Konstruktion einer neuen Raumschiffklasse (Topic XVII)

screen.jpg


Das Licht kommt von der Standlampe links hinten. Da stört immer der Lampenschirm. Den kann man zwar aus der Liste der Objekte, die Schatten werfen sollen, entfernen, aber realistisch wirkt das dann auch nicht.

Die Wände haben 5% Reflektion, das reicht aber nicht. "Globale Illumiation", das hört sich nach genau dem an, was ich bräuchte. :)

Wie groß ist denn dieses PlugIn und wo bekommt man es her? *höflich frag*
 
Torsten schrieb:
Wie groß ist denn dieses PlugIn und wo bekommt man es her? *höflich frag*

Was ich die ganze Zeit schon fragen wollte, sitzt du auf dem Boden? Ich seh da weit und breit keine Stühle. :D

Das Plugin ist auf einer CD unter zu bringen und man kann es bei Cebas für circa 2500$ ( :confused: weiß nicht genau ob der Preis noch stimmt, ist denke ich aber noch etwas höher) erwerben. Ob es allerdings eine Version für die R3 oder R4 gibt, kann ich dir nicht sagen. Bei Fragen kann ich dir noch ein paar Infos ( :rolleyes: ) über ICQ oder Email zukommen lassen, damit wir hier nicht den ganzen Thread mit :topic: zuschreiben.

Ich kann dir nicht genau sagen, was, aber irgendwie stört mich da etwas an deiner Beleuchtung ... wenn ich unsere Halogenstehlampe im Eßzimmer anmache, sieht es irgendwie anders aus.

Wie gesagt, falls Interesse besteht, kann ich mich mal dran versuchen.

logo.gif
 
Ein letztes Mal off topic (versprochen)

>Was ich die ganze Zeit schon fragen wollte, sitzt du auf dem Boden? Ich seh da weit und breit keine Stühle.<

Vor dem PC-Rack steht ein Sessel, den habe ich auch schon gezeichnet, nur an der Textur werde ich trotz allem wahrscheinlich noch ewig und drei Tage herumwerkeln. Es gefällt mir nie und deswegen ist er nicht auf dem Bild zu sehen.

>Ich kann dir nicht genau sagen, was, aber irgendwie stört mich da etwas an deiner Beleuchtung ...<

Ich kann dir genau sagen, was Dich daran stört. Es sieht amateurhaft aus, aber ich arbeite ja auch nicht professionell mit dem Programm sondern Hobbymäßig. Der Halogenstrahler ist gedimmt, da leuchtet das Glas bei mir etwas gelblich, vielleicht nicht so extrem wie auf dem Bild, aber ich habe das vorhin nur schnell gemacht, um das mit dem Schattenwurf zu verdeutlichen.

Ich werd Dir das Max-File mal per Mail schicken, weil ich sehen will, wie das mit Finalrenderer aussieht.

Torsten
 
Ok, ich werde das mal versuchen. Bis jetzt hat es meinen Rechner nur immer wieder in die Knie gezwungen als er das File laden wollte. Aber ich bleibe am Ball.

SO und nun OnTopic:

Hier ist mein Update für heute, habe mal angefangen ein paar Wände zu erstellen und etwas rum zu experimentieren.

Wegen der Übersicht und kurzen Ladezeiten, wieder mal kleine Klick mich-Thumbnails :



Ich denke das reicht für heute. Kommentare, Anmerkungen und Kritik wie immer direkt an den Autor.
 
Auf Ascots ausdrücklichen Wunsch sag ich etwas dazu:

Coole Sache das ! :thumbup:

So... mehr fällt mir net ein :D
 
Sieht spitze aus! Vorallem die blauen Elemente an den Wänden und die Wattforums-Konsole ( ;) )!

Was mir dabei einfällt ist eine Frage, die mal kurz während eines Chattreffens aufkam. Was passiert bei "Blue Alert" ? Viele Schiffe haben da irgendeinen coolen Effekt oder etwas anderes. Die Prometheus hat ihren Multivektor-Angriffsmodus, die Intrepid kann Landen, die Defiant tarnt sich glaube ich und die Galaxy spaltet ihre Untertassensektion ab. Sowas würde einfach etwas hermachen, auch wenn es nicht zwingend notwendig ist!

