Kleidung/Aussehen in der Gesellschaft!?!

D

Daffy

Guest
Ist man automatisch Rechts, wenn man Bomberjacke und Springerstiefel trägt?

Meine Meinung: NEIN!

In der Gesellschaft: JA

Ich trage gerne eine B-Jacke, da ich finde, dass es sehr gut aussieht und mir steht. Springerstiefel trage ich nur indirekt, keine richtigen aber sie sind mit welchen zu verwechseln.

Neulich in der Schule, ich stehe auf der Toilette und trockne mir die Hände ab, da kommen zwei Blagen (5.-6.Klasse) aus dem Klo und schreien "Heil Hitler" und rennen schnell raus. Ich bin in der 10. und wenn ich so in der Pause stehe und Typen aus den anderen 10er Klassen sehen mich und machen Andeutungen ala Hitler und so, wenn se na an mir dran sind sagen die auch noch:"So muss das sein"! Die scheinen das cool zu finden.
Auch wenn ich sage, ich bin nicht Rechts sagen die nur:"Jaja, brauchst es nicht zu verheimlichen"

Früher (vor 1-1 1/2) Jahren war ich einer, der nur 1ne Hosen (und eine die nicht aussah und nicht getragen habe) hatte und genausoviel Pulover, und ne Frisur wie 3 Monate nicht beim Friseur gewesen, da hat man mich als "häßlich" gesehen. Jetzt wo ich mich geändert habe: Mehr/Andere Anziehsachen (wie oben auch noch geschildert) und immer 8mm Haare, sehen mich alle als Rechts...

Ich finde das schon primitiv jemanden wegen seiner Kleidung so einzuschätzen.
Die heutige Gesellschaft ist wirklich manchmal nicht zu verstehen!

Was sagt ihr?

------------------
"Das Wohl von Vielen - es wiegt schwerer als das Wohl von Einzelnen!"
Mitglied des StarTrek-Forum.de EliteForce Clans - [TC] Trekforum-Clan

[Dieser Beitrag wurde von Borg am 14. November 2000 editiert.]

Tja,
wenn man sich das Outfit einer gesellschaftlich äußerst fragwürdigen Gruppierung zulegt, muß man damit rechnen, daß man als Mitglied einer solchen Gruppe angesehen wird. Das war in den 70ern bei den Hippies so (lange Haare, automatisch Hippie!), bei den Punks in den 80ern (buntes Haar, also Punk!)und wenn ich z.B. mit einem FDJ-Hemd herumlaufen würde, gäbe es garantiert Leute, die mich dann für einen SEDler halten würden.
Wer bewußt oder unbewußt provoziert, eckt an.
In Deinem Fall kommt noch die Hypersensibilisierung der Bevölkerung hinzu, da rechtsradikale Übergriffe ja fast an der Tagesordnung sind.
Bei Kindern ist es dagagen so, daß über Leute die irgendwie anders sind, sehr gern hergezogen wird. Das war schon immer so. Keine Markenklamotten, kein Gameboy, kein Handy, Shorts statt Trainingshosen im Sommer, ein anderer Musikgeschmack, ..., und schon ist man unten durch und wird zum beliebten Opfer.
Da hilft nur eins: Cool bleiben, die eigene Linie durchziehen oder eventuell die eigene Handlungsweise oder das Auftreten etwas kritischer hinterfragen.
Ciao
McLane

------------------

Also ich würde mir gerne weiße Schnürsenkel in meine Stiefel ziehen, weil ich das nämlich ganz tofte finde. Aber aus bestimmten Gründen habe ich dann doch davon Abstand genommen.
Ich kenne das Problem aber auch. Ich trage eigentlich nur B-Jacken, aber zu 75 % Turnschuhe. Dann ist man automatisch ein Hool.
Von Zeit zu Zeit trage ich auch Stiefel, dann bin ich gleich Nazi. Dabei habe ich einen ganz "normalen" Haarschnitt (also mehrere cm).
Meiner Meinung nach haben die Leute, die einen gleich labeln selbst einen faschistischen Hauch (okay vielleicht etwas übertrieben, aber tendenziell stimmt es schon)

------------------
....anger, misery
you'll suffer unto me....

