Star Trek (TNG) ist eine der besten SiFi-Serien die je produziert wurden. Okay das ist meine perönliche Meinung
.
Dennoch gibt es einige ganz gravierende Mängel und Fehler, die ich - besonders bei mehrmaligen Wiederholungen - sch****e finde. Es sind Fehler, die eigentlich leicht vermeidbar gewesen wären. Aber Autoren und Produzenten waren bei der Arbeit wohl oft etwas gleichgültig und lustlos.
1. Die Aliens (Masken)
Alles im Universum geht auf zwei Beinen und sieht aus wie ein Mensch mit einem Pickel im Gesicht. Ok ernsthaft, die Maskenbildner demonstrieren eben oft eine Einfallslosigkeit die seinesgleichen sucht.
2. Der Universalübersetzer
Man spricht Englisch! Egal aus welchem Teil der Galaxie, Jeder versteht Jeden. Zwar gibt es so ein mysteriöses Gerät namens Universaltranslator, aber der funktioniert dermassen genial, dass sogar die Lippenbewegungen stets synchron übersetzt werden. Auch ist er überall und zu jeder Zeit verfügbar. Sei es wenn man auf einem Planeten verschollen ist, von einer fremden Rasse entführt wurde, oder auf einer Undercover-Mission unterwegs ist. (--> First Contact, Unification?, etc.) Wow, tolles Ding was?
3. Der IQ eines Starfleet Offiziers
Egal ob es sich um Technik, Sprachen, Kultur oder Geschichte handelt. Ein Starfleet Offizier weiss und kann alles. Die Aufnahmebedingungen der Akademie müssen wohl mindestens einen IQ von 300 oder so vorschreiben. Ganz egal wie alt oder fremdartig - nach ein paar Sekunden kann jeder Fähnrich einen auch noch so exotischen Computer bedienen, ein Raumschiff fliegen und selbstverständlich auch bis ins kleinste Detail reparieren. Donnerkiesel, bewundertswert diese Intelligenzbestien!
4. Der Kommunikator
Nervig! Mal muss man klopfen, mal besitzt dieses Zauberkästchen selektive Intelligenz und weiss von ganz alleine wann es sich ein und ausschalten muss.
Schwerer Regiefehler! Es wäre so einfach gewesen, dass die Schauspieler halt entsprechend vorher und nachher kurz drücken. Es gäbe dann endlose Diskussionen weniger in diversen Foren!
Es gibt noch einige weitere Beispiele, aber das wird mir jetzt zu fad.
Klar tut das einer gut gemachten und gespielten Geschichte keinen Abruch, aber solche Logikfehler sind völlig unnötig und vermeidbar. Ich mag eben keine Schlamperei!