Konstruktion einer neuen Raumschiffklasse (Topic XVII)

Windsor

Captain
Und wiedereinmal: Willkommen zum Konstruktionstopic. Zum nun schon siebzehnten Teil.

Ich halte mich diesesmal kurz und wünsche nur einfach viel Spaß und verweise auf das letzte Topic Nr. 17.

Ob wir diesesmal vielleicht ein Posting lesen à la "Schon wieder? *gähn*"? Oder doch wieder der Klassiker: "WOAH! Neues Topic... Schon 17!! *ausrast*"

Wir werden sehen...

Torias.
 
Die Projektleitung informiert:

Dieses Projekt beschäftigt sich mit der Konstruktion einer neuen Raumschiff-Klasse der Sternenflotte. Wir, das sind diejenigen, die sich momentan mit dem Projekt aktive beschäftigen, arbeiten nun fast schon ein Jahr zusammen.
Während dieser Zeit haben wir einge Fortschritte gemacht und unzählige Topics gefüllt. Vom anfänglichen Desing sind wir nun schon etwas weiter abgekommen und widmen uns nun der Inneneinrichtung der Schiffes.

Statusbericht 10, Abteilung Schiffskonstruktion, Inneneinrichtung

Komplett fertig konstruierte Einrichtungen sind:

  • der Maschinenraum (Ascot Crane) -Änderungen beschlossen-
  • der Konferenzraum (Ascot Crane)
  • die Korridore (Ascot Crane) -Änderungen möglich-
  • die Jefferiesröhren (Ascot Crane)
  • die Krankenstation -eventuelle Änderungen möglich- (Ascot Crane, Dr. Jack Daniels & Lt. Cmdr. Psych O\'Path)

Letzte Überarbeitungen:

  • die Turbolifte (Ascot Crane) -Neugestalltung erforderlich-

In der Konstruktion befindlich sind:

  • "Lt. Cmdr. PsychO\'Paths Shuttle" (Psycho J.C.) -Projekt eingestellt-
  • die Shuttlerampe (Psycho) -Zustand der Konstruktionsabteilung unbekannt-
  • die Yacht des Captains (Psycho)
  • das Forschungslabor (Dr. Jack Daniels) -Zustand der Konstruktionsabteilung unbekannt-
  • der Raum des Captains (Torias Dax, Ascot Crane, Luke)
  • ein Senior-Offiziersquartier (Torias Dax & Ascot Crane)
  • Crewquartiere (Lt. Lloyd, Dr. Jack Daniels)
  • Arrestzellen -Zustand der Konstruktionsabteilung unbekannt- (Fedor Kor, Luke)
  • Holodeck (Luke & Ascot Crane)
  • wissenschaftliches-technisches Labor (Ascot Crane)

Im Redesign befindlich:

  • Hüllendesign der U.S.S. Ticonderoga (Schorfi)
  • Die Brücke (Lt.Cmdr. Perez)

In der Planung sind:

  • astrometrisches Labor (Entwürfe von Psycho und Luke)
  • Transporterraum (Entwürfe von Cmdr.Don Redhorse, Luke)
  • Aufenthaltsraum der Crew (Entwürfe von Psycho, Sharon)
  • ein Senior-Offiziersquartier (Entwürfe von Torias Dax & Ascot Crane)
  • das Kasino
  • 3D Umsetzung der Shuttlecontestgewinner
  • Forschungslabor

Für die Planung in Betracht gezogen sind:

  • Büro des ersten Offiziers
  • Büro des Chefingnieuers
  • Büro des Counselors

Für die jeweiligen Räume sind die Personen verantwortlich, die in den Klammern hinter diesen als Autoren genannt wurden. Falls Fragen bestehen, bitte Posten, oder direkt an die jeweilgen Autoren richten, oder an mich.

Anmeldungen zum RPG, welches auf diesem Schiff nach der Konstruktion statfindet, und vor kurzem gestartet wurde, können auf der U.S.S. Ticonderoga - eMail Rollenspiel Homepage vorgenommen werden.

Falls sich der eine oder die andere durch diese Daten noch mehr Interesse an diesem Projekt bekommen hat, dann kann man sich auf der Seite des StarFleet Construction Office Bilder zu den einzelnene Räumen ansehen und wenn sich der- oder diejenige dann entscheidet hier mit zumachen, dann würde ich mich freuen, wenn der- oder diejenige sich gleich aktive beteiligt und postet.

Der Ticondeorga - Chatraum ist auf dem IRC-Server: irc.drag.ath.cx Port:6667 unter dem Namen #Ticonderoga zu finden. Es findet jeweils am ersten Samstag im Monat um 21:00 Uhr ein Chatreffen dort statt.

Nächster Chat im oben genannten Raum und auf oben geannten Server, am 1. Februar 2003

Auf weitere gute Zusammenarbeit in Zukunft

Ascot Crane

logo.gif
 
WOAH! Neues Topic... Schon 17!! *ausrast*

(Nein, ich weiß selbst nicht wieso ich das jedesmal mach ... :D )

Btw. Warum sind Chattreffen immer wenn ich keine Zeit hab? :confused:
 
Jippieeeeeeehhhhhhhhhhhhhh!!!!!!!!!!!!!!!!!

