gewissen Kanzlerkandidaten S. auch ständig in den Rücken gefallen. Wie das ausgegangen ist, wissen wir ja.

Vielleicht versucht Herr S. mit Frau M. dasselbe um 2009 noch eine Chance zu bekommen.

Och, ob stoiber recht hat oda net sei mal dahingestellt, weil das is meinungssache und kann man net so einfach pauschal sagen. aber solang es der union schadet solls mir recht sein, denn die sind imo das wesentlich größere übel im vergleich zur spd... bleibt nur zu hoffen das die linken net noch stärker macht als es momentan schon den eindruck hat ...

und mit dem wort frustriert lag er garnet so falsch, er hat nur versäumt zu erwähnen das er sich selber meint :D und sich dann verplappert und "den osten" [zitat ende] damit tituliert ...

Commander Spuck schrieb:
wo bitte hat der stoiber in seiner rede recht? allein schon die ich sag mal hasstriade auf den osten deutschlands ... es ist ja allein schon traurig das jemand wie stoiber es 15 jahre nach der wiedervereinigung nicht einsehen kann oder will das wir ein land sind und keine himmelsrichtung
Das meiste richtete sich gegen Gy. und Laf.
Stoiber schrieb:
Ihr habt hier Plakate mit Lafontaine ... Und der Mann, der im Grunde genommen gegen die Wiedervereinigung war, der verhindern wollte, dass die Ostdeutschen in die sozialen Sicherungssysteme, in die Rentenversicherung mit einbezogen werden, den feiert ihr jetzt als Helden? Ja seid ihr denn verrückt geworden? Nur die dümmsten Kälber wählen ihre Metzger selber!
Und hat er damit nicht recht? Ich finde irgendwie schon.

captain_neger schrieb:
von der wirkung auf die wählerschaft mal abgesehen finde ich dass stoiber durchaus recht hat. und bei euren kritiken frage ich mich, geht es euch eigentlich wirklich um politische inhalte oder um die medienkompetenz der jeweiligen spitzenkandidaten? ein hoch auf den medienkanzler.
Die Frage ist doch, ob man es den Altnazis eher zutraut "Doitschland nach vorrrrrnä zu bringgääääääääään!!!" ;)

Commander Spuck schrieb:
am ende ist es aba traurig mit anzusehen wie einige CDU CSU MP nur aufgrund der tatsache ihren eventuellen wahlkampf verspielen mit absolut dämlichen äusserungen nur weil sie nicht damit klarkommen das eine frau kanzler werden könnte
Ich glaube nicht mal, dass der Stoiber dies aus Dämlichkeit getan hat. Die verluste an Stimmen "im Osten" kann er mit seiner Polemik nämlich "im Westen" mehr aus wieder gut machen. Der macht eher Politik mit nationalistischem Mitteln auf unsere Kosten.

Wenn ich das schon wieder höre "Stoiber hat doch recht", etc. Anstatt die waren Ursachen zu zeigen oder sie zu suchen ist es einfacher einen Sündenbock hinzustellen.
Eigentlich sollte jemand der sich zur Wahl stellt, durch sein Programm überzeugen.
Aber was solls, der Deutsche mag ja lieber Sündenbockdenken anstatt Fakten und Wahrheiten und seine Grundrechte mit Füßen getreten.
Ich habe mal mit einem Ami diskutiert, der der Meinung ist das jeder Deutsche latente Tendenzen zum Rassismus und zum Antisemitismus hat. Langsam habe ich das Gefühl, er hat recht.
Hitler benutzte die Juden, die NPD, die Ausländer und jetzt benutzt Stoiber unsere Mitbürger in den neuen Bundesländern.

Armes Deutschland!

Bernd schrieb:
Aber was solls, der Deutsche mag ja lieber Sündenbockdenken anstatt Fakten und Wahrheiten und seine Grundrechte mit Füßen getreten.
Ich habe mal mit einem Ami diskutiert, der der Meinung ist das jeder Deutsche latente Tendenzen zum Rassismus und zum Antisemitismus hat. Langsam habe ich das Gefühl, er hat recht.
Hitler benutzte die Juden, die NPD, die Ausländer und jetzt benutzt Stoiber unsere Mitbürger in den neuen Bundesländern.

Armes Deutschland!
Du weisst schon, dass du deine These "der Deutsche mag ja lieber Sündenbockdenken anstatt Fakten und Wahrheiten" mit dir selbst bestätigst ?

Darüber hinaus finde ich es unpassend, nur aufgrund ein paar verbalen Querschlägern von SuperEde den Vergleich mit Judenhatz, Ausländerhass und sonstigen Ausgeburten der Vergangenheit zu ziehen.

