Kunstwettbewerb - September 2007

M

Max

Guest
Im September kommt es zur Neuauflage des dritten Contests.

Entwirf ein Gebäude aus der Zukunft.

Fokus vielleicht auf Föderations-Ästhetik, ab 2151.

Einsendeschluss ist der 30. September 2007, 23:59:59 Uhr.
 
Wir haben ja noch über einen Monat Zeit.
Im Übrigen verhält es sich hier wie bei ziemlich jedem anderen Thema. Außer bei kreativ-impulsiven Dingen (wie abstrakte Kunst) wird man kaum etwas finden, was nicht Gedanken- und Ausführ-Arbeit bedeutet, wenn man es nur darauf anlegt. Ich wüsste jedenfalls nicht, was daran anstrengender sein sollte, als das Designen einer Uniform, eines Raumschiffs, einer außerirdischen Pflanze oder den anderen Themen, die wir bisher so hatten.
Auf der anderen Seite kann man es ja auch bewusst puristisch anlegen, wenn man nicht zu viel Zeit investieren will.

Wirklich unzumutbar wäre es, wenn man Pläne des inneren Aufbaus einfordern würde ;) Aber das ist ja nicht der Fall.
 
Was dadran anstrengender ist, kann ich dir sagen: Jedes einzelne Stockwerk durchplanen und somit die Größe der Fenster, Streben, Verzierungen, Leitern und was weiß ich noch alles maßstabgetreu übertragen ist ne Tortur und wir reden von Gebäuden, sprich Wolkenkratzer mit mehr als 20 Stockwerken... Selbst wenn es nur um die äußere Fassade geht, so muss es doch noch irgendwie realistisch aussehen. Aber das tut es nur, wenn alle Eventualitäten berücksichtigt sind. Und das bedeutet, jedes Einzelheit zumindest bedenken, wenn nicht sogar komplett durchplanen und das noch mathematisch korrekt machen... Hilfe! Das war auch der Grund, weshalb ich das letzte Mal, als es um Gebäude ging, nicht mitgemacht habe. Anders wäre es ja bei fantastischen Monumenten, sowie rituellen Stätten oder fremden Kulturen.
Aber so steht hier leider meine Teilnahme noch in den Sternen, weil gerade im September mein Studium anfängt und ich für sowas dann noch weniger Zeit haben werde :(
 
Was dadran anstrengender ist, kann ich dir sagen: Jedes einzelne Stockwerk durchplanen und somit die Größe der Fenster, Streben, Verzierungen, Leitern und was weiß ich noch alles maßstabgetreu übertragen ist ne Tortur und wir reden von Gebäuden, sprich Wolkenkratzer mit mehr als 20 Stockwerken... Selbst wenn es nur um die äußere Fassade geht, so muss es doch noch irgendwie realistisch aussehen. Aber das tut es nur, wenn alle Eventualitäten berücksichtigt sind. Und das bedeutet, jedes Einzelheit zumindest bedenken, wenn nicht sogar komplett durchplanen und das noch mathematisch korrekt machen... Hilfe!

Ist alles eine Frage der Anlage.
Wer sagt denn, dass ein Hochhaus entworfen werden muss?
Selbst wenn Du ein Hochhaus planst: nach heutiger, konventioneller Ausrichtung wäre es ja so, dass der Grundriss einer Etage im groben und ganzen mit dem der anderen ziemlich übereinstimmt. Alles andere wäre ja auch unpraktisch, schließlich müssen sich ja nicht nur die Treppenhäuser und Auzugsschächte, sondern auch die andere Anschlüssen decken.
Etwas anderes ist es natürlich, wenn Du den Anspruch hast, ein hundert-Stockwerke Haus zu planen, bei dem jede Etage komplett anders ist. Das wäre natürlich erstaunlich, aber auch schwer innerhalb dieses Contests zu präsentieren.

Das war auch der Grund, weshalb ich das letzte Mal, als es um Gebäude ging, nicht mitgemacht habe. Anders wäre es ja bei fantastischen Monumenten, sowie rituellen Stätten oder fremden Kulturen.
Denke ich an Deine Ausführungen von oben: Du beschreibst eher die Fleißarbeit des Abzeichnens des Empire State Buildings, oder noch besser des World Trade Centers als es noch stand. Damals waren solche Bauten beeindruckte Technik. Heutzutage planen die Architekten "luftiger".
Aber wer weiß schon, wie es in mehreren hundert Jahren aussieht? Also, vielleicht sind dann die Bauten gigantische Statuen. Du glaubst, Archtitektur sei nur der stupide Umgang mit dem Lineal. Der technische Aspekt ist nicht zu verleugnen, aber durch die Sci-Fi-Ausrichtung hast riesige Freiheiten.

