Matrix Revolutions

J

Jenny_[cursed]

Guest
Hi
Also ich werde mir den Film im IMAX anschauen. Ein Beaknnter von mir hat Matrix Reloaded im Imax gesehen und fand es einfach überwältigend.

Werd dann meine Eindrücke posten :) , klarerweise werde ich erst am Weekend ins Kino gehen, da ich unter der Woche nicht kann.

Beamie

in Wien z.B , hab Karten für dne Sonntag bekommen. Es sollte auch ein paar in D geben die es zeigen. Es heißt das es nur ein paar Imax Kinos gibt die es eben anbieten.

Beamie

Europaweit gibts nur 12 IMAX Kinos die den Film zeigen, in Deutschland nur das Cinestar Imax in Berlin. Preis knapp 10. Ich wollt mir zwar die OV ansehen, allerdings überleg ich mir noch ob ich mir nicht doch die IMAX Version anschaue. Die komplette Liste weltweit aller Kinos die Matrix Revolutions in der IMAX Version zeigen gibts hier.

Ich will ja nicht ignorant sein aber was ist eigentlich dieses IMAX Kino?

IMAX ist Kinoerlebnis pur:
Im IMAX am CINECITTA gibt es drei verschiedene Projektionsverfahren:

Beim IMAX \'Flat Screen\' Format werden die Filme auf eine gekrümmte, zu den Zuschauern geneigte Grossleinwand in der Höhe eines siebenstöckigen Hauses projeziert. Die Projektionslampen haben eine Lichtleistung von 15.000 Watt, um die Projektionsfläche optimal auszuleuchten.
Auf der \'Flat Screen\'-Leinwand werden einzelne Filme in IMAX 3D in bisher nie gekannter Qualität vorgeführt. Über einen Doppelprojektor mit 2 x 15.000 Watt Lichtleistung werden gleichzeitig zwei Kopien auf die Leinwand projeziert. Eine Spezialbrille macht für jedes Auge jeweils nur einen der Filme sichtbar. Da jede Kopie aus einer leicht unterschiedlichen Perspektive aufgenommen wurde, entsteht beim Betrach-ten der Eindruck eines räumlichen Bildes.
Bei Filmen, die im IMAX Dome Format gezeigt werden, wird auf eine gigantische Kuppel mit einer Fläche von ca. 1000 qm und einem Durchmesser von 27 m projeziert, die über den Köpfen der Zuschauer vor die \'normale\' IMAX Leinwand geschwenkt wird. Die Zuschauer sind dann, wohin sie auch blicken, komplett von einer kugelförmigen Bildfläche umgeben. Besonders eindrucksvoll ist dieses Format bei Unterwasser- oder Weltraumfilmen. Weltweit gibt es nur 4 IMAX Kinos, die zusätzlich zur \'normalen\' Leinwand mit der Kuppelprojektion ausgerüstet sind.
Die IMAX Filme werden in einem speziell entwickelten Filmformat aufgenommen, wodurch ein ca. 10 x größeres Filmbild als beim normalen Kinofilm erreicht wird. Dadurch ist es trotz der gigantischen Leinwandgröße möglich, gestochen scharfe Bilder zu erzielen. Durch die Brillianz der Bilder kommt \'THE IMAX EXPERIENCE\' richtig zur Geltung, d.h. der Zuschauer taucht voll in das Filmgeschehen ein. Auch für abgebrühte Kinogänger ein immer wieder faszinierendes Erlebnis!

Die 24.000 Watt Surround Digital IMAX / SONICS Tonanlage läßt die Soundeffekte optimal zur Geltung kommen. In einer schon für sich sehenswerten Demonstrationsshow wird die Wirkungsweise der Anlage vor der Vorstellung erläutert. Vier Kanäle befinden sich hinter der perforierten Leinwand, um den Ton auch räumlich spürbar zu machen. Zwei Kanäle sind an der Rückseite angebracht. Ab einem bestimmten Frequenzbereich wird das Subwoofer-System, das sehr tiefe Frequenzen bis 24 Hertz erzeugt, hinzugeschaltet.