Und mir fällt nochwas ein. Was war mit dem Chattreffen? Kam was dabei raus?
 
was soll ich mehr zu den bildern sagen, als super, weiter so, *vor neid platz*?
ah, ich weiss schon, konstruktive kritik...
*überleg* das ist aber nicht so einfach... mir fällt nämlich nichts ein, was ich zu bemängeln hätte und vorschläge hab ich derzeit auch keine...
also bleibt mein kommentar bei super, weiter so, *vor neid platz* ^^
 
Hmmm was den blauen Alarm betrifft, so kann ich dazu eigentlich nur sagen, das das kein Alarm für ne spezielle Klassenfunktion ist (wäre meiner Meinung auch Unsinn son Alarm :D )

Blauer Alarm ist einfach nur ein Alarm, der die Besatzung vor Schwierigkeiten warnt. Anders ausgedrückt einen schiffsweiten Zustand erhöhter Bereitschaft auslöst.

Ja jetzt kann man fragen ist da nicht rot oder gelb für da? Tjaha.. Rot ist eigentlich hauptsächlich als reiner Gefechtsalarm gedacht und beim Gelben gehen die Schilde immer hoch. Beim Blauen ist dies aber nicht nötig, da hier die Crew einfach darauf hingewiesen wird, das es turbulent und ruckig werden könnte (daher auch bei Landemanövern verwandt und wird deshalb im Internet häufig fälschlich dem Landemanöver der Interepidklasse zu gewiesen, was ja nu mal absoluter Unsinn ist. Ne Alarmstufe für ein einziges Schiff? PAH :D)

Der Alarm kann zum Beispiel beim kreuzen von Anomalien und Gasgebieten wie zum Beispiel den Badlands gegeben werden (aber jeder vernünftige Kommandant gibt da natürlich gelben Alarm ;) (war halt nurn Beispiel das jeder kennen dürfte ;)))

Daher ist die Diskussion einer solchen Frage eher zwecklos.

Eine andere Frage bliebe aber dennoch....

Wird die Ticonderoga-Klasse eine Sonderfunktion haben??? :confused:
 
On Topic



Noch Fragen, Kienzle?

Ja, Hauser. Von wo kommt eigentlich ihr Licht?

kienzle.jpg


Nein, die Lampen sind es nicht. :)

(ich bin gemein, gelle)
 
Eine Frage ... wieso ist das Hologramm von dem Planeten eigentlich transparent? Ich finde, dass das irgendwie rückläufig dem technologischen Fortschritt ist *g*
 
Fedor Kor schrieb:
Hmmm was den blauen Alarm betrifft, so kann ich dazu eigentlich nur sagen, das das kein Alarm für ne spezielle Klassenfunktion ist (wäre meiner Meinung auch Unsinn son Alarm) [...]

Irrtum. Blauer Alarm wird meines Wissens nach, genau dann gegeben, wenn die Voyager ihr Landemanöver einleitet. Im Grunde war das auch der erste Auftritt dieses "Alarm-Zustandes". Demnächst müsste auf unserem allseite geliebten Star Trek Sender Sat.1 eigentlich eine Folge kommen, in der man genau das beobachten kann. Bei Irtum meinerseits, bitte ich authentische Quellen zu nennen, die mir das Gegenteil beweisen.

Torsten schrieb:
On Topic


Noch Fragen, Kienzle?

Ja, Hauser. Von wo kommt eigentlich ihr Licht? Bild

Nein, die Lampen sind es nicht.(ich bin gemein, gelle)

Aber auch du irrst ;) Zum Teil sind es die Lampen, an den Wänden und Konsolen selbst, die hier ein Bisschen Licht machen - danke Finalrenderer :rolleyes: . Aber es sind schon noch einige weitere Lampen, die hier den Raum ausleuchten. Meine Hauptlichtquelle liegt etwas schräg versetzt, hinter der Ecke der Wand. Dann erhellen die anderen zusätzlichen Lichter noch den Raum als ganzes. Ich hoffe du kannst auf dem Bild unten sehen, was genau ich damit meine. Es sind auf jedenfall mehrere Lichter und verschiedene Einstellungen. Meine Hauptlichtquelle besteht aus drei Punktlichtern, von denen jedes einen Schatten wirft, aber eines eine leichte blau Färbung hat. Der Multiplikator für die drei Lichter ist aufgeteilt. Aber ich denke es ist das beste, wenn du einfach ein wenig herumexperimentierst, um an ein gutes Lichtsetup zu kommen. Ich selber habe mich ein paar Tage nur mit der Ausleuchtung von ein paar Sezenen von mir beschäfftigt und einige Dinge herausgefunden, die recht hilfreich sind.