Aber so steht hier leider meine Teilnahme noch in den Sternen, weil gerade im September mein Studium anfängt und ich für sowas dann noch weniger Zeit haben werde :(
Tja, mein neues Semester beginnt erst im Oktober ;)
Wie gesagt: trotz Studium und Arbeit nebenher kannst Du also ganz leicht am Wettbewerb teilnehmen, wenn Du Dir die Möglichkeiten und nicht die Hindernisse vor Augen hälst - das klappt schon :)
 
Na, ich werd mal schauen, aber ich muss sagen, wenn ich Science Fiction und Fantasy vergleiche, bietet mir die Fantasy zumindest im Bezug auf Architektur erheblich mehr Freiheiten ^^
Ich hab schon einige Stadtbilder gemalt und muss sagen, dass Science Fiction aufgrund der hohen (benötigten) Authentität in diesem Punkt doch deutlich schwerer zu malen ist.
 
Na, ich werd mal schauen, aber ich muss sagen, wenn ich Science Fiction und Fantasy vergleiche, bietet mir die Fantasy zumindest im Bezug auf Architektur erheblich mehr Freiheiten ^^
In Fantasy ist doch eh alles aus Lehm und Ziegeln. Also bei HdR zum Beispiel - und ich denke es kann als Referenz durchaus herhalten - ist man doch auch im Grunde im Baustil des Mittelalters steckengeblieben, wenn man mal von ein paar Elben-Lauben absieht.
Nee, nee, da bietet die Sci-Fi doch einiges mehr! Man denke an die ganzen neuen Werkstoffe, die gleichzeitig filigran und superfest sind.
 
Bitte!?!?!?! :eek: :eek: :eek:
Was hast du denn für ein Bild von Fantasy??? Noch nie Star Wars gesehen? Oder das, was die in Japan aus Fantasie machen? Schonmal Final Fantasy gesehen oder gespielt? Oder wenigstens Gradia?
DAS ist Fantasy, wie ich sie gerne habe, Herr der Ringe... naja, nette Geschichte, schöne Effeckte, aber für meinen Teil zu archaisch, als dass ich von so einer Welt profitieren könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte!?!?!?! :eek: :eek: :eek:
Was hast du denn für ein Bild von Fantasy??? Noch nie Star Wars gesehen?
"Star Wars" ist - wenngleich mich diese Aussage in Anbetracht der Möglichkeiten der Sci-FI auch traurig stimmt [aus mir wird wohl nie SW-Fan ;)] - Science-Fiction.

Oder das, was die in Japan aus Fantasie machen?
Manga-Zeugs ist ein Kapitel für sich; das geht in eine neue Richtung

Schonmal Final Fantasy gesehen oder gespielt? Oder wenigstens Gradia?
Da weiß ich besseres mit meiner Zeit anzufangen :D
Aber okay: Was verhindert eine ebenso radikale Formensprache bei einem Entwurf hier? Sehe ich es richtig, dass in der Fantasy so wie Du sie willst, einfach verschwiegen wird, auf welcher tatsächlichen Grundlage die Bauwerke stehen?


Aber machen wir es uns doch einfach: Ich gebe Nelame eine gesonderte Themenvorgabe :D : Entwirf ein fantastisches Bauwerk.
Wenn Du glaubst, keinen Sci-Fi-Entwurf einreichen zu können, dann stell Dir vor, es ginge um Fantasy und schon hast Du den Sieger-Beitrag :)
 
"Star Wars" ist - wenngleich mich diese Aussage in Anbetracht der Möglichkeiten der Sci-FI auch traurig stimmt [aus mir wird wohl nie SW-Fan ;)] - Science-Fiction.
Huch!? :eek:
Schonmal mit dem Star Wars Universum auseinandergesetzt? Also für mich ist das keine Science Fiction, wenn sich seit zehntausenden von Jahren nichts Wesentliches in einer Kultur ändert. Und da George Lukas ja bei allem seine Finger mit im Spiel hat, kann es hier auch kein canon, semi- oder non-canon geben, hier sind die Regeln etwas anders.
Und ich rede hier von Star Wars nicht nur im Zusammenhang mit den Filmen (auch wenn es in Episode 2 das Zitat gibt, dass die Republik fast eintausend Jahre lang existiert!)