Sesam, dir ist etwas nicht aufgefallen. Ich habe das selbe Mittel genutzt wie Stoiber, zwar mit Übertreibungen, aber in der gleichen Art und Weise. Was ich damit bezweckt habe? Das sich die Überlegungen vom Inhalt einer Aussage mal unter Berücksichtigung der Fakten zum Zweck der Aussage hinbewegen, weil sich dann Fragen direkt über Stoiber und seine Intentionen ergeben.

Folgende Fakten haben wir nämlich:

1. Um verbale Ausrutscher kann es sich nicht handeln, da seine Aussagen aufeinander aufbauen und miteinander verbunden sind.
2. Er machte die Aussagen bei Wahlkampfveranstaltungen der CSU in Bayern.
3. Die CSU tritt im Rahmen der Bundestagswahlen nur in Bayern an.
4. Auch wenn man davon ausgeht, das die Neuwahlen stattfinden, es besteht immer noch die Möglichkeit, das das Bundesverfassungsgericht die Wahlen kippt.

Es ergibt sich folgendes, was auch teilweise schon angemerkt wurde:

Für den Wahlkampf der Union in den neuen Bundesländern sind die Aussagen kontraproduktiv. Auch wenn sich seine Aussagen auf die Wähler der Linkspartei bezogen, so hat er mit seiner Intelligenzaussage auch potentielle CDU-Wähler vergrault. Er hat also die Position der Union in den neuen Bundesländern geschadet.
Er hat mit seinen Aussagen durchaus der Linkspartei in den alten Bundesländern potentielle Stimmen gekostet, da er die latente Affinität des Westens gegenüber dem Osten ausgenutzt hat. Jedoch wurde die Position der Union dadurch nicht gestärkt, wie die wöchentlichen Umfragen beweisen mit den sinkenden Prozentzahlen zeigen.
Zwar zeigen die Umfragen zum Teil eine Knappe Mehrheit für schwarz/gelb, aber eine Pattsituation wird auch verstärkt aufgezeigt.
Selbst für den CSU-Wahlkampf in Bayern sind Stoibers-Aussagen praktisch bedeutungslos.
Es überwiegen die negativen Auswirkungen auf den CDU-Wahlkampf und die Frage was er damit bezweckt bleibt offen.

Ist er mit der Kanzlerkandidatin Merkel aus diversen Gründen nicht einverstanden und versucht er ihr zu schaden?
Eins ist sicher, verliert Merkel die Wahl, ist ihre politische Karriere am Ende. Es würde für viele bedeuten, das die Zeit für einen weiblichen Kanzler noch nicht reif ist. Da Stoiber bei der letzten Wahl nur knapp gescheitert ist, bietet er sich dann für die nächste Wahl als erfolgsversprechender Kanditat an.
Gewinnt Merkel die Wahl, steht Stoiber vor dem Problem der Wahl, ob er entweder Ministerpräsident in Bayern bleibt oder nach Berlin geht und ein Amt übernimmt.
Das Problem ist, bleibt er in Bayern und die Regierungspolitik von Merkel ist erfolgreich verliert er an Bedeutung. Umgekehrt wird es noch schlimmer, geht er nach Berlin und Merkel scheitert mit ihrer Politik, so versinkt er in die absolute Bedeutungslosigkeit.
Für seine Karriere wäre es also sicherer, wenn Merkel verliert.

Kippt das Bundesverfassungsgericht die Wahlen und bedenkt man, das Stoiber aus den CDU-Reihen eine gewisse Zustimmung für seine Aussagen bekommen hat, ergibt sich die Möglichkeit, das er sich mit den Aussagen profilieren wollte um bis zu der dann regulären Wahl im nächsten Jahr Merkel das Wasser abzugraben und die Kanditatur zu übernehmen.

Im Endeffekt bleibt nur die Frage über die Person Stoiber selbst. Liegt ihm nur etwas an seiner Karriere oder lieft ihm auch etwas an dem Wohl Deutschlands?

Bernd schrieb:
Das Problem ist, bleibt er in Bayern und die Regierungspolitik von Merkel ist erfolgreich verliert er an Bedeutung. Umgekehrt wird es noch schlimmer, geht er nach Berlin und Merkel scheitert mit ihrer Politik, so versinkt er in die absolute Bedeutungslosigkeit.
Für seine Karriere wäre es also sicherer, wenn Merkel verliert.
3. Stoiber geht nach Berlin und Merkels Politik wird ein Erfolg?
4. Stoiber geht nicht nach Berlin und Merkels Politik scheitert?
Bernd schrieb:
Da Stoiber bei der letzten Wahl nur knapp gescheitert ist, bietet er sich dann für die nächste Wahl als erfolgsversprechender Kanditat an.
Erfolgversprechender als eine Ostdeutsche Frau? Im Osten? Wenn, würde sich zeigen, dass doch "die dümmsten Kälber ihren Metzger wählen". ;)

Stoiber schrieb:
Nur die dümmsten Kälber wählen ihre Metzger selber!
Führt also zu der Frage, ob man lieber den Metzger, den Bauer oder den Büttenredner wählen soll. :rolleyes:

Ist schon bedauerlich, dass man sich bei einer Wahl im Prinzip nur das "geringere Übel" aussuchen kann und nicht eine Partei, die wirklich etwas tut.