[Dieser Beitrag wurde von The Intruder am 14. November 2000 editiert.]

Nein mache ich nicht, da ich ja weiß was es auslösen würde!

Aber wenn ich es machen wollte, was hält mich auf, es ist doch meine Sache, es muss doch nicht bedeuten, dass ich Rechts bin!

Da hilft nur eins: Cool bleiben, die eigene Linie durchziehen oder eventuell die eigene Handlungsweise oder das Auftreten etwas kritischer hinterfragen.
Ich ziehe meine Linie auch durch, egal ob sie mich für Rechts halten.
Ich wollte nur mal mit diesem Topic ein immer aktuelles Thema besprechen, über die Intoleranz mancher Menschen oder der gesamten Gesellschaft!

Es ist einfach so, daß die meisten Menschen sehr viel wert auf ihren Ruf legen. So habe ich es zumindest bis jetzt erlebt.
Ich bin seit etwa einem Jahr Metal-Fan und zähle mich auch zur Gothic-Szene. Deswegen werde ich oft dumm angemacht. Besonders mein Schuldirektor hat ein echtes Problem damit. Früher war er immer her freundlich zu mir, doch seit ich in schwarzen Klamotten rumlaufe usw. behandelt er mich als hätte ich irgendeine ansteckende Krankheit. Außer mir gibt es noch 5 andere Goths an meiner Schule, und die sind auch nicht besser dran. Ich hab mich inziwschen damit abgefunden, aber es stört mich doch sehr, daß man andere nur nach ihrem Aussehen be(ver-)urteilt.

Ich finde es dumm jemanden nur wegen seiner Kleidung mit einer Gruppe von Hirnlosen gleichzustellen. Ich finde jeder hat das recht sich so zu kleiden wie es ihm gefällt, ohne dabei einer etnischen gruppe zugeordnet zu werden! Alles andere hat etwas mit intoleranz zu tun.

Jeder kann das tragen, was er will1

Endlich mal ein gutes Topic!Da mit der nazi kleidung hab ich auch schonmal mit anderen diskutiert..

Aber ich persönlich verabscheue solches denken! Wieso sollte mansich durch die kleidung definieren? Das tut man nicht, sondern durch sein Verhalten! Das ist eine unterdrückung von minderheiten, und das mache ich nicht mit.

Hier ist ein beispiel von mir:
Seit einiger Zeit habe ich längere haare. Woran liegt das? Als meine haare ein wenig über den standard der Gesellschaft wuchsen, kamen gleich irgendwelche beleidigungen von wegen ich Kelly soll mir ma die haare schneiden!!

Das ist für mich nicht akzeptabel..deswegen hab ich aufgehört sie zu schneiden und rebelliere somit gegen die gesellschaft. Wieso auch nicht? Individualität ist rar geworden.Ich tue einen ersten schritt in die richtige richtung.

Und auch logische & zweckmässige kleidung wird nicht toleriert. Perfektion wird zum Standard erhoben, und das ist schon ganz schön schlimm...

Meinetwegen sollen sie mich als Hanson, Hippie oder Elvis :)confused :) beschimpfen, das lässt mich wenig von meiner Meinung abrücken...

Ich habe ein paar Fragen:

Was ist ein FDJ-Hemd?
Was ist ein SEDler?
Was passiert wenn ich weiße Schnürsenkel in meine Schuhe reintu?

Muss man sowas wissen
shy.gif

1.Díe FDJ war ne kommunistische Jugendorganisation in der DDR

2.Die SED war die partei die in der DDR an der macht war. Die nachfolge partei ist die PDS.

3. Weiss-grüne Schnürsenkel in den schuhen ist eine art identifizierungszeichen. Genausowas wie schwule tragen ohrringe rechts (links ist cool, rechts ist schwul..)

4.Ja :D ;)

sonofmogh schrieb:
Ich finde jeder hat das recht sich so zu kleiden wie es ihm gefällt, ohne dabei einer etnischen gruppe zugeordnet zu werden!