asia_fire schrieb:
Eine Frage ... wieso ist das Hologramm von dem Planeten eigentlich transparent? Ich finde, dass das irgendwie rückläufig dem technologischen Fortschritt ist *g*

Ja du hast schon recht. Es ist etwas rückläufig, dass das Hologramm druchsichtig ist, aber ich finde, wenn du einfach so eine Projektion in den Raumstellst, dann wirkt es einfach nicht sonderlich nach Hologramm, wenn du das Objekt einfach so siehst, als wäre es real. Deswegen das druchsichtige Material für den Planeten. Ich versuche mal eine bessere Möglichkeit zu finden, kann aber nichts versprechen.

logo.gif
 
>Aber auch du irrst<

Das werden wir noch sehen. Analysieren wir doch mal: ;)

>Zum Teil sind es die Lampen, an den Wänden und Konsolen selbst, die hier ein Bisschen Licht machen - danke Finalrenderer<

Klaaar ...

Der G-Buffer wird nach dem rendern - post - des eigentlichen Bildes drübergelegt und beleuchtet gar nichts. Auch nicht bei Deinem Finalrenderer. Denn wenn es so wäre, dann müsste man, ausgehend von den Leuchtbalken der Wand, schmalere, etwas hellere Streifen auf Dem Boden sehen. Ich seh da nix davon.

>Aber es sind schon noch einige weitere Lampen, die hier den Raum ausleuchten. Meine Hauptlichtquelle liegt etwas schräg versetzt, hinter der Ecke der Wand.<

Ich zähle 5 Omnis und 4 Target-Spots. Die Target-Spots dienen Dir dazu, einen einheitlichen Schattenwurf auf diesen rötlichen Reliefelementen, welche sich zwischen den Wandleuchten befinden, zu erreichen, um das Relief deutlich hervortreten zu lassen. Hier zu sehen. Auch diese beleuchten nichts ausser dem Target und dem, was sich zwischen Spot und Target befindet, in dem Fall, naja, ca 50 cm Luftlinie bis zur Wand, auf die Raumausleuchtung ohne jeden Einfluss.

Das eine Omni leuchtet Dein Hologramm aus, das andere Deine Konsole von innen, sonst würde es da ziemlich duster aussehen, denn das was man von ihr innen sieht, befindet sich auf der abgewandten Seite zu Deiner Hauptlichtquelle.
Beide sind ohne Schattenwurf.

Überhaupt Deine Hauptlichtquelle, wo bleibt der Schattenwurf der Wand, der müsste ja zu sehen sein, denn sie liegt schräg versetzt hinter der Ecke der Wand. Ich kann Dir sagen wo der bleibt, nirgends, weil Du die Wand aus der Cast Shadows Objektliste Deiner Omnis gestrichen hast, um genau das zu vermeiden.

Natürlich kann und muss man immer tricksen, nur sollte hier jedem langsam klar sein, dass Deine Lampen coole Effekte haben, aber für die Ausleuchtung des Raumes nichts zu sagen. Denn, wozu dann die Omnis? Das brauchst Du mir nicht erzählen.

Macht richtig Spaß, sich so zu streiten. Was meinst Du?

Torsten
 
Vorweg: Ich habe ehrlich keine Lust dieses Topic hier mit solchem unwichtigen Sachen zu zuposten. Daher wird das hier mein letzes Posting zu diesem Thema sein. Falls du weiterhin irgendwelche Fehler suchen willst, schlage ich vor das auf PMs zu verlagern.

Torsten schrieb:
Das werden wir noch sehen. Analysieren wir doch mal:

Wenn es dir Spass macht tu' es ruhig, ich werde jedenfalls hier im Topic nur noch dieses eine mal Stellung dazu nehmen. Nebenbei frage ich mich so wieso warum du jetzt hier auf die Idee gekommen bist. Mein Lichtsetup zu analysieren.