NUMMAAAAAAA SIIIIIIIIIIEEEEEEEEBBBBBBBBZZZZZEEEEEEEHHHHHNNNNN
sleepy.gif



Kann nich zum Chat kommen...bin saufen
 
Steve Lloyd schrieb:
Warum sind Chattreffen immer wenn ich keine Zeit hab? :confused:

Ich könnte dich auch fragen, warum du ausgerechnet immer zu den Chattreffen etwas vor hast. :hmm: Naja ich habs halt so angesetzt, damit endlich mal wieder eines Zustande kommt.

Wäre nett, wenn ihr mir mal ein kurzes Feedback zu den oben immer noch als unbekannt angesetzten Dingen geben könntet und vielleicht schon mal ein zwei Gedanken für neue Korridore, Turbolifte und Maschinenraum verschwendet.

Neue Bilder gibt es von mir frühestens heute Abend.

Edit:

Hier sind dann mal ein paar Updatebilder. Ich muss zu geben, sie gefallen mir diesmal, obwohl ich noch einiges an der Volumenlichtern und den Texturen tun sollte, naja was soll's.




logo.gif
 
Wow... so viel wurde schon gemacht....! 17 Topics schon!
*sprachlossei*
 
So ich kann euch mal wieder ein kleineres Update präsentieren. Es hat sich noch nicht allzuviel verändert, aber naja ich habe halt ein wenig rumprobiert.

Weil ich die Bilder diesmal etwas größer habe rendern lassen gibt es kleine Vorschaubilder:



Dann mal fröhliches Kommentare posten.

logo.gif
 
Da gibts nich viel zu sagen!

Das ist definitv ne coole Arbeit :thumbup:

Allerdings würde ich diese Kantigen Ecken oben und am Tisch doch eher abgerundet vorziehen :D
 
@ Captain Benteen

wip2_13.jpg


Nach langer Zeit schau ich ich hier im Forum mal wieder vorbei, stolper über Deine Bilder und hab gleich eine Frage dazu an Dich. Sie betrifft allerdings 3D Studio R 2.5 und ich weiss nicht, ob Du Lightwave oder was anderes/neueres benutzt. Trotzdem:

Wie bekommst Du den Lichtkegel Deiner Volumenlichter in diese Rechteckform? Ich krieg das auch hin, aber nur mit einer Blende. Da habe ich das Problem, dass, wenn ich den Spot ausgehend von der Lampe setze und deren Gehäuse als Begrenzung(über Cast Shadow), dann habe ich einen divergenten Strahlenverlauf.

Um einen konvergenten Strahlenverlauf wie auf Deinen Bildern zu erreichen, muss ich meinen Spot also im gewünschten Brennpunkt platzieren. Da kann ich aber keine Blende mehr setzen, ohne den Gesamteindruck zu zerstören durch Objekte die da nicht hingehören. Es muss als irgendwie ganz anders gehen. Wie hast Du das gemacht?
 
Torsten schrieb:
Nach langer Zeit schau ich ich hier im Forum mal wieder vorbei, stolper über Deine Bilder und hab gleich eine Frage dazu an Dich. Sie betrifft allerdings 3D Studio R 2.5 und ich weiss nicht, ob Du Lightwave oder was anderes/neueres benutzt. Trotzdem

Schön, dass du mal wieder hier vorbeischaust. OK zu deiner Frage. Ich benutze zwar Max 4.2 und Finalrenderer, aber ich denke ich kann dir trotzdem helfen.

Torsten schrieb:
Wie bekommst Du den Lichtkegel Deiner Volumenlichter in diese Rechteckform? Ich krieg das auch hin, aber nur mit einer Blende. Da habe ich das Problem, dass, wenn ich den Spot ausgehend von der Lampe setze und deren Gehäuse als Begrenzung(über Cast Shadow), dann habe ich einen divergenten Strahlenverlauf.

Das ist zwar eine Idee, die sich im Grunde sehr gut druchsetzen lässt, wenn man mit Punktlichtern arbeitet, aber bei Spotlichtern sollte man es dann doch lieber nicht versuchen, da es dabei zu unansehlichen Artefakten und Effekten auf den Bildern kommen kann.

Torsten schrieb:
Um einen konvergenten Strahlenverlauf wie auf Deinen Bildern zu erreichen, muss ich meinen Spot also im gewünschten Brennpunkt platzieren. Da kann ich aber keine Blende mehr setzen, ohne den Gesamteindruck zu zerstören durch Objekte die da nicht hingehören. Es muss als irgendwie ganz anders gehen. Wie hast Du das gemacht?

Eigentlich ist es recht simpel. Wenn du ein Spotlicht erstellst, egal ob Ziel-Spot oder normaler Spot, dann kannst du unter dem Rollout Spotlichtparameter die Form des Lichtkegels einstellen.



