Medizin unrealistisch???

Boothby

Admiral
Teammitglied
Beim lesen des Threads: (hier klicken) ist mir folgendes durch den Kopf gegangen. Ich finde, dass die Medizin des 24. Jhd's zu unrealistisch dargestellt wird. Selbst unter günstigsten Bedingungen in der medizinischen Entwicklung/Forschung in der nächsten zeit, sind solche Erfolge wohl nicht zu erwarten. Man denke nur an die genetische Neustrukturierung oder das Bestrahlen von Wunden mit Regeneratoren. Das finde ich alles ganz schon krass. Sicher es sieht gut aus, wenn Doc Bashir zu seinem Patienten sagt: "Stillhalten!" und schwups schließt sich die Wunde. Selbst so komplizierte Dinge wie die Genmanipulation gehen den Halbgöttern in Weiß wie spielend von der Hand. Da kann der uns allen bekannte Holodoc schon mal aus nem Lurch den Captain zurückzaubern und sogar die Frisur sitzt hinterher wie angegossen.
Aber ich will nicht nur meckern. Es gibt nämlich auch recht gute medizinische Folgen. Man denke nur an die DS9-Folge über das Volk der Weyoun, im Gamma-Quadranten, welches mit der Generationen-Seuche befallen ist. Diese Folge war sehr gut und schlüssig. Auch wenn hier nach meinem Geschmack noch ein bisschen zuviel Medobabble drin vorkam. Aber das gehört hier nicht zum Thema... :D

Ich würde nicht behaupten, dass es unrealistisch ist. Hätte jemand aus den letzten Jahrhundert gedacht, dass man so simple Krankheiten wie z.B. Scharlach problemlos heilen könnte? Oder nehmen wir die Organtransplantation. Das Herz, Leber, sogar Hand von einem Toten einen Menschen für dessen Weiterleben geben? Ein gutes Beispiel sind auch die Geburten. Also, ich hätte vor hundert Jahren kein Kind bekommen mögen. Die Chancen, bei Problemen lebend davon zu kommen (egal, ob Mutter oder Kind) waren recht gering. Kind blieb irgendwo stecken - was machte man da? Nichts - krieg es oder stirb. Da lobe ich mir doch das Beamen (siehe Voyager). Bei Komplikationen wird das Baby einfach rausgebeamt - meiner Meinung nach die vernünftigste Methode, ein Kind zu bekommen. Ich warte nur darauf :)
Aber ehrlich - die im 24. Jahrhundert werden sich über unsere Medizin kaputtlachen. Aids, BSE, Alzheimer, Krebs - meiner Meinung nach bis dahin kein Problem mehr

------------------

Du bist also der Meinung, dass die von mir oben aufgezeigten Behandlungsmethoden möglich sind? Hm...

Es wird sicherlich eine ganze Menge neuer Medizinischer (aus unserer heutiger Sicht würde man es Wunder nennen) Erfolge geben. Und wir stehen ja erst am Anfang. Allein die Entschlüsselung des Menschlichen Genoms ist schon ein kleiner Schritt in die richtige Richtung. Aber wir stehen wie gesagt erst am Anfang. Bei einigen Krankheiten wissen wir immer noch nicht wie sie "funktionieren" geschweige denn eine Behandlung ist in greifbare Nähe gerückt.

Selbst in den Star Trek folgen wird immer wieder darauf hingewiesen, dass irgendwo irgendwelche Krankheiten oder sogar Seuchen ausgebrochen sind und man nun medizinische Güter dorthin transportieren muß.

Ich denke mal, bis ins 24. Jhd ist es noch ein weiter Weg und vielleicht kann dann deine Ur-Ur-...-Ur-Enkelin sich ihr Baby rausbeamen lassen. ;)

Ja, ich finde die Fortschritte auch recht plausibel.Wir reden da auch von drei (fiktiven) Jahrhunderten Fortschritt!
Würdet ihr euch im 17.Jhd. behandeln lassen?Irgendwo im Offtopic gibt es einen Thread der sich u.a. mit der mittelalterlichen Medizin beschäftigt(Ich glaube er heißt Believe in God oder Die Kirche).Da hat jemand eine Quelle gebracht einer medizinischen Behandlung => Da stellen sich einem die Haare zu Berge!

Die Entwicklung schreitet immer schneller voran. Warum sollte so etwas nicht möglich sein. Die Entwicklung wird sicherlich mehr als 4x so schnell vorangehen wie heute.

Man muss ja auch bedenken, dass die Medizin des 24. Jahrhunderts nicht nur auf dem Mist der Menschen gewachsen ist. Die vielen außerirdischen Völker (der Föderation) haben sicher auch ihren Beitrag dazu geleistet.

Ich finds trotzdem etwas merkwürdig. Die Ärtzte stehen einfach nur rum und drücken Knöpfchen. Hautregenerator OK. Aber es gibt da ja noch ganz andere Sachen. Der Doc fasst seine Patienten ja meist noch nicht mal mehr an.

Was ich eindeutig übertrieben finde ist ein -haltet euch fest- Hypospray gegen temporale Fluktuation und zum Durchqueren verschiedener Zeitebenen.

ihr habt richtig gehört.
spoiler.gif

und wenn die Voyager mal von einer Zeitanomalie getroffen werden sollte, läuft man durch's Schiff, impft mal schnell alle Gelpacks mit dem temporal Spray und die Zeit ist wieder richtig!

Zurück
Oben