Torsten schrieb:
Klaaar ... Der G-Buffer wird nach dem rendern - post - des eigentlichen Bildes drübergelegt und beleuchtet gar nichts. Auch nicht bei Deinem Finalrenderer. Denn wenn es so wäre, dann müsste man, ausgehend von den Leuchtbalken der Wand, schmalere, etwas hellere Streifen auf Dem Boden sehen. Ich seh da nix davon.

Definitiv nicht! Final Rendere macht aus den selbstilluminrenden Materialien mit eigener Leuchtkraft. Die Tatsache, dass man die eigenständigen Beleuchtungen nicht auf den Bildern sehen kann, liegt zum einen an den anderen Objekten in dem Raum und zum anderen an der Größe eben dieses Effektes. Auf dem Bild habe ich alle unwichtigen Gegenstände soweit rausgenommen, dass es nur noch auf diesen Effekt ankommt. Das erste Bild zeigt eine Version ohne Final Renderer und das zweite mit. Ich denke den Effekt kannst du besonders gut an der oberen Wand sehen. Dass es keine rechteckigen Lichtstreifen auf dem Boden gibt, liegt zu dem auch noch an der Tatsache, dass die Lampen der Wand schräg eingearbeitet sind, wie man auf dem Bild ebenfalls sehr gut erkennen kann.



Torsten schrieb:
Ich zähle 5 Omnis und 4 Target-Spots. Die Target-Spots dienen Dir dazu, einen einheitlichen Schattenwurf auf diesen rötlichen Reliefelementen, welche sich zwischen den Wandleuchten befinden, zu erreichen, um das Relief deutlich hervortreten zu lassen. Hier zu sehen. Auch diese beleuchten nichts ausser dem Target und dem, was sich zwischen Spot und Target befindet, in dem Fall, naja, ca 50 cm Luftlinie bis zur Wand, auf die Raumausleuchtung ohne jeden Einfluss.

Bei den Ziel-Spot-Lichtern kann ich dir sagen, dass dies genau meine Verwendung ist. Die Details der Wandbeschaffenheit durch den Schattenwurf deutlicher zu zeigen und den Gesamteindruck zu verbessern. Es sind zwar gute 80 cm zwischen dem Spot und seinem Ziel, aber dies ändert ja nicht viel an der Tatsache. Die beiden anderen Omni-Lichter, die sich in der Szene befinden dienen nicht zur Ausleuchtung des Holotisches und der Konsole. Es sind Umgebungslichter, ohne Schattenwurf (ist bei denen sowieso unmöglich). Sie erhellen also den gesammten Bereich, der in der Szene vorhanden ist. Auch die Bereiche hinter den Wänden, aber da die anderen Lichter einen großeren Multipliaktor haben und Schatten werfen sind überwiegt die Beleuchtung der Hauptlichtquelle. Ich denke, wenn du die Bilder unter diesem Abschnitt siehst, wirst du schon merken, wie viel diese beiden Lichter ausmachen.



Torsten schrieb:
Überhaupt Deine Hauptlichtquelle, wo bleibt der Schattenwurf der Wand, der müsste ja zu sehen sein, denn sie liegt schräg versetzt hinter der Ecke der Wand. Ich kann Dir sagen wo der bleibt, nirgends, weil Du die Wand aus der Cast Shadows Objektliste Deiner Omnis gestrichen hast, um genau das zu vermeiden.

Er ist auch zu sehen, nur nicht so gut aus diesem Winkel, da er an der unter Kannte der Wand entlang keine 30 cm in den Raum hinein ragt. Auf dem Bild unter diesem Absatz ist er sehr gut zu erkennen. Ich habe extra die Wandelemente etwas auseinander geschoben, damit der Schatten auch besonders auffällt. Noch mal zu den Selbstleuchtenden Texturen: Wenn du dir die Kopfseite des Raumes ansiehst, werden dir diesmal auch diese Lichtbalken, die auf dem Boden sind auffalen. Zweiter Punkt. Ich schließe grundsätzlich nie irgendwelche Objekte von der Beleuchtung aus. Keines der insgesamt fünf Omi-Lichter wurde nachbearbeitet, so dass irgendwelche Objekte ausgeschlossen sind. Wenn du dir noch einmal den Screenshot von meiner Szene ansiehst und dabei die Ansicht von vorne gesondert betrachtest und vielleincht ein Lineal entlang der Omni-Lichter und der Wand legst, wirst du sehr schnell erkennen, dass der Schatten, wie auf dem Bild unten sehr gut zu sehen ist, nicht sehr groß und daher auch nicht auffälig ist, beziehungsweise aufgrund von physikalischen Gegebenheiten gar nicht größer sein kann. Ich habe im Grunde schon zu viele Schatten verwendet, wenn man sich die Räume aus der Serie ansieht, merkt mann, dass dort kaum größere Schattenwürfe zu sehen sind. Aber da ich noch keine Decke eingefügt habe, und noch keine primäre Deckenbeleuchtung eingesetzt ist, wirkt es halt noch etwas künstlich und dunkel.

