Ist die Förderation rassistisch?

[Witz]Wenn es nach dem Silikongehalt ginge, dann dürften viele Frauen auch nicht wählen. [/Witz]

Picard sagte: Letzendlich sind wir auch Maschinen, bei uns nur andere Materialien verwendet.

Ich hab ja auch nichts dagegen, dass Data als lebend eingestuft werden soll, nur kann ich auch die Bedenken derjenigen verstehen, die dagegen sind. Wi würdest du dich fühlen, wenn dein Computer plötzlich für lebend erklärt würde und du seine Bürgerrechte achten müsstest?
Die Folge "Wem gehört Data?" und die anderen genannten will ja auch auf diesen Konflikt aufmerksam machen, und die Fans zum diskutieren darüber animieren. Man soll für scih selbst entscheiden ob Data, oder später der Holodoc, lebt. Und obwohl ich für ein klares ja bin, sind andere eben anderer Meinung, auch sie haben ihre Gründe.

Nur ist der Unterschied zwischen meinem Computer und Data ja mehr oder weniger offensichtlich.
Aber du hast recht, die Grenze, ab wann eine Maschine als lebendig bezeichnet wird, ist natürlich schwer zu erkennen...
Es gibt ja außerdem mehrere verschiedene Definitionen von Leben. Und oft befinden sich bestimmte Lebewesen in Grenzgebieten.

Meiner Meinung nach ich die Föderation vielleicht nicht rassistisch aber doch sehr unausgeglichen. Allein schon die Tatsache, dass Ausserirdische in hohen Positionen so selten sind, dass sie einzelnd aufgeführt werden müssen spricht doch dafür... Und schaut euch doch mal auf der Brücke unserer Serienhelden um:
TNG: 3 Nichtmenschen
DS9: 3 Nichtmenschen (und das obwohl die Station Bajor gehört)
VOY: 2 Ausserirdische
Von TOS gar nicht zu sprechen. In den korridoren ist es noch schlimmer, da laufen fast nur Menschen rum (Was natürlich daraus resultiert, das so Geld für Make up gespart wird). Auch so Ausdrücke wie: menschlichkeit oder humaitär dürfte es eigentlich nicht geben. Und wenn man mal die Anzahl der verschiedenen Rassen in der Föderation sieht müssten die Menschen eigentlich eine Minderheit auf den Schiffen sein. aber so sind auf jedem Schiff 2-3 Alibi-Ausserirdische und die anderen Föderationsrassen sind zufrieden.

Ich persönlich denke, dass wohl jeder Mensch Vorurteile hat. Ob nun gegenüber anderer Hautfarbe oder anderer Einstellungen/Denkweisen.

Schade, aber leider ist es nunmal so. Menschen sind einfach strukturiert: Das nähere Umfeld wird stets auf Konformität geprüft. Wenn gewisse Leute oder gar Dinge nicht in dieses Muster passen, werden sie ausgeschlossen -

So gesehen ist also ein gewisses Maß an Rassismus in Star Trek eher sehr realitätsbezogen.

Dennoch finde ich es schade, dass vor allem in Voy der ALLERERSTE Indianer mitmacht.

Ansonsten denke ich, dass Star Trek wirklich eine der wenigen Serien sind, die Minderheiten überhaupt berücksichtigen - im Gegensatz zum sonstigen US-TV.

War das nicht so das die menschen gut 70% des personals in der Sternenflotte stellen?

Marc schrieb:
Auch so Ausdrücke wie: menschlichkeit oder humaitär dürfte es eigentlich nicht geben.
Allerdings ist Humanoid auch der Sammelbegriffe, der auf fast alle Rassen der Föderation zutrifft. Da ist der Begriff "humanitär" dann natürlich etwas passender als der Begriff "menschlich"...

Vielleicht sehen die ausserirdischen auf den Schiffen den Menschen zum verwechseln ähnlich. Schlie0lich stammen sie ja alle von derselben Art ab ("Das fehlende Fragment") und der ausserirdische aus der Folge Prüfungen, den man reizen musste damit er freundlich wird, sah auch sehr menschlich aus.

Ich bin der klaren Meinung, daß die U.F.P. nicht rassistisch ist. Schließlich handelt es sich hier um die Föderation und nicht nur um eine Rasse: den Menschen. Auch wenn man mehr Menschen als Aliens sieht hat das keine Bedeutung. Schließlich werden in Star Trek aktuelle Probleme der Erde heute angeschnitten, was in TOS eher nicht so der Fall war - es war eine Westernserie im Weltraum.

Zumdem ist zusagen, daß die Produzenten die Serie immer nach der aktuellen Marktlage ausrichten und nicht nach den Fans, die TOS gesehen haben und jetzt vergleichbares erwarte - das ist aber nicht Gegenstand dieses Themas.

Warum Tuvok erst Lt. ist, hat Gründe. Er war viele Jahrzehnte nicht in der Sternenflotte und Data ist ein Androide, er macht seinen Job perfekt. Nur er ist noch nicht soweit ein Kommando zu übernehmen, da er trotz Emotionschip schwierigkeiten hat sich gefühlsmäßig in die Lage anderer Personen zu versetzen (auch wenn er enorme Fortschritte gemacht hat). Ein weiterer Grund ist die tatsache, daß alle Daten auf der Enterprise rein technisch gesehen besser kennen. Wenn er also mal einen defekt hat kann er von den Personen besser verstanden werden als von Fremden. Siehe Star Trek Insurection.

Ich sehe hier keinen Rassismus, sondern nur logische Kosequenz.

Vulcan schrieb:
Allerdings ist Humanoid auch der Sammelbegriffe, der auf fast alle Rassen der Föderation zutrifft./QB]
Ja, das ist ein recht gutes Beispiel dafür, dass die Föderation sehr stark auf die Menschen ausgerichtet ist, ich kann humanoid zwar nicht genau herleiten (Kann das irgendwer sonst?) aber es dürfte doch so viel wie "Menschenähnlich" heissen... Na wenn dass nicht ungleich ist, was dann... Warum heisst es nicht Vulkanioid oder Klingonoid??

Zurück
Oben