Kolonien

Bei "First contact" wurde erwähnt dass im 24. Jahrhundert mehr als 50 Millionen Menschen auf dem Mond leben. Die größste Stadt ist "New-Berlin". Die Mann sogar um die Mittagszeit (wenn wolkenfrei)mit bloßem Auge erkennen kann.

Mir stellt sich jetzt die Frage, was genau der Unterschied zwischen einem Mond und einem Planeten ist!?

Ein mod ist kleiner als ein planet ist tot kalt (so zimlich) und ein planet ist heiss im ineren und somit auch die oberfläche wen dan auch der abstand zu einer sonne atmosphäre und so weiter stimmt gibt es leben

Lt.Commander-Riker schrieb:

Du bist ja neu, deswegen weist du das vielleicht noch nicht:
Einzeiler oder gar nur ein Wort Postings sind hier nicht gerne gesehen. Du wirst sicher einsehen das Postings a la "Find ich auch" oder "ack" eigentlich kein großes Interesse bei den anderen Mitgliedern hervorrufen ;)

*fingerknacken lass*

.oO(Dann will ich mal wieder...)

Also.

Planet:
Was macht einen Planeten zu einem Planeten?

Seine Masse (keine Kernfusion)
Sie muß klein genug sein, daß keine Kernfusion, welcher Art auch immer, stattfinden kann. Damit grenzt man ihn einmal von Sternen bzw. Sternähnlichen Objekten ab. Dieser Punkt spielt bei den Extrasolaren Planeten eine ganz wichtige Rolle. Betragen ja die Massen der bis jetzt gefundenen Planeten meistens mehrere Jupitermassen.

Seine Form
Seine Form sollte sphärisch sein, also kein unförmiges Objekt. Diese Eigenschaft ist eng mit seiner Masse verbunden. Also seine Masse muß groß genug sein, damit die Eigengravitation ausreicht, ihm eine Kugelform zu verpassen.

Sein Orbit
Der Planet soll seine Sonne direkt umkreisen. Damit grenzt man sämtliche Monde aus. Weiters sind dann noch andere Bahnelemente wie Exzentrizität und Banneigung von Interesse

Andere Eigenschaften wie Atmosphäre, aktive Oberfläche
Quelle
Pluto Infos

Nichts neues denk ich mal.

Wolfi

Ein mod ist kleiner als ein planet ist tot kalt (so zimlich) und ein planet ist heiss im ineren und somit auch die oberfläche wen dan auch der abstand zu einer sonne atmosphäre und so weiter stimmt gibt es leben
Ein Mond ist also kleiner und kälter (Innen und an der Oberfläche)? Der Mars hat eine Oberflächentemperatur von -55°C, der Erdmond tagsüber +120°C. Der Erdmond hat einen Durchmesser von 3476 km, der Pluto einen von 2302 km. Also deine Definition kann so nicht ganz stimmen.

Sein Orbit
Der Planet soll seine Sonne direkt umkreisen. Damit grenzt man sämtliche Monde aus. Weiters sind dann noch andere Bahnelemente wie Exzentrizität und Banneigung von Interesse
Der Erdmond umkreist die Sonne genauso direkt wie die Erde. Die Erde und der Erdmond kreisen um einen gemeinsamen Schwerpunkt, welcher direkt um die Sonne kreist. Aktio = Reaktio! Ich befinde mich auf der Erde, genauso wie sich die Erde auf mir befindet!

Ich meinte nicht die ober fläche temp. des mondes sondern an sich ich wolt nur klar machen das der mon kälter ist als ein planet.

Holodoc schrieb:

Der Erdmond umkreist die Sonne genauso direkt wie die Erde. Die Erde und der Erdmond kreisen um einen gemeinsamen Schwerpunkt, welcher direkt um die Sonne kreist. Aktio = Reaktio! Ich befinde mich auf der Erde, genauso wie sich die Erde auf mir befindet!