Screenshot

Torsten schrieb:
Natürlich kann und muss man immer tricksen, nur sollte hier jedem langsam klar sein, dass Deine Lampen coole Effekte haben, aber für die Ausleuchtung des Raumes nichts zu sagen. Denn, wozu dann die Omnis? Das brauchst Du mir nicht erzählen.

Hier wurde aber nirgendswo wirklich getrickst; abgesehen davon, dass ich die leuchtenden Materialien mit einem leichten Glow noch etwas aufbereitet habe, hat sich dort nichts an der Grundeinstllellung und den Effekten geändert. Zur Verdeutlichung nocheinmal ein Bild ohne Final Renderer: einmal mit und einmal ohne Glow-Nachbearbeitung.



Torsten schrieb:
Macht richtig Spaß, sich so zu streiten. Was meinst Du?

Nein nicht, aus zwei Gründen: Erstens es hat in diesem Topic hier nicht wirklich etwas zu suchen, aber wie bereits gesagt, falls du unbedingt weiter machen willst, ich werde die PMs beantworten. Und Zweitens, weil alles was bisher kritisiert wurde im Grunde nicht wirklich zu kritisieren war, da man es - ich geben zu mehr oder weniger gut - schon selbst erkennen, beziehungsweise auf Grund von logischen Schlüssen hätte erklären können. Zum Abschluss gibt es dann noch mal ein Bild, auf dem alle Lichtquellen ausgeschaltet sind. Hier kann man auch noch mal schön die Leuchtkraft der Materialien sehen, die von Final Renderer geliefert werden. Aber wenn du mir nicht glauben willst, versuch doch mal einen solchen Effekt mit deiner Version zu erstellen.



Abgesehen von selbstleuchtenden Materialien, von denen einige mit einem Glownach bearbeitet wurden, um auch wie eine richtige Lampe auszusehen. Gibt es hier keine Lichtquellen.
 
Also ich hab jetzt mal das Internet ein wenig durchforstet (hab an Arbeit grad nix zu tun gehabt *FG*) und eine Seite gefunden, die angeblich eine offizielle Stellungnahme von Paramount zum blauen Alarm hat...

*textreinkopier*

Alarmstufe blau:

....
Die offizielle Erklärung von Paramount lautet: "On ships with landing capability, blue alert tells the crew to prepare for landing. On ships without landing capability, blue alert signifies imminent total failure of life-support on whichever deck the alert
flashes...basically telling you to get off that deck fast! Your next question would be, what signifies imminent total failure of life-support on a ship with landing capability? A future episode may reveal that, but for now we don't know!"


Das finde ich allerdings persönlich saudämlich!!! Tut mir leid Paramount, aber wenn es stimmt, dass das mal einer bei euch gesagt hat, dann seid ihr stinkfaul was Erklärungen angeht :D :D :D :D

Ich bin mir nicht sicher, aber ich meine ich habe irgendwo noch eine schriftliche (ja auf Papier stehende) Erklärung für das Ganze. Ich werde da nochmal nachschauen.

Ansonsten würe ich sagen, definieren wir den blauen Alarm doch einfach so, dass er dafür steht, das sich die Crew auf harte Zeiten einstellen muss :D

Also das sie sich auf Turbulenzen oder anderweitige Probleme einstellen soll, die z.B. durch einen Flug durch ein Asteroidenfeld, etc. hervorgerufen werden, für den nicht der Einsatz von gelbem oder roten Alarm erforderlich ist.