Filme

(IMAX-Film Titanica: Filmbeschreibung)

Die IMAX Filme:
IMAX Filme sind in der Regel nur 45 Minuten lang. Es sind aufwendig gedrehte Produktionen zu spektakulären Themen, die dem Slogan \'Kino- größer als die Wirklichkeit\'\' gerecht werden.
Durch das gigantische Bild- und Tonerlebnis ist der Zuschauer direkt in das Geschehen mit einbezogen, taucht mit Walen in die Tiefe, hält unwillkürlich die Luft an beim Aufstieg auf den Everest und geniesst das Schweben im All. IMAX ist ein Rausch für die Sinne.
Insgesamt wurden bisher ca. 160 Filme im IMAX Format gedreht. Ausgelöst durch den großen Erfolg von EVEREST befinden sich zur Zeit viele neue Filme in der Produktionsphase, sodaß für die nächsten Jahre mit einem regelrechten Boom gerechnet werden kann.
Die IMAX Kinos:
Seit das erste IMAX Kino 1970 auf der Weltausstellung in Osaka eröffnet wurde, sind rund um den Globus mehr als 200 IMAX Kinos entstanden. Die meisten Theater befinden sich in Nordamerika und Japan und in den letzten Jahren verstärkt auch in Europa.
Ausgelöst durch die Fülle an neuen Filmen und den großen wirtschaftlichen Erfolg vieler Kinos sind weltweit zur Zeit viele neue Imax Theater im Entstehen.
Das IMAX Kino am CINECITTA ist mit über 500 Plätzen eines der größten in Europa und bietet den gleichen Komfort, den die Kinobesucher aus dem CINECITTA kennen:

Im IMAX Saal sind durch extrem steil nach hinten ansteigende, gekrümmte Sitzreihen optimale Sichtverhältnisse auf allen Plätzen garantiert. Der Niveauunterschied von der ersten bis zur letzten Reihe beträgt 9,8 m! (Im Kino 1 im CINECITTA mit der fast gleichen Sitzplatzzahl beträgt der Anstieg nur 5 m.)
Auch der IMAX Saal ist wie in Multiplexkinos üblich mit ultrabequemen Komfortsitzen der französischen Firma Quinette ausgestattet. Der Reihenabstand ist mit 1,3 bis 1,4 m nochmals deutlich größer als in regulären Kinos. Die Lehnen können wie im Flugzeug individuell in der Neigung verstellt werden. Beleuchtete Sitznummerierungen und Getränkehalter sind auch im Imax Kino selbstverständlich.
Platzreservierung ist in allen Vorstellungen möglich. Jeder Besucher kann die für ihn optimalen Plätze bereits mehrere Tage vor dem Filmbesuch aussuchen.
Platzreservierung telefonisch oder übers Internet.
Trotz der hohen Investitionskosten ist ein Besuch im IMAX Kino ein erschwingliches Vergnügen: je nach Tageszeit kostet der Eintritt zwischen 8 und 13 DM. Für Gruppen und Kinder ist ein ermäßigter Preis vorgesehen.

Hab ich vom cinecitta aus Nürnberg.

Wie bei den dritten Teilen von Kinofilmtrilogien meist üblich waren die Kritiken ja mal wieder kompletter Käsekram. Das gleiche Schema wie bei den alten SW-Filmen; erster Teil revolutionär, zweiter Teil noch eine Steigerung, dritter Teil Plunder. Lustig.

hat jetzt schon jemand den film gesehen? ich möchte ihn mir am dienstag anschaun, will aber vorher wissen, ob er gut oder schlecht is. keine sorge, ich sehe ihn mir so oder so an, will nur mal eure meinung wissen.

Er soll nicht so gut sein. Hier ist ein kleines Interview aus der gestrigen berliner MoPo:
Die Kekse von Frau Orakel
Früher war alles grüner: Ein Gespräch über das Dilemma von Trilogien und die Probleme in "Matrix Revolutions"
Weltweit startet der dritte und letzte "Matrix"-Film heute zur selben Stunde, in Deutschland um 15 Uhr. Die ausführliche Kritik dazu lesen Sie morgen in "Berlin live". Die Morgenpost-Redakteure Holger Kreitling und Peter Zander haben sich aber schon mal darüber unterhalten.