Args. Nicht schon wieder so was.... Der Mond und die Erde haben einen gemeinsamen Schwerpunkt. Und dieser liegt etwas außerhalb der Erdathmosphäre. (AFAIR)
Da die Erde die größere Masse hat zieht sie jedoch stärker an der Masse des Mondes und somit kreist dieser, wenn auch unregelmäßig, um die Erde. Und damit nicht direkt um die Sonne.
Die Erde und der Erdmond kreisen um einen gemeinsamen Schwerpunkt, welcher direkt um die Sonne kreist.

Damit wiedersprichst du dir sogar in deinem Beitrag.

Allerdings. Von den Bezugssystemen aus muß ich selbst überlegen. *g+

Wolfi

Lt.Commander-Riker schrieb:
Ich meinte nicht die ober fläche temp. des mondes sondern an sich ich wolt nur klar machen das der mon kälter ist als ein planet.

[moser_ein] Ich will hier nicht blöd kommen, aber ist es zuviel verlangt, den Text mal kurz per drag & drop in ein Programm wie z. B. Word reinzukopieren und dort die Rechtschreibprüfung drüberlaufen zu lassen. Ich selber schreibe ja selber mit genug Fehlern, aber grobe Sachen versuche ich wenigstens ab und zu wegzueditieren. [/moser_aus]

Args. Nicht schon wieder so was.... Der Mond und die Erde haben einen gemeinsamen Schwerpunkt. Und dieser liegt etwas außerhalb der Erdathmosphäre. (AFAIR)
Da die Erde die größere Masse hat zieht sie jedoch stärker an der Masse des Mondes und somit kreist dieser, wenn auch unregelmäßig, um die Erde. Und damit nicht direkt um die Sonne.
Ist doch egal, welches Objekt mehr an welchem "zieht", Tatsache ist das der Mond nicht um die Erde kreist und die Erde nicht um den Mond. Sie kreisen um einen gemeinsamen Schwepunkt. Dieser Schwerpunkt kreist auch nicht direkt um die Sonne, sonder hat mit der Sonne einen gemeinsamen Schwerpunkt, welcher aber auch von anderen Objekten beeinflusst wird.

Damit wiedersprichst du dir sogar in deinem Beitrag.
Wo genau ist der Widerspruch?

Der Kern des Mars hat beispielsweise eine Temperatur von 5000°C. Welche Temperatur hat denn eigentlich der Kern des Erdmondes?

also bei erde sonne wag ich es einfach mal zu bezweifeln. klar hebelt die erde die sonne etwas aus der bahn, aber das ist dermaßen minimal, das man durchaus davon ausgehen kann, das sich die erde um die sonne dreht.

ich kann mich doena nur anschließen: ich glaube, dass bei unserer Betrachtung es ziemlich egal ist, ob der Mittelpunkt einer Umlaufbahn um ein paar Kilometer vom Mittelpunkt eines Planeten abweicht. Wir wissen jetzt, dass die Planeten nahezu alle umeinander tanzen, aber im weiteren Diskussionsverlauf, wird wohl jeder wissen, was gemeint ist, wenn einer sagt: "Mond X kreist um Planet Y und der um Sonne Z", oder?

klar hebelt die erde die sonne etwas aus der bahn
Wie du selbst schon sagst ist der Schwerpunkt der Erde (+ dem Mond) und der Sonne eben nicht der Mittelpunkt der Sonne. Natürlich ist der Schwerpunkt wahrscheinlich ziemlich nah am Mittelpunkt der Sonne, aber da er nicht der Mittelpunkt der Sonne ist, kann man (wenn man es genau nimmt) nicht sagen, dass der Planet um die Sonne kreist. Vereinfacht kann man das sagen, aber man kann es nicht für eine eindeutige Definition verwenden.

Die Idee mit der Relativbewegung von Mond und Erde stimmt nicht ganz. Mond und Erde haben verschiedene Anziehungskräfte. D.h. die Erde zieht den Mond mehr an als der Mond die Erde. So kann man also schon sagen, dass der Mond um die Erde kreist und nicht umgekehrt. So ist auch eindeutig festgelegt was Planten und was Monde im Sonnensystem sind.

Zurück
Oben