James Cameron's AVATAR

ich glaube man muß "Avatar" zunächst mal richtig einordnen: es ist in meinen Augen KEIN SF-Film und gehört überwiegend in den Bereich des Fantasy-Genres , zugegeben mit einigen (sehr interessanten) SF-Elementen.
Dem würde ich doch einfach mal komplett widersprechen. Zumindest nach der Beschreibung, was Fantasy und Science-Fiction laut Wikipedia bedeutet, ist Avatar definitiv Science-Fiction und beachtlicherweise kein bißchen Fantasy.

http://de.wikipedia.org/wiki/Sciencefiction
http://de.wikipedia.org/wiki/Fantasy
http://de.wikipedia.org/wiki/Sciencefiction#Abgrenzung_von_Fantasy

Dahingegen enthält Star Wars in der Tat viele Fantasy-Anteile (wie die Macht, unbefleckte Empfängnis und dergleichen) und einige Sci-Fi-Anteile (wie z.B. riesige Raumschiffe und Raumstationen :D).
Star Wars ist daher definitiv Fantasy-Sci-Fi.

Aber um ganz ehrlich zu sein, finde ich die Einordnung in Kategorien für die Bestimmung der Güte des Films eigentlich nicht so wichtig.

Live long and prosper,
Vulcan

Ich gehe sogar noch weiter und behaupte, dass bei guter Fantasy die Grenzen fließend sind zur Science Fiction. In wie fern gute Science Fiction Fantasy-Elemente beinhalten kann - das ist Geschmackssache und gefällt mir nur in Maßen, doch generell gesehen stehe ich dem allen offen gegenüber.

Übrigens habe ich Avatar immer noch nicht gesehen - hier in der Gegend ist ja jedes scheiß Kino bis auf Wochen hin immer noch vollständig vorreserviert, ich glaube, ich mache irgendwas falsch :hmm:

Intressant eure Überlegungen :D (na ja auch wen ich nicht gerade alles gelessen habe)

Ich hab den film gesehn, Sogar in 3D. Finds Total gut umgesetzt. Nur kommt er mir irgend wie bekannt vor der film, gibt ein film der sehr ähnlich ist (weiss aber nicht mehr wie der heisst:confused:)

Wie sieht man überhaupt den unterschied zwischen SF-Filme und Fantasy, so was hab ich irgend wie noch nie genau angeschaut. (lieg wohl da hinterher)

Kennt ihr den Film Avatar von James Cameron?
Ich stehe drauf! Unglaublich toller Film!

Das ist der allerbeste Film der James Cameron je gemacht hat!
Habe den auch nicht im Kino ansehen können!

Ich konnte mich nicht wirklich für den Film begeistern.
Liegt wohl daran, dass er hauptsächlich von seinem Effekten lebt.
Story und Charaktere kamen mir da entschieden zu kurz.

Ich fand den Inhalt auch teilweise etwas merkwürdig.
Ein Planet, auf dem alle Lebenwesen ein Kabel haben
und wenn sie diese kabel ineinanderstecken, verstehen
sie sich. Naaaja.

Aber schlecht ist er nicht.

Das ist meiner Meinug nach der beste James Cameron Film!
Ich steh da Total drauf!
Nach Star Trek Natürlich!

Ich habe den Film Leider nicht im Kino sehen können aber ich Haben ihn auf DVD!
Super Krass und Sensationel!

Kennt ihr den Film Avatar von James Cameron?
Ich stehe drauf! Unglaublich toller Film!
Das ist der allerbeste Film der James Cameron je gemacht hat!
Habe den auch nicht im Kino ansehen können!
Also die, die diesen Film nicht im Kino gesehn haben haben was verpasst
Ich habe den Film Leider nicht im Kino sehen können aber ich Haben ihn auf DVD!
Super Krass und Sensationel!

Ich glaub, wir haben es jetzt verstanden...

Das habe ich Verstanden!

Ich hatte nur das Bedürfnis, es in die Ganze Welt zu Schreien!
Das ist alles!

Und wenn du es schaffst das ab sofort da zu machen, wo es hingehört und es das Thema schon gibt, freuen wir uns alle bestimmt sehr.

Das kriege ich hin!
Ich wusste nicht das dieses Thema schon Exestiert!
Nun weiss ich es!

Dafür gibt es die genauso geniale wie einfache Funktion namens Suchen, die man einfach mal ausprobieren sollte bevor man ein neues Thema eröffnet.

Wo?
Ich kann doch nicht alles wissen!
Habe die <such Funktzion gefunden! Ach dafür ist die!
Danke für den Tipp!

P.S: Sagt dir Antimaterie etwas?
Wir sind dem auf der Spur!

Das ist meiner Meinug nach der beste James Cameron Film!
Ich steh da Total drauf!
Nach Star Trek Natürlich!
Star Trek ist von James Cameron? :confused:

Na ja, wie dem auch sei: ich finde Avatar auch sehr gut. Sicher, die Story ist vom Grundthema her nicht unbedingt neu, aber sie ist immer noch deutlich komplexer als die von XI (um einen anderen hier "beliebten" Film mit dünner Story als Vergleich zu nehmen), sie ist gut erzählt, entwickelt sich logisch und nachvollziehbar, ist absolut rund, die ganze Welt ist gut erschaffen und in sich plausibel, der Film hat - wiederum im Gegensatz zu z.B. XI - eine Botschaft, die Ausstattung wirkt passend (keine Brauerei als Maschinenraum :D ), Alles wirkt technisch wie physikalisch weitgehend stimmig usw.
Man sieht dem Film durchaus an, dass James Cameron da Jahre der Entwicklung reingesteckt hat.
Ich habe den Film im Kino mittlerweile 5 mal gesehen (zwei mal deutsch, zwei mal englisch, einmal extended) und möchte ihn dieser Tage noch ein 6. mal anschauen (IMAX).

Live long and prosper,
Vulcan

Wir wissen hier wohl alle das Star trek nicht von James Cameron ist!
Aber ich lasse wohl nun besser die Lobeshymnen auf Avatar! Sonst mach ich mich hier noch Unbeliebt!

Zurück
Oben