Peter Zander: Noch 'n Keks?

Holger Kreitling: Gerne, aber sind sie auch vom Orakel gebacken?

Nein, das sind Schoko Mini Kekse, die gibt es bei Penny. Selbst gebackene Kekse vom Orakel gibt es nur in den "Matrix"-Filmen. Und im neuesten sagt diese Hausfrauen-Kassandra dazu den großen Satz: "Kekse brauchen Liebe, wie alles andere auch."

Ein gutes Stichwort. Eigentlich dreht sich in "Revolutions" doch alles um die Liebe. Alle reden davon, die Liebe ist Auslöser und Antrieb für die Handlung, natürlich geht es auch um Liebes-Verzicht und am Rande sogar um die Utopie der Familienliebe.

Vielleicht hat das Orakel ja chinesische Glückskekse oder Hasch-Cookies gebacken? Und jetzt sind alle auf dem Liebestrip, die bösen Maschinen eingeschlossen.

Hm. Ob das Maschinenmonster Gebäck mag, darf bezweifelt werden, obwohl es in der Tat eine seltsame Umwertung ist, wenn der Schurke plötzlich kompromissbereit ist.

Wir legen die Kekse jetzt mal weg und hauen voll drauf. "Revolutions" ist ein martialischer Kriegsfilm, mit unglaublich viel Munitionsverschwendung, mit Schweiß, Schmutz und Frontschwein-Geschrei. Im Grunde ballert der Film sein eigenes Konzept über den Haufen. Es geht gar nicht mehr um die Matrix, die totale Computersimulation des Lebens für eine an Schläuchen dahinvegetierende Menschheit. Sondern nur noch darum, Zion, die letzte Bastion der Menschheit, zu verteidigen.

Ehrlich gesagt halte ich es da ganz mit dem Verräter im ersten Teil: Ich will lieber ein saftig simuliertes Steak als in echten öden Höhlen zu hocken.

"Revolutions" macht Schluss mit der Weltenrettertheologie zugunsten eines schalen Ausblicks auf eine Fortsetzung.

Ja, das ist echt Etikettenschwindel. Überall tönt das Filmplakat vollmundig: "Alles, was einen Anfang hat, hat auch ein Ende." Und dann kommt da nur so ein mauer Cliffhanger. Ein Aktschluss, aber kein Opernfinale. Und alles, was uns die Trilogie davor sechs Stunden lang erzählt hat - von wegen, Maschinen sind böse und so -, das alles ist plötzlich ganz relativ.

Vielleicht haben die Maschinen ja inzwischen auch die Drehbuchfabriken in Hollywood angezapft.

Andererseits haben die Macher ja auch aus den Fehlern gelernt. Lawrence Fishburne etwa war im zweiten Teil schon viel zu alt für die Action. Eigentlich auch schon ein bisschen im ersten. Im dritten steht er deswegen nur noch als Staffage rum, weil er halt dazu gehört. Aber zu tun hat er nix.

Stimmt. Man sieht "Revolutions" die Erkenntnisse der Marktanalyse an. Der ist am Schneidetisch wohl noch mal ganz neu erfunden worden. Hugo Weaving kam als böser Agent Smith so gut an, dass er gleich mehrfach geklont wurde und ein ganzer Virus im System werden durfte. Die Peinlichkeit, dass Keanu Reeves, also Neo, wie Superman fliegen konnte, wird dagegen im dritten Teil stillschweigend vergessen.

Irgendwie scheinen sie den ganzen Neo immer wieder zu vergessen und müssen ihn dann mühsam wieder in die Geschichte hieven. Das Interesse hat sich von den Figuren ganz klar auf die Perspektive der Egoshooter-Spiele verschoben.

Und dann wird Neo auch noch blind. Er stolpert halb wie der Kurier des Zaren herum, halb ist er Teiresias, der blinde Seher aus "König Ödipus".

Das kommt mir sehr antik vor. Der ganze Heils-Blödsinn, dieser eschatologische Kram von der Gründung der neuen Welt funktioniert nicht. Die stehen da in Zions Höhle und wissen nicht, wohin sie am Ende gehen sollen.

