Ich denke auch, dass es nicht an den Masken bei VOY liegt.
Allerdings ist da was dran, dass man von zu vielen Rassen überrollt wird. Es fehlt wirklich eine Hauptrasse, wie früher Romulaner oder Cardassianer, die einen besonderen Reiz und eine Storyline, die sich über viele Episoden hinzieht wie bei DS9, mit sich bringt. Stattdessen wird man in fast jeder Folge von einem anderen Volk "belästigt", die entweder vollkommen unspektakulär sind, oder die durchaus interessant wären, man sich aber gar nicht eingehender damit befassen kann, weil die Folge dann schon wieder zu Ende ist, und in der nächsten schon wieder langweilige Ausserirdische drankommen. Dann wären da noch die Borg, die im Laufe der Folgen viel von ihrem bedrohlichen Nimbus, den sie noch bei TNG hatten, eingebüsst haben. Aber darüber wurde ja schon genung diskutiert.
Dann ist da noch das Charakterdesign. Janeway hat eine für meine Sichtweise unverständliche ehtische Einstellung und versucht immer zwanghaft perfekt zu sein (Ausnahme: Equinox, da wirkte sie einmal wie ein richtiger Mensch). Chakotay ist ein ewiger ja-sager, und wenn er mal was dagegen sagt, dann in einem so leisen Ton, dass es ja nichts werden kann. Ihm fehlt es am Profil. Dann gibt es auf der Voyager noch solche permanenten Nervensägen wie Neelix oder Naomi, die bei mir den Eindruck machen, nur da zu sein, um die 45 Minuten voll zu kriegen. Seven ist zwar sexy, aber die Seven-Storys gehen echt schon auf die Nerven. Anfangs fand ich das noch gut, weil mal nicht soviel Action, aber es läuft immer nach Schema F ab, ist viel zu vorraussehbar.
Und wieso wird Harry nie befördert? Der einzig gute Charakter bei VOY ist Tom. Er ist der einzige mit Ecken und Kanten, und das macht in menschlicher und realer.
Das sind meine Argumente, warum VOY nicht die Klasse von TNG und DS9 erreicht.
Ich finde VOY beileibe nicht schlecht, die Serie hat auch ihre Stärken. Trotzdem schau ich mir lieber den "alten" Krempel an.
Ich würde es auch mal begrüssen, wenn die VOY-Liebhaber auch mal richtige Argumente pro VOY bringen würden.
So sind die Voyager-Hass-Diskussionen jedenfalls extrem einseitig. Kein Wunder, dass man ihnen über wird.