Und (falls wir sowas noch einplanen) für eine Sonderfunktion der Tico-Klasse, bei der man auch alles sichern sollte, was nicht niet und nagelfest ist :D

CYA
Fedor
 
Also, ich persönlich finde, Blauer Alarm reicht für die Sonderfunktion, ansonsten spricht doch nix gegen Gelben Alarm ... aber egal.
Darüber zu diskutieren war eigentlich nicht meine Idee, sondern ne Sonderfunktion herauszuarbeiten. Also, Vorschläge?
 
Steve Lloyd schrieb:
Also, ich persönlich finde, Blauer Alarm reicht für die Sonderfunktion, ansonsten spricht doch nix gegen Gelben Alarm ... aber egal.
Darüber zu diskutieren war eigentlich nicht meine Idee, sondern ne Sonderfunktion herauszuarbeiten. Also, Vorschläge?

Hmmm dann schreib doch auch, da du nur das willst, allerdings wäre gelber Alarm manchmal einfach nicht angebracht, da der ja einfach bedeutet das die Crew sich bereit halten soll und die Schilde hochgehen.

Das hiesse also, fliegt das Schiff durch nen Trümmergürtel und wird heftig durchgeschüttelt, dann würde nur das Schiff wohl ohne Schrammen durchkommen. Die armen Leute die irgendwo in ner Röhre Arbeiten oder gerade irgendwelche schweren Dinge stapeln, bekommen bei dem durchschütteln was ab. Werden teilweise schwer verletzt. Mit Alarm Blau, werden sie ja quasi vorgewarnt, solche Arbeiten so weit möglich einzustellen und Gegenstände, so weit möglich zu sichern. Techniker gehen dann auf Schadenskontrollstatus, bla bla bla :D

Aber wenn wir hier jetzt nur diskutieren wollen, ob die Tico ne Spezialfunktion bekommt, dann können wir das Thema ja erstmal zurückstellen :)

Vorschläge für Spezialfunktionen:

Landemodus, Untertassenabkopplung/Separation in zwei Teile, Schild für Flüge durch Sonnen und solche Anomaliegebiete wie die Badlands zum Beispiel(Multiphasenschild oder so hies dass bei Sonnen glaub ich in ner Folge, oder?), Deflektormodifikation für???....

Hmm da sind Ideen nicht leicht....
Und es sollte schon was eher spektakuläres sein wenn, oder?

CYA
Fedor
 
Metaphasen-Schild, wenn ich mich nicht irre.

Wie wäre es mit dem krassen Gegenteil zum Trennungsmodus - einem Fusionsmodus? Euer kleines Raumschiff und ein kleineres (Defiant? Oder gar noch eines der Ticonderoga-Klasse?) können sich zu einem verschmelzen und damit eine größere Einheit mit überlegener Feuerkraft, doppelten System und sich überlagernden Schilden werden. Allerdings müsste man das Schiff dann so konstruieren, dass es in diesem Modus nicht wie ein unförmiger Klumpen aussieht...

Na gut, klingt ein wenig seltsam, aber spät nachts komme ich nunmal auf solche Ideen... ;)
 
Man könnte so ne nette Panzerung reinmachen ... is aber ein bissel zu übertrieben find ich.

Wie wärs mit so ner Art Assault Mode ... so mit ausklappenden Torpedowerfern und so ... hmmm ... ok, auch übertrieben.

Vielleicht was wissenschaftliches ... das hätte was! :konfus:
 
Ich mache zwar nicht bei eurem Projekt mit, aber Vorschläge für den blauen Alarm / die zugehörige Sonderfunktion hätte ich auch zwei ;)

1. Vielleicht eine Art Sensor oder Transmitter mit sehr hoher Leistung für was weiß ich, bei dem nahezu die gesamte Schiffsenergie dahin umgeleitet wird.

2. Eine Art Antriebs-Boost der für sehr kurze Zeit eine enorme Beschleunigung oder Endgeschwindigkeit (z.B. unglaublich dicht unter Transwarp oder etwas in der Art, oder von 0 auf zehn Fantastilliarden MPH in einer Viertelsekunde)
 
Oder der finale Kamikaze-Modus, in dem soviel Energie wie möglich auf strukturelle Integrität und Schilde geleitet wird, um beim Rammen eines gegnerischen Schiffes möglichst viel Schaden anzurichten...
 
Zurück
Oben