Don Redhorse schrieb:
Ich stelle Fest, das Hygene an Bord nur für die Quartire vorgesehen ist
Definitiv nicht. Auf der Brücke der Enterprise - D, der Galaxy-Klasse befindet sich eine Toilette direkt über dem Eingang zum Konferenzraum. Desweiteren befindet sich im Ready Room des Captains auf der Enterprise - E ein Waschbecken.
Don Redhorse schrieb:
Kann mich irgrndwie an Ultraschalduschen erinnern. Wasser ist ja bekanntlich kostbar.
Ja, es gibt an Bord von Raumschiffen der Föderation Schallduschen. Aber nicht um Wasser zu sparen, weil es
kostbar ist, sondern um Energie zu sparen, die bei der Replikation von Wasser anfallen würde. Einige Einrichtugen, wie das besagte Waschbecken auf der Enterprise-E im Ready Room.
Don Redhorse schrieb:
Ohne Wasser lebt auch ein Raumfahrer im 23. Jahrhundert nur 7 Tage.
Nein, warum sollte er? Mit den Replikatopren kann er sich so viel Wasser replizieren, wie er will, vorausgesetzt es steht ihm genügen Energie zur Verfügung.
Don Redhorse schrieb:
Aber wie sieht es mit einer Recyclinganlage aus, in der alle Abfälle wiederverwertet werden.
Die gibt es. Die Replikatorsysteme können aus allen erdenklichen Grundstoffen andere Stoffe erstelle, und nachdem Gebrauch von Gegenständen, die nicht mehr benutzt werden, wie Tellern, Schüsseln und anderen Gegenständen werden die verbraucheten Rohstoffe wieder zurück in den Speicher gebracht. Das gleiche wird auch mit den Stoffen aus Müll und anderen Abfälllen gemacht.
Torias Dax schrieb:
Wie wäre es denn mit einer gemischten Massendusche?!
Nein, ich denke es ist angemessen wenn jeder seine eigene Dusche im Bad
seines Quartieres hat.
Torias Dax schrieb:
Ach nein, moment. Wir haben ja bisher nur eine Frau an Bord und da reicht eine Zwei-Personen-Dusche für mich und sie vollkommen aus.
Als Captain entscheide ich, dass es nicht so sein wird, und ich denke es wird für dich auch ein einfacher Wischeimer mit etwas Wasser drin genügen.
Die Zeit vergeht schneller als man denkt

:
Ablativ Panzerung
Drei Stunden habe ich daran gearbeite und nicht mehr als dieses lächerliche Bisschen geschafft, aber für den Anfang gar nicht mal so schlecht, wie ich finde.
Hier übrigens mal mit dem dazu gehörigen Shuttle:
Ablativ Panzerung & Shuttle
SO mehr gibts jetzt aber nicht.