Ist Nemesis wirklich ein Star Trek Film??

V

Viper2024

Guest
Ich war gerade im Kino und habe mich noch immer nicht beruhigt. Was Rick Berman aus Star Trek, nach dem Tod von Gene Roddenberry, gemacht hat, erreicht mit Nemesis den absoluten Tiefpunkt. Ich finde Nemesis hat die Bezeichnung Star Trek nicht verdient!!
Normalerweise ist Star Trek doch ein Gütesiegel für brillante Dialoge und erstklassige Schauspielerische Leistungen. Doch in Nemesis scheint da irgendetwas schief gelaufen zu sein, die Hauptcharaktere waren noch nie so schlecht und hatten wohl auch noch nie solche Probleme in ihre Uniformen zu kommen. Sie alle sollten Picards Beispiel folgen und den Fitnessraum aufsuchen ;-)
Versteht mich nicht falsch, Nemesis ist ein netter ScFi-Film mit guten Effekten, aber erreicht nie das Niveau einer normalen Star Trek Folge im TV.
Ich hoffe nicht das dies der letzte Film von TNG ist, denn sie hätten einen würdigeren Abschied verdient.

MfG

Sven

Hallo zusammen

Ich muss dir 100%ig zustimmen Viper2024. Hab mir den Film auch gerade angesehen und bin TOTAL ENTTÄUSCHT aus dem Kino gegangen. Die Effekte waren ja wie immer super aber die Story bzw. die Umsetzung der Story kann mann vergessen. Es fing ja schon mit dem aufgezwungenen Humor am Anfang an. Auch von der Buggy Szene hätte ich mehr erwartet. Einige lustige Kommentare von Worf oder Data wären da nicht schlecht gewesen. Viel zu kurz diese Szene. Etwa 2/3 des Films war ermüdendes gelaber zwischen Shinzon und Picard. Die Kampfszenen zwischen den Schiffen waren ja eindrucksvoll aber da fehlten auch wieder vernünftige Dialoge auf der Brücke. Ich glaube Worf hat wohl am wenigsten Text gehabt. Die Kollision der Enterprise und der Scimitar war nicht übel. Aber Data hätten die am leben lassen können. So ein mist. Na hoffentlich kann sich B4 (oder wie der neue Data heist) an die übertragenen Daten von Data erinnern.

Der wiederaufbau der Enterprise läst hoffen das noch ein (vernüftiger) Teil kommt. Und bitte ohne möchtegern Producern die keine Ahnung von Star Trek haben.

man man man bin ich sauer

gregk schrieb:
Hallo zusammen

man man man bin ich sauer

ich kann dir nur beipflichten! ich bin aus dem kino gakommen und hatte schlechte laune.
ich bin unglücklich weil dieser sch... film alles zersört hat was star trek ausmacht. wo waren die diskussionen über moral, über meschlichkeit und zwischenmenschliche beziehungen? dieser film war nur eine anneinanderreihung von komischen actionszenen mit langweiligen dialogen (picard/shinzon) dazwischen. gene wird sich im grab umdrehen. das gute gefühl das sich sonst nach star trek bei mir einstellt blieb aus. ich merke schon ich bin ganz außer mir und kann hier noch keinen klarenn gedanken fassen. ich glaube ich mache morgen weiter. ich weiß nur das mit diesem film ein schales gefühl der TNG crew zurückbleibt falls das wirklich der letzte film war. heulen könnt ich!

Also erstmal: Kann es sein, dass ihr drei zusammen im Kino ward? *g

Sie alle sollten Picards Beispiel folgen und den Fitnessraum aufsuchen ;-)
Werd' du mal so alt und bleib 10/20 Jahre in gleicher TopForm. Zumal wäre es nicht auch in einer StarTrekWelt unglaubwürdig, wenn die Leute nichtmal zunehmen würden? Ich finde schon.

Versteht mich nicht falsch, Nemesis ist ein netter ScFi-Film mit guten Effekten, aber erreicht nie das Niveau einer normalen Star Trek Folge im TV.
*wachrüttelt* Es will StarTrek niemand mehr sehen. Man macht Filme nicht nur für ne kleine Gruppe von Uniformträgern die mit Gummispitzohren in die Kinos rennen. Man macht Filme für alle und so ist der Film auch sicher gemacht worden. Man will ALLE damit ansprechen!

Etwa 2/3 des Films war ermüdendes gelaber zwischen Shinzon und Picard.
Also doch StarTrekLike. *g* Es beschweren sich doch immer alle, dass es zuviel Action in StarTrek gibt.

Aber Data hätten die am leben lassen können.
Es war doch der Sinn den Data "sterben" zu lassen. Irgendwann ist nunmal schluss. Man kann nicht ewig einen "nichtalternden" Androiden spielen.

