konsolenexplosionen sind reine Effekte!

T

Tiberius Foxbat

Guest
Sicherlich kennt ihr die üblichen Konsolenexplosionen, wo nach dem Einschlag jemand ne Plasmaverbrennung bekommt oder einer durch die Luft fliegt. Das ist reinber Blödsinn :D.

Warum?
Ganz einfach. Man kann den Hauptstromkreis von der Brücke trennen, da zum Steuern ein Steuersytem ausreicht, welches mit viel Weniger Leistung arbeitet. Das wird heutzutage auch im Krafdtwerk gemacht.

Nur im 24. Jh. hat man davon noch nix gehört. Ist mir nie aufgefallen, bis mir mein Prof für Prozessleittechnik das heute nicht gesagt hätte.

Sorr Raven, schaffe es nicht alles zu lesen bzw. immer alles im Kopf zu behalten. Nein nisch haun :cry:

Aber Effekte bringts tatsächlich. ;)

Logisch, dass die Effekte nur der Dramatik dienen.
Bei den meisten Zuschauern wirkt das zumindest. Ich hingegen finde sie schon derart übertrieben, dass es mir auch ohne dieses Wissen deines Profs schon sehr suspekt vorkam...
Mir wär weniger lieber und dafür ein glaubwürdigeres ST...

Viele Sachen fallen einem erst auf, wenn es direkt angesprochen wird oder am Beispiel erklärt wird. So mancher technischer fehler ist mir erst durch Hinweise von etwas weiseren personen aufgefallen, obwohl es eigentlich fast offensichtlich sein müßte.

Wisst ihr, was sehr viel unlogischer ist?

Die StarTrek schiffe kämpfen immer mit Hüllenbrüchen auf den Decks 15-25 usw.

Aber warum nie auf der Brücke?

Wenn man sich die Konstruktion der meißten Startrek Schiffe ansieht, dann fällt auf das die Brücke immer ganz oben auf der Untertassensektion positioniert ist, und zwar oft mit 2 Konferenzräumen den einzigen Zum Schiff gehörenden Bereich des Decks 1 Bildet. Das ist selbst bei der Defiant so. Demnach ist die Brücke also ein Perfektes Ziel, da sie von 5 Seiten angreifbar ist.
Bessere Panzerung lasse icgh auch nicht gelten, da man an den fenstern der Konferenzräume immer ganz genau sieht, das die Panzerung dorch nix dicker ist, als auf dem Rest des Schiffes.

Warum schießt nie jemand darauf? :confused:

Ganz einfach !

Schau dir mal das Struktur Gitter der Schiffe an. Die wirst erkennen, das die Struktur von innen nach außen geht. Das heist, das die stärke des Rumpfes nach außen schwächer wird. Daher versuchen sie jedesmal die Energie auf diese bereiche zu erhöhen.
Und das mit der Brücke ist ganz einfach. Schau dir mal die Folge mit der Voy. und dem Zeitschiff an, das immer versucht seine umgebung zu verändern. Du wirst sehen, das der Captain sogar mit nur einem Kraftfeld auf der Brücke den Gegener noch rammen wollte. Die Brücke ist am Stärksten mit Kraftfelder und Panzerrung umgeben und wird durch viele Stahlträger gesichert. Es wäre ja zu einfach , einfach nur dir Brücke auszuschalten. ;)

Noch Fragen ?

@Puma

Ob das so richtig ist, lasse ich mal dahingestellt, immerhin sieht man ja auch in keiner Folge ein Schiff auf die Brücke eines anderen Schiffes schießen, oder?

Trozdem müsste die Brücke realistischerweise möglichst tief im inneren des Schiffes liegen, wo ihr maximaler Schutz gewährt wird.
Auf heutigen Schiffe liegt die Brücke ja auch nur deshalb im Aufbau, weil die Offiziere von dort aus eine bessere Sicht auf das Schiff und die Umgebung haben. Aber 3 mal darfst du raten, wichtig im 24. Jahrhundert dieser Faktor bei der Schiffskonstruktion ist!

Bei ein paar gut gezielten Schüssen mit Photonen- oder Quantentorpedes auf die Brücke helfen auch einer guten Konstruktion und die vielen Kraftfelder nichts mehr. Auch wenns bei Ein Jahr Hölle der Fall war aber da wurde die Brücke auch nur gestreift und nicht voll getroffen.

Das sich die Brücke innerhalb des Schiffes liegen sollte finde ich schon besser, weil
dann hats der Gegner schon schwerer ein Schiff aus zuschalten. Da hilft die ablative Panzerung wie sie Defiant hat auch nicht mehr viel. :hmm2:

Die Brücke stellt auch ein ziemlich kleines Ziel dar. Selbst bei den hochentwickelten Zeilsystemen kann es problematisch sein die kleine Brücke auf einem sich schnell bewegenden Schiff zu treffen.
(Dies trifft vor allem auf die kleineren wie Defiant und Intrepid-Klasse zu)

Die E-D konnte sich ja trennen und hatte zu diesem Zweck eine Kampfbrücke.
ABer auch wenn sie das Schiff nicht getrennt hat wäre diese Brücke in Kampfsituationen besser gewessen:
Erstens liegt sie besser geschützt und zweitens ist sie für den Kampf ausgelegt so dass ihre Stationen wohl besser darauf eingestellt sind.

