Ist Nemesis wirklich ein Star Trek Film??

quote:
--------------------------------------------------------------------------------
gene wird sich im grab umdrehen.
--------------------------------------------------------------------------------


Er wurde doch im Weltall beerdigt ....
 
Ich fand den Film ja ganz gut gemacht. Neben den üblichen Autorenfehlern fällt mir allerdings stark auf, daß die Story sich nicht so recht ins Star Trek-Universum passt. Hätten die Personen und Rassen andere Namen und würden die Raumschiffe und Uniformen anders aussehen hätte ich wohl nicht erraten können, daß es sich um ein Star Trek-Film handelt. Sozusagen sind die eben aufgezählten Dinge, die einzigen, die es noch zum Star Trek-Film machen. Die Story ist ganz nett, aber wohl nicht star trek-würdig. Wenn man nicht gerade außer Star Trek alle Filme doof findet, ist er schon sehenswert.
Commander Saxon schrieb:
Auf welchem Schiffsplan ist dieser unendlich lange Schacht eingezeichnet, in dem es nur eine Brücke zur Passage gibt ( das hat mich an "Galaxy Quest" erinnert)?
Daran musste ich auch sofort denken :D
 
Klar ist Nemesis ein ST-Film. Wieso auch nicht? Nur weil es mehr Action als gewohnt gab und eben kein Alles-ist-wieder-gut-Ende?

Ich finde es gut, dass der Film insgesamt düsterer war - insbesondere nach der furchtbaren Possenreisserei bei "der Aufstand" - und dass es ein würdiger Abschluss für TNG ist.
 
Ecthelion - Lord of the Fountain schrieb:


Was soll das denn nun? Leute damit diskreditieren, sie würden sich nicht auskennen? Ich kenn mich auch nicht richtig aus, aber dieses ganze Tarn-Vorrichtungsgerede ist doch so dünn gestrickt und wenig plausibel, alle dürfen, nur die Föderation nicht. Und warum? Weil sie sich vertraglich drauf festgelegt haben, im Vertrag von A-Dingsbums, Algeron oder so. So viel weiss ich ja noch als Nicht-Trekkie, ohne auf irgendwelchen Sites nachzuschauen. Und es gab ein weiteres Schiff, nämlich die Pegasus, wo\'s schief gelaufen ist. Und immerhin hat\'s ja für kurze Zeit auf der Enterprise auch funktioniert. Vorsicht also mit vorschnellen Äußerungen. Von außen betrachtet ist die Freigabe oder auch eine illegale Installation von Tarnvorrichtungen bei Sternenflottenschiffen längst überfällig.

Danke für Deine Unterstützung. Genauso sehe ich das nämlich auch. Einen derart dämlichen Vertrag, der die Föderation in eine solche nachteilige Lage bringt, ist höchst unglaubwürdig. Darüber rege ich mich schon seit Jahren auf.

Irgend jemand hat gefragt, wo Wesley war: Er saß bei der Hochzeitsfeier links neben seiner Mutter an der Strinseite des Tisches. Sicherlich ist es nur schnell mal aus der Dimension des Reisenden auf Besuch gekommen. Aber was sollte dann die Sternenflotten-Uniform ? Er ist docvh kein Angehöriger der Sternenflotte mehr, oder doch ?
 
Mehr oder weniger schwere Filmfehler gabs doch bei Star Trek wie Sand am Meer! Wenn ich dadrauf wert legen würde, tät ich nie mehr ins Kino gehen oder Fersehen!

Ich halt Nemesis für einen tollen ST-Film - viele teilen meine Meinung - andere wieder nicht... und? Jedem seine Ansicht!

Thema Tarnung:
Die Original-Enterprise hatte auch mal kurz einen romulanischen Tarnschild :)
 
Mehr oder weniger schwere Filmfehler gabs doch bei Star Trek wie Sand am Meer!

Natürlich gibt's die, aber wenn einem der Film nicht gefallen hat, dann werden die Fehler die schlechte Meinung noch verstärken.