Das hat wohl Tradition. Dritte Teile müssen die ganzen Handlungsstränge, die bis dahin ausgelegt wurden, wieder bündeln und abschließen. Aber meistens sind die Regisseure damit sichtlich überfordert. Der dritte "Star Wars", seien wir ehrlich, war der schlechteste, der dritte "Pate" auch, "Terminator 3" ist auch nur ein Aufguss.

Oho, und "Highlander 3!"

Gibt es auch etwas Positives?

Was ich an den "Matrix"-Filmen mochte, ist die konsequente Farbentsättigung. Eine Welt ohne Rot, ohne Braun, ohne Zwischentöne. All dieses schick fotografierte Grün und Schwarz ist ein Traum. Es ist mir ganz unverständlich, warum "Revolutions" das nicht weiter führt. Jetzt gibt es viel zu viel Blau und fahles Gelb.

Was bleibt von Matrix?

Der Stil natürlich.

Die Sonnenbrillen.

Auch wenn Keanu Reeves seine am Ende gar nicht mehr trägt.

Die Anzüge. Die Kutte als Action-Kleidung.

Passend zum aktuellen "Luther"-Film.

Und natürlich die Kekse. Noch einen?

Ich hab ihn schon gesehen und war noch enttäuschter als von Matrix Reloaded. Reloaded verwirrte einem ja mit einem Wirr-Warr von Geschichten vom Architekten über die Matrix und der Rolle von Neo bei der ganzen Sache. Revolutions schafft es zwar das ganze problemlos aufzulösen, aber wie das ist absolut idiotisch. Das Ende ist genauso aberwitzig. Genaueres siehe Spoiler. Das einzig wirklich überzeugende waren die Actionsequenzen. Wie gewohnt fulminant in Szene gesetzt, für mich allerdings zu lang. Insgesamt fand ich den Film recht überflüsig da viele Dinge aus Matrix ad absurdum geführt werden, Neo ganz in seiner Rolle als Messias aufgeht, es nicht aufgefallen wäre wenn Morpheus gefehlt hätte und es eigentlich nur eine große Schlacht war.

Und nun zum Inhalt:
Es beginnt damit das Morpheus und der Rest sich wundern wie Neo die Wächter abwehren konnte und versuchen ihn und den von Agent Smith übernommen wieder aus dem Koma zu erwecken. Auch wird überlegt was mit Niobe passiert ist und wie man nach Zion zurückkommt.
Neo derweil erwacht in einer U-Bahn station und spricht mit einem Araber und seiner Familie die dort außer ihm noch sind. Sie erklären ihm das er in einer Zwischenwelt zwischen der Matrix und der realen Welt ist und das sie selbst Programme sind die vom "Trainman" in die reale Welt geschmuggelt werden sollen weil sie ihrer Tochter ein schönes Leben in der Matrix damit ermöglichen. Auch erfährt Neo das er dort nicht sein solle. Als der Trainman ankommt versucht Neo ihn zu überreden ihn mitzunehmen, was dieser allerdings nicht macht. Neo versucht selbst die U-Bahnstation zu verlassen, bemerkt aber das er nur im Kreis läuft und nicht fortkommt.

Morpheus und Trinity glauben das Neo in der Matrix ist und begeben sich zum Orakel. Das Orakel erzählt ihne was in etwa passiert ist und versuchen mit Hilfe vom Bescützer des Orakles den Trainman zu schnappen. Dieser entkommt aber man findet heraus das für den Franzosen arbeitet. Nach einer Actionszene um in den Club des Franzosen zu kommen zwingt Trinity ihn Neo "freizulassen".