Wenn du dort die Option Rechteck auswählst, dann wird die Kegelgrundform zu einem Rechteck. Die genauen Seitenverhältnisse kannst du entweder über das Input-Feld eingeben. (Ich habe bei meinen Bildern einen Wert von 1,778 genommen, der ungefähr dem Verhältniss 16:9 entspricht).



Ich hoffe die farbigen Hervorhebungen auf den Screenshots helfen dir, die entsprechenden Funktionen in deiner 2.5er Versoin zu finden. Falls doch noch weitere Fragen haben solltest, du weißt ja wo du mich findest.

logo.gif
 
>Eigentlich ist es recht simpel. Wenn du ein Spotlicht erstellst, egal ob Ziel-Spot oder normaler Spot, dann kannst du unter dem Rollout Spotlichtparameter die Form des Lichtkegels einstellen.<

Ist mir das peinlich(ehrlich!). Jetzt habe ich es auch gesehen. Du hast die Wahl zwischen "Circle" und "Rectangle". Naja, ich geh halt schon stark auf die 30 zu. Da kommst Du auch noch hin! :)

Vom 3D Studio hab ich R3 hier, aber den nutze ich nicht so gerne, ich hab den Eindruck, der läuft instabiler. Was meinst Du übrigens mit "Final Renderer"? "Video Post" oder bietet Max 4 da noch mehr? Ansonsten sieht man, dass Du Dir schon ziemlich Mühe gibst. Ich kann nur Sachen zeichnen, die ich vor mir sehe und abmessen kann. Mein Computerzimmer habe ich so mal festgehalten.
http://www.websamba.com/Torsten/room2.htm

Was das Texturieren von Objekten betrifft, hast du schon mal "Deep Paint" ausprobiert? Findest Du auf
http://www.righthemisphere.com

Textureediting am 3D Objekt selbst. Das ist schon was feines. Den "cracks.am" dafür findest Du wahrscheinlich genau da. ;)

Gruß
Torsten
 
Warum läßt du das Licht in deinem Computerraum nicht von den Lampen kommen? :rolleyes:
 
Torsten schrieb:
Ist mir das peinlich(ehrlich!). Jetzt habe ich es auch gesehen. Du hast die Wahl zwischen "Circle" und "Rectangle". Naja, ich geh halt schon stark auf die 30 zu. Da kommst Du auch noch hin!

:D So in 12 Jahren können wir nochmal drüber reden. Dann bin ich 30.

Torsten schrieb:
Vom 3D Studio hab ich R3 hier, aber den nutze ich nicht so gerne, ich hab den Eindruck, der läuft instabiler. Was meinst Du übrigens mit "Final Renderer"? "Video Post" oder bietet Max 4 da noch mehr? Ansonsten sieht man, dass Du Dir schon ziemlich Mühe gibst. Ich kann nur Sachen zeichnen, die ich vor mir sehe und abmessen kann. Mein Computerzimmer habe ich so mal festgehalten.

Final Renderer ist ein Spezielles Render-Plugin. Damit kann man GI-Licht verwenden (Globale Ilumination) und bessere Schattenwürfe, sowie Reflecktionen und Spielgelungen bei Glas und sonstigen Materialien verwenden. Habe aber noch einiges zu lernen um damit richtig gut zu werden. Naja ich habe hier auch noch die 3er Version von Max, aber die lief bei mir genauso wie meine 4.2er jetzt recht stabil, nur neuerdingst machts öferts mal einen Ausfal, aber das liegt dann an mir, wenn ich nicht aufpasse und irgendwelche Operationen starten will, während mein Rechner mit dem Rendern voll ausgelastet ist.

Torsten schrieb:

Sieht schon nicht schlecht aus, nur das Licht ... :p

Torsten schrieb:
Was das Texturieren von Objekten betrifft, hast du schon mal "Deep Paint" ausprobiert? Findest Du auf
http://www.righthemisphere.com

Textureediting am 3D Objekt selbst. Das ist schon was feines. Den "cracks.am" dafür findest Du wahrscheinlich genau da.

Nein bis jetzt habe ich nur mit dem MaterialEditor gearbeitet und einigen Mat-IDs. In letzter Zeit habe ich dann angefangen mit Hilfe von Texporter mir Grundformen für Texturen erstellen zu lassen. Dummerweise bin ich in Photoshop oder sonstigen Grafikprogrammen nicht sehr kreativ um irgendwelche Texturen zu erstellen. Aber Spass macht es alle Mal.

Torsten schrieb:
Wegen des sonst hässlichen Schattenwurfs.

;) Falls ich mich mal versuchen soll, meine Email Adresse findest du in meinem Profil.

SO und nun wider On Topic: Neue Bilder, werde ich wohl noch im Laufe des Tages erstellen und dann prästentieren. Mir ist es ja glücklicherweise gelungen den Renderfehler bei meiner Konsole zu beheben, so dass ich nun zuversichtlich bin, einen ersten Entwürf für eine Raumgestalltung erstellen zu könnnen.

logo.gif
 
Zurück
Oben