OmegaRaven schrieb:
Die Brücke stellt auch ein ziemlich kleines Ziel dar. Selbst bei den hochentwickelten Zeilsystemen kann es problematisch sein die kleine Brücke auf einem sich schnell bewegenden Schiff zu treffen.

Schon mal Sätze wie: "Zielen sie auf die Waffensysteme", "Phaser auf die Maschienen ausrichten" usw. gehört? Die sind auch nicht viel größer. Außerdem ist bei einem Phaserschuss die Zeitdifferenz zwischen Abschuss und Einschlag des Strahls praktisch null.

Die Konsolenexplosionen fand ich schon immer eher peinlich. Boooom und dann Zeitlupe wie einer durch die Gegend fliegt :confused: .

Ich verstehe eigentlich immernoch nicht genau, warum die Brücke da sein muss wo sie ist.
Da wo sie sich befindet ist sie natürlich am besten durch eine neue zu ersetzen.

Die Brücke befindet sich da wo sie sich befindet, weil Gene Roddenberry das so wollte. Es gibt da einige "Schiffbausregeln" von ihm, sozusagen.

McCoy hat recht, es gibt diese Regeln.

Sollte man aber eine Begründung im ST Univwersum suchen, dann kann man das lange tun. Wenn man andere SF Serien als vergleich hernimmt, kommt man aber darauf, dass diese Bauweise unlogisch ist. Ein Bsp. für eine gute Brückenposition findet man in Perry Rhodan: Man hat ein Kugelförmiges Raumschiff, und die Brücke findet sich genau in der Mitte, und zwar in einer eigenen, autarken und nochmals gepanzerten Kugel. So stellt man sicher, dass die Kommandofunktionen auch dann intakt bleiben, wenn das Schiff schwer beschädigt ist.

Die Schiffe lassen sich ja auch komplett vom Maschinenraum aus bedienen. Eigentlich bräuchte man ja nur noch einen schicken Bildschirm und ein paar Sessel dahin stellen, und schon hat man seine Brücke im Schiffsinneren.
Und auf Deck 1 kann man dann die TOS-Leute in roter Uniform (traditionelle Leichen-Anwärter sozusagen) aufstellen und der Gegner kann bedenkenlos schießen. :D

mit den Konsolen ist echt total schwachsinnig (ich hab sogar mal ein topic darüber aufgemacht)

das wär genauso schwachsinnig, wie wenn bei einem flugzeug die kerosin- und hauptstromleitung durchs cockpit laufen würde oder in einem Atomkraftwerk die hochspannungsleitungen durch den Kontrollraum.

die konsolen werden sinnvollerweise mit ein paar dünnen STEUERLEITUNGEN angeschlossen (wie heutzutage absoluter standard) damit sowas ausgeschlossen wird!

Genauso schwachsinnig ist, dass es in den Shuttles oder in einem Kampfschiff wie auf der Defiant keine Anschnallgurte oder in den Shuttles sogar Airbags (bzw. Nachfolger) davon gibt. Muss mann sich mal vorstellen, was bei unseren im vergleich mickrigen autos die grad mal maximal 300 km/h oder so fahren so alles an Sicherheitsvorkehrungen Vorschrift ist! Aber nein, in Shuttles knallt dann mal eben der Steuermann mit dem Kopf gegen die "Windschutzscheibe" und das bei 300000 km/s oder mehr.

Mal ganz ehrlich, glaubst du ehrlich, dass bei diesen Geschwindigkeiten so ein System hilfreich ist? Wenn ein Passagier eine solche negative Beschleunigung tatsächlich überleben sollte, was ich stark bezweifle, dann wäre er sicherlich körperlich schwerst Behindert.

Um Dieses Problem kümmern sich die Trägheitsdämpfer an Bord der Raumschiffe. Sie machen Anschnallgurte praktisch überflüssig (jedenfalls in normalen Flugsituationenen) Tom Paris hat ja einmal gesagt, wenn die Voyager auf Warp gehen würde, während die Trägheitsdämpfer nicht arbeiten, dann würden von der Crew nur noch ein paar schmierige Spuren an der Wand übrig bleiben. Die Trägheitsdämpfer wirken dem entgegen. Warum die Schiffe in Kampfsituationen aber trotzdem immer so heftig durchgeschüttelt werden, weiß ich nicht. Ist im Prinzip unlogisch, denn die Kräfte die auf die Besatzung bei einer Beschleunigung auf Warp wirken, dürften doch wohl wesentlich größer sein, als als die, die bei einer Beschädigung des Schiffens entstehen.

Praetor schrieb:
Warum die Schiffe in Kampfsituationen aber trotzdem immer so heftig durchgeschüttelt werden, weiß ich nicht.
Ist doch ganz einfach. Genau darum geht es ja in diesem Topic: reine Effekte!

Zurück
Oben