Als nächstes geht Neo zum Orakel und erfährt von ihm, daß das ganze was der Architekt erzählt nur "Unsinn" ist und er nur ein Gleichgewicht herstellen will. Sie allerdings macht genau das Gegenteil. Auch erfährt er das Agent Smith sein genaues Gegenteil ist, um dieses Gleichgewicht herzustellen und das er genau weiß was er tun muß um den Krieg der diese Nacht enden wird, egal wie, zu Gunsten der Menscheit zu beenden. Nachdem Neo das verlässt taucht Agent Smith auf und macht das Orakel zu einem seiner vielen Abbilder. Neo wacht auf genau wie der Mann der von Agent Smith übernommen wurde. Man findet Niobe und ihr Schiff. Man macht es wieder flott und überlegt wie man nach Zion kommt. In Zion laufen derweil für die Schlacht gegen die Maschinen. Niobe kennteinen Weg um nach Zion zu kommen, allerdings nur durch Wartungsschächte. Nur sie kann das Schiff dadurchfliegen. Man diskutiert was mit dem zweiten Schiff passieren soll da erklärt Neo das er mit dem Schif n die Maschinenstadt fliegen müsse. Niobe übergibt ihm ihr Schiff. Derweil tötet der von Smith übernomme Mann die Frau die ihn behandelt und schleicht sich auf das Schiff mit dfem Neo zur Maschinenstadt will. Neo macht sich nicht allein auf den Weg sondern mit Trinity. Bei einem Kampf mit dem von Smith übenommen Mann verbrennt dieser im die Augen so das er blind ist. Allerdings kann er ähnlich wie in Matrix einen Art Code diese Mannes sehen und erschlägt ihn. Derweil beginnt in Zion die Schlacht gegen die Maschinen und Morpheus, Niobe und Co. werden auf dem Rückweg nach Zion von Tausenden Wächtern u. ä. verfolgt und angegriffen. Der nervige Trottel aus Reloaded kann noch beweisen das er auch was kann während dieser Schalcht und dank ihm schaffen es Morpheus und Co. nach Zion ins Dok. Dort zünden sie eine EMP und denken die Maschinen wären erstmal aufgehalten. Allerdings ist Zion durch die EMP verteidigungslos und die Maschinen starte eine zweit Angriffswelle.

Derweil erreichen Neo und Trinity die Maschinenstadt. Sie machen einen kurzen Ausflug mit dem Schiff über die Wolken und machen dann fast direkt im Zentrum eine Bruchlandung wo Trinity in den Armen von Neo stirbt. Neo geht weiter und spricht dann mit einem riesigen Gesicht aus Millionen von Wächtern und erlärt ihnen das er Frieden will. Er erklärt ihnen das Smith auch in die reale Welt kommen kann und die Maschinen erklären sich zum Frieden bereit wenn er dafür Smith vernichtet. Neo klinkt sich also in die Matrix ein die Smith nach seinen Wünschen verändert hat und kämpft dort gegen ihn. Smith erklärt Neo das er nicht gewinnen kann und fragt nach Neo nach dem Sinn seiner Existenz und Neo erklärt das er existiert um gegen Smith Widerstabd zu leisten. Am Ende sagt Smith den bekannten Satz "Every thing that has a beginning, has an end". Dann verwandelt er Neo in ein Abbild seiner selbst. Er fragt sich ob das jetzt endgültig gewonnen. Dann beginnt sein Abbild das vorher Neo war zu lachen und löst sich in gleißendes Licht auf. Das passiert dann mit allen anderen Smiths auch.
Die Maschinen realisieren das er Smith besiegt hat und ziehen sich von dort zurück, wo alle bemerken das Neo es geschafft hat die Maschinen zu besiegen und beginnen zu Jubel. Ma sieht erst Neos Körper in der Matrix liegen und dann wie er in der realen Welt regungslos daliegt und dann von den Maschinen wegtransportiert wird. Als nächstes sieht man wie die Matrix von der Variante von Smith wieder zur normalen Matrix wird. Die Sonne geht auf und das Orakel sitzt auf einer Bank. Der Architekt taucht auf und sie fragt ihn was mit all den Menschen passiert die noch in der Matrix sind und er antwortet das sie befreit werden und das betont nochmal "We are not human".

Ende

Die Zusammenfassung beruht auf der OV also können einige Begriffe in der deustchen Version anders lauten.