Manga-Zeugs ist ein Kapitel für sich; das geht in eine neue Richtung
Genau so eine Richtung meine ich ja, wenn ich von Fantasy spreche. Das sind für mich nicht nur Zwerge und Trolle und Ork, sondern z.T. ganz neue, fantastische Welten, womöglich technologisch (auf unerklärliche Art und Weise, da hast du schon Recht ^^) extrem hoch entwickelt und trotzdem irgendwie bodenständig.

Aber okay: Was verhindert eine ebenso radikale Formensprache bei einem Entwurf hier? Sehe ich es richtig, dass in der Fantasy so wie Du sie willst, einfach verschwiegen wird, auf welcher tatsächlichen Grundlage die Bauwerke stehen?
Zumindest wüsste ich jetzt kein(e) Fantasy-Geschichte, Buch, Spiel, Comic, der/die/das explizit auf Gebäude und deren Bauart, oder Materialien eingeht.

Aber machen wir es uns doch einfach: Ich gebe Nelame eine gesonderte Themenvorgabe :D : Entwirf ein fantastisches Bauwerk.
Wenn Du glaubst, keinen Sci-Fi-Entwurf einreichen zu können, dann stell Dir vor, es ginge um Fantasy und schon hast Du den Sieger-Beitrag :)
Ich schicke dann einen Beitrag in Form einer Sonnenblume ein, wenn das reicht :D :D :D
 
hmmm, du bringst mich da auf eine Idee...Lol

das Thema find ich ziemlich cool, besonders, weil mir damals mein Gebäude nicht gefallen hat, war ja eigentlich nur ein Kasten mit Treppe. Mal sehen, ob ich Zeit finde, es besser zu machen. Mein Studium geht Oktober los, könnte also hinhauen.
 
och nee... alles, aber nicht Gebäude... weißt du, wie viel Arbeit das ist? :eek:
Dann muss mit mir etwas nicht stimmen. Ich zeichne die Dinger in meiner Freizeit. Allerdings keines mit föderaler Herkunft. Ist das schlimm oder heißt das, ich kann den Contest vergessen?
 
Huch!? :eek:
Schonmal mit dem Star Wars Universum auseinandergesetzt? Also für mich ist das keine Science Fiction, wenn sich seit zehntausenden von Jahren nichts Wesentliches in einer Kultur ändert. Und da George Lukas ja bei allem seine Finger mit im Spiel hat, kann es hier auch kein canon, semi- oder non-canon geben, hier sind die Regeln etwas anders.
Und ich rede hier von Star Wars nicht nur im Zusammenhang mit den Filmen (auch wenn es in Episode 2 das Zitat gibt, dass die Republik fast eintausend Jahre lang existiert!)

Öhm, sorry, aber Star Wars ist Science Fiction. Vielleicht mit fantastischen Elementen, aber immer noch Science Fiction.
 
Genau so eine Richtung meine ich ja, wenn ich von Fantasy spreche. Das sind für mich nicht nur Zwerge und Trolle und Ork, sondern z.T. ganz neue, fantastische Welten, womöglich technologisch (auf unerklärliche Art und Weise, da hast du schon Recht ^^) extrem hoch entwickelt und trotzdem irgendwie bodenständig.
SW siehe dwight.
Und, tja, Fantasy ist in erster Linie schon so beodenständig wie Herr der Ringe und Konsorten es vormachen. Auch wenn ich mich selbst schon dafür hasse, und es somit eigentlich schon zum Gegenargument für diese meine These mutiert, dennoch:
Ein Wiki-Link mit den Merkmalen von Fantasy und so zeigt sich schon im sagenhaften Ursprung die Tendenz zum Rückgriff, also dem genauen Gegensatz dazu, was die landläufige Sci-Fi ausmacht, nämlich den Schritt nach vorne. Und auch Orks und Drachen sind halt da zu finden ;)
Für mich ist Manga erstmal mit einem "Vermittlungsstil" verbunden. Manga-Hörspiele gibt es sicher nicht viele ;) Der Inhalt ist für mich "losgelöst", wenngleich sich viele fantastische Elemente darin wirklich zeigen.
Technische Entwicklungen wirken aber bei Fantasy, wie ich mich nur entsinnen kann, nie wirklich technisch, sondern eher okult organisch oder archaisch (à la Holzzahnräder).

