Kolonien

Ihr müßt euch das wie einen Trichter vorstellen. Die Erde ist das Loch und der Mond eine Kugel, die, wie beim Roulette, eingeworfen wird.
Und genau wie die Kugel, wird auch der Mond eines Tages auf die Erde krachen, aber keine Sorge, das wird noch ein paar Jährchen dauen.
 
@NCC-1701-D: Trotz dem die Erde den Mond mehr anzieht als der Mond die Erde, ist der Punkt um den sich der Mond dreht nicht der Mittelpunkt der Erde. Vereinfacht kann man sagen, dass der Mond um die Erde kreist, aber man kann diese Vereinfachung imo keinesfalls für eine Definition verwenden.
 
Das mag stimmen, aber dann müsstest du auch sagen können, dass die Sonne sich um alle anderen Planeten dreht was totaler Quatsch wäre!

@Der Nexus: Bist du sicher? Ist die Zentrifugalkraft des Mondes nicht genau entgegengesetzt und genau gleich gross der Anziehungskraft der Erde zum Mond, nämlich der Zetripetalkraft?
 
NCC-1701-D schrieb:
Das mag stimmen, aber dann müsstest du auch sagen können, dass die Sonne sich um alle anderen Planeten dreht was totaler Quatsch wäre!
Das stimmt so nicht. Ich gehe nur davon aus, dass sich die Sonne nicht auf einer Kreisbahn oder Ellikptik oder überhaupt nicht bewegt, sondern sich durch die vielen Objekte auf einer extrem unregelmäßigen Bahn bewegt. Wobei ich das Sonnensystem hier als geschlossenes System betrachte. Mit Bewegungen der Sonne meine ich also nur Bewegungen relativ zu den anderen Komponenten des Systems.
 
Ja ok ich versteh dich. Das mag so stimmen. Ich hatte nur noch überlegt, inwiefern man das Sonensystem als geschlossenes, festes System bezeichnen kann. Ich mag mich irren, aber ist es nicht so, dass auch das Sonnensystem durch verschiedene Relativbewegungen sich in der Galaxsis und die wieder sich im kompletten universum bewegt?
 
Ich mag mich irren, aber ist es nicht so, dass auch das Sonnensystem durch verschiedene Relativbewegungen sich in der Galaxsis und die wieder sich im kompletten universum bewegt?
Du irrst dich nicht. Daher muss man in der Physik häufig mit geschlossenen Systemen arbeiten. Es ist einfach zu kompliziert jede Beeinflussung zu berücksichtigen.
 
@Bist du sicher? Ist die Zentrifugalkraft des Mondes nicht genau entgegengesetzt und genau gleich gross der Anziehungskraft der Erde zum Mond, nämlich der Zetripetalkraft?


Bin nur Leihe... Physik kenne ich nur aus der Realschule.
 
Zurück
Oben