Ich fand den Film auch ziemlich schrott. Teil 2 hatte mir richtig gut gefallen, deshalb hoffte ich bei Teil 3, dass es mich umhaut, aber ganz im Gegenteil. Die Megaschlacht hat mir zwar sehr gut gefallen, aber der Storyverlauf war so was von Öde und das Ende war der totale Schrott. :kotz:

Also meine Schmerzgrenze ist erreicht. Ich fand den 1. Teil langweilig und den 2. Teil noch langweiliger. Keine 10 Pferde bringen mich dazu, auch noch den 3. Teil anzuschauen.

Matrix 1 war gut, Matrix 2 gerade noch erträglich, Matrix 3...mal sehen, am Freitag Abend weiß ich mehr.

Das Einige, was mich an Matrix je gestört hat war der Medienhype. Ansonsten fand ich bisher beide Teile sehr gut, obwohl man sich den zweiten sicherlich öfter anschauen muss, um alles zu kapieren (ich jedenfalls).

Ich glaube das Problem von Matrix ist, daß alle relativ hohe Erwartungen an den Film stellen.

Zuerst war da Matrix 1. Im Prinzip ist der Film eigentlich nichts besonderes. Die Macher haben aber ein wenig Philosophie in den Film gebastelt, und das sogar so geschickt, daß sie das bischen Philosophie als Vorwand für alle möglichen SFX benutzen konnten. Man merkte gar nicht, daß um die wenigen Minuten Philosophie herum nur geprügelt und ein wenig geküsst wurde.
Als wir dann aus dem Kino kamen, kamen wir uns alle hocherleuchtet vor.
Dabei wurde die Frage nach Realität schon oft genug in Film und Buch behandelt, war also gar nix neues. Da solche Themen bisher meist aber nur in B und C-Movies Verwendung fanden, die niemand ansieht, hielt man Matrix plötzlich für etwas hochintelektuelles.

Da hatten es die Macher für die Fortsetzung natürlich schwer. Das philosophische Thema Realität war im Prinzip abgehackt. Was also im zweiten und dritten Teil tun? Der Zuschauer soll schließlich das Gefühl haben er sei intellektuell gefordert.
Also baut man um die Schlacht von Zion ein wenig Pseudomystizismus.
Nüchtern betrachtet reden im 2. Teil Orakel, Architekt und Co. Bullshit. Dazu machen sie hin und wieder ein paar vage Andeutungen und Neo bekommt plötzlich Psi-artige Kräfte. Und Schwups fragen sich alle, wie das wohl im 3. Teil aufgelöst wird.
Alle erwarten im 3. Teil die Auflösung einer durchdachten und insich konsistenten Story.
Da das Architekten und Orakelgefasel aber über weite Teile einfach Blödsinn ist, kann man auch nix großartig Auflösen. Daher die Enttäuschung vieler.

Fazit: Wer den pseudomystizismus einfach geistig ausblendet und in Erwartung von 120min Materialschlacht in den Film geht hat auch seinen Spaß daran.

Feanor

Hi

Kam gerade vom IMAX nach Hause ich muß sagen Matrix Revolutions ist einfach nur geil. Ich werd mir den Film sicher mal in einem normalen Kino auch anschauen um die Unterschiede aufzuzählen bei manchen Sachen - die wirkten einfach bombastisch.

Nadika

Hab ihn nun auch gesehen. Ich muss aber zugeben, dass ich das Ende überhaupt nicht kapiert habe. Im Grunde hat man am Anfang erstmal viel von dem Gesülze, den niemand mehr raffen tut. Dann gibt's ne Supermegahaudraufschlacht (mit schlecht imitierten BattleMechs), und schließlich den großen Showdown.

Ende Gelände: Wieder geile Action, aber von der Story verstehe ich nichts mehr. Ist mir zu hoch, bin ich zu blöd für...

so, hab den film auch gesehen.

er is einfach nur grootenschlecht, schlechter als reloaded, und der war schon schlecht.
nur mehr action, nur mehr haudraufszenen, keine geschichte, absolut sinnlose dialoge, unendlich in die länge gezogen, teilweise absolut schlechte effekte, etc.
also, ich verstehe, warum der film einen so schlechten start in den kinos hat.

Zurück
Oben