Der wiederaufbau der Enterprise läst hoffen das noch ein (vernüftiger) Teil kommt.
Bezweifel ich, dass die nochmal so wie jetzt auf die Brücke gehen und mit der Enterprise herumfliegen.

gene wird sich im grab umdrehen.
Warum?! Ob er es soviel anders gemacht hätte?! Zu der Zeit von Gene waren alle Sendungen noch ein wenig anders. Es waren Zeiten. Und heute will man sowas sicherlich eher sehen als eine aufgewärmte TNG-Folge.

Zum Abschluss möchte ich euch nochmal raten eine Pause zu machen. Ich finde das etwas unnormal, wie man sich so reinsteigern kann. Geht mal raus und rennt um den Block.
Denn sowas:
heulen könnt ich!
... zeigt wohl eindeutig, dass ihr zuviel ST guckt.

Willkommen im Forum und in der realen Welt. *g*

Edit:
Ist Nemesis wirklich ein Star Trek Film??
Ich hab ihn noch nicht gesehen, aber: JA! Ein StarTrekFilm des Jahres 2003.

Einige Leute scheinen zu vergessen das die Macher durch Ideale kein einzigen Cent bekommen. Um ST in irgendeiner Weise weiter zu produzieren zu können, muß nun mal irgendwo das Geld herkommen. Logische Folge ist also das ST an den sogenannten Mainstream abgepasst wird und werden muß.

Ich persönlich fordere sogar das sich die Serie weiter entwickelt. Ich würde es zum Kotzen langweilig finden wenn in einem ST Film 2 Stunden lang über die erste Direktive duskutiert werden würde.

Zum anderen wäre ich einem weiteren Film über die TNG Crew abgeneigt. Dir Figuren haben bereits eine deartige Persönlichkeit das neue Fakten an den Haaren herbei gezogen wirken.

Erst mal hallo zusammen...Was das Thema angeht folgendes:

Ich bitte euch... DAS soll kein Startrek Film gewesen sein??? Was wollt ihr leute überhaupt? Zwei stunden Sona und Baku gerede? Vielleicht noch mehr "Wir sind Grosse Potenzgesteuerte Klingonen" Witze? Soll ich euch daran erinnern wie William Shatner und James Doohan(= Kirk und Scotty) in ST VI ausgesehen haben? Trotz allem finde ich gerade "Das unentdeckte Land" war einer der besten ST filme die je gemacht wurden. Und Nemesis übrigens auch. Ja ich bin Romulaner Fan UND Picard Fan aber das hat überhaupt nichts damit zu tun daß es sich bei Nemesis um einen wirklich guten SF Film handelt, einen der ausnahmsweise eine Story hat die epische Konsequenzen hat( Die älteste bekannte Gegenmacht der Föderation macht eine Regierungsumwälzung durch und ist zu Frieden bereit) und mit einen Gegenspieler gesegnet ist der moralische Tiefe beweist. Wir reden hier über den dunklen Spiegel von Picard um Himmels Willen!!! Was die "coolen Dialoge" auf der Brücke angeht kann ich nur sagen: Das Flagschiff der Föderation trifft auf eine unbekannte remanische Schiffsklasse die besser bewaffnet ist als ein klingonischer Kampfverband und unter Tarnung feuern kann. Besagtes Schiff hat den Warpkern der Enterprise lahmgelegt und ist bereit die ach so mächtige Sovereign wegzublasen UND IHR ERWARTET HUMOR AUF DER BRÜCKE!!!???

@ Torias Dax @ sweettoothm

Ihr habt natürlch recht aber der Film ist trotzdem nicht so wie die zwei vorher. Wie man ja hört hat man den Film um ca. 30min gekürzt.
Der Film kam mir eh schon so kurz vor und die 30 rausgeschnittenen Minuten waren ja wie man an einiger Stelle nachlesen kann sehr interresant und hätten den Film ansprechender gemacht. Man erkennt aufjedenfall deutlich das ein anderer Regisseur am Werk war.

Tja, dann müssen wir wohl auf die DVD warten... Mir gefiel der Film trotzdem...

@ Torias Dax und sweettooth,
ihr meint das dieser Film für ein "großes" Publikum und nicht nur für Star Trek Fans gemacht wurde?? Na dann scheint da aber etwas schief gelaufen zu sein, da die Kritiken (Spiegel, Focus,...) und die Besucherzahlen katastrophal sind. Nemesis ist vom Einspielergebnis der schlechteste Star Trek Film und wird seine Kosten (Produktionskosten und Werbekosten) nie und nimmer einspielen. Zahlreiche Artikel zu diesem Thema findet ihr unter www.voyager-center.de .

@ Tebok,
ich fand ST 6,8 und 9 am besten. Nur während Doohan und Shatner in ST 6 auch fülliger und älter waren, wirkten sie weder träge noch ihrer Rolle überdrüssig, sondern gaben noch mal alles. ST 6 war ein würdiger Abschied von TOS, während Nemesis das nicht ist. Da wäre es besser gewesen nach dem IX Film aufzuhören.