Zwischenfrage: Kann man in Bezug auf die hier genannten Gruppen "ethnisch" Benutzen?

Ansonsten: Wenn jemand mit "Naziaussehen" auf mich zukommen würde, würde ich auch Abstand nehmen. Bei "Goths" hätte ich da z.B. weniger Probleme.

Man sollte Leute zwar nicht nach dem Aussehen beurteilen, aber man tut es halt doch irgendwie.

Mich interessiert das nen feuchten Furz, ob jemand seinen Ohrring links oder rechts trägt. Ich trag 7 Tage die Woche Jeans und im Winter meine Originalbundeswehrkampfstiefel, weil was besseres gibts nich in der Jahreszeit.

mich interessierts nen scheiss, wie ich für andere aussehe, was sie deswegen von mir halten, oder welcher szene ich damit ähnlich sehe. meistens laufe ich so rum:

-jeans
-metal shirt
-kariertes hemd drüber
-bundeswehrkampfstiefel
-wildlederjacke
-haare ca. 3-4 cm, schätze ich

vor paar monaten sass ich in der s-bahn. kommt eine mitbürgerin ausländischer herkunft auf mich zu, schreit mich an, spuckt mich an, und keift irgendwas von "faschistischer, sexistischer, osteuropäischer jude!"

das zitat sollte man sich erstmal durch den kopf gehen lassen, da es verdeutlicht, wiewenig ahnung die alte von dem hatte, was sie redete.
mein erster impuls war, ihr nachzulaufen und ihr echt eine reinzuhauen. aber was hätte am tag danach in der zeitung gestanden?
"deutscher, männlicher, 20-jähriger ex-bundeswehrsoldat mit springerstiefel schlägt ausländerin!"
und da wundern sich die leute, dass manche ausländerfeindlich werden. okay, das driftet jetzt in vorurteil und klischee ab, ist auch ein anderes thema.

jedenfalls kleide ich mich zweckmässig und bequem. ich denke nicht, dass man aufgrund des aussehens feststellen kann, welche politische gesinnung derjenige hat, oder welche musik er hört, oder was auch immer. leute, die das tun, denken engstirnig und intolerant und das ist wahrer verdeckter faschismus.

Heute ist mir wieder sowas passiert:
Ein Typ in meinem Kurs macht mich an, was eine England und Amerika Flagge auf meiner B-Jacke zu suchen hat, ich frag ihn, ob ich es nicht tragen dürfe, er meint nein. Ich sach ihm, dass mich seine Meinung nen scheiß interessiert und er sagt: Biste rechts?
Ich sag: "Vielleicht (nach dem Motto, denk doch was du willst), aber nach meiner Meinung nicht!"
Ich frag ihn, stört dich, dass ich sie trage, er: ja, ich:"Interessiert mich nicht!"

Und dann labert der nur unbegründete Scheiße.
Ich find seine Klamotten (Schritt der Hose bis zu den Knien, Skater) auch nicht besonders, aber ich akzeptier es!

Manche Leute sind einfach nur dumm!

PS: Ich bekomm bald ne neue B-Jacke (die jetztige gehört meinem Bruder) und BW-Stiefel, und werde damit rumlaufen, egal was die anderen sagen.

*Thema aus der Versenkung hol*

Naja, im Moment ist es ja extrem mit den Beschuldigungen, da holt man sich mal ne neue Bomberjacke, weil die alte schon leicht abgetragen aussieht und schon muss ich in der Schule angst haben zerschlagen zu werden(naja, so leicht geht das bei mir auch nicht :D). Außländische Mitbürger machen mich an, als ob ich deren Hund wäre und fragen "was soll das, warum trägst du eine B-Jacke?", naja, was auch immer man sagt ist falsch, aber wenn man sie ignoriert und links leigen läßt gucken die erst mal dumm.
Dann kommen meine Deutschen Mitbürger, die schämen sich schon so sehr deutsch zu sein, dass sie einen selber runtermachen (versuchen, aber können mich mal) obwohl sie wissen, dass ich nicht Rechts bin.
Darf man heutzutage nichts machen, was an Deutschland erinnert, ohne schief angeguckt zu werden?!