Zumindest wüsste ich jetzt kein(e) Fantasy-Geschichte, Buch, Spiel, Comic, der/die/das explizit auf Gebäude und deren Bauart, oder Materialien eingeht.
Auf der anderen Seite: Wenn nichts genauer darüber gesagt wird... Was verhindert denn, dass man sich eine futuristische Grundlage für die Bauten überlegt.
Aber wie gesagt: selbst wenn Dir das zu viel Mühe ist, oder Du eine Blockade aufgrund der unterschiedlichen Definitionen hast, kann ich Dir immer noch den Rat geben: Mach Dir keine großen Gedanken, zeichne einfach etwas, was Dir gefällt.

Ich schicke dann einen Beitrag in Form einer Sonnenblume ein, wenn das reicht :D :D :D
Dann halt das.

Mein Studium geht Oktober los, könnte also hinhauen.
Endlich mal jemand, dessen Studium im richtigen Monat beginnt :thumbup:

Dann muss mit mir etwas nicht stimmen. Ich zeichne die Dinger in meiner Freizeit. Allerdings keines mit föderaler Herkunft. Ist das schlimm oder heißt das, ich kann den Contest vergessen?
Nein überhaupt nicht!
Auch das könnte für Nelame interessant sein: Wer weiß denn, wie Häuser im 24. oder 25. oder 27. Jahrhundert aussehen?
 
Das macht schon mal neugierig.

Wg. des Bildes: Beschreibung zum Anhang siehe die letzte PN! :)
 
Also das gefällt mir außergewöhnlich gut, so gut, dass ich da in den kommenden Tage sicher noch mehr schreiben möchte.

Eine Frage aber jetzt noch: Ist das Dein Wettbewerbsbeitrag? Streng genommen dürfte er es deswegen nicht sein, weil man nach dem Regelwerk ja seine Beiträge extra für den Wettbewerb erstellen muss.
Aber genau das kann natürlich auch sein, also dass Du es nach der Themenfestlegung gezeichnet hast :)
 
Die Zeichnung ist von mir. Prophylaktisch habe ich meinen Namen oben rechts rein geschrieben.
Da hast Du mich falsch verstanden. Deine Urheberschaft an den Zeichnungen habe ich nie angezweifelt.

Die Zeichnung ist von mir. Prophylaktisch habe ich meinen Namen oben rechts rein geschrieben.
Um ehrlich zu sein, habe ich sie schon vor geraumer Zeit angefertigt. Ich brauchte lediglich aus einem halben Dutzend anderer zu wählen, die es nicht in die engere Wahl schafften, weil sie entweder unvollständig (zu sehen) sind oder sagen wir unseriös daher kommen. Ein Beispiel...
Um das zu klären:
Willst Du eine dieser Zeichnungen als Wettbewerbsbeitrag einreichen? Denn um es noch einmal zu sagen: Die Contestbeiträge sollen extra für den Wettbewerb gemacht werden und nicht einfach aus einem Fundus ausgewählt werden.
Trotzdem sind die Bilder sehr gut - wie gesagt, werde dazu noch was schreiben :)
 
Also, Zeichnungen die schon lange bestehen und nicht ausschließlich, extra, speziell für den Wettbewerb gemacht worden sind, können nicht als Beiträge für die Abstimmung aufgenommen werden.
Desweiteren darf man auch nur ein Bild einreichen.

Darüberhinaus kann man natürlich unbegrenzt alte Werke zeigen, einfach weil es Spaß macht, sie anzuschauen und darüber zu reden.

Wenn Du das Zeichnen solcher Stadtansichten ohnehin als Hobby hast, kannst Du ja eine neue extra für den Contest erstellen und da Du früher ja auch nicht im Bewusstsein gezeichnet hast, in eine (ST)-Zukunft zu gehen, kannst Du ja nun darauf reagieren.
 
Desweiteren darf man auch nur ein Bild einreichen.
Das zweite diente lediglich als Dokumentation meines Auswahlverfahrens. Ich hätte auch eines der anderen 20 nehmen können, die jedoch niemand sehen wird, da ich beschlossen habe, mich aus dem Wettbewerb zurück zu ziehen. Die Bilder nehme ich natürlich mit! Beiträge wurden gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ganz ehrlich: Ich verstehe jetzt gar nichts mehr! Ich verstehe nicht, was das jetzt alles sollte. Vielleicht schreibe ich hier noch mal was dazu, vielleicht erklärst Du mir das ganze. Wenn nicht: Ich bin machtlos :bibber: :rolleyes:
 
Zurück
Oben