MfG

Sven

Ich fand den Film zum kotzen! :(
Mir kam es die ganze Zeit so vor, als ob dieser Regisseur (hab seinen namen vergessen) überhaupt keine ahnung von startrek hatte, sich aber dachte "Hey, startrek, hört sich gut an, da können wir ja ma nen geilen actionfilm draus machen!". Zugegeben, wenn man den Film als netten Actionfilm betrachtet dann erfüllt er seinen Zweck, aber irgendwie wirkt das alles deplaziert im ST-Universum! Ich hab mal irgendwann ein Interview mit dem Regisseur gesehen und da meinte der sowas in der art wie: "Ich wollte eine Autoverfolgungszene, viele Schusswechsel und die Enterprise, wie sie ein anderes Schiff rammt!". Das hört sich für mich so an, als ob es dem Regisseur egal ist, um was es in dem Film geht, oder in welchem universum es spielt. Hauptsache viel geballer und action.
Dabei war die story gar nicht so schlecht und auch die dialoge zwischen shinzon und Picard wussten zu gefallen, aber all das wurde dann wieder durch solch absolut bescheuerte Szenen, wie die wegsprengung des Frontschirms oder die Rammaktion, vergeigt.
Es gab noch mehr sachen die mich ziemlich gestört haben, wie z.B. die viel zu freundlichen Romulaner (und das design der Warbirds), und die Jeepszene aber was ich diesem Regisseur oder dem Drehbuchautor oder wem auch immer NIEMALS verzeihen werde ist nicht die Tatsache, dass sie aus meinem geliebten TNG einen 0815 Actionstreifen gemacht haben, nein, SIE HABEN MEINEN ABSOLUTEN LIEBLINGSCHARACTER STERBEN LASSEN!!! Un das macht mich wirklich wütend! *schnau*

cya: Phlox

Am Anfang dachte ich, dass ich in einem Star Wars Film sitzte. Die Musik war ja wirlkich nicht so Star Trek mäßig. Aber auch nur der Anfang...

Phlox schrieb:
SIE HABEN MEINEN ABSOLUTEN LIEBLINGSCHARACTER STERBEN LASSEN!!! Un das macht mich wirklich wütend! *schnau*

cya: Phlox

dein lieblingscharakter hat sich selbst getötet ;) es war brent spiners idee, das data stirbt...zu oft war nach jedem TNG film die rede von seinem abgang... irgandwann wirst auch du sterben

:baeh: :konfus:

Tja, ich kann dazu nur folgendes sagen:

I. Mir hat der Film sehr gefallen.

II. Ansich sind mir Star Trek-Filme wie ST1: The Motion Picture oder St: Generations lieber; Aber bekommt man mit dezenten, eher wissenschaftlich-kuriosen Stories mehr Beushcer in die Kinos? Wohl kaum...

Die "Trekkies" "müssen" ja eh rein, egal ob nun Action oder intelligente Story und wenig Action. So bekommen sie auch noch nen paar Action-Liebhaber rein.

Ich muss zugeben, dass ich den Film nicht gesehen habe und überlege ob ich ihn mit überhaupt ansehen soll.

quote:
Die "Trekkies" "müssen" ja eh rein, egal ob nun Action oder intelligente Story und wenig Action. So bekommen sie auch noch nen paar Action-Liebhaber rein.

Also ich glaube wohl kaum das Actionliebhaber die nichts mit Star Trek zu tun haben in diesen Film gehen würden. Bis auf paar ausnahmen natürlich. Zu 80 % sollen damit ja Star Trek Fans angesprochen werden und für die sollte der Film auch ausgelegt sein.

Tja hier entstehen ja 2 große Gegenpole. Darf ich mich in die Mitte stellen? Also: Wars ein Star Trek Film? Ja. Steht zumindest im Titel.
Ich muss sagen, ich bin auch nicht grad überglücklich, dass Data gestorben ist, da er mein absoluter Lieblingscharakter ist. Trotzdem fand ich den Film nicht schlecht. Die Action sollte für die Actionfans hinein, die es auch teilweise unter den Trekkies und Trekkern gibt. Einen puren Actionfan holt man aber deshalb kaum ins Kino - erstens heißt der Film Star Trek (es gibt leute, die wollen den film schon allein deshalb nicht sehen, weil star trek ist in den augen vieler menschen leider nicht "cool" genug) und zweitens wären für die großen action fans von heute trotzdem noch zu wenig tote und es spritzt auch nicht genug blut. Dadurch dass aber der Film eine eher flache handlung hat, sind dann andererseits auch wieder die eingefleischten star trek fans enttäuscht. ich habe mir meine endgültige meinung noch nicht gebildet, aber ich sehe mir den film heute nocheinmal an. Mein Resumee: Es ist ein Star Trek Film, der zwar leider etwas aus der Tradiotion fällt, aber für mich trotzdem so manchen Reiz hat. Das Verbrechen an dem Film sind die gekürsten Minuten!

Zurück
Oben