Nur mal ein Beispiel: In ST6 sind auch jede Menge Fehler, trotzdem ist es mein absoluter Lieblings-ST-Film. Weil mir der Film gefallen hat, sind mir die Fehler egal.
 
Spike schrieb:


Natürlich gibt\'s die, aber wenn einem der Film nicht gefallen hat, dann werden die Fehler die schlechte Meinung noch verstärken.
Weil mir der Film [ST6] gefallen hat, sind mir die Fehler egal.

Warum diskutieren wir dann noch? ;) Bei manchen Beiträgen ist das eh inkonsequent. Da werden peinlichst sämtliche Fehler aufgelistet, als Argument, dass der Film schlecht sei. Dabei gibt es für einen "guten" Film schon einige objektive Kriterien. Nemsesis liegt da auf der Skala in etwa in der Mitte. Wenn manchen der Film aus subjektiven Gründen nicht gefallen hat, sollten sie sich etwas genauer klarmachen, ob es nun an ihrem persönlichen Eindruck oder enttäuschten Erwartungen liegt, oder ob es wirklich gravierende Mängel sind (z.B. Beleuchtung im Bild, etc.)
Wesley in Uniform ist wirklich ein Fehler. Was Vermutungen über seinen Verbleib angeht, so sind die völlig irrelevant. Er hat keinen Text, spielt also nur eine Statistenrolle. Vermutlich ist nur ein enger Kreis zu den Feierlichkeiten auf Betazed geladen. Nemesis nimmt da übrigens mit der heutigen Folge "Die Frau seiner Träume" den Kompromiß doppelter Feierlichkeiten nach irdischem und betazoidem Ritual auf.
 
Hallöle. Lang, lang, ist's her.

IMHO war Nemesis der beste ST-Kinofilm überhaupt. Die Handlung war interessant (Romulaner geben eigentlich immer nen Pluspunkt). Das einzige was mich wirklich gestört hat, waren die Kämpfe an Bord der Schiffe (Interne Sensoren? Kraftfelder? Transporter???) und Picards Alleingang (der Picard aus Serie war irgendwie anders, aber das fiel ja schon in den anderen Filmen auf).

Über die Fehler kann ich eigentlich hinwegsehen. So Sachen wie die Anwesenheit Wesleys, könnte schon fast Absicht sein (lasst mir die Hoffnung, OK?).

Ansonsten kam mir der Film ziemlich amerikanisch vor (und irgendwie bin ich auf die USA momentan ausnehmend schlecht zu sprechen).
 
Ansonsten kam mir der Film ziemlich amerikanisch vor (und irgendwie bin ich auf die USA momentan ausnehmend schlecht zu sprechen).

Was ist denn daran besonders amerikanisch? So "Amy-like" fand ich ihn gar nicht, das witzige ist eher, dass man ihn sowohl "amerikanisch" als auch "europäisch" sehen/lesen kann.
 
Ich finde Nemesis wirklich gelungen und gut!
Witz, Charme und die "Was bin ich und was kann ich werden" Diskussion ist einfach Star Trek!!
Nemesis floppt zwar, aber man muss auch mal sehen mit welcher Konkurrenz Nemesis zu kämpfen hat!
In den USA kam er Zeitgleich mit Herre der Ringe raus und hier läuft er auch fast Zeitgleich...
Der Film ist wirklich besser als der Aufstand, der ja nun wirklich nichts besonderes war!!
Es war jetzt nicht der beste Film, aber wir eigentlich alles von Star Trek gut!!
 
Der Tribble-Freund schrieb:
sonnst wüsstest du das kein Sternenflottenschiff, abgesehen von der Defiant, jemals eine Tarnvorrichtung hatte. Selbst die Defiant-A hatte keine
*hust* Pegasus *hust*
:D

ich weis echt net was vciele gegen den film haben.. ich find ihn gelungen.. näheres dazu in anderen topics nachlesbar
 
Zurück
Oben