Zum Glück habe ich noch 3,4 Freunde, die zu mir halten und manche tragen selbst eine B-Jacke und haben meine Einstellung!

Aber eins muss ich jetzt anmerken, viele, die was gegen einen haben, die kommen nie alleine und machen mich z.B. an, die kommen in rudeln. Wenn mal einer alleine kommt, braucht man ihn nur zur Seite schieben und man hat dann 2 Chancen:
1. Er läßt einen in Ruhe und sucht sich nen anderen.
2. Er kommt später mit einem ganzen Rudel an und man kann nur die Flatter machen oder das ewige Segnen.

Das mit Tod ist kein Scherz, unsere Hauptschule, die an "meiner" Real angliedert, besteht zu 60% aus Außländern (kein Vorurteil), manche die in der 9. sind drehen schon mehrere Ehrenrunden, und wenn man dann stress mit einem Huptschüler hat, wars das. Einer aus meiner Klasse hatte stress und die ganze Hauptschule kam an, wären die Lehrer nicht gekommen und mein Freund sich nicht verdrückt, wäre er jetzt Tod. Da sieht man wieder, dass wir deutschen immer noch als Rechts angesehen werden (besonders in B-Jacke), bei solchen Sachen wird man immer mit "Nazi" betitelt!

So, dass wollte ich nur mal wieder loswerden :)

Zu dieser behaubtung das man nur in Markenklamotten akzeptiert wird will ich mal was sagen:
Also das trifft überhaubt nicht zu(jedenfalls an meiner Schule)
Die Leute ziehen sich an wie sie wollen und ich renn schon ewig mit Kleidern zum die keine Markenware und seit mindestens 5 Jahren aus der Mode sind. Macht überhaubt keine Probleme.

Bomberjacke sieht man fast nie, aber die Gegend ist berüchtigt und viele Dörfer zählen fast als Naziverseucht.

Also ich kann dir nur sagen, laß dich von solche Heinis nicht runtermachen. Schließlich mußt du die Sachen tragen und nicht die anderen. Vor allem muß nicht jeder diesen ewigen Klamotten whnsinn mitmachen.. Bin zwar auch stolzer besitzer eines vollen Kleiderschranks... aber ich kann mir sicher sein das ich nciht wie jeder ausseh. Und dazu hab ich auch noch ein Sprüchlein parat.

Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom, lebende dagegen.

Und die Toten Fische sind die, die sich allesamt gleich kleiden.
Jeder Mensch ist individuell und hat ein Recht sich zu kleiden wie er will.

Und nur weil ein paar tausend hirnverbrannte sich die bomberjacke und die springer-stiefel als markenzeichen gesetzt haben, würd ich darauf nicht zuviel geben.

Also sei du selbst und trag was dir gefällt.
Und laß dich nicht von ein paar Hansels runter machen.

Ich lass mich garantiert nicht runtermachen, was die anderen denken, ist mir gelinde gesagt scheiß egal.
Und nur weil ein paar tausend hirnverbrannte sich die bomberjacke und die springer-stiefel als markenzeichen gesetzt haben, würd ich darauf nicht zuviel geben.
Ich geb darum nicht viel, aber die Gesellschaft und das geht mir auf den Senkel. Was wäre, wenn sich die Rechten als Marke nen Plüschpullover genommen hätten, dann wäre das jetzt "Rechts"?!

Das schlimme ist nur unsere Hauptschule, da kann man mit B-Jacke nicht durchgehen, naja können schon.....

bei uns gibt es 2 in der klasse,die schimpfen einen in unserer lateingruppe
Skinhead,hitlersohn etc.und selbst singen sie rechte lieder , rufen heil hitler während der stunde ind ähnliches. Da zeigt sich wie schlau einige leute sind

Sowas wär in meiner Klasse schon lange unten durch. Voll Scheisse sowas!

Zurück
Oben