Ich habe gehört, daß die Torpedos mit Wasserstoffsuperoxyd angetriebenwerden sollten. Damit haben die deutschen im 2.Weltkrieg den Me 163 Raketenjäger angetrieben, von denen aber mehr bei Start, Landung oder einfach nur beim Tanken explodiert sind, als sie von anderen Flugzeugen abgeschossen wurden. Verdammt gefährliches Zeug also. Und da man seit Tschernobyl weiß, daß in Rußland eher eine Kreatives Verhältnis zu den Themen Sicherheit und Verantwortung angesagt ist, ist ein Unfall mit dem Sauzeuch halt nur eine Frage der Zeit.
trotzdem muß ich ein paar Dinge klarstellen:
1. Der Reaktor brennt durch wenn er ABGESCHALTET ist, nicht wenn er ANGESCHALTET ist. Wenn er an ist, dann wird er auch gekühlt. Ein Kernreaktor ist halt kein Dieselmotor.
2. Das zweite russische gesunkene Atom-U-Boot war die "Kosmosolenz", gesunken im 1988 Atlantik, liegt in 4.000m Tiefe und wird uns in den nächten 5 Jahren um die Ohren fliegen
Prinzipiell kann man ja sagen, Gottseidank, eine Weltuntergangsmaschine weniger. Denn Atom-U-Boote sind nichts anderes als Weltuntergangsmaschinen. Traurig für die Besatzung aber das waren halt Soldaten, die wußten, worauf sie sich einlassen.
Was mir allerdings wirklich Sorgen macht: Kaum wurden die ersten kritischen Stimmen gegen Putin laut, da explodiert in einem Kaufhaus in Riga eine Bombe. Ich bin ja ohnehin davon überzeugt, daß die Wohnhäuser in Moskau vor einem Jahr vom eigenem Geheimdienst gesprengt wurden, um einen Vorwand für den Tschetschenien-Feldzug zu bekommen. Den für eine tschetschenische Beteiligung gibt es bis heute keine Beweise.
Man darf also gespannt sein, mit welchen Mitteln sich Putin jetzt wieder aus der Affäre zieht. Daß er die Verantwortung für das Unglück übernommen hat, wird ihm nicht allzuviel nützen. Zumal ich heite auf radio FFH heute gehört habe-und das finde ich das allerschärfste-daß die Angehörigen die Regierung VERKLAGEN wollen! RUSSEN WOLLEN IHRE REGIERUNG VERKLAGEN!! Das ist wirklich der Hit. Endlich werden die mal ein bißchen aufmüpfig, immer diese Duckmäuserei kann ja nicht gesund sein. Ich sage Bravo, russisches Volk, weiter so.
Denn alle Russen die ich kenne, sind ausgesprochen warmherzige, freundliche, hilfsbereite Menschen. Damit mag ich bei Ex-DDRlern auf Unverständnis stoßen-ich meine ausdrücklich keine frustrierten und großkotzigen Militärangehörigen, die von ihren Kasernen aus die Umgebung genervt haben, sondern ganz normale Leute.