Ich will jetzt keine bayrischen Mitbürger beleidigen, aber wenn ich mir das Verhalten der bayrischen Politiker so anschaue scheint es so, das sie der Meinung sind Bayern ist alleinig Deutschland und wenn Bayern Deutschland ist, können nur bayrische Politiker die deutschen Geschicke richtig lenken. Wenn ich dann noch meine Erfahrungen mit bayrischen Kameraden aus meiner Bundeswehrzeit hinzunehme, scheint diese Art von Arroganz ein Bestandteil der bayrischen Mentalität zu sein.

Bernd schrieb:
Ich will jetzt keine bayrischen Mitbürger beleidigen, aber wenn ich mir das Verhalten der bayrischen Politiker so anschaue scheint es so, das sie der Meinung sind Bayern ist alleinig Deutschland und wenn Bayern Deutschland ist, können nur bayrische Politiker die deutschen Geschicke richtig lenken. Wenn ich dann noch meine Erfahrungen mit bayrischen Kameraden aus meiner Bundeswehrzeit hinzunehme, scheint diese Art von Arroganz ein Bestandteil der bayrischen Mentalität zu sein.
Glaub mir, kein einziger Bayer denkt von sich, Bayern ist alleinig Deutschland. Bayern ist Bayern und ein gesundes Selbstvertrauen und ein teilweise etwas ungesunder Zweifel an den Preußen gehört nunmal dazu. Ohne Arroganz.

Und was deine Erfahrungen aus der Bundeswehrzeit betrifft, da kann ich zwar nichts dazu sagen, aber ich denke mal nicht, dass es dich dazu berechtigt, Verallgemeinerungen zu treffen und Vorurteile zu bestätigen.

Es ist doch einfach so, dass das Phänomen der Idiotie nicht auf eine Region beschränkt ist. Idioten gibts doch überall, nicht nur in Bayern.

sesam schrieb:
Glaub mir, kein einziger Bayer denkt von sich, Bayern ist alleinig Deutschland. Bayern ist Bayern und ein gesundes Selbstvertrauen und ein teilweise etwas ungesunder Zweifel an den Preußen gehört nunmal dazu. Ohne Arroganz.

Und was deine Erfahrungen aus der Bundeswehrzeit betrifft, da kann ich zwar nichts dazu sagen, aber ich denke mal nicht, dass es dich dazu berechtigt, Verallgemeinerungen zu treffen und Vorurteile zu bestätigen.

Sesam, ich bezog mich auf die bayrischen Politiker, nicht auf die bayrischen Bürger. Hinzukommt das ich gesagt habe es scheint so, ich habe nicht gesagt das es tatsächlich so ist.
Was man aber durchaus über die Bayern sagen kann, ist das es sich bei diesem Völkchen in der Mehrheit um ein erzkonservatives und erzkatholisches.
Ja ich weiß, ich bin ein Saupreuß.

Ich persönlich frage mich bei Stoiber, wie wirklich wichtig ihm als Volksvertreter die Meinung aller Wähler ist?
Durchaus möglich, das der liebe Edmund vergessen hat, das man um Stimmen zu gewinnen überzeugen muß. Außerhalb Bayerns hat er nicht den Wählerbonus, den er der Arbeit seiner Vorgänger zu verdanken hat.

Stoiber mag durchaus recht haben, das es ohne die Wiedervereinigung den Deutschen im Westen besser gehen würde, trotzdem ist diese Aussage eine teilweise Verkennung der Tatsachen. Dazu möchte anmerken, das ich nicht gegen die Wiedervereinigung bin bzw, war. Ich bin nur der Meinung, das die Art, wie sie durchgeführt wurde, zu kritisieren ist.
Ein Teil der Probleme Deutschlands rühren von der Wiedervereinigung her, aber ein Großteil der Probleme wäre auch ohne Wiedervereinigung entstanden, die Wiedervereinigung hat sie nur schneller zur Tage gebracht.

ja bernd oder anders gesagt die wiedervereinigung hat dem "westen" einen aufschub verbracht denn es ist teilweise erwiesen das der westen gekränkelt hat vor der vereinigung und sich viele firmen durch die vereinigung wieder gesund gestossen haben und damit ihre damaligen probleme nur herausgezögert haben aba das wollen sie ja nicht alle einsehen sondern haben nun im osten ihren sündenbock gefunden

Eins ist sicher, Stoiber sollte jetzt nicht die neuen Bundesländer besuchen, außer er hat ein Vorliebe für faule Eier.

P.S.: Spucky, leere deinen Posteingang, ich kann dir sonst wegen dem Quiz keine Antwort-PM schicken.

Zurück
Oben